• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bursche

Geowizard
farino schrieb:
.... irgendwer hat mal was von "caches auf stoerti.de" geschrieben - aber so etwas ist z. b. konraproduktiv. megacaching ist schon ok, ...

Das war ich, dabei gings aber nicht um den Namen, sondern um die Haftung. Stoerti.de stand dabei für eine beliebige dem Owner gehörende Seite. Wenn der cache nicht bei megacaching.com gelistet wäre, sondern megacaching nur eine Suchmaschine wäre, die caches im www findet, das Suchergebnis graphisch darstellt, Möglichkeiten bietet nach speziellen Caches zu suchen aber dann eben nur zur Seite des Owners verlinkt, dann wäre die Haftung zumindest minimiert.

farino schrieb:
mal gucken, wie sich das entwickelt.

genau!
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
dann wäre die Haftung zumindest minimiert.
Auf Haftungsfragen halte ich mich raus.
Aber das ist dann später aus den AGBs ersichtlich.

MC ist lediglich eine Plattform um ohnehin liegende Caches zu listen.
Ein Verzeichnisdienst eben.
Ganz so wie google das macht.

Und deswegen wird es auch keine Beschränkung geben für Orte wo die Caches liegen, denn wenn ich das zensieren würde, würde ich mir den Cache juristisch zumindest zum Miteigentum machen.
 

xtb

Geomaster
stoerti schrieb:
Auf Haftungsfragen halte ich mich raus.
Aber das ist dann später aus den AGBs ersichtlich.

MC ist lediglich eine Plattform um ohnehin liegende Caches zu listen.
Ein Verzeichnisdienst eben.
Ganz so wie google das macht.

Und deswegen wird es auch keine Beschränkung geben für Orte wo die Caches liegen, denn wenn ich das zensieren würde, würde ich mir den Cache juristisch zumindest zum Miteigentum machen.

Ganz so einfach ist das nicht ... da solltest Du Dich auf jeden Fall von nem Profi beraten lassen.
 

TweetyHH

Geomaster
stoerti schrieb:
Ich habe die T-Wertung eben eingefügt und könnte dazu einige Meinungen brauchen:

--------------------------------------------------------------------------------------------
Rollstuhlfahrer können diesen Cache ganz leicht bergen

Jemand mit Krücken oder einer Gehbehinderung kann diesen Cache leicht bergen

Um diesen Cache bergen zu können, muss man schon ein Stückchen laufen

Man muss schon ein Stück laufen und hin und wieder vielleicht auch Querfeldein

Hier sollte man gut zu Fuss sein und vernünftige Laufschuhe tragen

Einfach nur laufen reicht nicht mehr, man braucht wenigstens einen Rucksack mit Getränken

Man muss klettern (ohne Seil) oder wirklich schwierige Passagen meistern

Man muss sehr weit laufen, weiter als 20km oder man muss schwimmen, kriechen oder waten

Man benötigt eine professionelle Ausrüstung wie Seile, Tauchausrüstung oder Spezialfahrzeuge

Hmm, da muss ich sagen, dass ich von dieser Bewertung nicht viel halte. Du vermischt wieder verschiedene Dinge miteinander (Rollstuhlfahrer, der nicht aufstehen kann mit Streckenlängen. Untergründe werden damit ebenfalls verglichen). Da kann man ganz schwer pauschalieren (ich hab mal ein Veranstaltung organisiert die in einem Schullandheim etwas abseits lag und wir hatten einen Rolli als Gast. Ich hab mir extra die Mühe gemacht den Weg zu fotografieren, der wohl so 2 km Lang (oneway) und in einem echt schlechten Zustand war. Ich hab ihm noch dringend geraten sich einen geeigneten Fahrdienst zu nehmen ... er kam aber so mit seinem Rolli direkt von der S-Bahn und hatte keine großen Probleme damit ...). Für ne Cachestrecke wäre das klassisch so T2.5 bis T3 gewesen!

Lange Rede - kurzer Sinn. Was hälst du davon folgendes Bewertungsverfahren für T als auch für D zu nehmen:
http://mitglied.lycos.de/bumbumbike/cache%20bewertung.htm

Wenn man es verlinkt hat man einfach den Vorteil, dass es Vergleichsfotos gibt, an denen man sein Cache vergleichen kann. Längen - und daraus resultierende Versorgungen werden gut über die D Wertung abgedeckt - es ist ja egal ob ich im Schnitt zu Trinken brauche weil ich so lange marschiere oder weil ich so lange an der Stationen und Rätseln verzweifle.

Als weitere Anmerkung denke ich, dass man Klettern (ohne Sicherung) nur schwer pauschal als T4 abdecken kann. Hier gibt es deutliche Unterschiede. Ist sich auf eine Mauer mit einem Meter Höhe zu hiefen schon klettern. Bei 1,5 Metern Höhe an einer glatten Mauer bekommen nicht sportliche (oder kleine) Leute alleine schon ernste Probleme. Andererseits war ich schon auf Bäumen in 8 Metern Höhe (ohne Seil), weil es da fast eine natürliche Leiter gab ... Also Höhe alleine ist es auch nicht ...
 

