• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Guest
Wenn Du auch nur ansatzweise Erfolg haben willst, dann mach Dir die Philosophie von google zu eigen: Innovative Ideen und schneller/zuverlässiger als die anderen und dazu KOSTENLOS! Geld verdienen die mit einer Idee teilweise erst Jahre nachdem sie damit gestartet sind. So bauten sie sich eine Kundschaft auf, die dann später gerne Geld für einen lieb gewonnen Dienst ausgeben wollen, auch wenn sie ihn inzwischen vielleicht woanders kostenlos bekommen würden. Dann aber sind sie das look-and-feel gewohnt und geben gerne einen angemessenen Betrag aus.

Deine Ideen in Ehren, aber fang nicht an ohne ein großes Finanzpolster und der Gewissheit im ersten Jahr nichts außer vielleicht ein paar Werbeeinnahme zu kriegen. Geld von User für einen neu gestarteten Dienst - unrealistisch. Und kontraproduktiv, weil für jeden der wenigen zahlenden Kunden die Du kriegst 10 sich gar nicht erst anmelden.

Persönlich finde ich OC eine gute und sinnvolle Idee. Trotzdem bin ich über einen Testaccount nicht wirklich herausgekommen. Wozu auch? GC hat Probleme, aber nicht so viele, dass sie mich vergraulen würden. Dafür haben Sie so viele Caches, wie ich im Leben nicht finden kann. Mich persönlich müsste GC schon arg vor den Kopf stoßen, damit ich ihnen den Rücken kehren würde. Und selbst dann. Auch wenn es paradox und unvernünftig ist: Die Foundzahl hinter meinem Namen will ich nicht hergeben. Und woanders anfangen, wo die Zahl nicht vorhanden ist - oder nur von GC übernommen ohne wirkliche Founds auf der Plattform - nee.

Zum Schluss aber noch meine Wunschliste, vielleicht hilft Sie Dir ja:

- weniger Downzeiten und lange Ladezeiten (teuer!)
- Notify kostenfrei und ohne Verzögerung
- zeitlich vorgegebene Veröffentlichungen (vom Owner wählbar)
- eingebautes GC-Vote :^^:
- eingebaute (ausführliche) Statistiken
- alle Caches und Logs uneingeschränkt und kostenfrei per api verfügbar
- integriertes (mit User belebtes) Forum
- neben Logs auch Diskussionsbereich zu jedem Cache/User
- Möglichkeit durch Abstimmung Caches zu schließen (z.B. 10 Votes durch User mit mindestens 1000% der durchschnittlichen User-Foundzahl)
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
z.B. 10 Votes durch User mit mindestens 1000% der durchschnittlichen User-Foundzahl)

Also Du meinst, durchschnittliche Fundzahl ist 100, dann können nur User mit 1000 und mehr funden voten? :D

Und viele der Punkte, die Du oben anführst, stehen schon auf der ersten Seite dieses Threads.
 
A

Anonymous

Guest
stoerti schrieb:
Also Du meinst, durchschnittliche Fundzahl ist 100, dann können nur User mit 1000 und mehr funden voten? :D

Nein, ich meine, dass das Äquivalent zu 100* mehr als die Durschnittsfounds aller User notwendig ist um einen Cache von Userseite aus ins Archiv zu schicken. Wie die zusammengesetzt sind ist egal. z.B. 10 User mit 10-mal mehr Founds als der Durchschnitt oder 100 Durchschnittsuser. Die Grenze ist willkürlich gewählt um Vandalismus vorzubeugen. Aber die Idee, dass der gesammelte "Unmut" der Cachergemeinde einen Schrottcaches ins Archiv jagen kann gefällt mir.

Ich habe gesehen, dass Du viele meiner Punkte bereits erwähnt hast. Mir ging es nur darum meine subjektiven "Wünsche" aufzuführen, damit Du Feedback bekommst. Und damit spricht wenig gegen Wiederholungen.
 

Starglider

Geoguru
Hab mir das Diagramm mal angeschaut.

Die "API für direkten Zugriff auf Caches" und der "Massive Download" werden die interessierten Behörden sicher freuen, das erleichtert ihnen die Sache sehr.

"Kopie Personalausweis / Reisepass notwendig" - klar, warum nicht auch noch die Kontoverbindung und Kreditkartennummern und die Zugangsdaten zu PayPal falls vorhanden. :irre:

Bei den Cachetypen sehe ich die Renaissance des Trashes.
Dir ist hoffentlich klar was passiert wenn die Möglichkeit Couch-Potato-Caches einzustellen mit Anreizen zum Statistikcachen wie dem Spieler-Punkte-Rangsystem zusammentrifft? Statistikcachen auf Droge!
Welcome to megatrashing.com :D

Blacklisten von Ownern, damit man das Elend nicht mit anschauen muss finde ich nicht schlecht, ist die konsequente Fortsetzung der Ignorelist-Idee.
Aber das Blacklisten von Usern durch Owner birgt Konfliktpotential. "Blockst du mich blocke ich dich" wird dabei noch die harmlose Variante sein.
Welcome to megabashing.com! ;)

Die in Technik gegossene Anfängerfeindlichkeit durch das ausschließen von Leuten unter einer gewissen Fundzahl (warum nicht auch Ausschluss von Leuten über einem Limit?) wird ausserdem den "Bedarf" an Statistikfutter erhöhen und es gibt noch mehr Caches die nur dem Zahlenwerk dienen.
Welcome ... ach das hatte ich ja schon.

Aber mach mal, das wird mit Sicherheit interessant. :D
 

huridom

Geocacher
Starglider schrieb:
wird ausserdem den "Bedarf" an Statistikfutter erhöhen und es gibt noch mehr Caches die nur dem Zahlenwerk dienen.

Ich stell mir grade vor wie in China ganze Horden durch die Wälder stürmen, um ihren Rang zu erhöhen, und Ihren Account dann später bei Ebay zu vertickern. :lachtot:
Vorher muss natürlich noch die Dosenwerfertruppe durch, die alle 160m(oder was dann vorgeschrieben ist) eine fertige Dose mit aufgeklebtem Hasengrill frisch aus der Fabrik an die Bäume legt. :D
 

farino

Geomaster
also... es soll einen neues Angebot geben - was ja per se nicht verkehrt ist.

Aber... mit welchen und wievielen Caches wird es starten? Einfach von Gc oder oc Caches übernehmen geht ja aus verschiedenen Gründen nicht. Zu sagen: ich bieten einen Premiumaccount an, damit kannste 1000 Caches in der Woche runterladen würde ja rein theoretisch auch bedeuten, das 52000 Caches schon mal vorgehalten werden müssten.

Wer einen Cache legt, möchte eigentlich auch, das er von vielen Leuten gefunden wird. Gesetzt dem Fall, du hast die Plattform fertig und ich lege meine Caches so, das sie auf deiner Plattform erscheinen, dann kann ich ja davon ausgehen, das kaum jemand danach suchen wird - oder?

Ich meine, mach mal, wenn du meinst. Aber du solltest wissen, das selbst die, die sagen: "Oh, tolle Idee!" mit hoher Wahrscheinlichkeit auch nur SAGEN werden "tolle Idee, ich hätte gerne dieses, jenes und das vielleicht auch noch...." - aber dabei wird es dann wohl auch bleiben. Denn das, was man kennt, ist selbst dann wenn es nicht so gut ist, wie man es gerne hätte, immer noch besser als etwas, das man nun gar nicht kennt und völlig neu ist. Nennt sich "Sicherheit".

Oder auch: "Was der Bauer nicht kennt, das isst er nicht".

Ich kann deinen Frust zum Teil verstehen, zum Teil aber auch nicht. Niemand ist unfehlbar, kein Mensch und kein System. Sicherlich macht es dir Freude zu programmieren und Ideen zu entwickeln, das habe ich in einem anderen Bereich ja auch. Aber du musst halt damit klar kommen, das nicht jeder "Hurraaaa!" rufen wird und es sicherlich auch diverse Leute gibt, die megacaching wo es nur irgend gehen wird alleine aus dem Grund, weil es von DIR ist, sabotieren werden.

Hobby hier im grünen Forum ist es ja von einigen Leuten auch, Wege zu finden, Groundspeak - sieht man es mal ganz nüchtern - zu betrügen, zu hintergehen und sich nicht an die Spielregeln zu halten, zu meckern und für ein paar Euro im Jahr sich aufzuführen, als ob man tausende von Euro für einen exclusiven Club hinblättern würde
Was aber ja nicht der Fall ist.

Willst du besseren Service bieten, dann wird erwartet, das du einen 24 Stunden-7 Tage in der Woche-Support hast. Urlaub? Ne, geht nicht, musst ja Support machen. Essen gehen? Geht nicht, könnte sich ja jemand melden und umgehend die Lösung eines Problems erwarten, schließlich zahlt er dafür... du wirst bei: "Ich als Kunde bezahle, also hast du als Empfänger meines Geldes zu springen!" landen.

Ich denke, GC.com ist aus Idealismus und Spaß am Hobby entstanden. So wie viele andere Dinge halt auch. Nur: je größer und umfangreicher etwas wird, desto mehr sinkt irgendwann der Idealismus und die Freude an der Sache, weil so viele Leute mitmischen wollen, es letztlich immer nur weitere Forderungen gibt, das es irgendwann zu einer kommerziellen Tretmühle wird und man sich von X Leuten anhören darf, wie geldgeil etc. man doch ist und das man ja nichts anbietet für die paar Kröten und die Leute im Gegenteil nur ausbeutet bis zum Letzten.

Farino
 

Teddy-Teufel

Geoguru
farino schrieb:
Ich denke, GC.com ist aus Idealismus und Spaß am Hobby entstanden. So wie viele andere Dinge halt auch. Nur: je größer und umfangreicher etwas wird, desto mehr sinkt irgendwann der Idealismus und die Freude an der Sache, weil so viele Leute mitmischen wollen, es letztlich immer nur weitere Forderungen gibt, das es irgendwann zu einer kommerziellen Tretmühle wird und man sich von X Leuten anhören darf, wie geldgeil etc. man doch ist und das man ja nichts anbietet für die paar Kröten und die Leute im Gegenteil nur ausbeutet bis zum Letzten.
Farino
Lieber Stoerti, die Sache ist ja vielleicht gut gemeint aber ich glaube nicht, daß es unbedingt nötig ist. Du siehst ja wer sehr großen Wert auf seine Founds legt und sich damit einen gewissen "Rang" erarbeitet hat, ist stolz drauf und will nicht drauf verzichten. Ich bin zwar auch bei OC angemeldet aber "in zwei Betten wühlen" :D , nö da bin ich schon zu faul.
Wenn jetzt so grob gesagt die Sachen, die bei GC oft zu Streitigkeiten führen, erlaubt sein sollen oder gar die Owner selbst noch so eine Art Reviewerfunktion bekommen sollen, dann ist das Chaos vollständig. Denk mal dran: Wehe wenn sie losgelassen...
Ich weiß ja nicht was Du alles so getrieben hast aber denke, Du bist bloß über GC verärgert, obwohl... Na eigentlich soll man doch den Fehler immer zuerst bei sich selbst suchen.
Das soll hier jetzt kein Anti-Schreiben sein, sondern nur mal so meine Gedanken zeigen.
Die andere Sache ist auch noch, ich hätte keine Lust mir solche Arbeit wie Du vor hast, mir auf den Leib zu reißen.
Viel Glück bei Deinem Vorhaben, so wie es anklingt, schaffst Du ja sogar noch Arbeitsplätze damit.
 
A

Anonymous

Guest
Teddy-Teufel schrieb:
Ich bin zwar auch bei OC angemeldet aber "in zwei Betten wühlen" :D , nö da bin ich schon zu faul.
Für solche Fälle gibt es ocprop, dann muß man selbst nur in einem Bett wühlen und die Software kümmert sich um den Rest. :roll:
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Du hast nicht unrecht.
Aber es sind sehr viele die sehr viel wegen GS maulen - und oftmals zu recht wie ich meine.
Ich programmiere gerne, ja, deswegen mache ich das auch.

Aber ich weiss auch, dass ich nicht für die Tonne programmieren will.

Ich werde eine Grundfunktionalität herstellen und dann die Seite zum Login frei geben.
Und wenn ich dann wochenlang programmiere und es passiert gar nichts weiter und ich hänge immer noch alleine in der Datenbank rum, dann hör ich eben wieder auf.

PS: Allerdings habe ich ein paar Ideen in Petto, die Geocaching an sich etwas erweitern :D
 

farino

Geomaster
Ich lass mich überraschen, mein Idealismus, ein Onlineangebot für chronische Mauler anzubieten war dann auch viel, viel, viel Arbeit, die ich eigentlich GERNE gemacht habe, dann kamen die ersten Feedbacks "Boah suuuper..." und dann haben genau die, die das Angebot sooo super fanden, die auch alle einen Rechner zu Hause haben und ins Internet gehen, dann aber leider gaaaar keine Zeit übrig gehabt, um das mit auszubauen und plötzlich wurde aus "boah super..." dann "ach neeeee, doch nicht" und irgendwann kam Mobbing dazu "also wenn Sie weiterhin... dann..."

Im Nachhinein habe ich gemerkt, wie sehr ich mich in die Sache verbissen habe, viel zu sehr... es war ein Traum von mir, genau DAS Projekt zu realisieren, es ist ein Alptraum für mich geworden, jetzt dümpelt es so vor sich hin und irgendwann werde ich wohl darum bitten, die Arbeit von ungefähr 100 Stunden oder mehr zu löschen. Im Moment bringe ich es noch nicht fertig. Seit über einem Jahr eigentlich nicht... es war MEIN Projekt, es war MEIN Traum, es war viel, viel von MEINER Zeit... es waren meine Nerven, die dabei draufgegangen sind. Und das mehr als gründlich.

Ich hoffe, die Sache wird nicht zu DEINEM Alptraum.

Farino
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ich habe schon so viele Sachen programmiert und so viel ist den Bach runtergegangen, das bin ich schon gewohnt.

Vor sehr vielen Jahren habe ich mal, um ein Beispiel anzuführen, für die MySQL einen Proxy programmiert (Software auf einem Gatewayrechner, der die Last auf mehrere Datenbankserver verteilt). Im MySQL Projekt wollte das niemand haben. Dann hab ich das als Opensource veröffentlicht. Keine Downloads.
2 Jahre später bekam ich eine Mail, ob man den Source ins eigene Projekt übernehmen darf und ob ich Rechte abtreten mag. Klar, braucht eh niemand.
Jetzt gibts das Teil als kommerzielle Lösung.

Oder vor einigen Wochen habe eine Krypto-Software geschrieben. Da hast Du neben mir gesessen, als ich das released habe.
Vorteil dabei war, dass man die Dateien splitten kann und es nur möglich ist, wenn man alle Teile beisammen hat.
Der Hintergrund war der, dass beim Zoll in China und USA gerne mal Kopien von Datenträgern gemacht werden.
Nutzt auch niemand.

Entweder es wird angenommen oder nicht.

Aber weil bei MC Logbedingungen für jeden Cachetyp möglich sind (was nicht heisst, dass es Fotos mit gut sichtbarem Finder sein müssen!) und weil HCC den gleichen Stellenwert hat, wie die Microdose an der Leitplanke und Caches ohne Dose auch Logbedingungen enthalten dürfen um den Nachweis des Besuches vor Ort zu erbringen und weil User Benutzerlevel nach Anzahl ausgelegter Caches mit Bewertung über die Cachegüte erreichen können und weil "Urlaubscaches" möglich sein werden, da man bei einem verschwundenen Container auch alternative Found-Nachweise bringen kann und Terrain- und Difficulty Werte auch endlich verständlich sein werden, denke ich, wird das aus diesen Gründen schon nicht uninteressant sein.

http://www.megacaching.com/
 

schredder

Geocacher
Aus irgendeinem Grund hast Du Stress mit GC.com, bist rausgeflogen und hast dementsprechend die Motivation "denen zeige ich es, das geht alles besser".
Aber weil "hunderte Cacher nicht zufrieden sind" heißt das ja nicht das dir auch alle unzufriedene Cacher folgen werden. Beispiele aus der Cacherszene gibt es doch genug, ob Datenbank oder Forum...und es gibt ja Alternativen.
Warum bringst Du deine Fachkenntnisse nicht bei OC ein, vielleicht ist man dort ja auch offen für deine Ideen, und man bekommt so eine halbwegs ernsthafte Alternative zu GC.com.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Weil ich nicht einen Menschen kenne, der bei OC was macht und weil meine Ideen sehr stark von denen der (jetzigen) OC Plattform abweichen.

Ausserdem weiss ich, dass bestehende Projekte immer Probleme haben, "andere" an ihre Daten zu lassen.

Ich bin aber jederzeit für Gespräche offen.

Es geht mir aber nicht ausschliesslich um den Stress mit GC, das war jetzt nur der Tropfen in dem Fass.
 

stafen

Geomaster
Was mir bei keinem der bestehenden Listing-Hostern gefällt sind die Cache-Typen. Ich hätte gerne mehr Typen, die sich logisch ergänzen.

Cachen gliedert sich in drei Phasen: Der Start, der Weg, das Ziel.

Beim Start gibt es zwei Möglichkeiten: Er ist bekannt (die Koordinaten sind gelistet) oder nicht (das was bei den meisten Seiten Mystery genannt wird)

Beim Weg gibt es mindestens zwei Möglichkeiten: Der Start ist das Ziel (zB Tradi) oder es gilt einen Weg zu absolvieren (Multi). Man könnte nun noch differenzieren wie dieser Weg zurückgelegt wird. Etwa durch das Springen von Koordinate zu Koordinate (wie die meisten Multis), durch eine (kontinuierliche) Wegbeschreibung (Letterbox, oder Reflektorstrecke), aber auch mittels Spezialkenntnissen wie Klettern (da gibt es bisher keine eigenen Cachetypen dafür).

Beim Ziel gibt es, wenn ich Dich richtig verstanden habe, drei Möglichkeiten: Man findet ein Logbuch (traditioneller Cache), man findet einen Ort (zB Earthcache) oder man hat eine Idee von einem Ort (Couch-Cache)

Damit ergeben sich mindestens 12 Cachetypen (bei zwei Wegen, 24 Typen bei vier Wegarten...). Und beim Ausfüllen des Listings sollte der Cachetyp automatisch gewählt werden.
 

Nescafe

Geocacher
Die Idee mit den Blacklists finde ich so gut dass ich das N für die "•Kurze Ladezeite" spendiere :)
Gruß
Nescafe
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
@stafen: So ganz kapiere ich nicht, was Du mir sagen willst.
Was wäre der Sinn von solchen geschachtelten Cachetypen?
Ich denk da an so Dinge wie:

Der Start ist einfach, Koordinate vorgegeben
Der Weg ist leicht, 2km Fussweg durch den Wald
Das Ziel ist sauschwer, weil der Cache liegt auf einem Baum

Da würde jemandem, der nicht klettern kann/will, gar nichts bringen, wenn die ersten beiden Punkte einfach sind.

Es soll natürlich auch nicht zu kompliziert sein, denn dann blickt nachher keiner mehr durch.

Beim Ziel gibt es, wenn ich Dich richtig verstanden habe, drei Möglichkeiten: Man findet ein Logbuch (traditioneller Cache), man findet einen Ort (zB Earthcache) oder man hat eine Idee von einem Ort (Couch-Cache)
So in etwa.
Also Tradi-Cache ist klar, da gibts dann ein Logbuch

Earthcache (wobei ich den Virtual nennen würde) ist richtig, allerdings will ich einbauen, dass man gleich Antworten als Logbedingung ins Listing packen kann.
Nur mal so als blödes Beispiel: Gehe nach x,y und zähle die blauen Fenster des Hauses
Das wäre die Logbedingung. Die Antwort muss man gleich eingeben, wenn man den Cache loggen will. Der Owner kann mehrere mögliche Antworten zur Auswahl stellen, wenn er den Cache listet und man müsste nicht mehr EMails irgendwohin schicken und auf eine Antwort warten, sondern könnte sofort loggen.
Diese Form von Logbedingung möchte ich für jeden Cachetypen einbauen um die oftmals aufkommenden Fake-Logs zu verhindern.
Genauso könnte man bei einem Multi solch eine Frage zu jeder einzelnen Stage hinterlegen.
Der Owner kann (muss aber nicht) einen Pool von x Fragen mit den Antworten hinterlegen - es muss also nicht immer nur eine einzige feste Frage sein.

Der Couch-Cache ist dasselbe wie ein Virtual, bzw. es ist ein Virtual, allerdings ist die Logbedingung nicht "Zähle die blauen Fenster" sondern die Antwort zu einem Rätsel.

Darüberhinausgehend möchte ich den Geist des Geocaching mehr zur Geltung bringen.
Das wird nicht für jeden interessant sein aber für manche schon, nämlich die geheimen Caches (Hard Core Caches) wie zum Beispiel kletter in eine Höhle und schwimme unterirdisch durch den See und da ist die Dose.
Die würde ich gerne als besonderen Cache ausweisen. Wie, da bin ich mir noch nicht sicher.
Daraus resultiert der Gedanke, dass man manche Caches erst ab bestimmten Fundzahlen überhaupt sehen kann. Die Mindestfundzahl gibt der Owner an, diese kann aber nicht höher sein als seine eigene Fundzahl.

Die Idee mit den Blacklists
Irgendjemand schrieb, es würde zum Bashing führen, wenn man Blacklists einführt.
Das Gegenüber weiss aber gar nicht, dass er blacklisted ist.

Beispiel:
Ich, Owner, möchte nicht, dass UserXYZ meine Caches findet, weil mir seine Nase nicht gefällt.
Dann sieht UserXYZ diese Caches gar nicht.

Genauso umgekehrt:

Ich, UserXYZ, will keine Caches von Owner finden, weil der immer nur Mist legt.
Dann sieht Owner gar nicht, dass UserXYZ seine Caches nicht sehen will.
Und UserXYZ sieht diese Caches gar nicht mehr.
Und zwar generell nicht. Nicht nur nicht so halb, wie bei GS.

Genauso geblacklistete Cachetypen.

UserXYZ will generell keine Virtuals sehen.
Also blacklistet er alle Virtuals.
Und von da an sieht er keine Virtuals mehr.
Weder im Cachelisting noch in irgendwelchen Google-Übersichtskarten.

Oder bestimmte Cache-Grössen
UserXYZ will generell keine Micros sehen.
Also blacklistet er alle Micros.
Und von da an sieht er keine Micros mehr.
Weder im Cachelisting noch in irgendwelchen Google-Übersichtskarten.

Oder keine Caches, die schwerer sind als T3 oder D2 oder Kombinationen aus allem.

Im Prinzip ist das wie ein globales Pocket-Query, mit dem man aber im gesamten System arbeitet.

Wobei...Blacklists sind ein böses Wort. Nennen wir es Filter.
Es wird Filter geben, die man fest einstellen kann (zeige mir nie wieder Caches von Owner123, bis ich diese Sperre aufhebe) und es wird Filter geben, die für die aktuelle Sitzung gelten (Heute will ich nur Tradis in Grösse Normal mit Terrainwertung bis maximal 2 sehen)

PS: Es wird Statistiken geben, wo der Owner sehen kann, wie oft (wer auch? Weiss ich noch nicht) sein gelisteter Cache angeschaut wurde.
 

stafen

Geomaster
Es geht mir beim Ziel nicht um die letzten Meter, sondern was gefunden werden soll. Eben ob es ein Logbuch, ein Ort (Virtual, Earthcache war nur ein Beispiel, bei dem aber klar ist das es sich nicht um einen Couch-Cache handelt) oder eben die Idee von einem Ort (Couch-Cache) ist.

Oder anders ausgedrückt: Zuerst stellt sich die Frage ob ich zu den angegebenen Koordinaten soll oder ob ich den Startpunkt ausrechnen soll.
Dann stellt sich die Frage wie komme ich ans Ziel. (Direkt [Tradi] oder indirekt [Multi])
Und zum Schluß wäre es noch nett zu wissen was man finden soll.

Was ich mir davon verspreche ist leichtere Filterbarkeit. Ich mag Tradis, ob davor ein Rätsel klebt ist mir relativ egal. Aber ein Rätsel lösen und erst vor Ort feststellen das es sich um ein Multi handelt ist suboptimal.

Das Aufsplitten des "Weges" in verschiedene Typen würde eine recht einfache Kategorisierung bringen. Beziehungsweise die verschiedenen Kategorien haben jeweils ihren eigenen Typ.
zB Tradis, Multis, Letterbox, Nachtcache, Klettercache
Eben jeweils mit oder ohne Rätsel am Anfang und entweder mit Logbuch oder Virtuell am Ende (Ob ein Rätselfreier-Klettercache-CouchCache sinnvoll ist mag ich nicht beurteilen, aber warum auch nicht).
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
ok, ich versuche, Deine Gedanken zu verstehen...

ich glaube, ich weiss, was Du meinst.

Das heisst aber, die frage stellt sich bei Tradis gar nicht und wenn, dann nur bei Multis oder Virtuals ... wobei ein Virtual mit ner Dose kein Virtual sondern .... ein Mystery Cache wäre.

Ok, ich denk da mal drüber nach. Das ist ein interessanter Punkt.
 

waws

Geocacher
Hallo,

niemand braucht megacaching, solange es GC.com gibt. Der Versuch OC ist doch auch gescheitert. Bei GC-com bekomme ich ohne Bezahlung alles, was ich zum Geocachen brauche, was will ich mehr?
Und was ist so schlimm daran, sich an Regeln zu halten? Die Strassenverkehrsordnung gefällt mir auch nicht in allen Teilen, sie behindert sogar meinen Fahrstil. Trotzdem fahre ich (meistens) vorschiftsmäßig, denn wenn ich es nicht mache, werde ich gebanned, und das möchte ich nicht.

Gruß
Werner

P.S.: Und wenn megacaching.com so chaotisch wird, wie es die bisher sehr überschauliche Webseite dieses Traums schon ist, dann gute Nacht. Auf dieser Seite ist man sich noch nicht mal einig, wie megacaching geschrieben wird, drei Varianten werden dort angeboten: Megacaching, megacaching und MegaCaching.
Und: Eskapaden schreibt man ohne "r", bei "das Wahre" wird das W groß geschrieben und es muß heissen "Ladezeiten", nicht Ladezeite"
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben