• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Gefährden Muggelcaches die schönen Caches?

radioscout

Geoking
Kürzlich auf dem Weg zur Bushaltestelle:
Ein Auto nähert sich der Stelle, an der einer dieser direkt vor den Fenstern der Anwohner versteckten Muggelcaches liegt, fährt vorbei, wendet und stellt sich vor die Garage des dort wohnenden Muggels. Also doch keine Cacher? Türen auf, Motor bleibt an, zwei Leute steigen aus, suchen laut brüllend und mit Taschenlampen nach der Dose, treten in den Vorgarten.
Ein Fenster wird wütend zugeschlagen. Bald finden die "Cacher" die Dose, loggen und fahren weiter.

Irgendwann wird der Muggel herausfinden, warum ständig Leute vor seinem Haus seltsame Dinge machen, ihm die Einfahrt versperren und seinen Garten beschädigen. Dieser "Cache" wird dann wohl bald weg sein. Kein Verlust. Aber was wird der Muggel, der jetzt wahrscheinlich ein Geocachinghasser ist, machen, wenn er mal einen schönen Cache im Wald zufällig findet?

Der "Owner" dieses Muggelcaches wollte wohl einfach nur einen besonders schwer zu findenden Cache verstecken, hat aber wahrscheinlich einen Menschen zum Geocaching-Gegner gemacht.
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht nicht unbedingt zum Hasser, aber mit Sicherheit nicht zum Freund.
In ähnlichen Fällen haben doch offenbar schon mündige Bürger die Polizei gerufen, um den Sachverhalt klären zu lassen.

Ich vermute, die Art, wie Du die Suche der Kollegen beschreibst, dürfte in etwa der Normalfall sein. Wenn die Cacher derart indiskret vorgehen, die Anwohner belästigen und die Garagen zuparken, braucht man sich nicht zu wundern, wenn es Ärger gibt.

Solche Muggelcaches sind absolut überflüssig und keine gute Reklame für das Hobby, da geben ich uneingeschränkt recht. Mir ist unbegreiflich, worin der Reiz solcher Caches liegen soll und was die Owner bewegt, sowas zu legen.
Anscheinend machen sich manche Leute einfach keine Gedanken um eventuelle Konsequenzen. :kopfwand:
 

ElliPirelli

Geoguru
argus1972 schrieb:
Anscheinend machen sich manche Leute einfach keine Gedanken um eventuelle Konsequenzen. :kopfwand:
Vielleicht, weil man selber so nicht sucht und es sich auch nicht vorstellen kann, daß sich jemand beim Suchen so idiotisch und auffällig verhält? :???:
 

kukus

Geowizard
Da sind wir mal wieder bei: "Guideline-Konform vs. gesunder Menschenverstand (vs. Gesetze und Verordnungen)" :hilfe:
Diese Schnittmenge ist recht klein.
 
Das ist genau die Entwicklung, die zu erwarten war. Eigentlich fehlt mir noch ein wichtiges Attribut für Caches: Muggelcache, oder "Fern der Zivilisation".
Das würde das Erstellen der richtigen Queries für mich sehr erleichtern, sie hätten auch einen wesentlich größeren Umkreis.
Wenn die Leute, deren Verhalten Du beschreibst, dann sagen: "Ich bin Geocacher", sage ich nur noch: "Und ich nicht mehr" - denn das hat nichts damit zu tun, wie ich das Hobby kennengelernt habe.
Ich kann sehr gut mit Caches leben, die mir nicht gefallen. Schließlich kann ich Beschreibungen lesen, ich erkenne die Größe und den Typ.
Und, Radioscout, warst Du nicht derjenige, der immer sagte: Die Fundzahlen sprechen eine andere Sprache - dies sind offensichtlich die Caches die gefragt und beliebt sind? Das heisst dann halt auch, die Entwicklung des Geocachings geht zur Zeit in eine Richtung, die mir nicht mehr gefällt. Naja, vielleicht wird es in paar Jahren wieder ruhiger....
 

eigengott

Geowizard
Mr. Schwertfisch schrieb:
Eigentlich fehlt mir noch ein wichtiges Attribut für Caches: Muggelcache, oder "Fern der Zivilisation".

Das wird bereits zu 99% durch die Cachegrösse substituiert. Wenn du dich auf die Größen Regular und Large beschränkst, hast du mit Muggeln praktisch nichts zu tun.
 

