• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

zum Löcher in den Wald brennen: Wolf Eyes Super Storm

workfor

Geomaster
Hab das Teil grad bei mir und erschrecke damit die Polizei gegenüber :D

Erste Bilder und Daten wie immer auf meiner HP und hier schon mal das Wichtigste:

Hier der Direktlink: http://www.vesab.de/gc_lampen/gc_super_storm.html


Power-LED von Wolf Eyes

Die Leuchtkraft ist schon beeindruckend! Aber auch die Größe. Die Lampe ist zwar sehr kurz, dafür aber auch sehr dick und sicher nichts für kleine Hände. Eine solide Verabeitung und die Befeuerung mit 168er Akkus macht sie aber praxistauglich (im Ladekorb). Im Einsatz ist mir aufgefallen, dass sie nach dem Einschalten etwas an Leuchtkraft verliert. Die vom Hersteller angegebenen 1300 Lumen sind also nur für Sekunden verfügbar, dann geht die Leistung etwas zurück auf schätzungweise immer noch ausreichende 1000 Lumen. 7 Cree XR-E befeuern die Lampe und sorgen für einen gleichmäßigen Beam. Die Lampe ist aus hart anodisiertem Aluminium hergestellt.

super_storm-0.jpg


Super Storm Daten

Die Lampe kommt mit Akkus im Ladekorb (3x168 Wolf Eyes), Ladegrät (Steckergerät) und Lanyard. Der Ladekorb ist gleichzeitig mit dem Einschalter bestückt und es leuchten 3 kleine LED's, wenn man den Korb versehentlich einschaltet. Kostenpunkt 440 Euro.

super_storm-4.jpg



Hier einige Daten:

7 Cree XR-E LED (ca. 5700-7000 Kelvin Lichttemperatur)
ca. 1300 Lumen Lichtleistung
66,8; 44,5 x 188 mm (Kopfdurchmesser; Durchmesser x Länge)
Flugzeugaluminium, hart anodisiert
Gewicht 450g (ohne Akkus)
wassergeschützt
Laufzeit Herstellerangabe ca. 70 min (hohe Leistungsstufe)


super_storm-3.jpg



Hier mal ein Größenvergleich zwischen den Boliden (die Maglight dürfte jeder als Oldie erkennen):

lampenreihe_gross1.jpg




cu Tom ;)
 
OP
W

workfor

Geomaster
jetzt auch:

Weißwandbeamshot

Ich habe die Super Storm mal mit ähnlich starken Lampen verglichen. Auf dem Bild sind jeweils in einer Reihe die Wolf Eyes Super Storm, Storm, Fenix TK 30 und Fenix TK 40 zu sehen. Dahinter immer drei Abblendstufen der Lampe.

beam_sstorm.jpg


cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Hier einige Daten:

7 Cree XR-E LED (ca. 5700-7000 Kelvin Lichttemperatur)
Die Daten kriegt man auch vom Hersteller und Haendler, jedoch das wesentliche, naemlich welche Helligkeits-Bin Dein Exemplar hat, verraetst Du nicht. :???:
Mit 7 multipliziert sollte naemlich auch der Sprung zu R2 von Q5 spuerbar sein. ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Sejerlänner schrieb:
Whow!

Die würde ich gerne mal im direkten Vergleich zur UltraFire TH-1300L sehen.

Yep, das würde ich auch gern mal sehen... :D
SSC U2?! :irre: Der Unterschied bei der Verarbeitung duerfte auch unbesehen klar sein. Danke, ich nicht. ;)

Die Microfire L500R Challenger solltest Du Dir noch angucken, die lag beim TaLa-Event lichttechnisch vor der SuperStorm.

Ebenfalls sehr interessant der waere ein Vergleich mit der Wolf-Eyes Pilot Whale, die laege zwar lichttechnisch hinten, aber der Abstand koennte gering genug sein, als dass sich der guenstigere Preis und etwas kompaktere Form lohnen.
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
tosa schrieb:
Hier einige Daten:

7 Cree XR-E LED (ca. 5700-7000 Kelvin Lichttemperatur)
Die Daten kriegt man auch vom Hersteller und Haendler, jedoch das wesentliche, naemlich welche Helligkeits-Bin Dein Exemplar hat, verraetst Du nicht. :???:
Mit 7 multipliziert sollte naemlich auch der Sprung zu R2 von Q5 spuerbar sein. ;)

Ich sehe den Mehrwert nicht wirklich, es sei denn, du siehst den Helligkeitsunterschied zwischen Q5 und R2 z.B.
Der Hersteller gab ihn optimistisch mit 150 Lumen Unterschied an (jetzt übrigens nicht mehr - er gibt für die Q5 und R2 1300 lm an). Du weißt sicher, dass Helligkeitsunterschiede nicht linear wachsen und daher die 150 Lumen, also absolut etwas über 10 Prozent, nicht wirklich auffallen (Lichtstärken wachsen ca. im Quadrat). Also was sagt mir dann der Helligkeits-Bin?

Daherbin ich nicht deiner Meinung, das das die wesentliche Information ist.

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Ich sehe den Mehrwert nicht wirklich, es sei denn, du siehst den Helligkeitsunterschied zwischen Q5 und R2 z.B.
Erstmal geht es nicht um den Mehrwehrt, sondern darum, zu wissen was Du ueberhaupt getestet hast.
Wir koennen eh nicht die Lampen sehen, sondern nur Deine Beamshots und da heisst es dann am Ende Lampe A ist etwas heller als B, aber man weiss garnicht welches Modell von Lampe A oder B das nun war.

Bei einer LED sehe ich den vermutlich nicht, je nach Exemplarstreuung kann der ja auch verschwindend gering sein. Aber wie gesagt, bei 7 LEDs betraegt der Unterschied dann ja auch das 7fache, das koennte eben schon ganz anders aussehen und sichtbar heller sein.

Der Mehrwehrt liegt dann einfach darin, dass die neueren R2 Modelle aller Wolf-Eyes Lampen nicht teurer als die aelteren sind, daher ist es fuer den Neukauf egal ob man was davon sieht oder nicht. ;)

tosa schrieb:
Der Hersteller gab ihn optimistisch mit 150 Lumen Unterschied an (jetzt übrigens nicht mehr - er gibt für die Q5 und R2 1300 lm an).
Das die Herstellerangaben was Lumen angeht bis auf ganz wenige Ausnahmen wie SureFire und Inova ziemlich irrelevant und nichtssagend sind, weisst Du wiederum aber sicher auch. ;)
 

elho

Geowizard
elho schrieb:
Ebenfalls sehr interessant der waere ein Vergleich mit der Wolf-Eyes Pilot Whale, die laeg zwar lichttechnisch hinten, aber der Abstand koennte gering genug sein, als dass sich der guenstigere Preis und etwas kompaktere Form lohnen.
Oder wie ich inzwischen erst gelesen habe, mit der Lupine Tesla TL 700. ;) Wie beurteilst Du die lichttechnisch im Vergleich?
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
elho schrieb:
Ebenfalls sehr interessant der waere ein Vergleich mit der Wolf-Eyes Pilot Whale, die laeg zwar lichttechnisch hinten, aber der Abstand koennte gering genug sein, als dass sich der guenstigere Preis und etwas kompaktere Form lohnen.
Oder wie ich inzwischen erst gelesen habe, mit der Lupine Tesla TL 700. ;) Wie beurteilst Du die lichttechnisch im Vergleich?

Das im Post darüber habe ich so gar nicht gesehen... :???:
Klar, wenn die Tests fertig sind, siehst du immer folgende Bilder:
- Lampe total, von vorn und evtl. Details
- Blick in den Reflektor
- evtl. Zusatzbilder vom Zubehör
- technische Daten
- Weißwandbeamshots
- Einsatzbilder + Beschreibung (subjektiv)
- Beamshots draußen

Das ist nen Haufen Aufwand, deswegen dauert der Kram halt ein wenig und ich schmeiß zwischendurch schon mal die Infos in den Raum und dann sind das natürlich nur Bruchstücke, da hast du recht.

Licht der TL700 ist subjektiv in etwa mit TK 30 und 40 zu sehen. Liegt messtechnisch sicher darüber. Ich denk mal der Eindruck kommt von den unterschiedlichen Kreisen des Beams. Bei der TL700 ist der etwas größer und ausgefranzter aber nicht unangenehm. Die Lampe ist natürlich bedeutend kleiner.
Zur Zeit mein Favorit in der Größenklasse, vor allem, weil so schön handlich und wertig. Preis interessiert mich da nicht so und das die Akkus teuer sind auch nicht. Für meine eigenen Sachen zählt nur Qualität. Mal sehen, was die Laufleistung sagt.
Für's Grobe nehm ich dann aber lieber die TK40, auch eine tolle Lampe.

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Das ist nen Haufen Aufwand, deswegen dauert der Kram halt ein wenig
Voellig klar, meinte ich so ja auch nicht, dass ich jetzt komplette Vergleichsergebnisse wollte. Zielte mehr auf eine ganz kurze Beurteilung der Groessenordnung ab, denn prinzipiell liegt so eine 6-Chip LED ja irgendwo zwischen den 4-Chip P7 & MC-E und dann solchen 7fach LED Lampen und koennte eine guentstige Alternative zu letzteren sein.

tosa schrieb:
Licht der TL700 ist subjektiv in etwa mit TK 30 und 40 zu sehen. Liegt messtechnisch sicher darüber.
Ok, das verstehe ich dann also so, dass die SuperStorm doch nochmal deutlich mehr Licht bietet. :smile:
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
tosa schrieb:
Das ist nen Haufen Aufwand, deswegen dauert der Kram halt ein wenig
Voellig klar, meinte ich so ja auch nicht, dass ich jetzt komplette Verg/eichsergebnisse wollte. Zielte mehr auf eine ganz kurze Beurteilung der Groessenordnung ab, denn prinzipiell liegt so eine 6-Chip LED ja irgendwo zwischen den 4-Chip P7 & MC-E und dann solchen 7fach LED Lampen und koennte eine guentstige Alternative zu letzteren sein.

tosa schrieb:
Licht der TL700 ist subjektiv in etwa mit TK 30 und 40 zu sehen. Liegt messtechnisch sicher darüber.
Ok, das verstehe ich dann also so, dass die SuperStorm doch nochmal deutlich mehr Licht bietet. :smile:

Alles klar.

Die Super Storm ist heller als die TL 700, leider auch deutlich größer und schwerer.
Bald kommt die TL 1200 von Lupine - ein lohnendes Vergleichsobjekt... :D

cu Tom ;)
 
OP
W

workfor

Geomaster
elho schrieb:
So, der Sozialneid kann jetzt auf der Wiese ausgelebt werden, statt den Review hier vollzumuellen. :roll:

Danke.

Um noch mal zum Vergleich Super Storm und TL700 zu kommen. Ich würde mich beim GC natürlich für die TL 700 entscheiden, weil leichter oder wenn es Wolf Eyes sein soll, eher eine Storm (immer noch sehr stark) oder lieber eine kleinere Lampe, wie die Champion nehmen (Explorer wegen der UV-LED's wäre noch flexibler).

cu Tom ;)
 

elho

Geowizard
tosa schrieb:
Um noch mal zum Vergleich Super Storm und TL700 zu kommen. Ich würde mich beim GC natürlich für die TL 700 entscheiden, weil leichter
Jo, hatte die SuperStorm ja auch schon in der Hand und weiss, dass die eben groesser ist.

tosa schrieb:
oder wenn es Wolf Eyes sein soll,
In dem Fall ist aber weniger die Marke an sich, als die Moeglichkeit normale 18650er zu benutzen (wenn man nicht im daemlichen Batteriehalter laedt) der Knackpunkt.

tosa schrieb:
eher eine Storm (immer noch sehr stark)
Oder im duenneren Formfaktor die Thunder. Aber heutzutage dann eher die Pilot Whale. :smile:

tosa schrieb:
oder lieber eine kleinere Lampe, wie die Champion nehmen
Das ist dann aber nur noch Fenix-Klasse vom Licht her und da sind Sniper oder Defender die weit bessere Wahl, dank flexiblerer D26 drop-ins.

tosa schrieb:
(Explorer wegen der UV-LED's wäre noch flexibler).
Ah, Du hast also eine UV-Explorer! :gott: Nett, da gab es hier ja auch schonmal einen Thread, in dem sich nach jemandem gesehnt wurde, der die mal ausprobiert. :smile:
Das musst Du aber dabei schreiben, denn die ist weder mit der normalen Explorer (Xenon oder nur weisse LED) oder der MC-Explorer (mit MC-E) in einer ihrer Varianten identisch. Waere aber dann auch mal interessant, ob das MC-E drop-in der MC-Explorer in die UV-Explorer passt (bzw. umgekehrt), das waere auch eine nette Kombo. :D
 

pichl

Geonewbie
Hallo,

muss das alte Thema doch nochmal aufwärmen.

Will mir auch eine potente Lampe zulegen.

Im Moment stehe ich vor der Entscheidung Wolf Eyes Super Storm oder Lupine TL1200.

Also kompakte Maße gegen 600 Lumen mehr Leuchtkraft.

Normalerweise entscheide ich mich immer für das stärkere ;)

Aber was nützt mir eine hellere Lampe wenn Sie zu groß für die Jackentasche ist.

Also Vernunft sagt Lupine und Bauch sagt Super Storm!

Hab die Berichte unter vesab.de schon mehrfach gelesen, da geht es aber um die 700er.

Hat jemand vergleiche der 2 Lampen bezüglich der Leuchtkraft?


Irgendwelche Entscheidungshilfen. ( Den Preis lassen wir jetzt mal aussen vor)


Gruß

Pichl
 

elho

Geowizard
pichl schrieb:
Also kompakte Maße gegen 600 Lumen mehr Leuchtkraft.
Die Hersteller-Werbeangaben sind irrelevant was die tatsaechlichen Lumen angeht. Aber immerhin wissen wir jetzt, dass Du von der Ausfuehrung der SuperStom mit XP-G R5 redest. ;)
Da wird dann auch die hier zuvor erwaehnte Microfire L500R Challenger den kuerzeren gegen ziehen.

Die Abmessungen sind nicht der einzige Unterschied, die Lupines haben proprietaere Akkus, da sind Zusatz bzw. Ersatz teurer und wenn Du mal die naechst-potentere Lampe hast und diese in der Ecke steht, liegen die Akkus daneben statt einfach in einer anderen benutzt zu werden.

Wenn es doch lieber kompakt werden soll, bleibt das Moddoo V3 Triple XP-G in einer aufgebohrten SureFire C3 oder 9P die kompakteste Loesung, hoffentlich noch vor Weihnachten kommt dann auch die mit 1400 Lumen angepriesene Variante.

Aber bevor Du mit allen diesen Lampen falsch liegst: Dir geht es nur Helligkeit, nicht um besonders hohe Reichweite, ja?
 

pichl

Geonewbie
Die Lampe soll eigentlich einfach kompakt und so hell wie möglich sein.

Das mit der Reichweite ist so eine Sache, ist zwar ganz nett wenn man den Kirchturm in 500 Meter Entfernung anleuchten kann aber so richtig sinnvoll ist das bei mir nicht.

Da ich es irgendwie mit meinem Gewissen vereinbaren muss ein Lampe zu kaufen die ich eigentlich gar nicht brauche nutze ich die Lampe dann auch fürs Fahrrad bei diversen Nightrides oder zum spazieren gehen.

Und gerade da ist ein Thrower sehr hinderlich.

Das die Lumen Werte nicht wirklich vergleichbar sind ist mir bekannt.

Hab auf der russischen Seite die Super Storm II als meinen Favorit erkoren und dann ist mir die Lupine mit den extrem kompkaten Maßen aufgefallen.

Wie schon erwähnt kann man die auch mal locker in die Jackentasche stecken was man von der Wolf Eyes nicht gerae behaupten kann.

Die Geschichte mit den Drop-ins ist mir noch nicht so ins Auge gerückt.

Kann man einfach nen Body kaufen und das Drop-in vorne einstecken bzw. reindrehen?

Gruß

Daniel
 
Oben