• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Abstandsproblem mit eigenem Bonus

mutli

Geocacher
Da es mir erscheint, als wäre dieses Forum recht unabhängig, werde ich hier mal eine Gratulation ablassen, die kein GEOCACHING.COM-Reviewer kürzen/löschen kann.

ICH GRATULIERE ONKELFEDJA ZUM UNFAIREN ZURECHT STUTZEN DES CACHES "FRITZES TORNISTER nebst EXTRA FRITZE"

Sollte der Cache dadurch etwas an Würze verloren haben, könnt ihr euch beim Reviewer bedanken.

Ich weiß nicht wirklich wie viele hunderte Caches ich schon gefunden habe, bei dem der Bonus genau so angelegt war und nicht mal im Ansatz 161m entfernt war. Nach der Drohung den Hauptcache zu archivieren, haben wir uns dem hohen Rat gebeugt und sind zu Kreuze gekrochen und verzichten auf den Extra Cache. Das Heizhaus kann ja dann von Freunden des Lostigen auch so besichtet werden.

Gruß Helmut
 
A

Anonymous

Guest
mutli schrieb:
Das Heizhaus kann ja dann von Freunden des Lostigen auch so besichtet werden.
Logisch, wenn man schon am LP ist, dann wird auch das drumherum "mitgenommen". Nur wird es bei mir wohl leider nicht wie geplant der kommende Sonntag, denn "der wo die nötige Technik hat" kann erst etwas später losziehen und da stehe ich dann kurz vor der Nachtschicht. Also ein andermal, dann aber mit Sicherheit inklusive Bonuscachegedenkminute, denn ich kann das auch nicht verstehen. Ich weiß echt nicht wie oft ich schon, gerade bei LP-Caches, den Bonus deutlich unterhalb der 161 Meter vom Final oder einer SoaM des Hauptcaches gefunden habe. Also entweder wurde dann dort die Position falsch angegeben und hier wurde nun ein ehrlicher Owner für eben diese Ehrlichkeit abgestraft oder es wird einfach nur mit zweierlei Maß gemessen. Schade das...

BTW: Hier kann ggf. abgetrennt und verschoben werden.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Komm da noch ein Wegpunkt zur Konkretisierung? WIll noch einer talken? ;-)
 
A

Anonymous

Guest
mic@ schrieb:
Erledigt. Ich hoffe, das Subject gefällt.
Jepp, passt schon. Nur wäre vermutlich der Geotalk oder gar das Reviewerforum auch recht passend gewesen, nicht jeder liest hier im Regionalforum mit und so geht das Thema schlimmstenfalls unter.
moenk schrieb:
Komm da noch ein Wegpunkt zur Konkretisierung?
GC217CW - Fritzes Tornister - LP (Multicache) by airSom & mutli
 

mic@

Geoking
Schrottie schrieb:
Nur wäre vermutlich der Geotalk oder gar das Reviewerforum auch recht passend gewesen, nicht jeder liest hier im Regionalforum mit und so geht das Thema schlimmstenfalls unter.
Erledigt.
Viel Spaß beim "geotalken" (wobei die Idee mit dem Cachetalk auch nicht schlecht ist).
 
OP
mutli

mutli

Geocacher
Ja, die Überschrift trifft es genau. Zum Talken bin ich im Moment bestimmt nicht der Richtige, so viele Piepse kann ja keiner einfügen. :D

Gruß Helmut
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
kann mir mal jemand den Sinn dieses Threads erklären? OnkelFedja ist dazu da, die Regeln zu überprüfen und in diesem Fall hat er einen Regelverstoß nicht zugelassen. Mhhh.

Wenn du den Cache nicht verändern willst, warum stellst du ihn nicht einfach bei oc oder einer anderen Plattform ein?

Oder ist das ganz einfach ein Statement gegen die Abstandsregel? (Das kann ich ja verstehen nur hat kein Reviewer die erfunden)
 
A

Anonymous

Guest
Thaliomee schrieb:
kann mir mal jemand den Sinn dieses Threads erklären? OnkelFedja ist dazu da, die Regeln zu überprüfen und in diesem Fall hat er einen Regelverstoß nicht zugelassen. Mhhh.
Die so genannte Abstandsregel ist eigentlich nur eine Abstandsempfehlung. Sie ist nicht unbedingt bindend.

Das Problem in diesem Fall ist doch bereits erwähnt: Viele Lost Place Cache haben einen Bonus, in den meisten Fällen liegt dieser Bonus dann deutlich weniger als 161 Meter vom Finale oder einer SoaM des Hauptcaches entfernt und darf trotzdem gelistet werden. Klar, wer schonmal auf LPC-Tour war der weiß, das die Verwechslungsgefahr enorm gering ist und vor allem die Cachedichteproblematik am LP nun wirklich nicht gegeben ist.

In diesem Falle wurde nun unangenehmerweise die Empfehlung zur Regel erklärt und so ein netter Bonus, der obendrein eine gesonderte Location innerhalb des LP zeigen sollte, abgelehnt. Und das ist ganz klar ein Messen mit zweierleiMaß.

Während der eine seinen Bonus trotz Unterschreitung der 161 Meter legen darf, zuweilen sogar so das man ihn noch vor dem eigentlichen Cache finden kann, darf der andere das plötzlich nicht mehr. Und das kann nur in zwei Fällen passieren:

A) Dort wo die 161m unterschritten sind wurden die Koordinaten der Stages oder des Bonus falsch angegeben, was dann aber bedeuten würde das es fast die Regel wäre, und nun wird in diesem ganz speziellen Fall die Ehrlichkeit des Owners abgestraft. Oder:

B) Der Owner heißt einfach nicht xxxxx* und deshalb wird die Empfehlung zur Regel erklärt und scharf gerichtet.

Bezeichnend für das System Groundspeak/GC/Reviewer sind beide Szenarien. Klasse wird vernichtet während Masse zugelassen wird. Und dann wundert sich jeder das überall nur noch Mikros in den Wald geworfen werden.

*xxxxx - Ohne Namensnennung, eigentlich weiß fast jeder welche Namen hier so alles in Frage kommen, zumindest im Land Berlin/Brandenburg
 
OP
mutli

mutli

Geocacher
Thaliomee schrieb:
Hallo,
kann mir mal jemand den Sinn dieses Threads erklären? OnkelFedja ist dazu da, die Regeln zu überprüfen und in diesem Fall hat er einen Regelverstoß nicht zugelassen. Mhhh.

Wenn du den Cache nicht verändern willst, warum stellst du ihn nicht einfach bei oc oder einer anderen Plattform ein?

Oder ist das ganz einfach ein Statement gegen die Abstandsregel? (Das kann ich ja verstehen nur hat kein Reviewer die erfunden)

Zum ersten Absatz: Alles richtig, was du schreibst, nur in hunderten andern Fällen haben er und andere Reviewer es getan. Was mir gerade zu denken gibt, vielleicht liegt es ja gar nicht am Abstand. ;)

Zum zweiten Absatz: Ich habe den Cache geändert und danke für die Idee mit OC.

Zum dritten Absatz: Ja, es ist ein Statement, deswegen war es auch ein Eintrag in einem Berliner Thread und als ironische, mitteilende Gratulation gemeint. Nee, sie haben die Regeln nicht erfunden, aber sie wenden sie unterschiedlich an.

Gruß Helmut
 

Bursche

Geowizard
Ich wähle Antwort A

Schrottie schrieb:
A) Dort wo die 161m unterschritten sind wurden die Koordinaten der Stages oder des Bonus falsch angegeben, was dann aber bedeuten würde das es fast die Regel wäre,

Ich habe schon lange den Eindruck, dass viele Cacher zwar bei gc.com listen und loggen, die guidelines und die Reviewer aber nicht (mehr) akzeptieren und einfach machen was sie wollen. Man muss ja nur wissen, wie man´s im Listing formuliert.

Das wäre eigentlich auch kein Problem, wenn daneben nicht auch die sinnvollen "Regeln" (Naturschutz, Cacherschutz, Fremdeigentum) umgangen werden würden.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Man sollte froh sein, dass der Bonus überhaupt durchgewunken wird - man beachte, dass Station 1 des Bonus (SoaM) und das Final des anderen Caches nicht wirklich sehr weit auseinander liegen.
Und was soll das eigentlich immer mit den Bonus-caches. Als Abschluss einer Serie okay, aber nur für einen Multi? Wenn die Wegführung so unrund geworden ist, dass man um das Auto zufinden einen Bonus braucht, dann überarbeite ich den Cache.
 
A

Anonymous

Guest
Chris_rocks31 schrieb:
Man sollte froh sein, dass der Bonus überhaupt durchgewunken wird - man beachte, dass Station 1 des Bonus (SoaM) und das Final des anderen Caches nicht wirklich sehr weit auseinander liegen.
Von welchem Cache redest Du jetzt gerade? Es gibt hier in der Gegend einfach zuviele Lost Place Caches, bei denen das der Fall ist um jetzt den gemeinten zu erraten.

Hier in diesem ganz speziellen Falle wurde der Bonus jedoch verweigert und das ist der springende Punkt.
 
OP
mutli

mutli

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Man sollte froh sein, dass der Bonus überhaupt durchgewunken wird - man beachte, dass Station 1 des Bonus (SoaM) und das Final des anderen Caches nicht wirklich sehr weit auseinander liegen.
Und was soll das eigentlich immer mit den Bonus-caches. Als Abschluss einer Serie okay, aber nur für einen Multi? Wenn die Wegführung so unrund geworden ist, dass man um das Auto zufinden einen Bonus braucht, dann überarbeite ich den Cache.

Ja, von welchem Cache du redest, würde mich auch mal interessieren. Denn von dem um den es hier in erster Linie geht, dürfstest du eigentlich keine Waypoints kennen.

Das mit dem Auto mag auf andere Caches zutreffen, hier wären es noch ca. 1,3km vom Bonus bis zum Auto. Aber mit einem GPSr kann man sein Auto auch so finden.

Hier sollte einfach nur noch einen tolle Location gezeigt werden, die nicht in den Hauptcache integriert werden konnte, da die Runde sonst unrund geworden wäre. ;)

Gruß Helmut
 

RadlerAndi

Geocacher
da die echten Koordinaten ja eh im Logbuch verraten werden, kann man doch online irgendwas eingeben, hauptsache es sieht für den Reviewer plausibel aus und stört seine Regeln nicht... *duckundweg*
 

mic@

Geoking
da die echten Koordinaten ja eh im Logbuch verraten werden, kann man doch online irgendwas eingeben, hauptsache es sieht für den Reviewer plausibel aus und stört seine Regeln nicht... *duckundweg*

Dazu dieses Quote hier (passende Stelle farblich markiert):
Was passiert wenn ich einen Cache nach der Freischaltung so ändere, dass er nicht mehr den Guidelines entspricht?

Wir bezeichnen soetwas als "Supertrick": Es kommt immer mal wieder vor, dass ein problemloser Cache zur Begutachtung vorgelegt wird und dann, kaum freigegeben, in einen völlig anderen Cache abgeändert wird. Wir machen eine freiwillige und unentgeltliche Arbeit und wir geben uns Mühe praktisch jeden Cache noch so hinzubiegen bzw. hinbiegen zu lassen, dass er veröffentlicht werden kann. Sehen wir aber im Sinn veränderte Listings oder absichtlich falsch angegebene Koordinaten ist Schluss mit Lustig und der Cache schneller als er tuppern kann im Cacherhimmel. Unter Umständen lassen wir auch Deinen Cacheraccount sperren!
Quelle: http://www.die-reviewer.info/faq.htm#privatgrund
 
A

Anonymous

Guest
RadlerAndi schrieb:
da die echten Koordinaten ja eh im Logbuch verraten werden, kann man doch online irgendwas eingeben, hauptsache es sieht für den Reviewer plausibel aus und stört seine Regeln nicht... *duckundweg*
Hmm, das würde dann bedeuten das Theorie B, also die "Nasenregel" gilt. :schockiert:
 

RadlerAndi

Geocacher
Naja gut, da auch Reviewer Cacher sind, bestünde immerhin die Möglichkeit, dass er in seiner Reviewerfunktion anschließend mal die Koordinaten vergleicht. Dann wäre das Spiel durchschaut... na egal, hab solche Probleme ja noch nicht gehabt, sind nur Gedankenspiele.
 

rs-sepl

Geowizard
RadlerAndi schrieb:
da die echten Koordinaten ja eh im Logbuch verraten werden, kann man doch online irgendwas eingeben, hauptsache es sieht für den Reviewer plausibel aus und stört seine Regeln nicht... *duckundweg*

Ich denke, jeder kann mindestens 10 Caches aufzählen, wo Dosenort und Koordinaten nicht stimmen können, also besch**** wurde. Ist doch ganz normal. Besonders in Innenstädten. Ich finds gut. ;) Wir haben hier einen Platz, da liegen 4 Dosen auf ca. 200x200qm. Diese Abstandsregel versaut einem doch viele gute Cacheideen. Aber das ist ja ein altes Thema.
 
Oben