• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung GPS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainerSurfer

Geowizard
Ein neues GPSMap mit Sirf zu bekommen ist nahezu aussichtslos. Dafür verkaufen sich die Geräte zu gut, Ladenhüter wird es kaum geben.
Wenn drauf steht hochempfindlicher Empfänger, das ist es definitiv kein Sirf. Selbst wenn noch Sirf drauf steht, kann man nicht sicher sein. Der Übergang war fliesend und es wurden da auch schon welche mit MTK verbaut.
 

Spidermil

Geocacher
Tabbi_D schrieb:
Beim GPSmap lese ich im anderen thread Probleme mit den MTK äh Chip

Was sind denn das für kaufentscheidende Probleme :???:
Haben die andere Geräte mit dem gleichen Chip auch Probleme :???:
Kann mich über mein O200 nicht beklagen, liegt wohl daren daß der keinen Kompaß hat und ich die hübsche Kalibrierungspirouette nicht machen muss :kopfwand:
 

Schnueffler

Geoguru
Mickie13 schrieb:
Hatte gestern einem Shop mal eine E-Mail geschickt, mit der Frage welcher Chip beim GPSMap 60 CSx verbaut sei. Habe als Antwort bekommen :
Garmin gibt lediglich an, dass sich ein hochempfindlicher GPS-Empfänger im Gerät befindet, jedoch nicht welche Bauart.
Leider können wir dies auch nicht nachprüfen. Bitte haben Sie hierfür Verständnis.
Es ist übrprüfbar. Wenn ein Sirf-Chip verbaut wurde, ist auf der Verpackung auch ein entsprechendern Sirf-Aufkleber. Ist der nicht drauf, dann ist auch kein Sirf-Chip verbaut.

Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich um einen Sirf handelt ist aber mittlerweile gering, denn Garmin verbaut bei neuen Geräten nur noch den MTK. Wenn also der Händler noch alte Geräte auf Lager hat, kann es sein, dass da noch ein Sirf drin ist. Aber da musst du schon Glück haben.
 

-Gast-

Geomaster
Der MTK der im 60er steckt wird, soviel ich weiß, auch nur im 60er verbaut. Ist der nachfolger von dem, der in den H-Etrexen steckt.
oregon ist ja wieder was anderes.
 

MacKai

Geocacher
Hallo,
ich bin seit einigen Wochen begeisterter Geocacher in Frankreich. Entdeckt habe ich das Spiel über ein entsprechendes APP von Groundspeak auf meinem iPhone 3G.
Als Anfänger hat mich insbesondere die Kombinationsmöglichkeit der GPS unterstützten Position und die Integrierung auf Satellitenmaps (Microsoft virtual earth maps) fasziniert.
Nach nun etwa 30 entdeckten Caches fallen mir aber Dinge auf, die nicht so gut gelöst sind:

1. Kompass auf dem iPhone ist besonders in Städten und auf dem Land abseits der Wege sehr ungenau.
2. Die Nutzung von Karten und die ermittelte Position geht nur bei Netzempfang.
3. Die voreingestellte Nutzung der qualitativ besseren Satellitenmaps von Google sind z.Zt. über das Groundspeak APP auf dem iPhone noch nicht vorgesehen (bzw. geht auch nur bei Netzempfang)


Ich hätte also gerne zusätzlich zu dem iPhone noch ein Gps Gerät, was
  • gerade in abgelegenen Regionen (hier in Frankreich ist so ziemlich alles abgelegen ;) ), Gebirgen und in Wäldern eine genaue Position ermitteln kann.
  • Ausserdem wäre - glaube ich - u.a. ein elektronischer Kompass zu empfehlen - habe ich das richtig verstanden?
Satellitenmaps von Google maps integrieren kann (möglichst mit Integrierung der aktuellen Position) und dies auch Ohne Netzempfang - Geht das?

Ich lege ansonsten keinen Wert auf sonstigen Schnickschnack, wie Routing, Sprachsteuerung, Touchscreen o.ä., da ich im Auto schon ein ausreichendes TomTom habe.

Wenn das mit den Satellitenmaps nicht so gehen sollte, wie ich mir das vorstelle, muss es halt auch mit einer Topokarte gehen. Ich habe nur festgestellt, daß ich mich über diese Satellitenmaps sehr schnell und einfach Orientieren kann. Deswegen meine Frage.
Ich habe schon ein wenig im Forum herumgestöbert (danke an Schnueffler) und gesehen, das die SiRFSTAR III Empfänger, die von Garmin genutzt wurden, für meine Zwecke ganz gut sein sollen. Diese werden meines Wissens wohl aber nicht mehr verbaut. Stattdessen soll der hier verbaut werden: MT3329 oder auch MTK v2

Gibt es Geräte, die meine oben genannten Wünsche berücksichtigen?

Vielen Dank
MacKai
 

lbrinkma

Geonewbie
Ich war bereits einige male mit einem Freund geocaching und nun möchte ich mcih auch alleine auf die Suche machen. Dazu, keiner hats erwartet, brauche ich ein GPS-Gerät.

Es gibt eigentlich keine besonderen Anforderungen, nur es sollte genügend Speicher haben um die OSM Deutschland Karte unter zu bringen sprich mindestens 500 mb intern oder ein Speicherkartenslot. Ich weiß nicht ob ich die Kartendarstellung wirklich brauche und erstmal zum Einsteig ein etrex h kaufe.
Ich habe mir bereits einige Geräte angeschaut und folgende sind in der engeren Auswahl:
- etrex vista hcx
- etrex legend hcx
- oregon 200
- dakota 10

Ich blicke durch die Homepage von Garmin nicht durch und weiß nicht ihn wir fern die etrex paperless Geocaching unterstützt. :hilfe:
Geld spielt hierbei nicht unbedingt die Hauptrolle, aber es sollte nicht so teuer sein. Ich hatte vor so 150-250€ auszugeben.
 

Schnueffler

Geoguru
lbrinkma schrieb:
Ich blicke durch die Homepage von Garmin nicht durch und weiß nicht ihn wir fern die etrex paperless Geocaching unterstützt. :hilfe:
Gar nicht.

Wenn Du paperless cachen möchtest, sollte es das Oregon oder das Dakota werden.
 
Also ich hatte einen Fujitsu Siemens N560 mit SIRF III Chipsatz. Ich bin wirklich froh, dass ich jetzt eine Oregon 300 habe (egal mit welchem Chipsatz): Nach 11 Sekunden gebootet und Navigationsbereit, Touchscreenbedienung (Du willst wirklich von touchscreen zurück auf Joystick und wenige Tasten?), Custom Maps, bzw. Karten von http://www.openstreetmap.org.

Nur bei strömenden Regen im Laubwald hatte ich eine Abweichung von mehr als 20 Metern. Ich möchte nichts anderes mehr haben. (okay vielleicht einen O500 oder einen Dakota 20)

Wenn Du mit weniger zufrieden sein willst ...

Udo

ps.: ich hole schon mal Popcorn...
 

lbrinkma

Geonewbie
Ich glaube, ich harbe mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eingentlich inwiefern kann ich die Koordianten zum etrex überspielen.
Und welches GPS ist von den oben genannten zu empfehlen?
 

Schnueffler

Geoguru
Mit einem entsprechenden Datenkabel kannst Du auf alle Geräte die Koordinaten überspielen. Beim etrex H ist dieses Datenkabel ein serielles, welches extra gekauft oder selber gebastelt werden muss. Bei allen anderen Geräten wird ein normales USB-Kabel benötigt. Hier ist auch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit nötig, denn es muss ja das Kartenmaterial übertragen werden.
 

lbrinkma

Geonewbie
Schnueffler schrieb:
Mit einem entsprechenden Datenkabel kannst Du auf alle Geräte die Koordinaten überspielen. Beim etrex H ist dieses Datenkabel ein serielles, welches extra gekauft oder selber gebastelt werden muss. Bei allen anderen Geräten wird ein normales USB-Kabel benötigt. Hier ist auch die höhere Übertragungsgeschwindigkeit nötig, denn es muss ja das Kartenmaterial übertragen werden.
ok, das habe ich jetzt verstanden, schonmal danke dafür.

Aber welches Gerät würdest du nun empfehlen von den Geräten die ich oben angeführt habe oder villeicht gibt es ja noch weitere die ich jetzt noch nicht kenne?
 

Schnueffler

Geoguru
MacKai schrieb:
Ich hätte also gerne zusätzlich zu dem iPhone noch ein Gps Gerät, was
  • gerade in abgelegenen Regionen (hier in Frankreich ist so ziemlich alles abgelegen ;) ), Gebirgen und in Wäldern eine genaue Position ermitteln kann.
  • Ausserdem wäre - glaube ich - u.a. ein elektronischer Kompass zu empfehlen - habe ich das richtig verstanden?
Satellitenmaps von Google maps integrieren kann (möglichst mit Integrierung der aktuellen Position) und dies auch Ohne Netzempfang - Geht das?
Dann solltest Du Dir ml das Oregon 300 oder größer anschauen. Die haben einen Kompass und können CustomMaps darstellen. Damit kann kan quasi alle Grafiken als eigene Karte in das GPS einbinden.


MacKai schrieb:
Wenn das mit den Satellitenmaps nicht so gehen sollte, wie ich mir das vorstelle, muss es halt auch mit einer Topokarte gehen. Ich habe nur festgestellt, daß ich mich über diese Satellitenmaps sehr schnell und einfach Orientieren kann. Deswegen meine Frage.
Wenn Du keine Custom Maps haben willst, dann reicht auch etrex vista HCx aus. Das hat einen Kompass und natürlich auch einen Kartenslot. Somit kannst Du topografische Karten von Garmin auf der Speicherkarte speichern, die Dir dann angezeigt werden. Damit kann man auch sehr gut navigieren.
 

Spidermil

Geocacher
lbrinkma schrieb:
Aber welches Gerät würdest du nun empfehlen von den Geräten die ich oben angeführt habe oder villeicht gibt es ja noch weitere die ich jetzt noch nicht kenne?
lbrinkma schrieb:
- etrex vista hcx
- etrex legend hcx
- oregon 200
- dakota 10
Ich würde dir ganz klar den Oregon 200 empfehlen den habe ich auch und bin absolut zufrieden, weil er genial zu bedienen ist und viel mehr kann als ich bis jetzt brauche. Was noch kommt weiß man ja nie ;)
Preislich liegt er in der Mitte deiner Vorstellung, knapp 200€ bei Ama.... Kostenlose Karten (OSM) gibt es für fast jeden Zweck und sind kinderleicht aufzuspielen. Wenn du haupsächlich Cachen gehen willst ist das mit dem Fummelbildschirm ein Gedicht und auch prima abzulesen :schockiert: Ohne Karte möchte ich nicht mehr Cachen auch wenn die Abdeckung mit OSM nicht 100% ist, es wird aber täglich mehr. :gott:
Einen elektronischen Kompass brauchte ich bisher nicht und falls der im O200 nicht genau genug ist habe ich einen guten alten Spiegelkompass der funzt immer :???:
 

lbrinkma

Geonewbie
Spidermil schrieb:
Ich würde dir ganz klar den Oregon 200 empfehlen den habe ich auch und bin absolut zufrieden, weil er genial zu bedienen ist und viel mehr kann als ich bis jetzt brauche.
Der Oregon 200 war auch mein Favoriet.

Wie sieht es denn in Sachen genauigkeit aus? Ist dies der Grund, weil so viele Cacher sich ein GPSMap 60 Cx oder CSx kaufen? :???:
 
Hallo Leute,

ich möchte mir das Garmin Oregon 550t anschaffen.

Gibt es hier schon irgenwelche Erfahungswerte?
Wie siehts mit Topo Karten aus? Zum Kauf sind die ja richtig heftig.

Habt ihr eventuell andere Kaufvorschläge?

Gruß René
 

MacKai

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Dann solltest Du Dir ml das Oregon 300 oder größer anschauen. Die haben einen Kompass und können CustomMaps darstellen. Damit kann kan quasi alle Grafiken als eigene Karte in das GPS einbinden.

Wenn Du keine Custom Maps haben willst, dann reicht auch etrex vista HCx aus. Das hat einen Kompass und natürlich auch einen Kartenslot. Somit kannst Du topografische Karten von Garmin auf der Speicherkarte speichern, die Dir dann angezeigt werden. Damit kann man auch sehr gut navigieren.

Danke Schnueffler. Die Geräte von Garmin können demzufolge keine CustomMaps darstellen? - oder sind die Oregon Geräte in diesem Falle einfach nur besser?

MacKai
 

Schnueffler

Geoguru
MacKai schrieb:
Danke Schnueffler. Die Geräte von Garmin können demzufolge keine CustomMaps darstellen? - oder sind die Oregon Geräte in diesem Falle einfach nur besser?
Die etrex-Serie ist auch von Garmin, genau wie die Oregons. Aber die etrex-serie kann das einfach nicht. Dazu musst Du schonä die "größere" Oregon-serie nehmen, wenn Du CustomMaps haben willst.
 

Schnueffler

Geoguru
crazybear and honey schrieb:
Gibt es hier schon irgenwelche Erfahungswerte?
Wie siehts mit Topo Karten aus? Zum Kauf sind die ja richtig heftig.

Habt ihr eventuell andere Kaufvorschläge?
Zum Kaufen gibt es nur die Topo Maps von Garmin oder die entsprechende CityNavigator. Mir sind keine anderen käuflich erwerbbaren karten bekannt. Du kannst höchstens noch die freien OpenStreeMaps verwenden. Dazu gibt es hier aber auch mehrere Threads und ein eigenes forum, wo Du das alles nachlesen kannst.
 

Spidermil

Geocacher
lbrinkma schrieb:
Wie sieht es denn in Sachen genauigkeit aus?

Das mit der Genauigkeit solltest du nicht so genau nehmen :roll: Nein, im Ernst, die Genauigkeit ist sehr gut und du hast auch recht fix nen Fix :^^: Habe Kollegen mit EtrexH oder Colorado und da kann der 200er locker mit, wenn nicht sogar besser, was jedoch nur Ansichtsache ist.
Die Genauigkeit welche die Geräte anzeigen, 3m oder 5m heißen nicht unbedingt dass du mit 3m dem Cache näher bist als der Andere, oder umgekehrt.
Das hängt noch von anderen Umständen ab!!
Für ca. 200€ kaufst du da wirklich ein Spitzengerät das fast alles hat was Frau zum Cachen braucht. :eek:ps:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben