• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wasserdichter Cachebehälter

coronar

Geowizard
Ich bring noch mal die Otterbox ins Spiel. Die ist sehr stabil und 30 m wasserdicht. Ist allerdings preislich auch eher eine Mercedeslösung.
Zum Thema Angelsehne: Leider wird Angelsehne in Dauerfeuchtigkeit recht schnell spröde. Ich denke, dass Reepschnur länger hält. Es gibt auch recht haltbare Maurerschnur im Baumarkt, die ist billiger. Aber auf Dauer im Wasser ist für jedes Material recht beanspruchend.
Grüße
coro
 

mtesk

Geocacher
Als wasserdichter Behälter taugt auch ein Stück Abflussrohr mit den passenden Verschlusskappen aus dem Baumarkt. Es ist sehr günstig und hält absolut dicht. Gibt es in verschiedenen Durchmessern und Längen.
Es muss lediglich eine außen liegende Befestigungsmöglichkeit angebracht werden.
Ich habe einfach durchgebohrt, eine Schraube durchgesetzt und mit Silikon abgedichtet. Da kommt hin- und wieder zwar mal ein Tropfen durch das Loch, bei mehr Sorgfalt wäre das aber auch bestimmt noch besser umzusetzen.
Kosten insgesamt ca. 2,-€
happ hunting, Michael
 

sax76

Geocacher
feuermahr schrieb:
Der Umgebungsdruck bei 0m ist genau 1 bar, alle 10 m nach unten erhöht sich der Druck wieder um 1 bar. D.H. bei 10 m herrschen 2 bar Druck. Damit also doppelt so viel, das sollte man nicht unterschätzen. Gibt da auch böse Tauchunfälle.

Richtig, aber der Luftdruck in der Box ist auch ca. 1 bar, der Überdruck und damit die Belastung der Box liegt dann wieder bei 1bar.
 

UF aus LD

Geowizard
sax76 schrieb:
.......
Richtig, aber der Luftdruck in der Box ist auch ca. 1 bar, der Überdruck und damit die Belastung der Box liegt dann wieder bei 1bar.
Fettung von mir.
Diese Fehleinschätzung hat schon manchen Tauchunfall hervorgerufen.......

Nicht wieder, bei 0 m Höhe ist Innendruck und Außendruck gleich nämlich 1 bar, Es gibt also keine Druckdifferenz.
Auf - 10 m ist der Innendruck 1 bar und der Außendruck 2 bar - also besteht jetzt ein Überdruck von 1 bar. Und das ist nicht schlecht.
 

sax76

Geocacher
Das wieder war eigentlich darauf bezogen dass Lauchis Annahme damit wieder zutrifft.

Was mir nicht ganz klar ist: Wieso führt das überschätzen der Druckdifferenz zu Tauchunfällen, ich hätte eher gedacht dass eine Unterschätzung gefährlich ist?
 

feuermahr

Geocacher
Hier mal als Beispiel:

Würdest du einen Luftballon aufblasen auf 2 Liter und lässt ihn dann auf 10 m hinab, dann hätte er dort unten nur noch 1 Liter Volumen.
Da dies bei der Dose nicht ganz so leicht geht, kann sie durchaus stabil bleiben. Aber es kommt drauf an wie fest diese ist. Umso dicker umso weniger wird sie sich beeinflussen lassen. Jedoch steht immer innendruck < aussendruck.

Um jetzt noch vollends zu verwirren, andersrum ist es viel schlimmer.
Ein Taucher atmet bei 10m Tiefe ein (ca. 5-6 Liter) und taucht ohne ausatmen auf, dann würde er platzen (10-12 Liter).
Hier mal die Rechnung dazu:
Gesucht Volumen 0 Meter
(2bar*5Liter)/1bar
10:1=10 Liter

Die Dose somit andersrum

(1bar*2Liter)/2bar
2/2=1Liter
 

sax76

Geocacher
Würdest du einen Luftballon aufblasen auf 2 Liter und lässt ihn dann auf 10 m hinab, dann hätte er dort unten nur noch 1 Liter Volumen.

Vorrausgesetzt es handelt sich um eine isotherme Zustandsänderung :klugscheisser:

Die Dose soll sich aber nicht verformen und deshalb soll das Volumen konstant bleiben. Die Druckdifferenz der die Dose dann Standhalten muss ist ein bar.
 

coronar

Geowizard
Na ja, Fakt nach der theoretischen Abhandlung ist ja, dass das Weithalsfass den Drucvk nicht ausgehalten hat :-(
Die PVC-Rohre hab ich auch schon benutzt, allerdings hatte ich das Problem, sie nicht wieder aufzubekommen, wenn das innere Volumen nicht ausreicht, den Hub des Deckels auszugleichen. Mein erster Versuch mit Blindkappe / Muffe / Blindkappe bei 100mm Rohr hat mich ne Stunde gekostet ihn wieder aufzubekommen. Vielleicht hilft Gleitgel...
 

rs-sepl

Geowizard
Für die T-Stücke der grauen PVC-Baumarkt (D=100mm) gibts auch Schraubdeckel. Das dürfte besser sein.
 
Oben