• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zoll und GeoCoins

THALF007

Geocacher
Einfuhr im Postverkehr!

Jede Postsendung aus einem Drittland muss grundsätzlich zollamtlich abgefertigt werden. Der Empfänger der Sendung hat aber nicht in jedem Fall die Zollformalitäten selbst zu erfüllen.

Alle in das Zollgebiet der Gemeinschaft verbrachten Waren - auch Postsendungen - sind zu einer Zollstelle zu bringen und dort vorzuführen. Der Zollkodex nennt diesen Vorgang Gestellung.

Für den Postverkehr gibt es jedoch Ausnahmen von der Gestellungspflicht. Gestellungsbefreite Sendungen werden ohne Beteiligung der Zollbehörden direkt durch die Deutsche Post AG an den Empfänger ausgeliefert.

(Gestellungsbefreite Sendungen: Postsendungen, für die keine Einfuhrabgaben anfallen, sind meist auch gestellungsbefreit. Dies bedeutet, dass diese Sendungen ohne Vorführung/Gestellung bei einer Zollstelle direkt dem Empfänger durch die Deutsche Post AG zugestellt werden können.
Postsendungen können dem Empfänger ohne Zollformalitäten direkt zugestellt werden, wenn --> Sendungen von privat an privat,
Sendungen mit geringem Wert (Unabhängig von der Person des Versenders und des Empfängers sind alle Postsendungen (auch kommerzielle Sendungen) mit Waren, deren Gesamtwert nicht höher ist als 22 EUR, einfuhrabgabenfrei.

Von dieser Befreiung sind allerdings ausgeschlossen:

Alkohol, einschließlich alkoholischer Getränke,
Tabakwaren,
Röstkaffee oder löslichen Kaffee oder
Parfüms und Eau de Toilette. )

Alle anderen Sendungen, die so genannten gestellungspflichtigen Sendungen, müssen bei einer Zollstelle gestellt werden. Für die Waren einer gestellungspflichtigen Sendung ist darüber hinaus noch eine Zollanmeldung abzugeben. Darin müssen alle für die Verzollung notwendigen Angaben enthalten sein. Daraufhin errechnet der Zoll die zu zahlenden Einfuhrabgaben. Diese sind direkt zu bezahlen. Danach können auch gestellungspflichtige Waren dem Empfänger zugestellt werden.
Sofern alle zur Erfüllung der Förmlichkeiten der Einfuhrzollabfertigung benötigten Unterlagen vorliegen und der Empfänger der Postsendung nichts anderes bestimmt hat, vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger automatisch bei der Erfüllung aller Zollförmlichkeiten (§ 5 Abs. 2 ZollVG).
Die von ihr an die Zollverwaltung vorgestreckten Einfuhrabgaben werden vom Empfänger bei Zustellung der Postsendung kassiert.

Vertritt die Deutsche Post AG den Empfänger nicht, weil für die Zollabfertigung erforderliche Unterlagen fehlen oder der Empfänger sich die Zollanmeldung selbst vorbehalten hat, erhält er eine schriftliche Benachrichtigung. Die Post teilt ihm darin mit, dass die für ihn bestimmte Postsendung beim zuständigen Zollamt abgegeben wurde. Der Empfänger muss sich dort melden und sich selbst um die Zollabfertigung seiner Sendung kümmern.

Gleich, ob der Empfänger von der Deutschen Post AG vertreten wird oder nicht, er hat die anfallenden Einfuhrabgaben zu zahlen. In beiden Fällen ist der Empfänger Zollschuldner.
--------------------------------------------------------------------------------------

Bei den Geocoims handelt es sich aber auf gar keinen Fall um Münzen, weil Münzen lt. dem Zolltarif gesetzliches Zahlungsmittel sind oder waren.
Nach meinem zolltarifrechtlichen Wissensstand , handelt es sich bei den Coins um Medaillen, die je nach Material in die Pos. 7114 oder 8306 eingereiht werden. Wobei bei den Coins am ehesten die Pos. 8306 greift. Es gab auch bei einem ähnlichen Fall eine Gerichtsentscheidung. Der Zollsatz ist auch hier "frei"!!!