Sturmreiter

Geocacher
Ich lese hier so sporadisch mit und bin verblüfft welch hohe Wellen stoertis Idee doch wirft.
Zur aufkeimenden Namensdiskussion: megacaching klingt irgendwie so großkotzig, selbstdarstellerisch und auch ein wenig peinlich. Mit dem Vorsatz MEGA werden in meiner Wahrnehmung eher Produkte be- und Schichten umworben mit denen ich lieber nix zu tun haben mag. Ich tendiere wirklich eher dazu Mega-Angebote zu ignorieren, was dem Chef im Ring ja in diesem Falle vielleicht auch ganz recht ist. Verdenken könnte ich es ihm nicht, so wie er sich auf meinen Anstoß hin schon selber bloßgestellt hat.
Nett hätte ich es etwas dezenter gefunden, z.B. dekacaching oder richtig auf den Quark gekloppt, etwas Selbstironie bewiesen und richtig in die Vollen gelangt: yottacaching. Zwei Nummern kleiner als yotta, dafür in der Übersetzung ganz nett ist auch exacaching.
Einige der Ideen von denen ich las fand ich aber ganz spontan echt nett:

  • Logs lesen nur für Finder (ich gehöre eh zu denen, die Logs vorher nicht lesen und wenn, doch ziehe ich erst los, nachdem ich ich nicht mehr erinnern kann.)
  • Logs zeitweise ausblenden zu Klärung von Streitigkeiten
  • Listings für bestimmte User sperren (Obwohl das natürlich Konfliktpotenzial mit sich bringt)

Kommt zwar spät und die Entscheidung ist auch längst gefallen, aber manchmal brauchen Ideen bei mir etwas bis sie sich in meinen (schlechten) Phantasien materialisieren.

Bleibt mir nur noch zu sagen, daß ich gespannt bin wie es weitergeht und vor allem aussieht und funktioniert wenn es fertig ist. Denn auch wenn ich stoerti nun wirklich nicht zu meinen Helden und Vorbildern zähle, so habe ich doch großen Respekt vor der Konsequenz die er an den Tag legt. Nicht nur rumnölen, sondern selber was auf die Beine stellen und besser machen. Zumindest versuchen.

Also: gutes Gelingen!

EDIT: sprachliche Entschärfung einer Darstellung
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Ich warte mal noch Antworten ab aber mit Deiner Liste kann ich mich schnell anfreunden.
Danke!
 
A

Anonymous

Guest
Sturmreiter schrieb:
Zwei Nummern kleiner als yotta, dafür in der Übersetzung ganz nett ist auch exacaching.
Abgesehen davon das man dann sicher erstmal einigen erklären muss was es bedeutet, glücklicherweise aber die meisten Gestalten sowieso weder wissen was die Vorsilbe bedeutet noch es jemals hinterfragen würden, finde ich das dieser Name allein vom Klang her irgendwie absolut genial rüberkommt.

Sturmreiter schrieb:
  • Logs lesen nur für Finder (ich gehöre eh zu denen, die Logs vorher nicht lesen und wenn, doch ziehe ich erst los, nachdem ich ich nicht mehr erinnern kann.)
Das ist in der Tat eine ganz feine Sache. Vor allem erleichtert es so manche Formulierung, denn Spoilergefahr besteht ja nur noch in sehr geringem Umfang (falls mal jemand Fund loggt ohne gefunden zu haben, um damit an die Logs zu kommen, was aber auch unberückjsichtigt bleiben kann, denn die Gefahr von Mißbrauch sollte hier enorm niedrig sein).
 

Sturmreiter

Geocacher
Schrottie schrieb:
Sturmreiter schrieb:
Zwei Nummern kleiner als yotta, dafür in der Übersetzung ganz nett ist auch exacaching.
Abgesehen davon das man dann sicher erstmal einigen erklären muss was es bedeutet, glücklicherweise aber die meisten Gestalten sowieso weder wissen was die Vorsilbe bedeutet noch es jemals hinterfragen würden, finde ich das dieser Name allein vom Klang her irgendwie absolut genial rüberkommt.

Ich gestehe ich wußte zwar von der Existenz der Maßeinheitenvorsätze, mußte deren Bedeutung aber selber erstmal googeln, denn alles unter Piko und über Tera hab ich selber nicht auf dem Schirm. :eek:ps:
Aber danke für die Blumen. Ich sehe das ganz genauso. Obwohl Exa 4 Tausender Potenzen über Mega liegt (boah macht google schlau! ;) ), hat man das nicht so im Bewußtsein und assoziiert es IMHO nicht sofort mit der tatsächlichen Bedeutung.
 

Sturmreiter

Geocacher
team-noris schrieb:
Sturmreiter schrieb:
Zur aufkeimenden Namensdiskussion: megacaching klingt irgendwie so großkotzig, selbstdarstellerisch und auch ein wenig peinlich
Passt doch wie die Faust aufs Auge ...

