• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Hirschlausfliegen

Kennst du Hirschlausfliegen

  • ja

    Stimmen: 24 32,4%
  • nein

    Stimmen: 50 67,6%

  • Umfrageteilnehmer
    74

safri

Geomaster
Zur Abwechslung mal ein neues Ektoparasitenproblem:

Seit letzter Woche treten im Taunus Raum Neu-Anspach vermehrt Hirschlausfliegen oder Pferdelausfliegen auf. Da diese Waldgebiete ausgesprochen wildreich sind, stellen die Mistviecher besonders im September/Oktober ein Problem dar. Allerdings liegt der letzte Hirschlausfliegenbefall, an den ich mich persönlich erinnern kann, schon einige Jahre zurück.

Lausfliegen allgemein
GEFAHR
Fotos

Sie setzen sich gerne beim Menschen in die Haare (hatte am Donnerstag selber eine) und auch auf die Haut: juckt fürchterlich!!!
Da wir jahrelang diese Spezies nicht bei uns bemerkten, würde mich interessieren, ob auch in anderen Waldgebieten die Biester momentan aktiv sind.
Außerdem möchte ich alle vorwarnen, die demnächst in besagtem Gebiet auf Cache- oder Pilzsuche gehen wollen. Da diese Viecher Flügel haben, wird man ganz plötzlich überfallen und merkt sie erst, wenns gehörig juckt. Mit ihren kleinen Krallen an den 6 Beinen klammern sie sich an den Wirt und sind kaum ab zu bekommen. Die Flügel werden nach erfolgreicher Wirtssuche abgeworfen. Wir hatten heute mehrere Exemplare sowohl mit sowie auch ohne Flügel.
 

HerrK

Geomaster
HDHIRSCHLAUSF1.jpg


Exakt solche Viecher schwirrten letzte Woche um mich rum und saßen auch auf meinem Arm! :shock:
Hatte mich schon gewundert über diese "komischen Fliegen", musste ich wegflitschen...anders wollten die nicht weg vom Arm.
Hatte danach allerdings keinerlei Rötungen/Juckreiz.

An diesem Cache in NRW:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=4364350e-0d58-45b9-8695-3642390240ed
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Falls es jemanden interessiert: http://de.wikipedia.org/wiki/Lausfliegen
 

de_Bade

Geowizard
also ich hatte am WE bei cacher's nightmare so ein vieh auf dem arm sitzen (ohne flügel)
hatte mich noch gewundert, weil ich so was noch nie gesehen hatte. zu groß für ne zecke, nur 6 beine...
aber auf dem fahnungsphoto klar wieder zu erkennen. also gibt's die nicht nur im taunus sondern auch weiter südlich
 

Windi

Geoguru
Ihr mit Euren Hirschlausfliegen.
Bis zu diesem Fred hatte ich noch nie davon gehört geschweige denn so ein Teil mal bewusst gesehen.

Heute sollte alles anders kommen.

Ich war mit der Familie im Wald westlich von München unterwegs. Alle schön mit Autan eingesprüht da es dort momentan von Mücken nur so wimmelt.
Auf einmal landet ein Insekt auf mir. Eine Lausfliege.
Bisschen später sagt meine Frau ich solle mal bei Ihrem Hals nachschauen da krabbelt was. Lausfliege.
Als wir wieder daheim waren krabbelt innen an der Autotüre eine Lausfliege.
Ich bin dann noch zum Getränkemarkt als mich plötzlich was am Bauch kitzelt. Hemd aufgeknöpft. Krabbelt da noch so eine Lausfliege rum.

Die Mücken haben uns komplett in Ruhe gelassen. Aber die Lausfliegen haben sich dadurch nicht beeindrucken lassen.

Da wird einem echt anders. Erst die Massen von Zecken und jetzt diese Teile. Keine schöne Vorstellung.
 
A

Anonymous

Guest
Als Coolwater und ich letztens bei der Artefaktreihe waren, ist mir auf dem Heimweg im Bereich der rechten Schulter ein riesiger Placken aufgefallen. Dachte erst natürlich, na toll, ne Zecke. Zu hause gleich nachgesehen, das war aber nur eine Pustel in Größe einer 1-Euro-Münze. Dann noch 2 weitere festgestellt. Hat gejuckt wie ein übler Mückenstich und ist nach 3-4 Tagen erst abgeklungen.

Ich bin mir sicher, das es nur ein Biss oder Stich sein konnte. Jetzt weiß ich, was es gewesen sein dürfte.

War kurzärmelig, aber an allen freien Stellen dick mit Autan eingerieben. Nun ja, Schnakenstiche, Zecken und ähnliches Getier hab ich ja auch keins mit heim geschleppt.....

Greetz Sandman633
 

Lakritz

Geowizard
Sandman633 schrieb:
Als Coolwater und ich letztens bei der Artefaktreihe waren, ist mir auf dem Heimweg im Bereich der rechten Schulter ein riesiger Placken aufgefallen. Dachte erst natürlich, na toll, ne Zecke. Zu hause gleich nachgesehen, das war aber nur eine Pustel in Größe einer 1-Euro-Münze. Dann noch 2 weitere festgestellt. Hat gejuckt wie ein übler Mückenstich und ist nach 3-4 Tagen erst abgeklungen.

Ich bin mir sicher, das es nur ein Biss oder Stich sein konnte. Jetzt weiß ich, was es gewesen sein dürfte.
Könnte auch ein Bremsenstich gewesen sein. Die Viecher stechen auch gerne von außen durch T-Shirts und lassen sich durch Autan nicht stoppen.
 
OP
safri

safri

Geomaster
Wer ist denn fürs Verschieben zuständig? Ich würde dann darum bitten.

Eigentlich gab es diese fiesen Hirschlausfliegen nur einmal vor ca. 8 Jahren im Taunus und der einzige andere Ort, an dem ich sie schon einmal an den Schweifrüben einer Isländerherde gesehen habe, war am Rande des Naturschutzgebietes Göhrde (bei Lüneburg).

Dieses Jahr hat es wirklich in sich:
erst die Eichenprozessionsspinner im Mai, dann unendlich viele Zecken und nun noch zum krönenden Abschluss im September die Lausfliegen.

Da könnte man glatt zum Wintercacher werden :twisted:
 

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

appropo kleine Tyrannen:
Heute stand bei uns in der Tageszeitung, es gibt noch andere kleine Biester.
Hier sind es die Larven der Grasmilbe. Sie sind nur 0,3 mm groß, lassen sich von Grasspitzen abstreifen. Dann wandern sie an Armen u. Beinen entlang, bis die in Gürtelgegend, an die Achseln o. die Ränder enganliegender Kleidung kommen. Dort durchbohren sie mit ihrem Stech- u. Saugrüssel die oberste Hautschicht u. injizieren ihren Speichel. Dieser Stich wird nicht bemerkt. Erst nach einigen Stunden rufen die Speichelsektrete heftiges Jucken hervor, das nach 2 - 3 Tagen besonders stark wird. Die roten Quaddeln können bis zu 3 Wochen bei empf. Personen wirken :evil: .
Die betroffenen Stellen sollte man mit einer Mischung aus H2O u. etwas Essig o. Zitronensaft abwaschen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
safri

safri

Geomaster
Milben gibt es schon immer und jedes Jahr wieder:
Besonders schlimm für allergische Lebewesen, Menschen und auch z.B. Hunde!
Bei der Hirschlausfliege dagegegen hege ich die Hoffnung, dass sie nächstes Jahr witterungsbedingt vielleicht nicht wieder so verstärkt auftritt!
 

Windi

Geoguru
safri schrieb:
Bei der Hirschlausfliege dagegegen hege ich die Hoffnung, dass sie nächstes Jahr witterungsbedingt vielleicht nicht wieder so verstärkt auftritt!
Das hatte ich dieses Jahr auch von den Zecken gehofft nachdem der letzte Winter so kalt war.
Pustekuchen. War schlimmer als die Jahre zuvor.
 

GeoFaex

Geowizard
Oha, das könnten die Viecher gewesen sein die mich vor ca. 4 Wochen angefallen haben.

War mit Curry Gassi und während die nach ner Maus gewühlt hat, hatte ich dauernd irgendwelche fliegenden Viecher an den Waden "kleben" - Bremsen waren es aber nicht. Die ließen sich auch nicht abschütteln, sondern mussten weggeschnippst werden. Das wurde dann so nervig das ich mich im Laufschitt aus dem Staub gemacht habe.

In den nächsten Stunden entwickelten sich die ca. 10 leicht geröteten kleinen Einstichstellen, zu 3-5 cm großen dunkelroten Flecken, die wahnsinnig gejuckt haben was stellenweise auch schon in Schmerzen überging.

Reagiere auf nix allergisch und bei Snaken und Moskitos (im Urlaub) kann ich auch dem Juckreiz leicht widerstehen, aber diese Stiche hätte ich am liebsten mit ner Flex abgeschrubbt.....
 
Oben