Gruß THALF007
 

safri

Geomaster
Kann mir jemand verraten, wie hoch die Zollfreigrenze heutzutage für Geocoins ist? Der Stand von 22,00€ aus dem Jahre 2007 dürfte nicht mehr aktuell sein, oder?

Bei mir hängen 5 Coins von C+P am Zollamt fest und ich soll mit Rechnung und Zahlungsbeleg in doppelter Ausführung dort erscheinen. Um die Einfuhrumsatzsteuer werde ich wohl nicht herumkommen. Preis mit Porto und Versand dürften so ca. 60 € sein, muss die Email noch suchen.
 

still-hide

Geomaster
Coins sind immer zollfrei...Grenze für Einfuhr aus Drittländern bei Waren liegt übrigends bei 150 €.

Fallen halt eben "nur" die 19% Einfuhrsteuer an.

Aufpassen das der Zoll den ausgewiesenen Versand abzieht bei der Berechnung...hatte schon oft den Fall das mancher den Versand berücksichtigt der andere Beamte dann wieder nicht. Sollte man dann drauf hinweisen.

Das mit den zweifachen Kopien von PayPal Belegen etc. war bei mir bisher auch nie notwendig, die Mailbestätigung des Händlers hat bisher immer ausgereicht.

Gruss, Heiko
 

Whitby

Geomaster
Mit der Post sind's glaub ich aber immer noch die 20 Euro. Nur wer persönlich aus dem Ausland kommt, darf in der Zwischenzeit schon über 300 Euro einführen.

Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an und je nach Gründlichkeit des Zollbeamten auch noch 2-3% Zoll. Wenn er sich nämlich informiert und rausfindet, dass da - wenn auch nur in kleinen Teilen - Edelmetalle verarbeitet sind (bei mir ist die Beamtin mal auf der OakCoins-Seite gelanded und die erklären das alles ganz genau).
 

still-hide

Geomaster
Whitby schrieb:
Mit der Post sind's glaub ich aber immer noch die 20 Euro. Nur wer persönlich aus dem Ausland kommt, darf in der Zwischenzeit schon über 300 Euro einführen.

Einfuhrumsatzsteuer fällt immer an und je nach Gründlichkeit des Zollbeamten auch noch 2-3% Zoll. Wenn er sich nämlich informiert und rausfindet, dass da - wenn auch nur in kleinen Teilen - Edelmetalle verarbeitet sind (bei mir ist die Beamtin mal auf der OakCoins-Seite gelanded und die erklären das alles ganz genau).

Also diese (im letzten Absatz) Erfahrungen habe ich noch nie gemacht...und wenn ich daran denke das ich mindestens 2x im Monat zum Zoll darf...aber kommt wohl wirklich drauf an wo man hinmuss und wer einen abfertigt.

Meines Wissens und auch nach Auskunft der Zollbeamten liegt die Grenze auch per Postweg bei 150 €.

Gruss, Heiko
 

matlock75

Geowizard
still-hide schrieb:
Meines Wissens und auch nach Auskunft der Zollbeamten liegt die Grenze auch per Postweg bei 150 €.

Gruss, Heiko

Servus,

also mein Zollbeamter sagte mir damals, die Grenze bei diesen Coins liege bei 20.- oder waren es 21.-? Also jedenfalls irgend sowas halt.
150.- hab ich noch nie gehört!
Bisher hab ich aber alle Zollfrei durchgebracht...
 

still-hide

Geomaster
Nur um Missverständnisse zu vermeiden...es geht bei meiner Aussage um "zollfrei", bitte schön zum Nachlesen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=26318&start=0

Die Grenze welche die Beträge von ca. 22 € betrifft, ist so gemeint das dann auch keine Einfuhrsteuer anfällt...Einfuhrsteuern werden auch erst erhoben wenn der zu bezahlende Betrag mehr als 5 € ausmachen würde...
 

ElliPirelli

Geoguru
still-hide schrieb:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden...es geht bei meiner Aussage um "zollfrei", bitte schön zum Nachlesen:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=26318&start=0

Die Grenze welche die Beträge von ca. 22 € betrifft, ist so gemeint das dann auch keine Einfuhrsteuer anfällt...Einfuhrsteuern werden auch erst erhoben wenn der zu bezahlende Betrag mehr als 5 € ausmachen würde...
Dies ist auch meine Erfahrung. Ein Bekannter, den ich auf dem Zollamt wiedertraf, weil er dort arbeitet, legte mir nahe, darauf zu achten, daß es immer unter €150 bleibt.

Lustig war es bei der letzten Pathtags Abholung. (Die hängen auch manchmal im Zoll).
Ein junger Mann (max. 25) bearbeitet meine Sendung.

Was ist das?
Einkaufswagenchips.
Äh, und warum steht hier als Absender GeocoinClub? Sind das Geocoins?
Nein, das sind Pathtags. Aber die werden auch vom Geocoinclub gemacht.
Ahso. Weil Geocoins sind ja was anderes.
Ja. Woher wissen sie das?
Ja, äh, ich mach das auch, das Geocatching .
Ach? Hallo, ich bin ElliPirelli.
Äh, ja, ich hab in Kassel nur so zwei Catches gefunden, ich suche nur im Urlaub.


Seit 2006 sucht er und hat 43 Funde. Aber seinen Nick hat er nicht verraten.
In Kassel zu wohnen und nur 43 Funde zu haben geht irgendwie gar nicht.... :D :???:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
still-hide schrieb:
Nur um Missverständnisse zu vermeiden...

Die Grenze welche die Beträge von ...

Habe hier folgendes gefunden:
Denn Postsendungen sind nur bis 22 Euro Warenwert steuerfrei. Darüber greift die 19-prozentige-Einfuhrsteuer. Eine Bestellung im Wert von 30 Euro verteuert sich so um 5,70 Euro. Dabei führt die Post das Geld direkt an den Zoll ab und verlangt dann vom Empfänger des Päckchens den Betrag zurück. Ab 150 Euro ist außerdem die Zollgebühr fällig – ...
Bei meiner letzten Bestellung in HongKong (drei identische Teile) hat der Händler die Lieferung gesplittet und so wurden die 22 Euro nicht mal ausgereizt, allerdings waren die Artikel versandkostenfrei.
Wer den Zoll nicht drauf hinweißt und der dann die Versandkosten mit einrechnet, ist selbst schuld, den
Der in Euro umgerechnete Preis der Ware laut Rechnung = Zollwert
Zollwert x Zollsatz = zu zahlender Zollbetrag
Ich hatte aber auch schon mal die Rechnung vergessen und da sollte ich eben schätzen was die Coins wert seien. Ich glaube ich habe mich verschätzt, den auf mehr als 22 Euro bin ich nicht gekommen. ;) Die Zöllnerin meinte bloß, na da haben sie ja Glück gehabt, dann brauchen sie nichts bezahlen. :D
 

safri

Geomaster
War heute beim Zollamt:
wie zu befürchten war, musste ich die Einfuhrumsatzsteuer entrichten. Leider hat irgendein Flughafenmensch das Päckchen rausgefischt und konnte mit 74$ Warenwert und Game Tokens nichts anfangen. Er klebte dann frech ein Etikett: "Selbstverzollung" drauf und damit wurde die Post von der "Gestellungspflicht" entbunden und ich musste mein Benzin und 45 min. meiner Zeit dem Zollamt opfern + 9,41€ Steuern. Dafür habe ich mind. 3 DIN A4 Seiten mit Stempeln und eine hübsche Quittung erhalten. Was ein Aufwand!
Aber die Zollbeamtin hat mal wieder für 45 min ihre Daseinsberechtigung bewiesen. Obwohl zwar bis 150,00 € sowieso kein Zoll anfällt, suchte sie mühselig die richtige Warengruppe heraus. In Deutschland muss alles seine Ordnung haben und jedes Formular in mindestens doppelter Ausfertigung erstellt werden ...
 

Gina

Geocacher
safri schrieb:
[...] Er klebte dann frech ein Etikett: "Selbstverzollung" drauf und damit wurde die Post von der "Gestellungspflicht" entbunden und ich musste mein Benzin und 45 min. meiner Zeit dem Zollamt opfern + 9,41€ Steuern. [...]
Also ich musste noch nie zum Zollamt. Bei "Selbstverzollung" habe ich dort immer angerufen und freundlich gefragt ob ich den Zahlungsbeleg auch faxen oder mailen kann und das hat dann auch immer gut geklappt ... und die Sendung wird dann auch wieder über die Post zugestellt.
 

matlock75

Geowizard
Gina schrieb:
Also ich musste noch nie zum Zollamt. Bei "Selbstverzollung" habe ich dort immer angerufen und freundlich gefragt ob ich den Zahlungsbeleg auch faxen oder mailen kann und das hat dann auch immer gut geklappt ... und die Sendung wird dann auch wieder über die Post zugestellt.

Wer hat denn soviel Zeit, um auf seine Coins zu warten? :???:
 

Gina

Geocacher
matlock75 schrieb:
Gina schrieb:
Also ich musste noch nie zum Zollamt. Bei "Selbstverzollung" habe ich dort immer angerufen und freundlich gefragt ob ich den Zahlungsbeleg auch faxen oder mailen kann und das hat dann auch immer gut geklappt ... und die Sendung wird dann auch wieder über die Post zugestellt.

Wer hat denn soviel Zeit, um auf seine Coins zu warten? :???:

Wieso warten?
Schaffst Du es immer die Teile persönlich noch am gleichen Tag dort abzuholen?
 

safri

Geomaster
Gina schrieb:
Also ich musste noch nie zum Zollamt. Bei "Selbstverzollung" habe ich dort immer angerufen und freundlich gefragt ob ich den Zahlungsbeleg auch faxen oder mailen kann und das hat dann auch immer gut geklappt ... und die Sendung wird dann auch wieder über die Post zugestellt.

Und hat dann der Postbote die Einfuhrumsatzsteuer erhoben oder hast du einen Zahlungsbescheid vom Zoll erhalten? Und haben die das Päckchen oder den Brief auch ohne dein Beisein geöffnet? Bei mir wollten sie auch unbedingt sehen, was drin ist
Oder hattest du immer eine Rechnung parat, auf der die Summe unter 22,00€ lag?

Dazukommt, dass sie einem nicht verraten, wer der Absender ist. Stehen jetzt zufällig 2 Sendungen aus USA noch aus, woher soll ich dann wissen, welche Rechnung zu schicken wäre?
Wäre auch froh, wenn ich nicht nochmal dahin fahren müsste und hoffe, dass meine anderen Bestellungen wieder normal im Briefkasten landen.
 

Gina

Geocacher
@ Und hat dann der Postbote die Einfuhrumsatzsteuer erhoben oder hast du einen Zahlungsbescheid vom Zoll erhalten?
Der Postbote kassiert das Geld.

@ Oder hattest du immer eine Rechnung parat, auf der die Summe unter 22,00€ lag?
Nö, ich hab schon öfter bezahlt.

@ Dazukommt, dass sie einem nicht verraten, wer der Absender ist.
Steht bei mir meist auf dem Schein den ich kriege schon drauf.

@ Und haben die das Päckchen oder den Brief auch ohne dein Beisein geöffnet?
Ja, wenn der Absender nicht auf dem Schein stand (weil nicht lesbar). Dann haben die das aufgemacht (während ich am Telefon war) und mir beschrieben was drin ist.
Ob die das auch so nochmal aufmachen weiß ich nicht, weil der Zoll das am Flughafen ja eh schon mal offen hatte.

@ Stehen jetzt zufällig 2 Sendungen aus USA noch aus, woher soll ich dann wissen, welche Rechnung zu schicken wäre?
Hatte ich auch schon, aber bei mir holen die sich dann immer den Umschlag (während ich am Telefon warte) und lesen mir den Absender vor.

btw. ich muss mein Zollamt mal loben, die sind dort alle total freundlich und hilfbereit :up:
 

still-hide

Geomaster
Alle oben beschriebenen Fälle sind bei mir auch schon aufgetreten...gut das ich nur 1km bis zum Zollamt habe, ich fahr meist immer am gleichen Tag noch hin, und wenns nur zum Nachschaun ist was denn drin ist, falls der Absender nicht ersichtlich ist...oder einfach zum Gucken ob auch ja keine Rechnung mit dabei liegt...wenn doch Rechnung beiliegt spar ich mir das Ausdrucken daheim...

Gruss, Heiko
 

Gina

Geocacher
still-hide schrieb:
[...]oder einfach zum Gucken ob auch ja keine Rechnung mit dabei liegt...wenn doch Rechnung beiliegt spar ich mir das Ausdrucken daheim...
Gruss, Heiko
Meinst Du mit Rechnung einen PayPal-Zahlungsbeleg wie er oft bei E-Bay Sendungen beiligt oder echte Rechnungen von Firmen? (letztere hatte ich bei Coins aus dem Ausland noch nie)

Wenn der Zoll einen PayPal-Zahlungsbeleg bei der Sendung findet hat er bei mir bisher immer auch gleich seine "Rechnung" geschrieben, d.h. der Postbote hat den Umschlag gebracht und dabei kassiert, ohne dass jemand vom Zoll etwas von mir wollte.
 

still-hide

Geomaster
Gina schrieb:
still-hide schrieb:
[...]oder einfach zum Gucken ob auch ja keine Rechnung mit dabei liegt...wenn doch Rechnung beiliegt spar ich mir das Ausdrucken daheim...
Gruss, Heiko
Meinst Du mit Rechnung einen PayPal-Zahlungsbeleg wie er oft bei E-Bay Sendungen beiligt oder echte Rechnungen von Firmen? (letztere hatte ich bei Coins aus dem Ausland noch nie)

Wenn der Zoll einen PayPal-Zahlungsbeleg bei der Sendung findet hat er bei mir bisher immer auch gleich seine "Rechnung" geschrieben, d.h. der Postbote hat den Umschlag gebracht und dabei kassiert, ohne dass jemand vom Zoll etwas von mir wollte.

"Früher" lag öfter mal von den Shops die Rechnung dabei...inzwischen auch nimmer bzw. nimmer mit den Preisen, obwohl letztens von CHQUALITY Coins schon die Preise noch mit drauf standen...manchmal fahr ich eben einfach noch zur Kontrolle hin...nur leider war ich inzwischen wohl zu oft da, das man mich dort kennt und inzwischen auch die Preise...hmpf...

Das der Zoll direkt über den Postboten abgerechnet hat kam bisher nur zu ca. 5% aller bisherigen Auslandsbestellungen vor...und in ein paar Fällen hat der Postbote vergessen zu kassieren... :???:

Gruss, Heiko
 

matlock75

Geowizard
Gina schrieb:
matlock75 schrieb:
Gina schrieb:
Also ich musste noch nie zum Zollamt. Bei "Selbstverzollung" habe ich dort immer angerufen und freundlich gefragt ob ich den Zahlungsbeleg auch faxen oder mailen kann und das hat dann auch immer gut geklappt ... und die Sendung wird dann auch wieder über die Post zugestellt.

Wer hat denn soviel Zeit, um auf seine Coins zu warten? :???:

Wieso warten?
Schaffst Du es immer die Teile persönlich noch am gleichen Tag dort abzuholen?

Das glaubst du aber, dass ich da immer sofort hin bin. Zugegebenermaßen, muss ich gestehen, dass das Zollamt gleich ums Eck meiner Arbeit ist.
Mittlerweile bestell ich ja nicht mehr :D
 

Gina

Geocacher
matlock75 schrieb:
Das glaubst du aber, dass ich da immer sofort hin bin. Zugegebenermaßen, muss ich gestehen, dass das Zollamt gleich ums Eck meiner Arbeit ist.
Mittlerweile bestell ich ja nicht mehr :D
Dann verstehe ich es, bei mir sind es etwas über 20 km ;)
 
Oben