Na na na!
Ich wollte jetzt hier nicht die Vorlage zu Tiefschlägen liefern.
Ehre wem Ehre gebührt und im Moment ist stoerti tatsächlich dabei Konstruktives zu leisten. Das, so finde ich, sollte man bemerken und anerkennen.
 

rautaxe

Geocacher
Globalcaching.com
wäre mein Vorschlag.

Megacaching find ich auch ein wenig zu überzogen.

Zum Logo:
Ich würde eins ohne Munitionskiste wählen,
beim Anblick des vorgeschlagenen Logos,
bildet sich bei mir im Hinterkopf die
Vorstellung von einer militanten Gruppe.
 
A

Anonymous

Guest
Sturmreiter schrieb:
Obwohl Exa 4 Tausender Potenzen über Mega liegt (boah macht google schlau! ;) ), hat man das nicht so im Bewußtsein und assoziiert es IMHO nicht sofort mit der tatsächlichen Bedeutung.
Eben, man bringt es nicht mit einer Größe in Verbindung, und das ist vermutlich das Ausschlaggebende. Es ist eben in den meisten Fällen der Klang eines Namens oder einer Bezeichnung und obendrein muß ja der Name nicht immer zum Produkt passen, hauptsache er ist einprägsam und wohlklingend.

Und wer dann doch auf riesige Bezeichnungen wert legt, dem passt so ein Trilliönchen auch ganz gut in den Kram, zumindest solange das nicht die Anzahl der gelisteten Filmdosen widerspiegelt. :D

rautaxe schrieb:
Globalcaching.com
wäre mein Vorschlag.
Hat auch etwas für sich, zweifelsohne.
 

Sturmreiter

Geocacher
Schrottie schrieb:
Und wer dann doch auf riesige Bezeichnungen wert legt, dem passt so ein Trilliönchen auch ganz gut in den Kram, zumindest solange das nicht die Anzahl der gelisteten Filmdosen widerspiegelt. :D

Schrottie!
Pfui! Aus! Platz! Schäm Dich! ;) :D
 

Starglider

Geoguru
Wenn ich mir die vielen Möglichkeiten anschaue die die Benutzer von megacaching haben sollen um sich gegenseitig zu filtern, auszusperren und downzuvoten würde ich die Plattform eher hellcaching nennen, denn das wird Krieg.
 

Sturmreiter

Geocacher
Starglider schrieb:
Wenn ich mir die vielen Möglichkeiten anschaue die die Benutzer von megacaching haben sollen um sich gegenseitig zu filtern, auszusperren und downzuvoten würde ich die Plattform eher hellcaching nennen, denn das wird Krieg.
Eine Meinung bildet man sich über andere ohnehin. So wie ich das sehe bietet MC halt nur die Möglichkeit diese Kund zu tun. Ob man das möchte muß jeder für sich entscheiden. Ich nehme es aber tendeziell eher als Argument wahr sich zu bemühen ein gemeinschaftsfähiges Verhalten an den Tag zu legen. Ich sehe es so, daß man auf diese Weise die Möglichkeit hat eine Rückmeldung über das eigene Auftreten zu erhalten und abzuchecken ob sich die Außenwahrnehmung mit Selbstwahrnehmung deckt. In sofern sollte jeder seinen Kritikern dankbar sein.
 

farino

Geomaster
was ja im Prinzip auch bedeuten würde, wenn stoerti Megacaching als Cacher nutzt, das er durchaus ebenfalls von diversen Caches ausgeschlossen werden kann. Also was regt ihr euch auf? Wer dann in Zukunft bedenken hat, von ihm eine schlechte Bewertung zu bekommen, setzt ihn auf die "bloß dem nicht anzeigen!"-Liste.

Mag dann also sein, das er den Cache als Admin sehen kann - aber er kann ihn letztlich dann nicht loggen. *pfeiiiiifff* nach dem ganzen Gekasper um einige seiner Logs finde ich das zugegeben irgendwo lustig, das er an einem System arbeitet, das die Möglichkeit bietet, ihn selbst auszusperren.

:popcorn:

farino
 

rs-sepl

Geowizard
Ähm, bei megacaching.de werd ich aber nicht zu groundspeak, sondern zu so RTL-Kurz-Dokus (auch zu Geocaching)umgeleitet. Oder hab ich da was übersehen. Naja, egal.
 

Sturmreiter

Geocacher
@ farino:

So habe ich das ja noch gar nicht betrachtet. Na das kann ja Eiter werden!
Aber noch ist der Fisch ja wohl nicht gelutscht, oder?
 

farino

Geomaster
Sturmreiter schrieb:
@ farino:

So habe ich das ja noch gar nicht betrachtet. Na das kann ja Eiter werden!
Aber noch ist der Fisch ja wohl nicht gelutscht, oder?

die Planung sieht vor, das man bestimmte Benutzer von der Einsicht ins Cachelisting aussperren kann. Selbst wenn sie im Rudel mitlaufen und vor Ort auf Papier loggen würden, würde es ihnen für ein Onlinelog nichts bringen, weil sie unter ihrem Benutzernamen das Listing nicht aufrufen können.

Ergo gilt das ja wohl auch für den Admin als normalen Cacher. Oder nicht?

Farino
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben