• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

OP
M

madd.in

Geocacher
Genau vor einem Jahr habe ich GcTour auf Userscripts.org veröffentlicht!

Ich möchte mich jetzt hier einfach nochmal bei all denen Bedanken, die mir durch ihrer Kritik geholfen haben GcTour besser zu machen!
Außerdem danke ich denen besonders, die GcTour direkt durch eine Spende unterstützt haben!

Als Bonbon gibt es hier schonmal die Liste an Veränderungen für 1.92:
  • autoTour - sucht Geocaches in einem definierten Radius, die bestimmten Eigenschaften erfüllen (Screenshot weiter unten!)
  • Auswahl, ob man die GPX von geocaching.com oder die von GcTour benutzen will
  • Die Benutzbarkeit wurde stark verbessert! Auch bei mehren Tabs wird immer die aktuelle Tour angezeigt, egal was man wo mit ihr macht (hinfügen, löschen von Caches)

Ansonsten könnt ihr wohl bald mit 1.92 rechnen. Die Sachen sind soweit fertig und werden nur noch ein wenig getestet.

Gruß,
madd.in

autoTour:
 

stollen

Geocacher
madd.in schrieb:
Als Bonbon gibt es hier schonmal die Liste an Veränderungen für 1.92:
  • autoTour - sucht Geocaches in einem definierten Radius, die bestimmten Eigenschaften erfüllen (Screenshot weiter unten!)

wow, autoTour klingt großartig. Wann ist es denn soweit?
 

Diddi

Geomaster
Hab mir grad mal die Mühe gemacht und alle meine bisher gelösten, aber noch nicht gefunden Mystery manuell mit dem "Grünen Plus" als Wegpunkt hinzugefügt.

Wenn ich dann die GPX aber speicher und im Handy mit SmartGPX öffne, werden keinerlei Caches erkannt. Wenn ich hingegen, normale Caches zur Tour hinzufüge und als gpx exportiere, kann ich sie ohne Probleme in SmartGPX importieren.

Hat wer ne Lösung? (sry - hab mich nicht durch alle Seiten durchgearbeitet,und die Suchfunktion ist auch eher mau...)

Diddi
 

adorfer

Geoguru
Gibt es eine Möglichkeit, in GCTour in den Settings einzustellen, dass "per default"
- Kartengröße "kleiner" ist
- OSM benutzt wird

Darüber hinaus wäre es toll, wenn das Print-Script prüfen könnte, ob ein Bild nicht bereits (über die HTML-Cachebeschreibung) eingebunden wurde und dann nicht noch ein zweites Mal über die "angehängten Bilder" gedruckt würde.

(Ich gebe zu, dass das etwa Aufwand sein kann. Aber anyway, besser als bei GSAK, wo die "nicht eingebundenen Bilder" immer fehlen. Insbesondere wenn auch Spoilersync die nicht mitgenommen hat, weil der Dateiname irgendwas a la "DA_SUCHEN.JPG" oder "DCIM479535.JPG" lautet und der Owner mangels HTML-Kenntnissen nicht in der Lage war, das Bild selbst in der Beschreibung einzubinden, eine Suche aber ohne das Bild nicht zerstörungsfrei möglich ist.)
 
OP
M

madd.in

Geocacher
-jha- schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit, in GCTour in den Settings einzustellen, dass "per default"
- Kartengröße "kleiner" ist
- OSM benutzt wird
Jetzt schon :)
-jha- schrieb:
Darüber hinaus wäre es toll, wenn das Print-Script prüfen könnte, ob ein Bild nicht bereits (über die HTML-Cachebeschreibung) eingebunden wurde und dann nicht noch ein zweites Mal über die "angehängten Bilder" gedruckt würde.
Das sollte eigentlich kein Problem darstellen das mit einzubauen. Auf der anderen Seite sollte es für dich aber auch kein Problem darstellen das Print-Out vor dem Drucken nochmal schnell von Hand zu überarbeiten!

GcTour 1.92
  • autoTour - sucht Geocaches in einem definierten Radius, die bestimmten Eigenschaften erfüllen
  • Die Funktionsknöpfe mussten umsortiert werden
  • Auswahl, ob man die GPX von geocaching.com (Groundspeak) oder die von GcTour (geocaching.com.au oder auch opencaching.de) benutzen will
  • Die Benutzbarkeit wurde stark verbessert! Auch bei mehren Tabs wird immer die aktuelle Tour angezeigt, egal was man wo mit ihr macht (hinfügen, löschen von Caches)
  • Es gibt jetzt eine Option das "GC" bei der GC-ID in der GPX wegzulassen. Praktisch für alle älteren Geräte von Garmin
  • OpenStreetMap's können jetzt auch als Kartenmaterial für die Druckansicht benutzt werden. Dazu gibt es jetzt auch die passenden Optionen in den Einstellungen
  • Die Standard-Größe der Karten in der Druckansicht kann jetzt eingestellt werden
  • Die Anzahl der Caches in jeder Tour wird jetzt hinter dem Namen angezeigt

Viel Spaß weiterhin,
madd.in
 

t31

Geowizard
Hi madd.in, sehr schöne Ideen hast du umgesetzt - besten Dank :)

... wie es so ist, hab'sch gleich neue Ideen. Und zwar gehst um die Spoilerbilder und die Einbindung auf die älteren Oregons. Wie das geht, das könnte ich dir erklären nur mit den Coden klappt das bei mir nicht so. Prinzipiell müssten folgende Sache gemacht werden:

- Koordinate des Caches oder eigenen Wegpunkt
- Spoilerfoto auswählen
- xml-Struktur erstellen
- xml + Foto als kmz vereinen welche man dann herunterladen kann und auf den Oregon oder Colorado schiebt
 

adorfer

Geoguru
madd.in schrieb:
Wunderbar.
Toll wäre noch eine Funktion, um in einer Inputbox einen oder mehrere GC-Wegepunktnamen zu einer Tour hinzuzufügen.

Gerade wenn man per Mail eine Liste bekommen hat (gibt ja noch IE-Nutzer....), dann muss man erstmal alle Caches manuell aufrufen, um sie dann -wenn auch das letzte in der Beschreibung eingebundene Bild vom Sharehoster endlich geladen ist- das dann auftauchende "zur Tour hinzufügen" zu drücken.
 

Deichkind

Geocacher
Super die neue Version. Aber eine frage stellt sich mir, ist die AutoTour für Gc.com spidern? Danke für die viele mühe, die in diesem Tool steckt.
Viele Grüße
Deichkind
 

Deichkind

Geocacher
Habe jetzt mal eben die AutoTour getestet. Und folgende Problem festgestellt.
Ich gebe eine Ausgangs-Koordinate ein, mein Ergebnis ist
"Geschätzte gesamt Anzahl Caches in dieser Region: 435"
Wenn ich dann aber auf Start klicke kommt das Normale Ergebnis von Gc.com und der Browser lädt ziemlich lange. Bis dann folgendes erscheint:
http://img42.imageshack.us/img42/840/gctour.jpg
Liegt das vielleicht an einem anderen Greasemonky Script?
Danke für deine Hilfe
Viele Grüße
Deichkind
 

t31

Geowizard
@ Deichkind

verschiebe GCTour soweit wie möglich nach oben, GCDeutsch (das ist hier Schuld) muß ganz nach hinten
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Blue Savina schrieb:
Nur aus reiner Neugier: Wofür brauchst du eine Tour mit über 400 Caches?
nur für das gpx-file?
Das ist die gesamt Anzahl in dem Gebiet. Wenn das das noch gut einschränkt, z.B. nur T4,5 und T5, werden es mit einmal deutlich weniger!

Außerdem bezweifel ich, das GcTour mit 400 Caches wirklich zurecht kommt :p
 

Deichkind

Geocacher
@madd.in
Wunderbar, jetzt klappt das auch :D
Seeeehhhr Geil
Wie sieht das den aus, ist AutoTour für gc.com Spidern?

Ahja noch eine kleine Anmerkung, du hast geschrieben:
"Geschätze gesamt Anzahl Caches in dieser Region" da ist nen kleiner Rechtschreibfehler drin.

@Blue Savina
Ja klar, wegen dem GPX file, bin zwar Premium Member, aber auf diese Art habe ich sehr schnell und Komfortabel ein GPX File. Das ich auch direkt von der Seite Runter laden kann, und nicht auf die Email warten muss.

Viele Grüße
Deichkind
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Deichkind schrieb:
Wie sieht das den aus, ist AutoTour für gc.com Spidern?
Klares: Ja. Du lässt ja was automatisch machen ergo -> spidern.

Aber auch die GPX und auch die Druckansicht verstößt im weitesten Sinne gegen die ToU.
Tipp: Nicht übertreiben... 20Caches könnte man ja schon mal von Hand machen, 50 vielleicht auch noch, nicht aber 660 ;)
 

Deichkind

Geocacher
madd.in schrieb:
Deichkind schrieb:
Wie sieht das den aus, ist AutoTour für gc.com Spidern?
Klares: Ja. Du lässt ja was automatisch machen ergo -> spidern.

Aber auch die GPX und auch die Druckansicht verstößt im weitesten Sinne gegen die ToU.
Tipp: Nicht übertreiben... 20Caches könnte man ja schon mal von Hand machen, 50 vielleicht auch noch, nicht aber 660 ;)
Ja ok verstehe :roll:
Nur schade, das Groundspeak so was nicht hin bekommt, wie du das kannst ;)
Viele Grüße
Deichkind
 

Hoffi

Geocacher
Nach über 4 Wochen Beta-Test nun endlich der Release! :eek:ps:
Ganz große Klasse madd.in, :gott: :gott: :gott: :gott: :gott:
Karte funzt bei mir zwar immer noch nicht, aber das macht ja das UMTS. :irre:

GPX-Export klappt auch wunderbar was soll ich sagen, auf ganzer Linie ein Erfolg!
Mach weiter so, ich stell das Duff-Bier schonmal kalt! ;)
 

adorfer

Geoguru
Deichkind schrieb:
Nur schade, das Groundspeak so was nicht hin bekommt, wie du das kannst ;)
Wenn die Ihren zahlenden Kunden eine API freischalten würden, dann hätten die auch kein "Server-Überlast-Problem" damit... aber die Groundspeak-API ist ja wohl Geschichte und so kann man prächtig seine Kunden mit Sündenbock-Geschichten unterhalten...
 

Aceacin

Geowizard
Und da jeder, der was auf'm Kerbholz hat (und da ist keiner immer 100%ig), gerne von sich ablenken mag, hat auch jeder immer gerne 'nen Sündenbock und glaubt diese Geschichten liebend gern. :angel:
 
Oben