• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Mach es mal nicht so kompliziert und verzichte auf Beschränkungen. Das schöne am Geocaching ist auch, daß es so einfach ist.
Ja, aber das es ganz ohne nicht geht, haben wir oft genug diskutiert.

Und wenn man nur Caches verstecken darf, wenn man eine bestimmte Anzahl gefunden hat wird Deine Datenbank leer bleiben.
Hast Du unsere Artikel gelesen?

Warum dürfen eigentlich die, die am meisten zahlen teilweise weniger als die, die weniger zahlen? Wer wenig zahlt darf Logs runterladen, wer viel zahlt bekommt mehr Listings, muß aber auch Logs verzichten?

Häh? Die Downloadaccounts sind Add-Ons.
Oder anders: Hast Du unsere Artikel gelesen?
Auf der linken Seite der Grafik stehen die ganzen Add-Ons.
Auf der rechten die Grundfunktionalität - oder wie mein Chef sagen würde "Guck ins V-Modell"
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
na nirgendwo steht, dass ein User keine Caches verstecken darf.
Es ging um die Limitierung, dass man bestimmte Caches nur unter vorbedingungen überhaupt sehen kann.

Allerdings fehlte das in der Mindmap (Normale user dürfen caches verstecken) - daher habe ich eine neue Grafik in Listing 1 eingefügt, wo einige Ideen mehr drin stehen
 

radioscout

Geoking
Beim 5€-Account steht: maximal die letzten 10 Logs.
Beim 20€-Account: keine Logs.

Außerdem: laß die Nanos und die Virtuals weg, speziell die, die man von zu Hause "lösen" kann. Diesen Müll braucht keiner.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Die hab ich einfach mal so hingeschrieben als Idee.
Der Gedanke dahinter waren all diejenigen, die ihren Cachewolf voll machen wollen bei dem 5€ Account und der Full-Backup Account (Einmal im Monat der komplette Abzug der Datenbank) für Leute, die nen Datenbank-Mirror anbieten wollen. Die brauchen aber keine Logs.
Das ist aber alles noch nicht ausgegoren. Vielleicht kann man da auch ne Life-API einbauen oder sowas.

Nanos und Virtuals...das ist ein Punkt, bei dem ich mir auch nicht sicher bin.
Nanos....hmja....ein paar nette hab ich schon gefunden.
Und Virtuals finde ich persönlich nicht grundsätzlich schlecht. Allerdings verstehe ich unter Virtuals Caches, wo man nicht persönlich hin muss.
Ich meine damit nicht diese GC Virtuals, wo eigentlich nichts liegt, man aber trotzdem hin soll.
 

mynosebleeds

Geocacher
Wo kommen die ganzen Caches her, die auf Deiner Webseite gelistet sein sollen? Kannst Du die von gc oder oc einfach übernehmen? Wollen das die Owner? Welchen Anreiz hat ein Owner, einen Cache auch noch auf dieser Seite zu listen?
Wird es Logbedingungen über die von Dir angedachte Foundzahlgeschichte hinaus geben?
Gibt es eine Abstandsregel? Stellst Du darüber hinaus Regeln für Caches auf, die auf Deiner Seite gelistet werden dürfen?
Caches, die nur nach Einladung durch den Owner sichtbar sind? Persönliche Einladungen und für Benutzergruppen. Ach ja, Benutzergruppen?
Waren die Fragen, die mir so als erstes eingefallen sind.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Kannst Du mir Benutzergruppen näher erläutern?


Stellst Du darüber hinaus Regeln für Caches auf, die auf Deiner Seite gelistet werden dürfen?
Vermutlich nein, denn durch die Bewertungsmöglichkeit wäre jeder User zugleich Reviewer.
Da gehe ich von einer Selbstregulierung aus.

Caches, die nur nach Einladung durch den Owner sichtbar sind?
Jetzt wo Du es sagst, halte ich es für eine gute Idee.

Wird es Logbedingungen über die von Dir angedachte Foundzahlgeschichte hinaus geben?
Tja....das weiss ich noch nicht.
Allerdings wird auf MC der gesamte Hintergrund des geocachings etwas anders sein als auf den anderen Plattformen.
Das einfache "Logs nur mit Foto" und trotz blacklistetem cache sieht man trotzdem immer diesen Cache in seiner Homezone, das wird es nicht geben, daher könnte es legitim sein, dass User eigene Logbedingungen machen dürfen.

Welchen Anreiz hat ein Owner, einen Cache auch noch auf dieser Seite zu listen?
Keinen. Sie können auch nach OC, TC, NC gehen.
Entweder meine Plattform wird angenommen oder nicht.
Im Zweifel hab ich für die Tonne programmiert.


Die Plattform ist deswegen eine .com Domain, weil Caches weltweit gelistet werden sollen/dürfen

Und ohne Angestellte wird es nicht gehen.
Was will man machen, wenn Server ausfallen?
Ich habe keine Lust im Rechenzentrum zu wohnen.
 

mynosebleeds

Geocacher
stoerti schrieb:
Kannst Du mir Benutzergruppen näher erläutern?

Naja, etwa so:

Jeder Nutzer (oder PMs) kann/können Gruppen anlegen.
Zum Beispiel "Freunde von Babsi" oder T5-Fanatiker, etc. Der Gründer ist der Owner der Gruppe.
Es kann Gruppen geben, denen jeder beitreten kann und Gruppen, die Owner Approval erfordern.
In den Gruppen kann kommuniziert werden, es können Cacheempfehlungen ausgesprochen werden, Bookmarklisten, die nur innerhalb der Gruppe sichtbar sind und natürlich Caches, die nur für eine geschlossene Benutzergruppe zur Verfügung stehen.

So Web 2.0-Kram halt, den gc leider nicht hat.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich habs noch nicht ganz kapiert, aber das kannste dann auch im Talk erklären.
 

farino

Geomaster
ne, die beiden treffen sich zum podcast in Berlin... DAS ist dann der von moenk gemeinte talk.

Farino
 

eliminator0815

Geowizard
Die Erklärung wäre hier schon ganz passend, denn so viele Leute beteiligen sich ja nicht am talk. Oder?
Bis jetzt erscheint mir das ganze Projekt doch noch ganz schön verworren. Und noch eine Plattform?
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Klar ist das noch verworren, denn die Entscheidung ist immerhin erst heute morgen gefallen, dass ich eine Alternative zu GC aufmache.

Alle anderen Plattformen sagen mir nicht zu, denn keine der Plattformen bietet wirklich professionelle Angebote.
Keine APIs, schlechte Webseiten, blödsinnige Ideen.
Wird die Tage vielleicht klarer.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Fall jemand den gemeinten Talk nicht kennt: http://www.cachetalk.de
Für Donnerstag ist ein Treffen mit Stoerti geplant, da vertalken wir dann auch das. Neben seiner GC-Geschichte und den Geocaches in Berlin die ihm so sauer aufstoßen. Wenn wir da mit 15 Minuten mal wieder hinkommen - ich versuch daher dann etwas Gas zu geben ;-)
 

BlackyV

Geowizard
Mist, wollte mir gerade die Domain reservieren und dann mal so richtig absahnen.
Aber teracaching.com (ja klar, mit einem R) ist noch frei. Soll ich?
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
das befürchte ich auch. aber ich räum alles rein, was die leute immer wollen. bin gespannt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben