• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Gibt keine. Ich sehe auch keine Notwendigkeit, eine einzuführen, da ich der Meinung bin, dass ein Cache dem User und nicht der Plattform gehört.
 

jmsanta

Geoguru
waws schrieb:
toll, bashen und selber mind. genauso viele Fehler machen.... :???:
Strasse Straße
muß muss
heissen heißen
gebanned gebannt
vorschiftsmäßig vorschriftsmäßig
das Wort überschaulich gibt es nicht

und dabei habe ich nicht mal sorgfältig Korrektur gelesen. Und nein, Stoerti ist nicht mein bester Freund und wird es auch nie werden. Aber ich kann Bashing um seiner selbst willen auf den Tod nicht ausstehen!

Edit: ... und werde es im Geotalk auch nicht dulden also bitte beim Thema bleiben!, jmsanta (Moderator)
 

die-wölfe

Geocacher
Welche Cache-Typen brauche ich:
Tradi, ist klar (ich würde ihn aber Singel nennen, oder was anderes in der Richtung)
Multi, ist auch soweit klar denke ich
Mystery, da weiß man bei GC.com vorher nicht unbedingt, ob man an den errätselten Koordinaten die Dose mit Logbuch findet (Mystery-Tradi), oder ob dort ein Multi startet. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich lohnt dafür eine extra Cachart einzufürhren -> Mystery-Multi
Und nicht vergessen: der "Bonus-Cache", der ist ja auch schon recht verbreitet, aber im eigendlichen Sinne kein Mystery, da man kein Rätsel lösen muss, sondern ein oder mehrere andere Caches finden muss.
EarthCaches sind bei GC.com schlecht gelöst, wir haben noch 3 offen die wir zwar gemacht haben, aber nicht loggen, weil wir keine lust haben eine Mail zu schreiben :) Da finde ich deine Idee mit den Fragen im Listing als Logbedingung viel besser :), das muss nicht auf Earth beschränt sein -> gibt dann dass was bei GC Virtuel heiß in besser, aber sollte einen anderen Namen bekommen, da der sonst mit von-zu-hause-loggen verwechselt wird.

Was meiner Meinung nach bei GC.com nicht ganz so gut gelöst ist, ist die T-Wertung, nur weil die Ami's zu fußfaul sind, soll offiziell alles was länger als 3km ist als T3 (oder höher) angegeben werden. Da wäre mir die Angabe der Weglänge und zusätzlich eine T-Wertung für die schwierigste Stelle lieber. (Wir sind öfters auch mit Rollstuhl unterwegs, da ist uns eine lange Strecke egal, aber eine Treppe oder ein versandeter Weg können schon ernsthafte Hindernisse sein.)

EIDT:
Was mir da gerade noch zu einfällt, für die mysterys könnte man ja auch gleich einen Geo-Checker mit einbauen. Je nach Rätsel sollte man den einstellen können auf exakte koordinate, oder ca. Koordinate mit Angabe der Ungenauigkeit (für Peilungs-Rätsel)
 

Pinellas

Geocacher
Ich verstehe immernoch nicht, warum Cacher manche Caches erst ab einer bestimmten Fundzahl sehen dürfen.

Wie oben schon erwähnt ist man dann als "Anfänger" erstmal gezwungen jeden Schrott Tradi zu suchen... das könnte

1. Dazu führen, dass Anfängern einen komplett falschen Eindruck vom cachen erhalten.... (Cachen heißt in P*ssecken und an Leitplanken Filmdosen suchen) und folglich werden solche Caches dann auch weiterhin nur gelegt.

2. Viele verlieren schnell die Lust... eben WEIL solch ein Eindruck entsteht.

Wieso darf ein Newbie keinen T5er angehen? Es kann doch sein, dass derjenige schon ewig lange klettert und das nötige Know How / Ausrüstung hat.... diese Einstellung finde ich arrogant. Ebenso können Newbies sicher auch gute Rätsel von Mysteries lösen...

Die Idee mit dem Bewertungssystem ist toll... kann aber auch mißbraucht werden.

Cacher A kann Cacher B (wohlmöglich in der Homezone wohnend) nicht leiden und die würgen sich gegenseitig schlechte Bewertungen rein, damit Cacher A dem Cacher B keine Caches mehr vor die Tür legt wo er einen legen wollte usw...

Wie soll das mit der Abstandsregel werden? Wird es eine geben? WEr kontrolliert das?

Und darf ich bei den Virtuals dann so lange alle Antworten ausprobieren, bis ich die richtige Kombination gefunden habe und logge dann, obwohl ich nicht vor Ort war?
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ich bin mir noch nicht ganz sicher aber ich würde die Difficulty und Terrainwertung in Form von Zahlen gerne anders machen. Nämlich anstatt der Zahlen einen beschreibenden Text.

Also:

1 = Als Rollstuhlfahrer machbar
1.5 = Als Fussgänger problemlos machbar
2 = Als gesunder Erwachsener gut machbar

sowas in der Art eben
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Wieso darf ein Newbie keinen T5er angehen?
Darf man nicht? Wieso darf man das nicht?

Die Idee mit dem Bewertungssystem ist toll... kann aber auch mißbraucht werden.
Klar. Ich könnte mich nicht davor schützen, dass all diejengien, die mich hassen, mir schlechte Bewertungen reinwürgen.
Ich kann mich aber auch nicht davor schützen, dass ein Denunziant sich bei Groundspeak ausweint und mir ohne jegliche Rückfrage oder Chance der Rechtfertigung der Account gesperrt wird.
Ist halt so.

Wie soll das mit der Abstandsregel werden? Wird es eine geben? WEr kontrolliert das?
Ich denke, 50 Meter Abstand bei Finalkoordinaten sollten reichen.
Die Datenbank kontrolliert.

Und darf ich bei den Virtuals dann so lange alle Antworten ausprobieren, bis ich die richtige Kombination gefunden habe und logge dann, obwohl ich nicht vor Ort war?
Das betrifft dann ja auch den letzten Satz oben: Ich baue schon eine Funktion ein, die Brute-Force vielleicht nicht gänzlich aber weitgehend verhindern.
Zum Beispiel nach dem zweiten Fehlversuch kann man für 5 Minuten * Anzahl Fehlversuche das Listing nicht mehr aufrufen.
 

radioscout

Geoking
Das "Rausvoten" von Caches würde ich nicht zulassen. Sowas kann nur zu Streit führen.
Ich würde auch auf die Möglichkeit verzichten, Caches nur ab einer bestimmten Fundzahl oder nur für bestimmte Personen sichtbar zu machen. Es wurde zwar geschrieben, daß man die Caches ja nicht sieht, wenn man sie nicht sehen darf und daher nie davon erfährt. Das trifft aber nicht zu denn oft wird über Caches gesprochen.

Mit einer einfachen Cache-Website die mehr oder weniger eine Kopie der vorhandenen darstellst, wirst Du, zumindest am Anfang nicht viel Erfolg haben.

Spezialisiere Dich. Richte Deine Website primär auf Extremcaches, Klettercaches, Abandoned place Caches usw. aus. Wie Du z.B. im Kletter-Board dieses Forums lesen kannst, entwickelt sich dort eine "eigene Art" von Cachern. Du hast jetzt die perfekte Gelegenheit, ihnen die ideale Plattform zu bieten, die genau das bietet, was sie brauchen: ALR, Zugang zu (bestimmten) Caches nur gegen Bezahlung usw.
IIRC hast Du ja selber einige davon im Angebot und kannst Deine Datenbank schon zu beginn mit exklusiven anspruchsvollen Caches an außergewöhnlichen Orten füllen.

Das D/T-System würde ich nicht übernehmen und von Anfang an Weglänge, Wegbeschaffenheit, Steigung, Notwendigkeit spezieller Ausrüstung usw. direkt abfragen und abgeben. Optional kann daraus ein D/T-Wert errechnet und angezeigt werden.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Eine Kopie wird es nicht sein aber irgendwie ist es trotzdem das gleiche.
Naja.

Meinst Du im Kletterforum einen bestimmten Thread oder war Deine Aussage allgemein?
 

Pinellas

Geocacher
stoerti schrieb:
Und darf ich bei den Virtuals dann so lange alle Antworten ausprobieren, bis ich die richtige Kombination gefunden habe und logge dann, obwohl ich nicht vor Ort war?
Das betrifft dann ja auch den letzten Satz oben: Ich baue schon eine Funktion ein, die Brute-Force vielleicht nicht gänzlich aber weitgehend verhindern.
Zum Beispiel nach dem zweiten Fehlversuch kann man für 5 Minuten * Anzahl Fehlversuche das Listing nicht mehr aufrufen.

Hmmm.... wenn ich Statistikgeil wäre, wären mir 5 Minuten Sperung auch wurscht. Besser wäre es, wenn nach einigen Fehlversuchen der Owner ne automatische Mail bekäme ... oder man ohne Freigabe durch den Owner gar nicht mehr loggen dürfte.
 

radioscout

Geoking
stoerti schrieb:
Eine Kopie wird es nicht sein aber irgendwie ist es trotzdem das gleiche.
Naja.
Es ist ja auch das selbe Spiel.

stoerti schrieb:
Meinst Du im Kletterforum einen bestimmten Thread oder war Deine Aussage allgemein?
Ich habe in diesen Kindergarten schon lange nicht mehr reingeschaut. Am Anfang gab es gute Tips, irgendwann dann oft fragwürdige und gefährliche Empfehlungen und dann nur noch Kindergarten.
Ganz allgemein: spätestens seit dem Wegfall der ALR wird es immer seltsammer. "Pranger-Listen", PMOC-Status für besondere Caches, selbstgemachte Ehrenkodizes, der Versuch, ALR auf Umwegen durchzusetzen usw.
Das alles könntest Du berücksichtigen.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Naja, aber dafür muss ich nicht in den Kletterbereich rein, dafür ist ja dieser Thread hier gedacht.

Ich weiss, ich kann es nicht jedem recht machen aber ich habe bisher schon viele gute Ideen bekommen.
 

greiol

Geoguru
stoerti schrieb:
Die Idee mit den Blacklists
Irgendjemand schrieb, es würde zum Bashing führen, wenn man Blacklists einführt.
Das Gegenüber weiss aber gar nicht, dass er blacklisted ist.
und gottseidank treffen sich cacher ja auch nie und tauschen sich niemals über die caches aus, die sie machen. deshalb wird der gelistete ja auch nie andere cacher über den cache xy des legers z reden hören von dem der typ auf der liste bisher immer dachte, dass der noch gar keinen cache gelegt hat ...

es klingt vielleicht erst mal gut, aber es ist in meinen augen eine schnapsidee
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Naja, ist ja jedem überlassen, ob er das so machen will oder nicht.
Userbashing gibts sowieso, egal ob GC, MC oder Forum und irgendwie muss man den Leuten ja einen Grund geben :D
 

schredder

Geocacher
Also ich fahre mit dem D/T System eigentlich gut, und ob es ein Multi oder Tradi ist sehe ich doch schon von weitem, der Rest ergibt sich doch aus der Beschreibung. Und Steigungen, jeden Waldbach etc. angeben halte ich für nicht Praxistauglich, wer soll sich denn diese Informationsflut in einem Listing reintun? Wenn ich Terrain 3,5 mache weiß ich doch das es nicht grad ein kleiner Spaziergang auf Asphalt ist... Also mir reichen die D/T Sternchen, die Attribute und evtl. Hinweise im Listing wieviele km so ein Multi wohl hat...
 

Nicole

Geocacher
Das Projekt ist doch schon zum Scheitern verurteilt, wenn es nicht international ist. Und nur weil ein deutscher, frustrierter Cacher das Rad neu erfinden will, wird es das Ausland wenig interessieren. Das hat schon bei TC, NC und OC nicht geklappt und ein lokal begrenztes Portal ist unzureichend.
Dennoch viel Erfolg bei deiner neuen Lebensaufgabe und viel Spaß beim Rühren der Werbetrommel in den USA und den rest-of-the-world!
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ja, ich muss mal gucken, wieviele Informationen man wirklich haben will.

Leute, ich finds total genial, wenn Ihr Euch schon registriert aber es nutzt noch nichts! Die Registrierung ist jetzt zu 90% fertig aber der Login geht noch nicht. Wer sich schon registriert hat, muss das später nochmal machen, weil ich noch keine Aktivierung über die Mailadresse drin habe!

wenn es nicht international ist
Woher hast Du diese Information?
 

pullermann

Geocacher
Nicole schrieb:
Das Projekt ist doch schon zum Scheitern verurteilt, wenn es nicht international ist.
Nöö, sehe ich nicht so. Die Franzosen haben national ganz erfolgreich ihre Cistes

Der grösste Fehler an "Megacaching" ist meiner Meinung nach das Pünktchen, dass genauso wie bei GC, OC oder NC der Statistik hinzugefügt wird...
 

radioscout

Geoking
Noch ein Tip: gib den ersten 1000 zahlenden Mitgliedern eine besondere Bezeichnung, die man hinterher nie mehr erhalten kann.
 

CaLLiBRi

Geocacher
Ich finde deine Idee prima. Abgesehen von den enormen Kosten, die übersteigen die Kosten von GC ja mindestens um das zehnfache.

Welche Art von Caches willst du denn auf der Seite listen? Besonders gute, oder auch jeden 1/1er Tradi?

Falls du Hilfe beim erstellen von Grafiken oder so brauchst, biete ich mich gerne an.
Ich arbeite hobbymässig mit Photosop CS3 und Cinema 4D.

Vom Programieren habe ich wenig Ahnung, daher besitze ich selber nur einen fertigen Blog.

Ich drücke mal feste die Daumen, dass aus dem Projekt was schönes wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben