• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rautaxe

Geocacher
@Stoerti:
Vergiss einfach Deinen Account bei GC.
Dass ist den Aufwand und Ärger nicht wert.
Konzentriere dich lieber auf dein Projekt,
da ist die Energie besser aufgehoben.

Zu Megacaching:
Ne, gute Idee wäre sich, z.B. mit den Cachewolf-
entwicklern die Api zu besprechen,
so dass man für beide Seiten eine gute Schnittstelle
zu entwickeln, die komfortabel zu verwenden ist,
dabei aber den Traffic niedrig hält.
Das wäre nämlich gut, wenn es zur online
Version auch eine passende Offline Version gibt.


Ausserdem gibt es hier Entwickler die nette
Scripte für gc geschrieben haben.
Z.B GC Deutsch, wenn due so eine Schnittstelle
schafft für die Sprachen, sollte auch die
Internationalisierung kein Problem sein.

Und locken kannst Die Entwickler,
wenn es für die aktiven als Bonus
die PM Gratis gibt oder sie einen
besondere Mitgliedschaft.


Die Frage ist dabei natürlich, ob du in erster Linie
eine alternative zu GC willst, oder Dir es langfristig ums Geld geht.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
@diverse

Wenn ihr so sehr viel Ahnung von relationalen Datenbanken habt, wie ihr hier bekundet, dann solltet Ihr wissen, dass es überhaupt gar kein Problem ist.
UPDATE Users SET userName='Deleted' where userName='stoerti'
sonst noch was, was nicht geht?

@rautaxe

eine API zu cachewolf wird es geben.
Respektive nicht explizit zu cachewolf sondern eine API, die dokumentiert ist.
Traffic niedrig halten ist ein Problem. Ich würde ein klares Format definieren aber
de facto Standard ist ja leider XML mit seinem rieseigen Overhead.
Mal sehen, ich weiss noch nicht, wie ich es mache.

GCDeutsch
Für Sprachen wird es wenig Sinn machen, da die Plattform später schon mehrsprachig wird.
Allerdings können/sollen die Übersetzung die User machen, die im Gegenzug dafür irgendwas bekommen.
Für andere Drittsoftware gibt es die API oder eben den Zugriff auf HTML Seiten, so wie es vielfach jetzt gemacht wird.
Alternativ wird aber auch das parsen der HTML Seiten mit dem zeitgleichen zugreifen auf die API möglich sein.

Und was ich will?
Sowohl als auch. Ich will in erster Linie eine alternative zu GC, allerdings will ich auch zahlreiche Dinge, die GC erfolgreich ignoriert.
So zum Beispiel angefangen bei der Geschäftspolitik über diverse funktionale Änderungen bis zu zahlreichen Erweiterungen.
Es kann nicht angehen, dass man einen Service anbietet wie GC, die Webseitenfunktionalität auf niedrigsten Niveau hält und gleichzeitig Erweiterungen, die die User sich selbst bauen, gnadenlos mit Accountsperrungen ahndet.
(Siehe die Threads zum Spidern)
Warum muss man die spidern? Caches werden von den Usern eingestellt, Caches gehören den Usern. Was gibt GC das Recht, ein Cachelisting als ihr Eigentum zu beanspruchen?

Und Geld verdienen. Natürlich will ich meine Arbeit mal bezahlt haben. Aber zunächst will ich, dass der Dienst angenommen wird, dann, dass die Kosten gedeckt werden (das Rack kostet alleine mit Traffic 600,- im Monat) und wenn wir soweit sind, dann kommt das Geld verdienen noch lange nicht.
Dann brauchts erstmal Mitarbeiter, die bei nem Serverausfall ins RZ fahren und den Server qalifiziert wieder zum laufen bringt.
Dann brauchts weitere Server, weil die Zugriffszeiten länger werden (in der Hinsicht baue ich das ganze jetzt schon mit Load-Balancing Funktionen auf).
Ein Server (2HE Rack mountable mit redundanten Bauteilen) liegt schnell mal bei rund 3000,-
Und und und. Bis also wirklich mal Geld in meine Tasche fliesst, das kann dauern.
 

farino

Geomaster
Irrtum... du würdest dir wünschen, das du irgendwann vielleicht einmal auf den Stand +/- Null an Kosten kommst und sich das Projekt selbst trägt. Das ist durchaus ein Unterschied.

Denn wenn es um "ich möchte meine Arbeit mal bezahlt haben" geht, müsstest du von einem realistischen Stundensatz für einen IT-Fachmann ausgehen. PLUS dem, was ein qualifizierter Mitarbeiter an Stundenentgelt bekommt, den du finanzieren musst, wenn du anderweitig erwerbstätig bist und Support benötigt wird.

Also betrachte es als kostenintensive Verwirklichung eines Traumes.

Farino

Edit:
naaa jaaaa. aber vielleicht kommt ja alles auch ganz anders, dein Projekt schlägt ein wie nix und aufgrund eines irgendwann untergegangenen Fishers Plaza kannst du GS.com für nen Äppel und nen Ei schlucken und hättest dann in so 20 Jahren das Cachelistingmonopol... weil alle von OC auch schon zu MC gewechselt sind... :???: klar, das dir dann das Tupperimperium ohnehin schon zu 50 % gehört und der Design-Award dann nicht für das neueste Milchkännchen drauf geht, sondern für eine superdichte Cachedose, die so konstruiert ist, das man auch bei Regen und Schnee problemlos und trocken loggen kann, die selbstverständlich den Lotuseffekt hat und einen eingebauten Hasengrill in Naturalfarben als Deckel... und als Goodie werden nicht mehr Apfelsinenschäler angeboten, sondern Petlinge in modischen Farben und statt befüllbarem Nudelholz, das sich ganz wunderbar, man glaubt es ja kaum, für Schnapstransport auf Kohlfahrten eignet gibt es ein Steckleitersystem in dem in den Stufen Platz für die ECGA ist. Natürlich mit Beschriftungsmöglichkeit, damit man auch weiß, wo man den Kreuzschraubendreher gelassen hat...

Dann kannst du als weiser, greiser, alter Mann sagen: "Siehste mein Schatz, und mir hat keiner geglaubt...."
 

Bursche

Geowizard
Ich finde es gut, dass über weitere Alternative zu Groundspeak nachgedacht wird, allerdings glaube ich nicht, dass ein Besser-als-GC/OC/NC/TC wirklich erfolgreich sein wird.

Ich würde einen anderen Ansatz wählen, ich würde keine weitere Datenbank aufbauen, sondern eine Möglichkeit alle möglichen Datenbanken zu durchsuchen. Eine Art Meta-Geocaching. Jeder User könnte dann selbst entscheiden, ob ihm Caches von gc.com angezeigt werden oder nur TC und NC caches. Zudem könnten beliebige andere Datenbanken abgefragt werden. Wenn dann der Kleinklittersdorfer-Geocacher-Verein eine eigene Vereinsdatenbank aufbaut, dann kann diese abgefragt werden, wenn der User sie einträgt, oder eben nicht, wenn der User nie nach Kleinklittersdorf kommt, wer nach Polen in den Urlaub fährt, kann eine Abfrage bei OC.pl starten.... Für den Fall, dass in einem Land plötzlich alle LPs aus den offiziellen Datenbanken gelöscht werden müssten, könnte Meta-Geocaching natürlich auch eine Datenbank auf Samoa abfragen oder eben die auf stoerti.de gelisteten Caches....

Das wäre sicher nur gegen großen Widerstand durch groundspeak durchsetzbar, wenn es aber gelingt, könnte es tatsächlich erfolgreich sein.
 

jmsanta

Geoguru
Beleidigungen gelöscht

@Stoerti, möchtest du hier über megacaching.com diskutieren oder über deine Wünsche aus den GC -Datenbanken komplett zu verschwinden. Letzteres ist dann hier off-topic und ich habe es abgetrennt - kann weiter hier diskutiert werden.

@farino, Beitrag gelöscht - dann schreib ihm 'ne PN - es muss hier nicht noch mehr off-topic werden. Danke!

@all: Bitte zurück zum Thema, danke.

jmsanta, Moderator
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
@santa: Danke

Das wäre sicher nur gegen großen Widerstand durch groundspeak durchsetzbar, wenn es aber gelingt, könnte es tatsächlich erfolgreich sein.
Sowas wäre gar nicht durchsetzbar.
Bei keinem von den anderen.
 

rs-sepl

Geowizard
Neben den ganzen guten Ansätzen die Du für megacaching.com hast, wäre mir ein vernünftiges Handling und die Optik der Seite an sich sehr wichtig. Dass neben googlemap auch OSM wählbar ist, ist ja wohl klar. :D
Viel Erfolg.

ps: Vllt. solltest Du auf MC.com einen mailalert einbauen, bist es mit dem Start soweit ist. Und auch gleich eine Dummieanleitung, wie ich meine GC/OC-Cache-Listings rüber ziehe bzw. neue rein stelle. Wann soll es denn soweit sein? Ich habe schon länger eine Idee für die Innenstadt, aber da ist kein Platz mehr (bei GC). Wenn ich da der erste wäre ... . :D Gibts schon ein LOGO? Denk dran -> MC und McDoof
 

The Revealers

Geonewbie
Die Idee einer alternativen Internationalen Geocaching-Seite finde ich auf jeden Fall sehr gut! Ich wäre auf jeden Fall sofort dabei und würde unsere Caches dort einstellen. Auch das Konzept sieht sehr sinnvoll aus bisher. :D
stoerti schrieb:
eine API zu cachewolf wird es geben.
Respektive nicht explizit zu cachewolf sondern eine API, die dokumentiert ist.
Traffic niedrig halten ist ein Problem. Ich würde ein klares Format definieren aber
de facto Standard ist ja leider XML mit seinem rieseigen Overhead.
Wie wäre es denn, zwei Schnittstellen anzubieten?
1. Für den Anfang eine XML-API, kompatibel zur Opencaching-API. Damit gäbe es mit minimalem Aufwand schnell Programme die megacaching.com unterstützen. Meines Wissens nutzen Cachewolf und vor allem auch Geolog/OCprop die Schnittstelle. Über ein "MCprop" könnte man sicherlich schnell viele Caches in die Datenbank bekommen. Die Menge der Anfragen könnte man begrenzen, um den Traffic zu begrenzen.
2. Eine möglichst overhead-freie API für große Datenmengen. Die Leute, die größere Mengen brauchen werden sicherlich auch nach einiger Zeit passende Software für diese API programmieren.

Viele Grüße und viel Erfolg bei dem Projekt,
Matti
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ein Logo habe ich noch nicht. Ich bin auch nicht der Fachmann, um sowas zu basteln. Aber wenn jemand ein Logo machen möchte, ich nehms gerne :D

Mailalert ist noch zu früh. Das Projekt ist jetzt 2 oder 3 Tage alt.
Seit eben funktioniert auch der Login von registrierten Usern.
(Allerdings gibts noch keinen Loginbereich)

MC und McDoof, wenn mans so sieht, könnten mich dann auch alle MotorradClubs verklagen :D

Die Dummyanleitung ist ganz dummy: Ziehe Deine Caches als GPX von der Plattform runter und klicke bei MC unter Cache anlegen auf "Cache mit GPX Datei anlegen" und lade die Datei hoch und schon isser da :D

Wann es soweit sein soll, weiss ich noch nicht genau. Die Frage ist, bei welchem Status man die Seite frei gibt.

Die overheadfreien Daten, also wirkliche Massendaten ...ich weiss noch nicht, wo ich die Grenze ziehe, bei dem, was man per Abfrage downloaden kann und dem, wo man sich einfach einen Datenbankabzug der Cachedatenbank als .gz/.zip runterlädt.
Der Abzug der Datenbank wird aber in jedem Fall was kosten.
Der Hintergrund hierbei ist: Gib was umsonst und jeder wills haben, selbst wenn er gar nicht weiss, was er damit anfangen soll. Lege die Messlatte etwas hoch und nur die, die ein wirkliches Interesse daran haben, nutzen es.
Hinzu kommen leidige Bundebeshörden und Immobiliengesellschaften, Stichwort Lost Places, die es sonst einfach hätten, mal eben schnell einen kompletten Datenabgleich zu machen.
Wenn es Geld kostet, und auch nur 10 Euro im Monat, dann werden sie dafür kein Budget haben.
Nächster Grund ist die Hürde mit der Legitimierung per Ausweis bei dem kompletten Datenabgleich der Cachedatenbank.

GoogleMaps und OSM.
An OSM dachte ich auch schon, ich weiss aber gar nicht, ob OSM so eine Maps-API anbietet. Da habe ich noch nicht nach gesucht.
Per se bin ich aber dafür!
 

Zappo

Geoguru
Also für meinen Geschmack wird sich hier sehr stark an technischen Feinheiten wie Datenbanken, PQs oder was es so alles gibt, festgefressen. Das mag ja alles wichtig sein, aber mir fehlt da ein wichtiger Aspekt:

Warum lege ich Caches? Da gibts natürlich mehrere Möglichkeiten:

- um auf eine schöne Stelle/Strecke hinzuweisen
- um eine interessante Geschichte zu erzählen
- um auf eine Historie hinzuweisen
- um eine sportliche Herausforderung zu kreieren
- usw
- usw

Da gibts viele Begründungen, aber eines sollte es eigentlich nicht geben: Damit man da an der doofen Leitplanke einen Punkt holen kann.
GC hat leider den Zug verpaßt und mit der etwas halbherzigen Aussage "location, location, location" zwar deutlich machen wollen, um was es denn geht - ist aber -auch Dank der hier zum Teil vorherrschenden Meinung "Ich laß mir nix vorschreiben" letztlich gescheitert.

Unabdingbar bei einer neuen Plattform wären für mich genaue -und vor allen Dingen klare- Richtlinien s.o. , um Schrottcaches zu vermeiden - und die Kontrolle der Listings nach eben diesen Punkten durch Reviewer.

Gruß Zappo

PS: Ich kann ja stoerti auch nicht leiden :D , aber jeden Schreibfehler von ihm hier anzuprangern, halte ich - insbesonders im jetzigen Stadium - doch deutlich für :zensur:
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
gibt ne ganze Menge Leute hier, die mich nicht leiden können, stelle ich fest.....

Leitplankencaches scheinen aber doch begehrt zu sein.
Ich will die nicht reglementieren.

Aber wenn man Auszeichnungen haben will, für seine schönen Caches, sollte man sich Mühe geben :D
Wie Du gesehen hast, gibts Cachebewertungen.
Was spricht dagegen, wenn es Wettbewerbe gibt?
Alle die, die mindestens 10 Caches haben, die mindestens mit "Gut" bewertet sind, erhalten die silberne Filmdose am Band oder sowas.
Da käme man nicht mit Leitplankendosen hin.
 

Zappo

Geoguru
stoerti schrieb:
gibt ne ganze Menge Leute hier, die mich nicht leiden können, stelle ich fest.....
War Spaß....Spaß....SPASS !!!
Warum soll ich Dich nicht leiden können? Ich kenn Dich doch gar nicht.

Zu den Leitplankencaches - ob die nicht nur gemacht werden, weil sie am Weg liegen? Oder die Homezone verseuchen? Oder weil Newbies meinen, das ist Cachen? Dann nimm doch mal nicht das Leitplankenbeispiel, sondern Caches an Pinkelecken, Hundeklos und anderen ähnliche reizvollen Stellen. Die will doch wirklich niemand - und sowas sollte man doch IRGENDWIE vermeiden können.
Eigentlich heißt Cachen für mich "Erleben": was Schönes sehen, was Neues machen usw. Und von was wird unter Cachern oder beim Event erzählt? Doch nicht vom Drive-in-Micro, sondern von den tollen Sachen. Und das als Anspruch könnte man -auch IRGENDWIE :D als Ziel definieren.

Gruß Zappo
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ja, ich geb Dir ja recht aber man kann die nicht per se reglementieren. Das wäre nicht gut.
Aber durch die Bewertung, die jeder beim loggen abgeben kann (ohne, dass der Owner sieht, wer wie bewertet hat) sollte sich das ganz schnell von alleine reglementieren.
Dabei würde ich auf jeden Cache ab 5 (oder 10) Bewertungen einen Bewertungsstatus setzen.
Die Bewertung ist aber nicht wie bei GCVote ein 1-5 sondern:

"Wie war der Weg dorthin" [sehr schön,naja,schlecht]
"Wie war der Ort am Final?" [sehr schön|naja|schmutzig]
usw.
Und aus den 3,4,5 Fragen bilde ich eine Bewertung
 

DunkleAura

Geowizard
stoerti schrieb:
[…]eine API, die dokumentiert ist.
Traffic niedrig halten ist ein Problem. Ich würde ein klares Format definieren aber
de facto Standard ist ja leider XML mit seinem rieseigen Overhead.
Mal sehen, ich weiss noch nicht, wie ich es mache.
gratis tipp: json ist modern hat wenig overhead und ist in jeder programmiersprache verfügbar und falls nicht leicht implementierbar.

beispiel erstelle ich jetzt keins, falls nötig kann ich immer noch eines nachreichen.

für grosse datenmengen wie den wöchentlichen dump bietet sich sqlite3 an.
vielleicht kann das programm das man dann nutzt diese datei direkt als datenbank datei nutzen (wäre ideal) ohne langwierige import schleife. gsak z.B. könnte man relativ einfach (und vorallem schnell) mittels makro von einer sqlite db in die andere kopieren lassen.

die «my finds» wäre doch auch so ein kandidat für sqlite3. ein kleines php script (von mir aus auch python oder perl) und die sqlite my finds db auf den server schieben und schon generiert der sehr schick die statistik.

so neben bei ist an sqlite angenehm dass es public domain ist und in einer dll (oder auch exe) platz hat und so ziemlich auf jeder plattform verfügbar ist.

wenn jemand möchte könnte er dann sogar mittels adobe air ein cache verwaltungs programm schreiben, da sqlite3 dort fester bestandteil ist wie auch in python.

happy coding ;-)

my $0.02
 

CaLLiBRi

Geocacher
stoerti schrieb:
Ein Logo habe ich noch nicht. Ich bin auch nicht der Fachmann, um sowas zu basteln. Aber wenn jemand ein Logo machen möchte, ich nehms gerne :D
Dann lass ma planen :D

Ich wäre für ein schlichtes Logo wie zB das hier: http://www.swissgeocache.ch/images/teaser_mammut.jpg
Die 4 GC Farben sollten eher nicht vorkommen, oder?
 

farino

Geomaster
es gibt doch die weltkugel als gitternetz - also eigentlich nur das gitternetz... wenn man da nun ein GPS-gerätesymbol drüberlegt? würde mein scanner wieder laufen, wäre es einfacher, zu zeigen, was ich meine...
 

CaLLiBRi

Geocacher
farino schrieb:
es gibt doch die weltkugel als gitternetz - also eigentlich nur das gitternetz... wenn man da nun ein GPS-gerätesymbol drüberlegt? würde mein scanner wieder laufen, wäre es einfacher, zu zeigen, was ich meine...
Verstehe schon was du meinst, lässt sich nur schwer als Vektorgrafik erstellen. Evtl was einfacheres?

Sowas in der Art gab es schon...:
worldcaching_small3xg9.gif
 

farino

Geomaster
CaLLiBRi schrieb:
[ Evtl was einfacheres?

Das M wie ein stilisierter Berg, das C klein wie einen Höhleneingang und darin ein Kreuz ggf. mit einem Ausrufezeichen???? Darunter in klein der SChriftzug? :irre:

Hm... vielleicht ist stoerti ja so nett und schaut mal nach, warum mein scanner nicht erkannt wird... dann kann ich Entwürfe skizzieren und einscannen, ist für mich einfacher...

Farino
 

farino

Geomaster
Oder wenn du vorne das GPS-Symbol hinsetzt, man dann den Schriftzug nimmt und dahinter eine Dose und entweder im Bogen darüber oder darunter kleine Füßchen von GPS zur Dose macht???? :D musste aber aufpassen, das es FÜSSE sind und keine Tatzen... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben