• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

2dark

Geocacher
GC honey schrieb:
Ja, ich würde ja aus den bekannten Gründen ganz Abstand von den Online-Logs nehmen. Ein Statistikjäger hat mir ehrlich gesagt die Laune aufs Cachen verdorben. Dieser Punkt ist mir pers. nicht mehr wichtig. Aber das ist Ansichtssache.

Vielleicht wäre es ja auch eine Idee, den Usern eine Wahlmöglichkeit zu bieten, ob sie Statistikpunkte sammeln möchten oder nicht. Dann wäre beiden Seiten gedient und die Statistikjäger könnten sich nur noch untereinander vergleichen. Sie hätten bestenfalls nur grobe Schätzungen auf den Rest der Cacher, die keine Foundzahl hinter ihrem Namen stehen haben.
 

team-noris

Geomaster
Moin,

ElliPirelli schrieb:
Wo hat denn irgendwas davon gestanden? Hab ich bei den 20 Seiten da irgendwas verpaßt? :???:
Ich habe etwas gelesen, daß ich so interpretiert habe, daß man ja PQs von GS.com ziehen und bei WC, sorry MC, hochladen könnte. Meine Interpretation - habe ich sicher ganz falsch verstanden. Aber ich les' mir den ganzen Erguss jetzt sicher nicht nochmal durch um diese Stelle zu finden, wer weiss, vielleicht ist mir dieser Gedanke ja auch auf dem Klo gekommen, weil ich so eine seltsame Phantasie habe.


Klaus

PS:
ElliPirelli schrieb:
Wie kommt Ihr denn auf dieses schmale Brett?
Elli, die Anrede in der 2. Person Plural ist doch total veraltet, darfst einfach Du zu mir sagen. :D Das Team im Namen heisst nicht, daß wir auch gemeinsam vor der Tastatur sitzen und unsere Beiträge schreiben, sondern nur, daß wir als Familie manchmal auch gemeinsam cachen gehen.
 

ElliPirelli

Geoguru
team-noris schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Wie kommt Ihr denn auf dieses schmale Brett?
Elli, die Anrede in der 2. Person Plural ist doch total veraltet, darfst einfach Du zu mir sagen. :D Das Team im Namen heisst nicht, daß wir auch gemeinsam vor der Tastatur sitzen und unsere Beiträge schreiben, sondern nur, daß wir als Familie manchmal auch gemeinsam cachen gehen.
Mein Ihr bezog sich auf die letzten Schreiber.
Da wird munter ein Gerücht geschrieben und dann greifen das plötzlich viele auf und ereifern sich darüber.
 
A

Anonymous

Guest
Nur um das Thema Rechte an Cachebeschreibungen und Koordinaten von Groundspeak abzurunden, denn alles weitere hierzu liegt wohl mehr in den Händen von Stoerti, möchte ich "notieren", das ich das Gefühl habe, dass Groundspeak in Zukunft vll sogar wirklich auf die Idee kommen wird oder von anderen dazu gebracht wird, diese Rechte abzutreten. Gerade durch die steigenden Teilnehmerzahlen (bald ist 1 Mio überschritten) kann ich mir gut vorstellen, das irgendwann nationale Tochtergesellschaften von GC gergündet werden, in deren Datenbanken die Caches hinterlegt werden und nach eigenen Kriterien für User freigegeben werden. Das wäre für GC Seattle ein sehr attraktives Geschäft.

Um allerdings MC zügig mit Leben füllen zu können, sollte anhand bestehender Caches (GC, OC, ...) die DB aufgebaut werden. Man muss erst einen Bestand (aus dem nichts) der DB hinzufügen und dann erst würden weitere neu augelegte MC-Caches hinzukommen.

1.) Transfer von bestehendes (speziellen) Caches
2.) Kreation von neuen Caches.

Sprich, in der ersten Phase noch Zugriff auf bestehende Ressourcen aus bekannten Datenbanken mit Einwilligung der Owner und parallel Aufbau von reinen MC-Caches. So könnte es klappen.

Die Firma braucht erst Substanz und dann kommen weitere Nutzer von ganz allein hinzu.
 

ElliPirelli

Geoguru
GC honey schrieb:
Um allerdings MC zügig mit Leben füllen zu können, sollte anhand bestehender Caches (GC, OC, ...) die DB aufgebaut werden. Man muss erst einen Bestand (aus dem nichts) der DB hinzufügen und dann erst würden weitere neu augelegte MC-Caches hinzukommen.

1.) Transfer von bestehendes Caches
2.) Kreation von neuen Caches.

Sprich, in der ersten Phase noch Zugriff auf bestehende Ressourcen aus bekannten Datenbanken mit Einwilligung der Owner und parallel Aufbau von reinen MC-Caches. So könnte es klappen.

Die Firma braucht erst Substanz und dann kommen weitere Nutzer von ganz allein hinzu.
Ach, jetzt weiß ich auch, wer hier die Gerüchteküche anheizt.... :kopfwand:

Honey, die Owner der bestehenden Caches können entscheiden, ob sie ihre Caches auch auf einer alternativen Plattform listen möchten.
So wie sie es jetzt auch schon machen mit GC und OC Doppelgleisigkeit.

Schon mal drüber nachgedacht, warum OC im Vergleich viel weniger Caches zu bieten hat? Und bestimmt auch mehr Karteileichen?

Weil es den Owner zu viel Aufwand ist, beide Datenbanken zu pflegen.
MC wird wohl nur funktionieren, wenn die Owner ihre Caches dort einstellen.
Und nicht weil irgendjemand die Daten per PQ rüberschiebt.... :roll:
 

Stramon

Geowizard
team-noris schrieb:
Moin,

Ich habe etwas gelesen, daß ich so interpretiert habe, daß man ja PQs von GS.com ziehen und bei WC, sorry MC, hochladen könnte.
Dabei ging es um das GPX File. Wenn ich als Owner eines Caches das runterlade, sind dort alle Wegpunkte und der Final mit Koordinaten enthalten.
Das kann man dann bei MC hochladen, fertig.

Gruß Stramon
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Können wir bitte mal zum eigentlichen Thema zurückkehren?

Es weden bei MC überhaupt gar keine Caches eingestellt, die von Dritten bei GC/OC/SonstwasC abgezogen werden.
Der GPX Upload ist einzig und alleine als Vereinfachung für Cacheowner gedacht, um einen Cache leichter einstellen zu können.

Und MC wird auch kein Abklatsch von anderen Plattformen sein.
Und MC wird auch nicht Caches exklusiv listen.

Geocaching ist, eine Dose irgendwo abzuwerfen, damit andere sie finden können.
Die Plattform ist dafür da, dass man die Dosen und die Koordinaten und die Listings
anderen Interessierten zur Verfügung stellen kann.

Ein Cache gehört dem Cacheowner und der Cacheowner ist allein Verantwortlich für seinen Cache.
Ein Cache kann auch MC gelistet werden, wenn der Owner das möchte.
Wenn nicht, dann eben nicht.

Die Option, sich aus der Foundstatistik abzumelden, finde ich gut.
Das werde ich wohl übernehmen.

Das Logo finde ich klasse! Vielen Dank.
Aber das MC da drin würde ich weglassen.

So, jetzt muss ich erstmal Kinderzimmer weiter bauen.....
 

jmsanta

Geoguru
honey, du wolltest es nicht wahr haben. Es war keine Drohung, sondern ein Versprechen.... fehlende Beiträge siehe: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=39939

Beschwerden an mich per PN oder von mir aus auch eine Diskussion im abgetrennten Thread auf der Wiese - eine Metadiskussion in diesem Thread wandert direkt ins Datennirwana - und nun HIER bitte zurück zum Thema!
 
ElliPirelli schrieb:
KoenigDickBauch schrieb:
Eine Übername der Caches von Groundspeak könnt ihr euch abschminken, da ich das als Owner nicht will.
Du redest wirr.

Wer hat gesagt, daß nicht die Owner ihre eigenen Caches einstellen werden? :???:
Lesen scheint nicht deine Stärke zu sein. Denn
KoenigDickBauch schrieb:
Also Bau mal dein MC erstmal auf und warte bis deine Kundschaft kommt. Wenn die Owner einen Mehrwert sehen, werden sie kommen. Ansonsten werden sich da nur GC-Frustrierte wiederfinden, die den Braten nicht fett machen werden.
 
stoerti schrieb:
Es weden bei MC überhaupt gar keine Caches eingestellt, die von Dritten bei GC/OC/SonstwasC abgezogen werden.
Weiße Entscheidung, hatte auch bisher nichts anderes von dir vernommen. So manch einer wollte dir wohl mit diesem Wunsch eine schöne Falle stellen.
stoerti schrieb:
Der GPX Upload ist einzig und alleine als Vereinfachung für Cacheowner gedacht, um einen Cache leichter einstellen zu können.
Die Eingabe eines Caches ist schon mühselig in allen Plattformen. Hier wäre ein Tool mit dem man seine Beschreibung lokal erzeugt sehr sinnvoll. Besonders eine Unterstützung welche Tags erlaubt sind wäre wünschenswert. Auch sollte der Server Manipulationen durch Scripte heraus filtern. Ein reiner GPX upload wäre kein Mehrgewinn.
stoerti schrieb:
Und MC wird auch kein Abklatsch von anderen Plattformen sein.
Und MC wird auch nicht Caches exklusiv listen.
Es ist ein lang weg zu Tipperary
Stell dich auf einen Grabenkrieg ein. ;)
stoerti schrieb:
Geocaching ist, eine Dose irgendwo abzuwerfen, damit andere sie finden können.
Die Plattform ist dafür da, dass man die Dosen und die Koordinaten und die Listings
anderen Interessierten zur Verfügung stellen kann.

Ein Cache gehört dem Cacheowner und der Cacheowner ist allein Verantwortlich für seinen Cache.
Ein Cache kann auch MC gelistet werden, wenn der Owner das möchte.
Wenn nicht, dann eben nicht.
Klare Worte! Und nur mit der Achtung der Owner werden sie kommen.
stoerti schrieb:
Die Option, sich aus der Foundstatistik abzumelden, finde ich gut.
Das werde ich wohl übernehmen.
Ich finde den Statistikwahn sollte man an jeder Stelle, wo es geht bekämpfen.

stoerti schrieb:
Das Logo finde ich klasse! Vielen Dank.
Aber das MC da drin würde ich weglassen.
Grabschende Hände. Ich weiß nicht.
stoerti schrieb:
So, jetzt muss ich erstmal Kinderzimmer weiter bauen.....
Vielleicht solltest du deine Energie als Elternarbeit in die Grundschule oder den weiterführenden Schulen stecken.
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
honey, du wolltest es nicht wahr haben. Es war keine Drohung, sondern ein Versprechen.... fehlende Beiträge siehe: ....
Beschwerden an mich per PN oder von mir aus auch eine Diskussion im abgetrennten Thread auf der Wiese - eine Metadiskussion in diesem Thread wandert direkt ins Datennirwana - und nun HIER bitte zurück zum Thema!


Danke! Mit der vorgenommenen Abtrennung habe ich überhaupt kein Problem. Der einzige, der sich beschwert ist der Mod. Ích wüsste nicht worüber ich mich beschweren sollte.

stoerti schrieb:
stoerti:
Es weden bei MC überhaupt gar keine Caches eingestellt, die von Dritten bei GC/OC/SonstwasC abgezogen werden.
Der GPX Upload ist einzig und alleine als Vereinfachung für Cacheowner gedacht, um einen Cache leichter einstellen zu können.

-> ja klar, kann man ja nur so realisieren.

stoerti:
Und MC wird auch kein Abklatsch von anderen Plattformen sein.
Und MC wird auch nicht Caches exklusiv listen.

-> aha, kein Abklatsch und keine Exklusivität? Was bleibt denn dann noch übrig? Beliebige Caches und somit eine weitere beliebige Datenbank mehr? Hhhm, ich weiss nicht ob das so der Bringer wird. Ich finde nämlich die Idee von radioscout und mir mit der Platzierung als Nischensegment mit einem gewissen Anspruch an Qualität und Leistungsanforderungen sehr gut. Ich zumindest präferiere keinen weiteren Cachediscounter. Muss ich echt nicht haben.

stoerti:
.......
Ein Cache gehört dem Cacheowner und der Cacheowner ist allein Verantwortlich für seinen Cache.
Ein Cache kann auch MC gelistet werden, wenn der Owner das möchte.
Wenn nicht, dann eben nicht.

-> ja, finde ich richtig, alle Rechte und alle Verantwortung dem Owner.

stoerti:
Die Option, sich aus der Foundstatistik abzumelden, finde ich gut.
Das werde ich wohl übernehmen.

-> ja eine wahlweise Stastikeinbindung würde ich auch für die günstigste Variante halten.
Jeder kann, muss aber nicht.

....
 

UF aus LD

Geowizard
GC honey schrieb:
........
stoerti schrieb:
stoerti:
Es weden bei MC überhaupt gar keine Caches eingestellt, die von Dritten bei GC/OC/SonstwasC abgezogen werden.
Der GPX Upload ist einzig und alleine als Vereinfachung für Cacheowner gedacht, um einen Cache leichter einstellen zu können.

-> ja klar, kann man ja nur so realisieren.

stoerti:
Und MC wird auch kein Abklatsch von anderen Plattformen sein.
Und MC wird auch nicht Caches exklusiv listen.

-> aha, kein Abklatsch und keine Exklusivität? Was bleibt denn dann noch übrig? Beliebige Caches und somit eine weitere beliebige Datenbank mehr? Hhhm, ich weiss nicht ob das so der Bringer wird. Ich finde nämlich die Idee von radioscout und mir mit der Platzierung als Nischensegment mit einem gewissen Anspruch an Qualität und Leistungsanforderungen sehr gut. Ich zumindest präferiere keinen weiteren Cachediscounter. Muss ich echt nicht haben.

stoerti:
.......
Ein Cache gehört dem Cacheowner und der Cacheowner ist allein Verantwortlich für seinen Cache.
Ein Cache kann auch MC gelistet werden, wenn der Owner das möchte.
Wenn nicht, dann eben nicht.

-> ja, finde ich richtig, alle Rechte und alle Verantwortung dem Owner.

stoerti:
Die Option, sich aus der Foundstatistik abzumelden, finde ich gut.
Das werde ich wohl übernehmen.

-> ja eine wahlweise Stastikeinbindung würde ich auch für die günstigste Variante halten.
Jeder kann, muss aber nicht.

....
Es ist schon toll, dass du stoerti auch gleich deine Kommentare mit in sein Zitat drückst..... so weiß man bald wenigstens nicht mehr wer von euch was meint und sagt.... wie wäre es mit nem gemeinsamen Account?
:kopfwand: :kopfwand:
 

CaLLiBRi

Geocacher
UF aus LD schrieb:
Es ist schon toll, dass du stoerti auch gleich deine Kommentare mit in sein Zitat drückst..... so weiß man bald wenigstens nicht mehr wer von euch was meint und sagt.... wie wäre es mit nem gemeinsamen Account?
:kopfwand: :kopfwand:
Ne da wird farino was dagegen haben... :D

Wundert mich aber auch schon lange... Ich finde es sehr unübersichtlich.
 
A

Anonymous

Guest
stoerti schrieb:
Und MC wird auch kein Abklatsch von anderen Plattformen sein.
Und MC wird auch nicht Caches exklusiv listen.

Nach dem zweiten/dritten Lesen verstehe ich es so:

Kein Abklatsch in den Parametern und kein "bitte stellen Sie ausschliesslich bei MC den Cache ein".
Das heisst etwas analytischer betrachtet, soviel wie: Transparenz nach aussen und Schutz nach innen.

Oder auch: Owner ist nicht MC gebunden und MC wird sich wie auch immer mit Alleinstellungsmerkmalen darstellen. Richtig?!
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht sollte man Störti einfach mal machen lassen. Vorschläge gibt es ja nun mehr als reichlich und von "sinnvoll" bis "vollkommen durch den Wind" ist alles dabei. ;)

Es macht doch keinen Sinn, über ungelegte Eier zu debattieren, wo man alles im Konjunktiv schreiben muss.

Lasst Ihn machen und seht Euch an, was dabei herauskommt!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben