• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

koordinaten fuer einen cache reservieren??

geko09

Geocacher
Hallo an alle!!
mir ist eine wichtige frage im sinne gekommen!!
angenommen ich bin bei einem schönen spaziergang,und entecke eine stelle die sehenswert wäre ein cache zu verstecken,aber ich kann unterwegs ja nicht überprüfen ob im umkreis der 160 mt schon ein cache liegt !! und ich möchte aber mir überlegen vielleicht ein multicache daraus zu machen ,aber das braucht zeit !jetzt meine frage besteht die möglichkeit die endkoordinaten jergendwie reservieren zu lassen?????
 

eilinger

Geocacher
Es gibt keine Möglichkeit, ein "Gebiet" zu reservieren. Das würde zu ziemlichen Problemen und deutlicher Mehrarbeit bei den Reviewern führen.

Übrigens: Falsches Forum (@Mod: bitte verschieben)

Grüße
eilinger
 

Teddy-Teufel

Geoguru
geko09 schrieb:
...besteht die möglichkeit die endkoordinaten jergendwie reservieren zu lassen?????
Wo soll das hinführen? Wenn Du im einem Gebiet wohnst, wo es schon viele Caches gibt, braucht da vielleicht gar kein Neuer mehr hin. Wenn es nicht so ist, dann nicht lange zögern und loslegen, nach der Devise: Der frühe Vogel fängt den Wurm.
 

Team Lotte

Geocacher
geko09 schrieb:
...angenommen ich bin bei einem schönen spaziergang,und entecke eine stelle die sehenswert wäre ein cache zu verstecken,aber ich kann unterwegs ja nicht überprüfen ob im umkreis der 160 mt schon ein cache liegt !! ...
Die beste Methode, um das herauszukommen, ist immer noch alle Caches in der Umgebung der sehenswerten Stelle zu machen, sofern es überhaupt welche gibt. Dabei die Stationen der Caches als Wegpunkt markieren und diese Koords anzeigen lassen.
Reservierungen gibt es nicht.
 

schnasemann

Geocacher
Du sprichst mir aus der Seele und ich finde die Kritik unangebracht. Ich wünsche mir auch eine Funktion: Koordinate für 4 Wochen reservieren.

Weil:
1. ich nicht alle Mysteries gemacht habe oder machen kann, die evtl. meiner Koordinate den Garaus machen.

2. ich teilweise selber gerne Mysteries lege, die eine Menge Arbeit machen und bei denen man nicht einfach den Final mal so verlegen kann, dass es wieder passt.

Eine Funktion, eine Koordinate zu überprüfen, ob sie kollidiert und dann die Möglichkeit, diese für einen (begrenzten) Zeitraum zu reservieren, fände ich manchmal toll und stelle mir das technisch nicht sooo aufwendig vor.

geko09: Du bist mit Deinen Träumen also nicht allein :roll:
schnasemann
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Wäre vielleicht mal ein Feature mit dem GC den Absatz vom PMs verbessern könnte...
 

quercus

Geowizard
es gebe ja auch eine andere möglichkeit, die technisch sehr simpel umzusetzen wäre:

bei der eingabe der cache koordinaten muss das system die entfernung zu anderen caches prüfen. das system bräuchte ja nicht sagen, um welchen cache es sich handelt, sondern nur: sorry, 160m im umkreis befindet sich bereits ein cache/station.

zum reservieren fürde ich auch eine fotodose platzieren und später weiter ausbauen
 

adorfer

Geoguru
Team Lotte schrieb:
Die beste Methode, um das herauszukommen, ist immer noch alle Caches in der Umgebung der sehenswerten Stelle zu machen
Sehr lustig in Ortschaften in denen es im 3km-Umkreis mehr als Mystery-Caches (und viele davon über D3) gibt.

Anyway: Der einfachste Weg, eine Location zu reservieren ist, einen Cache zu legen.
Wenn man zudem kein totales A........ ist, dann nimmt man einen Behälter, der keine Filmdose oder ein Petling ist. Wenn einem der eigene Ruf egal ist, dann wird's eben ein Micro hinterm Verkehrsschild oder am Fuße eines Baumes unter einem Stein...

(Und jetzt behaupte bitte niemand, dass es zu viel Aufwand ist, einen legefertigen Cache in Form eines Smalls im Rucksack immer dabeizuhaben.)
 

jmsanta

Geoguru
quercus schrieb:
[...]bei der eingabe der cache koordinaten muss das system die entfernung zu anderen caches prüfen. das system bräuchte ja nicht sagen, um welchen cache es sich handelt, sondern nur: sorry, 160m im umkreis befindet sich bereits ein cache/station.
auch eine simple Methode mit mehreren Abfragen das Final eines Caches bei nicht zu hoher cachedichte einzukreisen
 

Teddy-Teufel

Geoguru
-jha- schrieb:
Anyway: Der einfachste Weg, eine Location zu reservieren ist, einen Cache zu legen.
Wenn man zudem kein totales A........ ist, dann nimmt man einen Behälter, der keine Filmdose oder ein Petling ist. Wenn einem der eigene Ruf egal ist, dann wird's eben ein Micro hinterm Verkehrsschild oder am Fuße eines Baumes unter einem Stein...

(Und jetzt behaupte bitte niemand, dass es zu viel Aufwand ist, einen legefertigen Cache in Form eines Smalls im Rucksack immer dabeizuhaben.)
:^^: Cool auf den Punkt gebracht, wir haben auch immer einen Fertigen mit, sogar ein Small oder größer, weil wir stets mehrere Listings fertig haben, manchmal jedoch einfach noch eine geeignete Stelle fehlt. Wir schreiben die Listings nämlich, wenn wir die Idee haben, da ist noch lange nicht gesagt, daß wir wissen :???: wohin mit dem Ding.
 

huzzel

Geowizard
Oder man legt nur ein Cachelisting an, aber aktiviert es nicht. So fällt es schon in die Abstandswertung. Man bekommt so aber keine Sicherheit, dass man nicht selber die 160-Meter-Regel verletzt. Außerdem sollte es nur sehr kurzfristig angewandt werden, da es ein Reviewer evtl nicht sonderlich toll findet, wenn da ein inaktivierter Cache zig Stellen blockiert. Also wenn, dann mit sehr viel Augenmaß anwenden!
 

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Oder man legt nur ein Cachelisting an, aber aktiviert es nicht. So fällt es schon in die Abstandswertung
Das ist aber keine Garantie, sondern nur etwas, bei dem man auf einen freundlich gesinnen Reviewer hoffen muss.
 

huzzel

Geowizard
-jha- schrieb:
Das ist aber keine Garantie, sondern nur etwas, bei dem man auf einen freundlich gesinnen Reviewer hoffen muss.
Wurde hier schon diskutiert und Aussage damals war:
Reviewer schrieb:
Einigt Euch untereinander
Wenn man aber ewig mit so einer Leiche hantiert, dann wird irgendwann ein Reviewer den Archivierungsknopf drücken, das ist klar. Deshalb auch mein
huzzel schrieb:
Außerdem sollte es nur sehr kurzfristig angewandt werden
 

quercus

Geowizard
jmsanta schrieb:
quercus schrieb:
[...]bei der eingabe der cache koordinaten muss das system die entfernung zu anderen caches prüfen. das system bräuchte ja nicht sagen, um welchen cache es sich handelt, sondern nur: sorry, 160m im umkreis befindet sich bereits ein cache/station.
auch eine simple Methode mit mehreren Abfragen das Final eines Caches bei nicht zu hoher cachedichte einzukreisen

ich denke wohl oftmals zu naiv ... aber vermutlich hast du recht
 

Chris_rocks31

Geomaster
Bisjetzt habe ich da andere Erfahrungen gemacht. Zwei meiner Dosen haben ich bereits gelistet, aber das Häckchen nicht bei "This listing is active..." gesetzt. Was passierte nun als ein andere Cache in der Region veröffentlicht werden sollte? Ich erhielt eine Reviewer-Note mit der Bitte mich mit dem Owner XY binnen, zwei Tagen bzw. zwei Wochen zu einigen, oder meinen einfach scharf zu stellen.
Das ganze heißt im Umkehrschluss, dass auch nicht veröffentlichte Wegpunkte für folgende Caches einer Abstandsprüfung unterzogen werden - was irgendwo einer Reservierung entspricht. Allerdings glaube ich kaum, dass wenn ein anderer Cache in der Region veröffentlicht werden soll man deshalb auch ein Anrecht auf die Veröffentlichung des eigenen hat. Man wird aber vorab informiert und erhält Kontaktdaten mit dem entsprechenden Owner und dann lässt sich bestimmt was drehen.
 
Oben