• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FCC - Der TB

Hainz

Geomaster
Hallo zusammen,

den TB zum Thema wird es bald geben. Solange ich die Regeln noch nicht laminiert habe, hier die Möglichkeit an den Formulierungen mitzupfeilen, damit jedeR Verrückte, der/die es mal ausprobieren will, auch weiß worauf er/sie sich einläßt:

Regeln der FCC-Tagestour:

Die Tagestour muss vom Startort bis Zielort (Wohnort) mit dem Fahrrad zurückgelegt werden. Andere Fahrzeuge sind nicht zulässig. Für den Saarlandrekord muss der Start-/Zielort im Saarland liegen.
Es dürfen nur „jungfräuliche“ Dosen gesucht werden. Man darf die Dose noch nie gefunden haben. DNF´s sind also o.k.
Es ist nicht erlaubt sich für den Rekordversuch einen neunen Account anzulegen.
Es muss sich um caches handeln zu deren log man vor Ort sein muss (also auch Earthcaches).
Es ist erlaubt mysteries zu Hause zu lösen und mit dieser Lösung die Dose zu finden.
Es ist ein Einzelkampf, also nur Du, das Rad, die Zeit, die caches… Hilfe durch dritte (Mitcacher, Muggels, andere cacher) sind nicht erlaubt.
Es darf nur im Zeitraum zwischen 0.00 und 23.59 Uhr eines Tages gecacht und geradelt werden. Eine spätere Ankunft am Wohnort, macht den Versuch ungültig!
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Natürlich nicht... Es sei denn, man läßt den Hilfsmotor aus. Damit wäre man erneut in der Grauzone dieser Disziplin...
 

finalharvest

Geocacher
Können nur Saarländer den Rekord holen oder auch Pfälzer/Franzosen/Luxemburger etc.?

Und wenn ja, wie ist das mit dem Start/Ziel, wenn mein wohnort gar nicht im Saarland liegt? Darf ich dann das Rad ins Auto packen und erst ab Homburg starten? Oder an der Landesgrenze? Oder alles nach Merzig fahren und dort loslegen? Oder muss ich wirklich von zuhause aus losradeln, auch wenn ich dann erst ein Stück außerhalb des Saarlandes vergeude? Darf ich in diesem Fall vor Mitternacht losfahren, wenn ich erst nach 0 Uhr im Saarland bin? Oder darf ich bei jemandem im Saarland übernachten und dann von dort aus starten und wieder dorthin zurückkehren?
 
OP
H

Hainz

Geomaster
finalharvest schrieb:
Können nur Saarländer den Rekord holen oder auch Pfälzer/Franzosen/Luxemburger etc.?

Und wenn ja, wie ist das mit dem Start/Ziel, wenn mein wohnort gar nicht im Saarland liegt? Darf ich dann das Rad ins Auto packen und erst ab Homburg starten? Oder an der Landesgrenze? Oder alles nach Merzig fahren und dort loslegen? Oder muss ich wirklich von zuhause aus losradeln, auch wenn ich dann erst ein Stück außerhalb des Saarlandes vergeude? Darf ich in diesem Fall vor Mitternacht losfahren, wenn ich erst nach 0 Uhr im Saarland bin? Oder darf ich bei jemandem im Saarland übernachten und dann von dort aus starten und wieder dorthin zurückkehren?

Die Lösung ist der Zweitwohnsitz! Also, wer einen Erst-/oder Zweitwohnsitz im Saarland hat, ist befähigt den Rekord anzugreifen. Wobei es diese Disziplin ja auch gerne in der Pfalz geben kann.
Es kann natürlich sein, dass der aktuelle Rekord nicht nur Saarlandrekord sondern Südwestdeutschlandrekord, Deutschlandrekord, Europarekord usw. ist. Je nach Blickwinkel würden sich dann Möglichkeiten bieten den Rekord auch als Nichtsaarländer anzugreifen.
Davon abgesehen, es geht um diese Grenzerfahrung (also jetzt nicht die Grenze zwischen Bundesländern) und die hat man nur für sich selber, die kann einem auch niemand nehmen. Bin mittlerweile soweit, dass ich nicht mehr ausschließe dieses Erlebnis nochmal haben zu wollen. Aber irgendwie muss es auch nicht sein, denn so spaßig sich das alles anhört, es ist 100% no fun.
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Es kann natürlich sein, dass der aktuelle Rekord nicht nur Saarlandrekord sondern Südwestdeutschlandrekord, Deutschlandrekord, Europarekord usw. ist.

He, bleib mal auf dem Boden! ;)
Maacher hat vor kurzem die Konzer Bike-Runde fullcycle an einem Tag gemacht. Das waren 48 Stück! :D

@finalharvest: Melde Dich doch einfach mit Zweitwohnsitz in Saarbrücken an! Die Landeshauptstadt freut sich schon auf Deine Zweitwohnsitzsteuer. :gott:

Selbstverständlich ist es übrigens erlaubt, vom Saarland aus ins feindliche Umland zu radeln. Sonst wären
Grenzbewohner wie ich ganz schön benachteiligt.
 

Cornix

Geowizard
Hainz schrieb:
Die Tagestour muss vom Startort bis Zielort (Wohnort) mit dem Fahrrad zurückgelegt werden.
Ich würde einfach die Bedingung fallen lassen, dass Startort/Zielort = Wohnort. Dadurch werden nämlich Cacher benachteiligt, die in Cache-armen Gegenden oder im RRG (Reichrandgebiet) wohnen. Wenn der Startort frei wählbar ist, können auch Nicht-Saarländer mitmachen und jeder hat die gleiche Chance.
 

o-helios

Geowizard
Cornix schrieb:
Ich würde einfach die Bedingung fallen lassen, dass Startort/Zielort = Wohnort. Dadurch werden nämlich Cacher benachteiligt, die in Cache-armen Gegenden oder im RRG (Reichrandgebiet) wohnen. Wenn der Startort frei wählbar ist, können auch Nicht-Saarländer mitmachen und jeder hat die gleiche Chance.

Nein, das wäre eine andere Disziplin. Sonst würde doch jeder in Saarlouis/Völklingen starten.
 

o-helios

Geowizard
Ahhh, mir geht gerade ein Licht auf!!!

Ich weiß jetzt, warum Cornix schon ewig nix mehr geloggt hat. :D
 

dieSulzer

Geowizard
Ich hatte ja mal höflich nachgefragt, ob es auch regelkonform sei, wenn ich mir ein Ferienhäuschen auf der Insel Fehmarn miete und den Fullcycletagesrekord dort aufstelle, mit Start und Ziel im Ferienhäuschen... und ja, ich hätte mir tatsächlich Rekordchancen dabei ausgerechnet! ;) :eek:ps:
... Aber der große Meister ist beinahe in Ohnmacht gefallen bei dieser unverschämten Anfrage! :D

Ich fürchte, an den Regeln wird nicht zu rütteln sein! ;)
 
OP
H

Hainz

Geomaster
Es bleibt ja trotzdem weiterhin erlaubt mit dem Rad auch am Urlaubsort caches zu finden und FCC dorthin zu machen, wo man möchte. Selbst Touren über mehrere Tage sind denkbar. Es geht hier halt um eine sehr spezielle Sache und um eine Vergleichbarkeit zu haben, wäre eine Klärung der Regeln eine günstige Voraussettzung... Wer in einem cachearmen Gebiet wohnt ist nicht schlechter dran als jeder, der seine Homezone schön sauber hält. Dumm, wenn man in einem cachearmen Gebiet seine homezone komplett abgeräumt hat. Da muss man dann über gute Fähigkeiten beim Radfahren verfügen, würde ich sagen...
 
OP
H

Hainz

Geomaster
So, seit dem event gestern ist der FCC-TB nun unterwegs:
http://www.geocaching.com/track/details.aspx?id=2192263
 

barbarine

Geocacher
:???: Warum darf ich nicht genau um 23:59 Uhr an meinem Wohnort wieder ankommen :irre:

Zitat vom TB: "Es darf nur im Zeitraum zwischen 0.00 und 23.59 Uhr eines Tages gecacht und geradelt werden"
 

kukus

Geowizard
Gerade noch eine Lücke im Reglement gefunden: Wer im Herbst am Tag der Zeitumstellung antritt, hat sogar einen 25 Stunden-Tag zur Verfügung :D
 

o-helios

Geowizard
Und der fullcyclecacher hatte meines Wissens 33 Funde.
Geradelt ist er 100km, damit ist er der effizienteste der Cycle-Cacher. :D
 
Oben