• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrittmaß

hustelinchen

Geoguru
Hi @ll!
Letztens hatten wir an einer Station die Aufgabe 120 Schritte in Richtung xy zu laufen. Da habe ich also 120 x 65 cm gerechnet und dann haben wir uns einen Wolf gesucht und die Station schlussendlich 45 m weiter gefunden. Also war klar, dass der Owner in etwa mit 1 m pro Schritt gerechnet hatte.

Also ich kenne jetzt nur als mittleres Schrittmaß 63 cm. Wie deutet ihr denn einen Schritt? Oder rechnet ihr nicht und lauft zählend los? Das ist ja oft schlecht im Gelände möglich, da dann gleiche Schrittlängen hinzubekommen.

Würde mich interessieren wie andere die Angabe "ein Schritt" deuten.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ein Schritt rechne ich immer 32cm, anglosächsisches Maß wäre feet.

Ansonsten empfinde ich solche schwammigen Angaben als Schikane.
 

argus1972

Geowizard
Sowas sehe ich schlichtweg als suboptimal an. Hier fiel das Wort "Schikane", das trifft es absolut! :irre:

Wofür haben wir GPS?
Mir ist sowas auch bei einem Cache untergekommen und ich bin überzeugt, es ging darum, den miserablen Empfang zu kaschieren.

Solche Aufgaben mögen in einem Gelände Sinn ergeben, indem der Suchpunkt absolut schlüssig und nachvollziehbar ist und selbst da sollten solche Eskapaden vermeidbar sein. :motz:

Mein Vorschlag: Äußerst deutlicher und grundehrlicher DNF, der das Kind wortwörtlich beim Namen nennt und vielleicht noch NM, wegen nicht nachvollziehbarer und unlösbarer Station.
Sowas geht garnicht!
 

jmsanta

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Ein Schritt rechne ich immer 32cm, anglosächsisches Maß wäre feet.
Ansonsten empfinde ich solche schwammigen Angaben als Schikane.
<klugscheiß>
Fuß <> Schritt - und ein Fuß sind 12 Zoll = 30,48 cm
es gibt aber auch die alte Einheit "Schritt"....
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schritt_%28Einheit%29 schrieb:
wikipedia[/url]"]Der Schritt als Maß leitet sich in Europa vom römischen gradus ab, der 2½ pes maß, also etwas mehr als 74 cm. Im deutschsprachigen Raum entsprach der Schritt meist zwischen 71 und 75 Zentimetern. Eine genaue Definition gab es nicht mehr, da derartige Maße zum Teil von der Fußgröße des jeweils herrschenden Fürsten abgeleitet wurden und manchmal zwei, manchmal drei Fuß entsprach.
</klugscheiß>

hustelinchen schrieb:
haha:) die Aufgabe stand ja nicht im Listing, sondern die gab es erst unterwegs.
Dann würde ich den Owner wegen einer unvollständigen bzw. grundlegend falschen Aufgabenstellung virtuell teeren und federn.
 

Zappo

Geoguru
Beim Letterboxing (ohne GPS :D ) ist ein Schritt das Standart - Längenmaß. Da das natürlich je nach Person differiert, werden entweder Vergleichsstrecken angegeben ( "Vom Brunnen bis zum ersten Wegweisen mach ich 45 Schritte") oder das Ziel ist so eindeutig ("nach ca. 200 Schritt in 132° seht Ihr einen großen Einschnitt in der rechten Felswand"), daß unterschiedliche Längen nix ausmachen.

Die Maße des Menschlichen Körpers sollte man (nicht nur) als Owner drauf haben - 1m-Schritte macht normal kein Mensch.

Zappo
 

moenk

Administrator
Teammitglied
jmsanta schrieb:
Dann würde ich den Owner wegen einer unvollständigen bzw. grundlegend falschen Aufgabenstellung virtuell teeren und federn.
NM loggen kann in solchen Fällen auch dran sein, wenn die Fehler tatsächlich dazu führen dass man die Aufgabe nicht mehr lösen und den Cache nicht mehr machen kann.
 

argus1972

Geowizard
Beim Letterboxing ...
Genau, da ist in der Regel ein nachvollziehbarer Wegpunkt angegeben, an dem man eine Richtungsänderung vornehmen muss, oder was auch immer.
Jedenfalls muss man bei einer Letterbox an der Stelle keine Dose oder einen gut versteckten HW suchen.

NM loggen kann in solchen Fällen auch dran sein, wenn die Fehler tatsächlich dazu führen dass man die Aufgabe nicht mehr lösen und den Cache nicht mehr machen kann.
Sehe ich auch so!
Wenn er Meter meinte, hätte er es auch angeben können. Daher klarer Fall von unvollständiger/unklarer Aufgabenstellung.

Mir ist sowas mal mit weniger Strecke an einem Geröllfeld untergekommen, in dem es einen Petling zu suchen galt. Man glaubt ja nicht, wie viele Möglichkeiten es da gibt, wenn man 5m Abweichung hat. :kopfwand:
 

kukus

Geowizard
[url=http://de.wikipedia.org/wiki/Schritt_%28Einheit%29 schrieb:
wikipedia[/url]"]Eine genaue Definition gab es nicht mehr, da derartige Maße zum Teil von der Fußgröße des jeweils herrschenden Fürsten abgeleitet wurden...

Fürst wäre heute Ministerpräsident (Oder doch von Präsi oder Kanzlerin?) :???:
 

Starglider

Geoguru
hustelinchen schrieb:
Letztens hatten wir an einer Station die Aufgabe 120 Schritte in Richtung xy zu laufen. Da habe ich also 120 x 65 cm gerechnet und dann haben wir uns einen Wolf gesucht und die Station schlussendlich 45 m weiter gefunden. Also war klar, dass der Owner in etwa mit 1 m pro Schritt gerechnet hatte.
Bei den Caches die ich bisher gefunden habe war es immer so, das bei Entfernungsangaben in "Schritten" implizit 1 Schritt = 1 Meter war wenn der Owner nichts anderes angegeben hat.
Darüber kann man sich (künstlich) aufregen oder es einfach im Hinterkopf behalten und mit der Möglichkeit rechnen.

Cacheowner sind faul.
Die schauen beim Cachelegen auf ihren GSP-Empfänger oder messen hinterher in ihrer Kartensoftware die Entfernung und bekommen eine Angabe in Metern. Die wird dann auch nicht mehr umgerechnet.
Deshalb laufen Cacheowner im Gegensatz zu realen Personen auch immer Luftlinie, egal was da möglicherweise im Weg steht. ;)

Wenn sie eine Strecke ausnahmsweise wirklich ablaufen und dabei ihre Schritte zählen sind das meistens so wenige Schritte das es keinen signifikanten Unterschied macht ob man 1 m oder 70 cm Schrittlänge annimmt.
 

Zappo

Geoguru
argus1972 schrieb:
Beim Letterboxing ...
Genau, da ist in der Regel ein nachvollziehbarer Wegpunkt angegeben, an dem man eine Richtungsänderung vornehmen muss, oder was auch immer.

Na, nicht immer:

Auszug aus einem Clue:
• Stelle Dich genau zwischen die zwei großen Felsen, dann gehe C Schritte in Richtung A°.
• Stelle Dich auf den Stein und gehe B Schritte in Richtung E°.
• Von diesem Stein gehe nun acht Schritte Richtung F° zu einer Felsecke.
• Drehe Dich in Richtung 40°. In zwei Metern Entfernung siehst Du zu Deinen Füßen eine
Felsnase. In einem Hohlraum darunter liegt die "XXXXXX Letterbox".

Wenn da das Schrittmaß nicht hinhaut, kannst Du den ganzen Wald abgrasen :D

Gruß Zappo
 

huzzel

Geowizard
64 Doppelschritte sind 100 Meter. Zumindest bei mir ;) .
Hat man mal beim Bund per Versuch ermittelt.
 
huzzel schrieb:
64 Doppelschritte sind 100 Meter. Zumindest bei mir ;) .
Hat man mal beim Bund per Versuch ermittelt.

Wikipedia schrieb:
Heute sind für den (Doppel)Schritt je nach nationalem Gebrauch Längen zwischen 80 und 150 cm üblich, sodass die Parademarschgeschwindigkeit im Gleichschritt bei gleicher Schrittfrequenz in jedem Land etwas unterschiedlich ist.

Das wären dann 125 .. 66 Doppelschritte auf 100m. Bist du ein Riese?
 

huzzel

Geowizard
Ist mein normaler schneller Laufschritt. Andere sagen da, ich renne ;) .
Geht auch nur auf relativ ebener Strecke, aber im Unterholz hat eh jeder verloren ;)

Ach ja, bin 1,77, also kein Riese :D .

Da halt jeder einen anderen Laufstil und andere Schrittlängen hat, bleibt einen nur die Möglichkeit, es selbst für sich herauszufinden.

Strecke von 100 Metern ausmessen.
In eine Richtung abschreiten (möglichst normale Gangart), Zahl merken
Beim Zurücklaufen wieder zählen. Sind die Zahlen gleich, dann passt es.
Will man es noch genauer, dann beim Zurücklaufen die Augen zumachen, damit man nicht seine Schrittweite unterschwellig anpasst.
Unterscheiden sich die Zählungen, dann nochmal von vorne, bis es passt. Dann bekommt man auch langsam ein Gefühl dafür.
 

gartentaucher

Geowizard
Schrittangaben halte ich meist für Schikane.

Ich hatte mal einen gefunden mit der Angabe: "Zählt eure Schritte, denn ihr werdet zwischen Bäumen und Hügeln einen schlechten Empfang haben. 650 solltet ihr gehen, dann lichtet sich links das Gebüsch und nach weiteren 20 m findet ihr eine große Wurzel." Also sind meine beiden Mitsucher mit bewusst großen Schritten den Weg lang gestakst. Ich habe nach der Lichtung geguckt und nach längerem Suchen haben wir endlich auch die Wurzel samt Cache gefunden. Letztlich meinte der Cacheleger nur 650 m gehen. Das hätte er auch gleich angeben können. Auf dem ebenen Waldweg ging das gerade noch so.

Bei einem anderen sollte man von einem Gebäude aus 40 Schritte gerade in den Wald gehen. Leider lag im Wald direkt auf dem angepeilten Weg ein großer Reisighaufen und man musste über mehrere querliegende Bäume steigen. Irgendwie war der Cache bei mir dann 80 Schritte weg und ich habe ewig alle Wurzeln abgesucht.

Die Logs waren bei beiden Caches ensprechend. :gott: Inzwischen ist die Cachebeschreibung bei beiden geändert, hat sich wohl nicht so bewährt.

Aufgabenstellungen der Art: "Nach 150 Schritten stößt du auf ein Denkmal." finde ich aber wieder ganz in Ordnung. Da muss ich mir keine Gedanken machen, ob es nun um 1-m-Schritte oder sonstige Einheiten gehen soll, weil ich den nächsten Punkt eh nicht verfehlen kann.
 
Oben