• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de

Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de

  • Finger weg von Opencaching - bringt für geocaching.de nur Nachteile

    Stimmen: 0 0,0%
  • Es ist noch zu früh um diese Entscheidung zu treffen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Karten ja, Statistik ja, dann sollte aber Schluss

    Stimmen: 0 0,0%
  • Eine noch engere Kooperation z.B. bei Artikeln über Geocaching wäre sinnvoll

    Stimmen: 0 0,0%
  • Geocaching.de sollte mit Opencaching.de enger Kooperieren als mit anderen Geocaching-Seiten

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich hab da meine eigenen Vorstellungen (siehe meinen Beitrag unten)

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Oliver

Geowizard
Hallo zusammen,

Opencaching.de ist bald einen Monat online und geocaching.de sucht ein neues Admin-Team.
Ich würde gerne ein wenig die Stimmung zum Thema "Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de" erfragen.

Das Ergebnis der Abstimmung soll natürlich keinesfalls eine "Vorschrift" für das neue Admin-Team sein und dadurch evtl. verhindern, dass für geocaching.de ein neues Team gefunden wird. Kooperation bedeutet Arbeit und nicht immer sind Helfer zu finden ... gebt aber bitte trotzdem eine ehrliche Antwort ...

Falls dazu ausgiebiger Diskussionsbedarf besteht, macht bitte einen neuen Thread auf ...

Happy *caching,
Oliver
 

-tiger-

Geowizard
geocaching.de stellt momentan eine relativ unabhängige Seite dar, die niemandem schadet aber vielen nützt. Ich denke, das sollte auch so bleiben. Da geocaching.com rechte am Begriff "geocaching" hat und die Cachedaten nicht offiziell zur Verfügung stellt, aber die Nutzung im aktuellen Zusammenhang duldet, sollte man Provokationen in richtung gc.com vermeiden, momentan ist das nun mal die Site mit der größten Cache-Zahl. Eine Integration von NC in die Karten ist ja bereits erfolgt, eine weitere Integration von OC stellt vermutlich auch kein riesiges polititsches Problem dar. Eine "Verschmelzung" von gc.de und oc.de wird aber vermutlich bei geocaching.com keine Welle der Begeisterung auslösen. Ich denke, geocaching.de sollte momentan eine respektvolle Distanz zu anderen Projekten einhalten, um den Zugriff auf die für uns alle wichtigen Daten von geocaching.com nicht zu gefährden. Geocaching soll spaß machen und nicht zum Politikum werden.

Tiger
 
A

Anonymous

Guest
Oliver schrieb:
Opencaching.de ist bald einen Monat online und geocaching.de sucht ein neues Admin-Team.
Ich würde gerne ein wenig die Stimmung zum Thema "Künftige Zusammenarbeit von geocaching.de und opencaching.de" erfragen.

Geocaching.de ist eine historisch gewachsene Protalseite. Sie bietet einen hervorragenden Service in Bezug auf Karten und andere Dienstleistungen wie Informationen über Geocaching, Statistiken und vieles mehr. Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, die z.B. in den USA durch die Okupierung der Adresse durch die Firma Groundspeak nicht gegeben ist. IMO sollte diese Rolle von gc.de auch nicht anders gestaltet werden, vielmehr sollte der Charakter einer Einstiegsseite für alle und von allen gewahrt, wenn nicht weiter betont werden, damit klar ist, dass Geocaching mehr als geocaching.com ist. Und damit auch weiterhin Informationen von allen Anbietern verfügbar sind. Sollte an einem Punkt ein Anbieter entscheiden, dass er der Seite keine Informationen mehr zur Verfügung stellt, fände ich das sehr schlecht. Daher sollten IMO in den Karten die Caches aller Anbieter gleichberechtigt angezeigt werden, die Statistiken sollten Caches aller Anbietern beinhalten, usw. Sollte es dazu kommen, dass ein Anbieter mal wieder den Informationsfluss stoppen sollte, dann sollte nicht die Ausrede der Kooperation mit einem anderen Anbieter möglich sein.

Viele Grüße,
Tobias
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Hi Tiger,

Da geocaching.com rechte am Begriff "geocaching" hat

Ich bin kein Experte auf dem Gebiet, hab mich aber selbstverständlich vor dem Startschuss von Opencaching.de ein wenig erkundigt.

Falls du mit - Rechte am Begriff "geocaching" - das Markenrecht meinst, muss ich dich enttäuschen. Zum einen ist Geocaching der Name einer Sportart wie Tennis, Fußball oder Tauchen - und diese Begriffe allein können nicht geschützt werden. Zum anderen ist keine Marke "Geocaching" im internationalen, EU oder deutschen Markenregister eingetragen.

Insofern: Geocaching ist wirklich etwas mehr als geocaching.com

Schöne Grüße,
Oliver

P.S. falls jemand mit mehr Ahnung in dem Gebiet mitliest und mich korrigieren möchte, kann er das auch gerne per EMail machen [email protected]
 
A

Anonymous

Guest
tobsas schrieb:
… Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, …
das meinst du nicht ernst, oder? wer reviewer bei navicaching ist und keine gelegenheit ausläßt, gc.com-bashing zu betreiben, kann wohl kaum als neutral bezeichnet werden. das wäre naiv.
happy hunting.
 

Trailchaser

Geocacher
HHL schrieb:
tobsas schrieb:
… Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, …
das meinst du nicht ernst, oder? wer reviewer bei navicaching ist und keine gelegenheit ausläßt, gc.com-bashing zu betreiben, kann wohl kaum als neutral bezeichnet werden. das wäre naiv.
Und für wie naiv hältst du uns, daß du sinnentstellend quotest? tobsas meinte mit obigem Zitat nicht navicache.com, sondern geocaching.de. Warum du es nötig hast, so ein navicache.com Bashing zu starten, ist mir allerdings schleierhaft.

Zum nachlesen:
tobsas schrieb:
Geocaching.de ist eine historisch gewachsene Protalseite. Sie bietet einen hervorragenden Service in Bezug auf Karten und andere Dienstleistungen wie Informationen über Geocaching, Statistiken und vieles mehr. Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, ...

Wastl
 
A

Anonymous

Guest
Trailchaser schrieb:
… tobsas meinte mit obigem Zitat nicht navicache.com, sondern geocaching.de. …
ich auch. die betreiber von gc.de sind in personalunion navicache reviewer. soviel zur sogenannten neutralität. das ist von mir auch nicht als bashing gedacht, sondern soll nur zum nachdenken anregen.
happy hunting.
 

Goebi

Geonewbie
Grundsätzlich fände ich es gut, die Welt um das Thema nicht größer werden zu lassen, als das Thema selber, allerdings möchte ich hiermit keine Tendez äußern. Ich will nur sagen, dass ich platt bin wie sehr man sich mit GEOCACHING befassen kann, ohne sich mit GEOCAHCING zu befassen! Man verliert den Überblick, wenn man eigentlich nur up und zu einen schönen Tag draussen verbringen will und dann in den Strudel der Politik, Seiten, Foren, und und und kommt.

Aber eine Frage sei mir erlaubt, warum wird bei OC.DE schon von der "bisherigen" Seite geschrieben, wenn GC.DE gelinkt ist?
 
OP
O

Oliver

Geowizard
Aber eine Frage sei mir erlaubt, warum wird bei OC.DE schon von der "bisherigen" Seite geschrieben, wenn GC.DE gelinkt ist?

Die Bezeichnung stammt nicht von mir, bin mir nur nicht sicher von wem genau - und den schwarzen Peter will ich keinem zuschieben wenn ich mir nicht sicher bin ;) ... sollte die Bezeichnung nicht gefallen, nehm ich gerne eine andere. Favorisierte Vorschläge werden gerne angenommen ...[/quote]
 

Vinnie

Geocacher
HHL schrieb:
Trailchaser schrieb:
… tobsas meinte mit obigem Zitat nicht navicache.com, sondern geocaching.de. …
ich auch. die betreiber von gc.de sind in personalunion navicache reviewer. soviel zur sogenannten neutralität. das ist von mir auch nicht als bashing gedacht, sondern soll nur zum nachdenken anregen.
happy hunting.

Was gibt's denn da "nachzudenken"??
Unsere Kontakte zu den Navicachern (z.B. bezueglich der XML-Schnittstelle) waren immer sehr nett, genau so, wie ich es erwarte von Leuten, mit denen ich mein Hobby teile. Und wenn sie mich bitten, deutsche Caches zu reviewen, warum sollte ich das nicht tun? (Nebenbei bemerkt haben wir aus Zeitgründen auch das aufgegeben...)

Die Darstellung von gc.com und nc.com auf der geocaching.de ist m.E. recht neutral, OBWOHL wir so krass unterschiedliche Erfahrungen mit den beiden Sitebetreibern und ihrer "Politik" gemacht haben.

Daß wir "bei jeder Gelegenheit" gc.com-Bashing betreiben, ist "interessant", das ist mir bisher entgangen.

Das war jetzt total offtopic, aber mußte mal gesagt werden :) Ich hoffe, das Thema ist damit beendet, ein nc.com-vs.-gc.com-Thread ist das letzte, was wir jetzt brauchen.
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
tobsas schrieb:
… Und ein Vorteil ist die Neutralität dieser Seite, …
das meinst du nicht ernst, oder? wer reviewer bei navicaching ist und keine gelegenheit ausläßt, gc.com-bashing zu betreiben, kann wohl kaum als neutral bezeichnet werden. das wäre naiv.
Doch, das ist mein voller Ernst. Ich kann nämlich auf Grund des Inhalts der Seiten nicht erkennen, dass ein Anbieter bevorzugt wird. Dass in den News vermehrt Nachrichten stehen, die negativ für einen der Anbieter sind, kann ich bei bestem Willen nicht als "bashing" werten, vielmehr handelt es sich IMO um eine relativ nüchterne Darstellung der Tatsachen, die aber auch die Frustration der Ersteller über die wieder nicht funktionierenden Teilbereiche wiederspiegelt. Ich vermute jedenfalls, dass Du mit "bashing" die News meinst. Ich weiss nicht, wie Du erwartest, wie man mit solchen Problemen umgeht. Aber ein klagloses unter den Teppich kehren, fände ich naiv und die Realität nicht wiederspiegelnd.
Ob Vinnie und Nici Reviewer bei einem Anbieter sind oder nicht, ist dabei für mich absolut irrelevant, solange das im Inhalt der Seite nicht erkennbar ist. Ich fühle mich beim lesen der Inhalte von gc.de jedenfalls in keinster Weise beeinflusst bei der Wahl einer Anbieterseite, vielmehr wird ein Überblick über viele verschiedene Anbieter gezeigt, daher bezeichne ich die Seite als neutral.

Oliver schrieb:
sollte die Bezeichnung nicht gefallen, nehm ich gerne eine andere. Favorisierte Vorschläge werden gerne angenommen
Ich würde einfach "bisherige" streichen und ein ": Geocaching.de" anfügen.

Viele Grüße,
Tobias
 
Oben