95erdennis

Geocacher
wie schon erwähnt. wenn der cache gemuggelt wird ist es halt so, kann man nix machen. schlecht gelegt dann. da ich eh genusscacher bin, mache ich solche muggelcaches sowieso eher selten. manchmal kann es aber auch reizvoll sein den passenden moment abzuwarten um dann rasch zuzugreifen.

wie groß ist denn die front an geocache hasser? hat jemand schonmal einen getroffen ?
 

nimue

Geocacher
eigengott schrieb:
Das wird bereits zu 99% durch die Cachegrösse substituiert. Wenn du dich auf die Größen Regular und Large beschränkst, hast du mit Muggeln praktisch nichts zu tun.

Du warst noch nie im Landkreis Heilbronn, oder? Da sind viele (!) Mikros im einsamen Wald zu finden :D
 

eigengott

Geowizard
nimue schrieb:
Da sind viele (!) Mikros im einsamen Wald zu finden :D

Ja und? Wenn ich nur nach Regulars und Large suche, bekomme ich diese Mikros nicht zu sehen, d.h. ich "verpasse" lediglich ein paar mugglefreie Caches. Meine Aussage ging aber in die andere Richtung. Ein Gegenbeispiel wäre also, wenn es im Heilbronner Stadtzentrum eine große Anzahl von Regulars und Larges geben würde.
 

nimue

Geocacher
eigengott schrieb:
nimue schrieb:
Da sind viele (!) Mikros im einsamen Wald zu finden :D

Ja und? Wenn ich nur nach Regulars und Large suche, bekomme ich diese Mikros nicht zu sehen, d.h. ich "verpasse" lediglich ein paar mugglefreie Caches. Meine Aussage ging aber in die andere Richtung. Ein Gegenbeispiel wäre also, wenn es im Heilbronner Stadtzentrum eine große Anzahl von Regulars und Larges geben würde.

O.k. Das kann ich nicht beurteilen, weil ich generell keine Stadtcaches mache.
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht, weil man selber so nicht sucht und es sich auch nicht vorstellen kann, daß sich jemand beim Suchen so idiotisch und auffällig verhält? :???:
Denkbar, aber wenn man einen Muggelcache legt, der auch noch ein DriveIn ist, sollte man sich doch eigentlich darüber klar sein, dass die Sucher dort einfallen werden, wie die Rote Armee. :motz:
Wenn auf der Powertour pro Cache nur 3:14 Minuten zu Verfügung stehen, wird halt auf Diskretion gerne verzichtet. :kopfwand:

Ich sehe es aber auch so, dass man bei etwas Planung solchen Caches durchaus erfolgreich aus dem Weg gehen kann. ;)
Einen echten Cacherhasser habe ich zum Glück noch nie getroffen, aber man würde staunen, wie aufmerksam die Umgebung in vielen Wohngebieten ist.
Es fällt sehr wohl auf, wenn dauernd Leute in der Straße unterwegs sind, die an bestimmten Stellen seltsame Dinge machen. Das ist für die Anwohner selbst bei QTA und reiner Ableserei auf Dauer schlecht zu ignorieren.
Mich hat an einer solchen Stage mal ein Anwohner angesprochen, der gemerkt hatte, dass "dauernd Leute mit kleinen Geräten sein Haus ansehen und dann was aufschreiben" :D . Ich habe ihm dann den genauen Sachverhalt offen und ehrlich erklärt, ihm versichert, dass ich den Owner bitten werde, einen HW ins Listing aufzunehmen, dieses Grundstück nicht zu betreten und nicht mit der Taschenlampe herumzuleuchten, was er dann auch prompt gemacht hat und der Anwohnermuggel war zufrieden und fand die Idee des Geocachings sogar witzig und interessant.

Es gibt aber garantiert auch andere Beispiele.
 

Zappo

Geoguru
Mr. Schwertfisch schrieb:
.......
Und, Radioscout, warst Du nicht derjenige, der immer sagte: Die Fundzahlen sprechen eine andere Sprache - dies sind offensichtlich die Caches die gefragt und beliebt sind? .......
:D :D :D Bingo.
Ein Cache mit dem Grundsatz "Location, Location, Location" liegt selten im Vorgarten. Diese Grundregel "such einen interessanten/schönen Ort und leg da ne Dose" hätte sich auch ohne Probleme weitervermitteln lassen - und sicher viel zur Selbstregulierung des Marktes :D bzw. zur Verhinderung von Newbie-Auswüchsen beigetragen.

Leider wurde das vom -ich sach mal- " falschen Bestreben nach Einschränkungslosigkeit" abgebügelt - zum Unwohl des Spieles - und auch m.E. gegen die erklärte Spielidee.

So gesehen erntet man jetzt die Früchte, die manche vor 3-4 Jahren gesät haben. Und heute fällt alles aus den Wolken, wenn man behauptet, eine Filmdose am 5. Altglascontainer hätte nix mit Cachen zu tun.

Gruß Z.
 

Beleman

Geowizard
Mr. Schwertfisch schrieb:
Eigentlich fehlt mir noch ein wichtiges Attribut für Caches: Muggelcache, oder "Fern der Zivilisation".
Einigermaßen konsequent verwendet, könnte "Stealth required" das Icon der Wahl sein, auch wenn es den Sinn nicht ganz trifft. Könnte ...
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
argus1972 schrieb:
Ich vermute, die Art, wie Du die Suche der Kollegen beschreibst, dürfte in etwa der Normalfall sein.
Leider ja. Ein anderer Fall:
Landstraße, Parkverbot. Ein Auto parkt halb auf dem Grünstreifen, halb auf der Straße. Ein paar Leute steigen aus, suchen lautstark die Dose, loggen auffällig direkt am Versteck.
Ein legaler Parkplatz wäre ca. 500 m entfernt im nächsten Dorf zu finden gewesen.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Mr. Schwertfisch schrieb:
Und, Radioscout, warst Du nicht derjenige, der immer sagte: Die Fundzahlen sprechen eine andere Sprache - dies sind offensichtlich die Caches die gefragt und beliebt sind?
Richtig. Aber nicht alles, was beliebt ist, muß für unser schönes Spiel förderlich sein.
Bei der stetig steigenden Zahl der Cacher müssen die Verstecke immer besser ausgesucht werden. Die Zeiten, in denen ein Cache alle paar Monate gesucht wurde, sind vorbei.
Hier wurde ein neuer Cache in einer Woche über 30 mal gefunden. Das sind ca. fünf Funde pro Tag. Sowas wird von Anwohnern immer bemerkt.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
argus1972 schrieb:
Ich vermute, die Art, wie Du die Suche der Kollegen beschreibst, dürfte in etwa der Normalfall sein.
Leider ja. Ein anderer Fall:
Landstraße, Parkverbot. Ein Auto parkt halb auf dem Grünstreifen, halb auf der Straße. Ein paar Leute steigen aus, suchen lautstark die Dose, loggen auffällig direkt am Versteck.
Ein legaler Parkplatz wäre ca. 500 m entfernt im nächsten Dorf zu finden gewesen.
Parkverbot ist nicht gleich Halteverbot.... :roll:
Lautstark ist natürlich ne ganz andere Geschichte...
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Parkverbot ist nicht gleich Halteverbot.... :roll:
Richtig. Aber: Wer aussteigt, parkt.
Und halb auf der Straße ist an dieser Stelle immer gefährlich, auch bei unter drei Minuten und wenn der Fahrer im Auto sitzt.
 

reihen

Geocacher
Ich denke, man sollte zwischen Caches in Stadtzentren und Caches in reinen Wohngebieten unterscheiden. Die erstgenannten können an bestimmten Orten durchaus interessant sein. Caches in reinen Wohngebieten finde ich einfach nur ätzend und ziehen auf jeden Fall die Aufmerksamkeit der Anwohner auf sich.
 

Starglider

Geoguru
radioscout schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Parkverbot ist nicht gleich Halteverbot.... :roll:
Richtig. Aber: Wer aussteigt, parkt.
Oh mein Gott, dieser Quatsch stammt hoffentlich nicht von deinem Fahrlehrer.

Man parkt erst dann wenn man das Fahrzeug "verlässt".
Mit Verlassen ist nicht aussteigen gemeint sondern das der Fahrer sich so weit von seinem Fahrzeug entfernt das er nicht mehr darauf einwirken kann oder ausserhalb der Sichtweite kommt.
Solange er sich nicht weiter als ca. 12 bis 15 m von dem Fahrzeug entfernt, dabei nicht z.B: in einem Toilettenhäuschen verschwindet und die ganze Sache nicht länger als 3 Minuten dauert ist es nur halten.
 
Oben