• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
ich glaube, man muss beide Geräte mal in der Hand gehalten haben. Außerdem muss jeder wissen, was für ihn oder sie wichtig ist, das ist natürlich auch anders je nachdem wo und wie man cachen geht (in der Stadt, mit Kletterausrüstung oder nur ab und zu mal)

lg
Thali
 

mike_hd

Geowizard
Wenn einem die Größe des Dakota wichtig ist und man mit dem kleinen Display und dessen schlechterer Auflösung leben kann/will, ist das Dakota 20 schon in Ordnung.
Ansonsten ist das Oregon 300 das bessere Gerät, dessen 2-Achsen Kompass ist nicht unbedingt ausschlaggebend.
Bleibt als Unterschied noch die Akku-Betriebszeit von 15 -16 h beim Dakota zu ca. 10 h beim Oregon.

Hier ein Bericht.
 

The New Cachers

Geowizard
mike_hd schrieb:
Hier ein Bericht.

Habe zwar keinen Vergleich zum Oregon (aber zum 60er), kann aber die Wertungen für das Dakota voll bestätigen.
WherIgo ist wohl tot, leider, somit war das kein Argument für mich. Ich wollte aber einfach auf eine neuere Entwicklung umsteigen deshalb die Entscheidung für das D20. Und der Mehrpreis war "nur" 10% :eek:ps:
 

Cart3r

Geonewbie
Ich hab mal eine Frage zum Oregon 200. Mein Bruder wünscht sich zu Weihnachten ein Paperless Geocaching GPS. Ich hab gedacht, dass Oregon 200 ist da das Beste vom Preis/Leistungsverhältnis.
Jetzt hab ich aber mal eine Frage zu der Übertragung von den Beschreibungen. Geht das nur mit GPX Files oder gibt es noch andere Möglichkeiten die Beschreibung ohne große Probleme auf das GPS zu bekommen?? Er ist nämlich kein Premium Member und will es glaub ich auch nicht werden.

MfG Carter
 

Schnueffler

Geoguru
Legal geht das nur mit den GPX von gc.com. Und die bekommt man nur als PM. Wenn man allerdings auf Zusatztools zurückgreift, kann man sich auch GPXe erstellen. dann läuft man aber auch gefahr, dass man irgendwann mit dem Status "Banned Member" ausgestattet wird.
 

hunter_007

Geonewbie
Hi zusammen,
ich bin auch vom Geocaching-Fieber angesteckt worden....

Bisher bin ich mit IPhone 3G und dem App von GC.com gut klar gekommen. Vor allem die Satteliten-Darstellung macht die Sache recht übersichtlich.
Da ich für das IPhone eine Flatrate habe, ist der Datentransfer (in Deutschland) eher nebensächlich.

Ich plane nun aber, einige Caches im Ausland zu absolvieren und da kann ich mit dem Handy nicht operieren, weil es dann enorme Gebühren verursachen würde.

Ich hatte jetzt seit einigen Tagen ein Garmin 12XL in Händen. Ich komme (verwöhnt vom APP) mit der Pfeildarstellung nicht wirklich klar.
Deshalb suche ich eine preiswerte Alternative, welche mir brauchbare Karten darstellt.

Der Shop navifuture.de scheint ja eine große Auswahl zuhaben. Als Richtwert habe ich mir mal 200,- € gesetzt.
Ich bin über das Garmin eTrex Vista HCx und Garmin eTrex Legend HCx gestolpert.

Gibts dazu Meinungen von eurer Seite dazu, bzw. Erfahrungsberichte???
Kann ich eines der Geräte für meine Zwecke nutzen???
 
A

Anonymous

Guest
Legal ... jetzt wirds ja langsam lächerlich.

Die Geocache-Beschreibung gibt es im GPX-Format bei Geocaching.com nur als zahlendes Mitglied.
Oder wenn ein anderes zahlendes Mitglied die per eMail versendeten Pocket Queries weiter gibt.
Einzelne Beschreibungen kann man mit einem GPX-Editor selbst anfertigen.
Hunderte lassen sich nur zeitnah mit einem "Crawler" (Datensammler) erstellen und dies erzeugt
hohes Datenaufkommen in kurzer Zeit so das die oben erwähnte Sperre eintreten könnte.

Aber natürlich kann man eine vollständige Beschreibung im GPX-Format auch z.B. bei Opencaching.de bekommen.
Dort wo es keine Premium-Mitgliedschaft gibt, kostet dieses Extra auch nichts extra.
 

Schnueffler

Geoguru
hunter_007 schrieb:
Der Shop navifuture.de scheint ja eine große Auswahl zuhaben. Als Richtwert habe ich mir mal 200,- € gesetzt.
Ich bin über das Garmin eTrex Vista HCx und Garmin eTrex Legend HCx gestolpert.

Gibts dazu Meinungen von eurer Seite dazu, bzw. Erfahrungsberichte???
Kann ich eines der Geräte für meine Zwecke nutzen???
Beide geräte sind zu empfehlen. Das Vista hat zusätzlich noch einen Kompass und Höhenmesser. Da musst Du selber entscheiden, ob Du das benötigst.

Andernfalls kannst Du Dir auch mal das Oregon 200 anschauen. Das könnte evt. auch Dein Interesse wecken.
 

Rotschreiber

Geocacher
Hi zusammen,
ich bin auch vom Geocaching-Fieber angesteckt worden....

Bisher bin ich mit IPhone 3G und dem App von GC.com gut klar gekommen. Vor allem die Satteliten-Darstellung macht die Sache recht übersichtlich.
Da ich für das IPhone eine Flatrate habe, ist der Datentransfer (in Deutschland) eher nebensächlich.

Ich plane nun aber, einige Caches im Ausland zu absolvieren und da kann ich mit dem Handy nicht operieren, weil es dann enorme Gebühren verursachen würde.

Ich hatte jetzt seit einigen Tagen ein Garmin 12XL in Händen. Ich komme (verwöhnt vom APP) mit der Pfeildarstellung nicht wirklich klar.
Deshalb suche ich eine preiswerte Alternative, welche mir brauchbare Karten darstellt.

Der Shop navifuture.de scheint ja eine große Auswahl zuhaben. Als Richtwert habe ich mir mal 200,- € gesetzt.
Ich bin über das Garmin eTrex Vista HCx und Garmin eTrex Legend HCx gestolpert.

Gibts dazu Meinungen von eurer Seite dazu, bzw. Erfahrungsberichte???
Kann ich eines der Geräte für meine Zwecke nutzen???

Du könntest dir die Caches mit Geosphere nach Off-Maps exportieren lassen. Allerdings nur jeden einzeln. Aber im Urlaub wirst du wohl keine 300 Caches angehen. Off Maps speichert OSM Karten, sodass du sie ohne online Verbindung ansehen kannst. Praktische Sache...
 

hunter_007

Geonewbie
Rotschreiber schrieb:
Du könntest dir die Caches mit Geosphere nach Off-Maps exportieren lassen. Allerdings nur jeden einzeln. Aber im Urlaub wirst du wohl keine 300 Caches angehen. Off Maps speichert OSM Karten, sodass du sie ohne online Verbindung ansehen kannst. Praktische Sache...
Hi,
Danke für diesen Tip.
Habe mir das App mal geladen und werde es mir mal "zur Brust" nehmen.
Scheint auf den ersten Blick umfangreich zu sein (aber vermutlich auch etwas kompliziert) :)
 

Tabbi_D

Geocacher
Hallo,

so nach dem ich mich durch die gesamten 55 Seiten hier gelesen habe, bin ich nicht soo wirklich viel schlauer.

Im Geschäft hatte ich mir das gpsmap 60csx und das Oregon 300 angeschaut. Diese beiden vielen nach meinen Angaben für den Verkäufer ins engere Blickfeld. Ich wollte nicht sehr viel mehr als 250 € ausgeben. Fahre oft mit dem Motorrad durch die Gegend.

Er riet mir zum 60csx weil das Display des Oregon schelchter ablesbar sei (habe ich nun auch des öfteren in vielen Berichten gelesen) aber dennoch tendiert hier die Mehrheit zum Oregon 300.

Auf einer anderen Seite las ich noch etwas über das etrex Vista HCx.
Alle drei Geräte können Karten darstellen, wobei ich soweit ich verstanden habe sinnvollerweise die TopoV3 dazukaufe oder die openmaps Variante wählen könnte.
(Das Oregon 200 hat ja keine vorinstallierte Basis map, die mir aber auch nicht wirklich gefällt)

Geht das mit allen drei Geräten?
In Deutschland hätte ich notfalls noch über das Iphone eine Karte dabei.

Preislich liegen ja gut und gerne 100 € zwischen den dreien.

So richtig die einzelnen Vorteile durchschaue ich nicht.

Es wäre nett, wenn Ihr einge Hinweise geben könntet, sprich welche Fragen ausser Preis und touchscreen ich mir noch stellen sollte.

Danke.

Tabbi
 

Spidermil

Geocacher
Tabbi_D schrieb:
Das Oregon 200 hat ja keine vorinstallierte Basis map, die mir aber auch nicht wirklich gefällt)

Ist nicht richtig, sie ist halt wirklich sehr Basis.

Habe mein O200 hinter der Scheibe meiner Africa Twin montiert und kann das Display recht gut ablesen.
 

Team Lotte

Geocacher
Das "Problem" bei den ganzen Geräten ist, dass es nicht nur schwarz und weiß, sondern jede Menge Graustufen dazwischen gibt. Ich denke, es gibt kein Gerät, welches für jeden Einsatzzweck passt. Also muss man sich schon überlegen, auf welchem der geplanten Einsatzzwecke der Schwerpunkt liegt.
Liegt er mehr auf Geocachen, würde ich ein Oregon 200 vorziehen. Die Basemap spielt ohnehin kaum eine Rolle, die dient maximal der groben Orientierung. Aber meistens weiß man ja, in welchem Land man sich gerade bewegt. Das Kartenmaterial kann man auf den drei Geräten benutzen.
Für die Benutzung beim Motorradfahren solltest Du schon Wert auf ein gut ablesbares Display legen, da hat der Verkäufer recht. Hier schneiden die Oregon-Geräte nicht so gut ab, das wurde ja schon öfter berichtet. Beim Cachen bin ich mit meinem 550er sehr zufrieden, beim Motorradfahren hab ich es noch nicht ausprobiert. Auf dem Motorrad benutze ich ein 2610 und hab die beiden testweise schon mal nebeneinander gehalten, im Hof bei strahlendem Sonnenschein. Dabei schnitt das Oregon gegen das doch schon ein paar Tage alte 2610 nicht sehr gut ab. Auf beiden Geräten das gleiche Kartenmaterial (CN 9), um das direkt vergleichen zu können. Bei richtig Sonne erkennt man Details auf dem 2610 immer noch sehr gut, auf dem Oregon (Mit Displayfolie) nur sehr schwer. Das wär mir nix beim Fahren.
Wenn Du das GPSr auf dem Motorrad öfter einsetzen willst, würde ich wohl das 60csx vorziehen, denn das hat das für diesen Einsatz besser geeignete Display. Dann musst Du halt mit dem Kompromiss leben, auf paperless Cachen mit einem Gerät zu verzichten. Entweder mit Ausdrucken der Caches losreiten oder ein PDA mit den Beschreibungen mitnehmen.
Willst Du das Gerät eher selten auf dem Motorrad einsetzen und es mehr zum Cachen benutzen, dann auf jeden Fall ein Oregon. Auch wenn es in mancherlei Hinsicht noch nicht ausgereift ist, so ist es einfach zu bedienen (Stichwort Touchscreen) und man kann halt Cachebeschreibungen mitnehmen.
Ein Etrex würde ich nicht in die engere Wahl nehmen, auch wenn es sicher kein schlechtes Gerät ist. Wie man so liest hat Garmin das Problem mit der Verklebung der Gummiarmierung nie so richtig in den Griff bekommen.
 

Spidermil

Geocacher
Team Lotte schrieb:
Ich denke, es gibt kein Gerät, welches für jeden Einsatzzweck passt. Also muss man sich schon überlegen, auf welchem der geplanten Einsatzzwecke der Schwerpunkt liegt.
Da muß ich Team Lotte recht geben und wenn dein Schwerpunkt beim Motorradfahren liegt, dann solltest du den Oregon lieber nicht kaufen.
Da würd ich dann doch schon zum Nüvi 550 allround greifen, kostet ja auch nicht mehr die Welt und du kannst auch paperless Cachen gehen.
Bin eigentlich nur am Cachen mit meienm O200 aber wenn ich mal Navigieren muss kann ich mit den kleinen Schwächen leben.
 

Tabbi_D

Geocacher
Danke für Eure Infos.

Also noch ein Navi brauche ich in diesem Sinne nicht, da hab ich ein meinen Onkel Tom für.
Passt nicht aufs Mopped, ist aber nicht so wild, da ich dort lieber mit Papierkarten arbeite.

Es war halt so eine Idee, cachen mit Motorrad zu verbinden.

Das O200 hat keinen Kompass, aber wofür benötige ich den? Zum Glück kann ich dank meines Vaters mit einem normalen Kompass und Karte umgehen.

Ich habe mich entschlossen, bevor ich überhaupt irgendwie sehr viel Geld für mein neues Hobbie ausgebe, es mit meinem Iphone eine zeitlang auszuprobieren.

Es wäre für mich finanziell schmerzhaft, 250 € auszugeben, wenn mir das cachen keinen Spass macht. Mal sehen, die ersten caches hab ich mir runtergeladen und liegen witziger Weise direkt in besser an meiner Hochschule (mal schauen ob ich die nach Feierabend finde).
Und dann werde ich mich nach Weihnachten nochmals auf dem Markt nach Angeboten umsehen.

Lieben Dank Euch für die nette unkomplizierte Hilfe.
 

bodhran

Geocacher
Auch wenn du schreibst, dass du ein Navi nicht auf dem Motorrad brauchst:
Mit dem GPSMap60Csx (und ich denke auch mit dem Oregon) und der OSM-Karte funktioniert das navigieren eigentlich ganz gut. Je nachdem wie gut der Bereich, in dem du fährst kartographiert ist. Ich bin im Bereich Osnabrück Ibbenbüren in den letzten zwei Wochen viel mit dem 60Csx als "Navi" gefahren und muss sagen: Es funktioniert ganz gut, besser als Papierkarten auf dem Motorrad allemal. Es gibt halt keine Ansage, aber das Anzeigen läuft gut, auch von daher würde ich auf die Lesbarkeit achten, beim Motorradfahren hört man ja nicht so wirklich viel. Von den letzten 20 touren bin ich zweimal in die Irre geleitet worden (bin aber am ziel angekommen), das machen die "echten" Navis aber auch schon mal.
Auf mich macht das 60 CSx auch einen robusten Eindruck.
Ein Punkt noch: Bedienung mit Handschuh? sollte dann auch ein Kriterium sein. Geht das überhaupt mit Touchscreen und dem dicken Lederfinger??

Gruß bodhran
 

Spidermil

Geocacher
bodhran schrieb:
Ein Punkt noch: Bedienung mit Handschuh? sollte dann auch ein Kriterium sein. Geht das überhaupt mit Touchscreen und dem dicken Lederfinger??

Ich denke das ist ein Vorteil des Fummelbildschirmes :???:
Außer du fährst mit Fäustlingen :D
 

Team Lotte

Geocacher
bodhran schrieb:
Ein Punkt noch: Bedienung mit Handschuh? sollte dann auch ein Kriterium sein. Geht das überhaupt mit Touchscreen und dem dicken Lederfinger??
Beim 2610 ja, Oregon könnte schwierig werden, habs aber noch nicht ausprobiert. Nimmt man einen Touratech-Halter, so ist beim 2610 und auch beim Oregon ein Plastikstift zur Bedienung des Touchscreens im Halter integriert.
 

Tabbi_D

Geocacher
So nun hat mich doch glatt das Fieber gepackt, nach dem ich an meiner Hochschule (eigentlich die Kirche dort OC158F) mit meinem Iphone gefunden hatte und dann noch auf dem Nachhauseweg wegen Stau abgefahren bin mal kurz geschaut was in der Nähe ist und den cache auch mitgenommen.

Grummel das macht richtig spass und süchtig :roll:

Ok mein Iphone verbraucht ne Menge Strom dabei, aber für so zwischendurch finde ich die Möglichkeit zu schauen wo was ist so adhoc genial.

Zurück zum Garmin.

Ich fahre halt sehr gerne Motorrad deswegen die Frage.

Das Oregon 200 gibt es ja schon für 200 € ohne Kompass (es erschließt sich mir noch immer nicht, ob ich den wirklich benötige oder Notfalls ein normaler es zusätzlich auch täte).

Beim GPSmap lese ich im anderen thread Probleme mit den MTK äh Chip :???:
Anscheinend ist der SIRF besser, aber die gibt es wohl nicht mehr, zumal das GPSmap teurer als das Oregon 200 ist.

Paperless cachen kann ich zumindest mit den GC Daten über Iphone direkt und OC kann ich die homepage aufrufen.

Guter Rat ist teuer lächel. Auch wenn das GPSmap irgendwie klobiger ausschaut und ist, gefiel es mir besser.

Nun benötige ich nur noch einen Shop der es mit SIRF anbietet, dann hätte ich ein Weihnachtsgeschenk.
 

Mickie13

Geonewbie
Hallo !

Hatte gestern einem Shop mal eine E-Mail geschickt, mit der Frage welcher Chip beim GPSMap 60 CSx verbaut sei. Habe als Antwort bekommen :
Garmin gibt lediglich an, dass sich ein hochempfindlicher GPS-Empfänger im Gerät befindet, jedoch nicht welche Bauart.
Leider können wir dies auch nicht nachprüfen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Gruß Mickie13
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben