• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Betatester und Loggen?

jus2socks

Geocacher
So wie ich die Diskussion hier verfolge, scheint deine Meinung hier ja keineswegs Konsens zu sein. Vielleicht ist es einfach so, dass es dazu aus gutem Grund keine Regel gibt.

Die Regeln des Spiels bestimmt nun mal der Betreiber der Plattform, auf der das Spiel stattfindet. Und wenn der dazu keine Regel reinschreibt, gibt es keine. Die "ungeschriebenen Regeln" mag es geben, aber die sind naturgemäß nun mal Fluß, die ändern sich wahrscheinlich ständig mit jeder "nachwachsenden Cachergeneration".

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tester durchaus loggen darf, wenn er den Cache unter realistischen Bedingungen, sprich unter Verwendung nur der Informationen, die auch im Listung stehen, gefunden hat.
 

Starglider

Geoguru
jus2socks schrieb:
Teddy-Teufel schrieb:
weil es auch ohne daß es geschrieben steht, niemals so war bzw. so ist, daß ein Betatester FTF loggen darf.

Und warum meinst du, ist bzw. war das schon immer so.
Für die FTF-Freaks ist die FTF-Jagd ein Wettlauf. Der "Startschuss" ist die Veröffentlichung des Cachelistings.

Betatester erhalten das Cachelisting vor allen anderen, haben sich dem Wettkampf um den ersten Platz also nie gestellt. Wenn die einen FTF beanspruchen ist das etwa so albern als würde ich ein Jahr vor der nächsten Olympiade im Stadion über eine Ziellinie latschen und "Gold!" brüllen.

jus2socks schrieb:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tester durchaus loggen darf, wenn er den Cache unter realistischen Bedingungen, sprich unter Verwendung nur der Informationen, die auch im Listung stehen, gefunden hat.
Das Betatester den Fund als solchen loggen dürfen ist klar, nur eben nicht als FTF.
 

jus2socks

Geocacher
Es ist aber doch nun mal ganz eindeutig, dass es über den Zeitpunkt des Startschusses eben keine einheitliche Meinung, geschweige denn eine Regel gibt. Also können die FTF-Jäger sich zwar ärgern, wenn der begehrte Eintrag schon im Logbuch steht, aber mehr auch nicht.

Dann mit vermeintlichen ungeschrieben Regeln zu winken oder gar moralische Kategorie oder Gewisssen ins Spiel zu bringen ist einfach überzogen.

Es geht hier um ein Spiel, um das Verstecken und finden von Plastikdosen. Nicht mehr und nicht weniger.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
jus2socks schrieb:
So wie ich die Diskussion hier verfolge, scheint deine Meinung hier ja keineswegs Konsens zu sein. Vielleicht ist es einfach so, dass es dazu aus gutem Grund keine Regel gibt.
:irre: :irre: :irre:

jus2socks schrieb:
Die Regeln des Spiels bestimmt nun mal der Betreiber der Plattform, auf der das Spiel stattfindet. Und wenn der dazu keine Regel reinschreibt, gibt es keine. Die "ungeschriebenen Regeln" mag es geben, aber die sind naturgemäß nun mal Fluß, die ändern sich wahrscheinlich ständig mit jeder "nachwachsenden Cachergeneration".
Es ist aber so, daß sich Newbies an die Geflogenheiten halten sollten, die sich jahrelang bewährt haben. :p


jus2socks schrieb:
Im Übrigen bin ich der Meinung, dass ein Tester durchaus loggen darf, wenn er den Cache unter realistischen Bedingungen, sprich unter Verwendung nur der Informationen, die auch im Listung stehen, gefunden hat.
Das hat auch niemals einer "verboten". Bitte lies von Anfang an, damit wir beim eigentlichen Thema bleiben und uns hier nicht gegenseitig behaken. Es geht darum, ob ein Betatester in seinen Log FTF schreiben sollte oder nicht. Was ist denn da soooooo schwer dran? :hilfe:

jus2socks schrieb:
Dann mit vermeintlichen ungeschrieben Regeln zu winken oder gar moralische Kategorie oder Gewisssen ins Spiel zu bringen ist einfach überzogen.
Voll Krass diese Meinung, also nach mir die Sintflut. Nee, nee mein Lieber, ich weiß nicht wie es in manchen Köpfen so aussieht aber bei uns gibt es da noch die sogenannte Cacherehre.

Die andere Sache die es hier im Club zu beachten gilt ist, man behakt sich hier nicht persönlich, sondern schreibt neutral seine Meinung.
 

sax76

Geocacher
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. Wer sich gerne an FTF Jagten beteiligt will im allgemeinen keinen FTF über einen Betatest erreichen. Für ihn ist es kein richtiger FTF da kein Wettbewerb stattgefunden hat. Wem FTF's egal sind dem kann es doch egal sein ob er als erster oder als dritter logt. Eigentlich sollte es so kaum jemanden geben der einen Beta-Test als FTF beanspruchen will. So what?
 

radioscout

Geoking
Teddy-Teufel schrieb:
geht es denn nicht mal irgend wann auch mit stillen Absprachen? :irre:
Wenn Du das still mit Dir abgesprochen hast kann ja auch keiner wissen, was Du beschlossen hast.

Schon lustig, wie wichtig manche User das FTFen nehmen.
Und mein neuster Cache wartet immer noch auf seinen ersten Fund. Will denn keiner?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
radioscout schrieb:
Wenn Du das still mit Dir abgesprochen hast kann ja auch keiner wissen, was Du beschlossen hast.
Alter Schlaukopf, von Dir als "Cacher der ersten Stunde" hätte ich einen vernünftigeren Beitrag erwartet. :p
radioscout schrieb:
Und mein neuster Cache wartet immer noch auf seinen ersten Fund. Will denn keiner?
Vielleicht hättest Du doch einen Betatester nehmen sollen. :lachtot:
 

radioscout

Geoking
Sorry, wenn das zu sarkastisch war aber gerade als Cacher der, naja, fast ersten Stunde und intensiver Forennutzer kann ich Dir versichern, daß die Meinungen darüber schon immer weit auseinander gingen. Etwa so wie beim Thema "TB aus einem Cache nehmen, den man vorher schon gefunden hat". Wobei man sich bei dieser Frage die Antworten zunehmend in Richtung "darf man" entwickeln.

Zum Thema Betatester-Log liest man u.A.:
- Auf der letzten Seite loggen und erst online loggen, wenn min. fünf Cacher "normal" geloggt haben
- Speziell markierte Seite für das Betatest-Log verwenden
- Auf der vierten Seite loggen und online loggen, wenn die ersten drei geloggt haben
- Nach den ersten drei Logs nochmal zur Dose fahren und dann erst loggen, im Logbuch und im Internet
- Direkt als erster loggen, aber FTF-Geschrei vermeiden
- Direkt als erster loggen, auch mit FTF-Geschrei
- Direkt als erster loggen aber mit Betatest-Hinweis
- Als erster loggen aber erst wenn die ersten drei geloggt haben und rückdatiert auf den Testtag
- Online loggen, wenn die ersten drei geloggt haben und das Datum des Onlinelogs verwenden.
Und viele andere Varianten. Wo ist da eine "stille Absprache" erkennbar?

BTW: Wie geht man mit FTF-Logs um, wenn der Cache auf verschiedenen Cache-Seiten zu unterschiedlichen Zeiten veröffentlicht wurde?
Ich hätte da einen Erstfund anzubieten, zwei Jahre bevor der Cache bei gc veröffentlicht wurde. Gelistet war er zunächst auf der Website eines Verlags.
 

jus2socks

Geocacher
Danke radioscout, das will ich die ganze Zeit sagen. Es gibt abseits der Guidelines keine allgemein anerkannten Absprachen. Wer hätte die auch treffen sollen? Selbst ein simples Mensch-ärgere-dich-Spiel funktioniert nur nachh den beiliegenden Regeln, oder aber nach geänderten, denen alle Spielteilnehmer zugestimmt haben.

Zum Thema FTF/Betatester habe ich keine Regel gefunden (wenn es doch eine gibt, bitte ich um Korrektur), also kann auch niemand sich auf eine berufen.

Eine Frage von Alt-/Neucacher, wie es hier im Thread zuweilen geäußert wurde, scheint das Thema jedenfalls nicht zu sein.
 

DunkleAura

Geowizard
jus2socks schrieb:
Selbst ein simples Mensch-ärgere-dich-Spiel funktioniert nur nachh den beiliegenden Regeln, oder aber nach geänderten, denen alle Spielteilnehmer zugestimmt haben.
tja, genau hier stossen wir auf ein problem, denn die geänderten regeln beim «mensch ärgere dich nicht» (hier heisst es übrigens «eile mit weile») hatte damals weder meine oma dem herrn reinhard, noch der herrn reinhard seine geänderten regeln meiner oma mitgeteilt… ;-)

und somit «beschissen» sie beide was das zeug hält, und keinen der beiden hat es gestört…

warum wohl? ihnen ging es nur um den spass am spiel. ;-)
 

jus2socks

Geocacher
DunkleAura schrieb:
und somit «beschissen» sie beide was das zeug hält, und keinen der beiden hat es gestört…

warum wohl? ihnen ging es nur um den spass am spiel. ;-)

Bingo! Und genau deswegen soll meinetwegen jeder -selbstverständlich im Rahmen der Guidelines- sich selbst unter Leistungsdruck setzen oder auch nicht mit FTF und Statistikpünktchen, ganz wie er mag. Nur bitte dann auch die anderen spielen lassen wie sie mögen.
 

satanklaus

Geomaster
Es gefällt mir, dass sich hier doch noch eine recht sachliche Diskussion entwickelt hat, die weiter als das " Ham wir immer schon so gemacht"-Dogma gekommen ist. Auch ein Dogma sollte sich jederzeit auf Nachfrage begründen lassen, sonst ist es nicht besonders glaubwürdig...
Ich kann natürlich verstehen, dass die Forums-Veteranen es müde sind, diese Diskussion das x. Mal zu führen. Aber nur so werden aus Neu Cachern irgendwann mal Alt-Cacher und alle haben eine gewisse gemeinsame "Ethik". Also seht es als "Erziehungsarbeit" und nutzt dabei vielleicht auch die Chance, gesisse Dinge ab und zu mal einem Check zu unterziehen, ob sie so noch zeitgemäß sind.

(Nebenbei lernt man sogar noch die Lieblings-Emoticons mancher Leute kennen :tt-gary1: )

Um nochmal auf meinen ersten Beitrag in diesem Thread zu kommen:
mir ging es darum, dass der Betatester - was die Schwierigkeit der Suche angeht - es genauso schwer hat wie der FTF-Erstfinder. Plus tut er was für die Qualität des Caches, was der Allgemeinheit - also auch den Treppchenjägern - nach der Veröffentlichung zugute kommt, weil Fehler etc. noch beseitig werden. Und das sollte irgendwie in einem Sonderstatus gewürdigt werden. Vielleicht ist ein FTF Log dafür nicht geeignet. Vielleicht kann man sich ja auch hier auf eine allgemein akzeptierte Praxis einigen, um der Spezies der Betatester die m.E. fällige Wertschätzung zukommen zu lassen?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
satanklaus schrieb:
Es gefällt mir, dass sich hier doch noch eine recht sachliche Diskussion entwickelt hat, die weiter als das " Ham wir immer schon so gemacht"-Dogma gekommen ist. Auch ein Dogma sollte sich jederzeit auf Nachfrage begründen lassen, sonst ist es nicht besonders glaubwürdig...
...Vielleicht ist ein FTF Log dafür nicht geeignet. Vielleicht kann man sich ja auch hier auf eine allgemein akzeptierte Praxis einigen, um der Spezies der Betatester die m.E. fällige Wertschätzung zukommen zu lassen?
Na seht ihr, endlich warmer Regen, da zetern wir hier rum und so einfach ist es. Es braucht eben nicht immer alles irgendwo schwarz auf weiß stehen, wie man es machen soll, das ergibt sich von ganz allein. :p
 
Oben