• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

den eigenen Cache bewerben?

wOOdcuTTer

Geocacher
Hallo Cachergemeinde!
Dies ist mein erster Beitrag hier, aber ich lese schon sei ca zwei Monaten regelmäßig mit. Ich hab da mal eine art, Grundsatzfrage. Ist es gestattet für den eigenen Cache Werbung zu machen? Ich habe mir mal erlaubt nen eigenen Cache (Multi) zu verstecken und warte jetzt seit ca einen Monat auf mutige Cacher die sich diesen annehmen. Leider hat es bis jetzt erst einer versucht bzw geschafft (mit der ein oder anderen Hilfe). Wir haben den Cache zwar in unseren Team getestet, aber daraus ergibt sich noch nicht die Tauglichkeit des Caches. Ich bin halt ungeduldig und möchte Feedback :D . Vllt. schrecken die angesetzten 5h Cachezeit und 5km Weglänge schon viele im Vorfeld ab....

Ich würde den Cache in meine Signatur aufnehmen wollen und ihn auch ins entsprechende regionale Forum posten, wenn das okay ist.
 

sax76

Geocacher
Mach doch einfach, wer sollte dich daran hindern?

Ob es was bringt ist die andere Frage, bei 5h Cachezeit solltest du schon etwas Geduld haben, das macht man nicht mal eben nach Feierabend. Da kommen eben weniger, aber bestimmt auch schönere Logs als bei einem kleinen Tradi für Zwischendurch.
 

Carsten

Geowizard
Gute Caches brauchen keine Werbung. Ist der Cache wenigstens bei GC.com gelistet oder nur bei anderen Plattformen? Bei den anderen Plattformen wäre so wenig Interesse dann natürlich systembedingt. Da könntest du dir das Listing auch ausgedruckt von innen an die Schlafzimmertür hängen und hättest mehr Leser.
 

gartentaucher

Geowizard
wOOdcuTTer schrieb:
Ist es gestattet für den eigenen Cache Werbung zu machen?
Es ist dein Cache, du kannst damit machen, was du möchtest.

wOOdcuTTer schrieb:
Vllt. schrecken die angesetzten 5h Cachezeit und 5km Weglänge schon viele im Vorfeld ab...
+ D3,5 + T3
Klar schreckt das viele ab. Kleb einen 1/1er an die nächste Leitplanke und du hast jeden Tag 10 "fix gefunden, +1"-Logs.

Zur Zeit kann man so einen Cache doch eh nur am Wochenende angehen, wenn man lieber im Hellen Cachen geht. Dann ist das Wetter auch nicht immer bestens. Und vor Weihnachten ist so viel anderes los ...
Da wirst du sicherlich noch einige Zeit warten müssen, bis mal 10 Leute dort waren.
 

Zappo

Geoguru
Also ich hab mir das mal angeguckt:
Wenn alle Erstlinge so einen Cache legen würden, hätten wir manche Probleme nicht :D
Sieht doch alles sehr gut aus. Daß ein 5-StundenCache wahrscheinlich eher nur 10 mal im Jahr gesucht wird, ist klar - wenn man in der gleichen Zeit 50 "Punkte" an der Leitplanke sammeln kann. Mach Dir nix draus.

Nur noch ein kleiner Hinweis:

Das Listing läßt etwas auf Probleme/Komplikationen schließen.
- Der Hinweis auf Telefonjoker
- 5 km 5 Stunden?
- Rechenhilfe mitnehmen

Deutet bei genügend Skepsis auf stundenlanges Rechnen mit entsprechend frustrierendem Abbruch wegen dem 5.Zahlendreher bzw. "Fehler des Owners" hin. Muß nicht sein - Du hast ja wohl lt. Log eine Komtrollhilfe eingebaut.
Ich würde das listing etwas genauer machen.
"Euch erwarten X Stationen, an denen es einiges zu rechnen/knobeln/rätseln gibt. Die Stationen sind gut getarnt, aber fair zu finden - ein Hint zur nächsten Stage liegt in bei - ihr müßt also nicht den ganzen Wald umgraben. Eure Ergebnisse könnt Ihr per Kontrollfunktion vor Ort überprüfen......"
So etwas in der Art - einfach ein bisschen mehr schreiben, was da einem erwartet - dann erscheint das etwas weniger "Abschreckend".

Gruß zappo
 

Starglider

Geoguru
Zappo schrieb:
Nur noch ein kleiner Hinweis:

Das Listing läßt etwas auf Probleme/Komplikationen schließen.
- Der Hinweis auf Telefonjoker
- 5 km 5 Stunden?
- Rechenhilfe mitnehmen

Deutet bei genügend Skepsis auf stundenlanges Rechnen mit entsprechend frustrierendem Abbruch wegen dem 5.Zahlendreher bzw. "Fehler des Owners" hin.
Witzig, genau das gleiche dachte ich mir auch als ich mir das Listing angeschaut habe.
5 km geht man in einer Stunde, dann bleiben 4 Stunden andere Beschäftigung.
So viele Stationen? Oder so viel zu tun? Dazu schweigt sich das Listing leider aus und der Erstfinder seltsamerweise auch. Komisch.

Für so einen Cache hat man in der jetzigen Jahreszeit auch nur am Wochenende Zeit wenn man ihn bei Tageslicht machen will. Und wenn es unterwegs wirklich viel zu rätseln oder zu rechnen gibt ist das bei Regenwetter eine doppelte Strafe, also würde ich den nur angehen wenn Wochenende und gutes Wetter zusammenfallen.
 

stonewood

Geowizard
gartentaucher schrieb:
wOOdcuTTer schrieb:
Ist es gestattet für den eigenen Cache Werbung zu machen?
Es ist dein Cache, du kannst damit machen, was du möchtest.
Naja, hier im Forum mal einen Thread aufmachen und ähnliches ist OK, sobald Du aber anfängst Cacher per Note anzuschreiben fällt das ganz schnell unter 'spam'. Und ja, das gab's auch schon.
 

radioscout

Geoking
Natürlich darf man für den eigenen Cache werben.

Deine Beschreibung wirkt auf mich absolut abschreckend. Das fängt schon bei dieser seltsamen gemischten Groß- und Kleinschreibung des Usernamens an.

Auch wenn mich das als Cacher ohne Auto nicht betrifft: wenn in der Beschreibung "Parkgelegenheit" steht ist sehr oft kein Parkplatz angegeben sondern z.B. eine Feldwegeinfahrt oder ein anderer Platz, an dem man nicht ruhigen Gewissens parken kann.

Handynummer via Email erfragen, wenn man nicht weiterkommt? Nicht hilfreich, wenn man unterwegs auf ein Problem stößt.

Man soll in einer Gruppe suchen, vier Augen sehen mehr usw. Ist das evtl. eher D=4-4,5?

Keine Hinweise darauf, was einen erwartet. Langweiliger Offsetcache (Ablesemulti). Oder doch was interessantes mit kreativen Stages?

Warum fünf Stunden für fünf km? Rechenorgien? Rätsel? Vermuggelte Stages? Kaum zu findende Stages?

Die beste Werbung ist ein guter Cache mit informativer Beschreibung.

Das Listing ist Deine Werbung!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Dieses Board ist sogar mal vor sechs Jahren installiert worden um genau das zu tun: Eigene Geocaches vorstellen und allgemein Geocaches zu diskutieren.
 

JR849

Geowizard
Werbung? Wenn es ein besonderer Cache ist, warum nicht. :p
Allerdings solltest du in Zukunft die Gummibärchen (oder Gummitierchen) nicht mehr in die Dose stopfen, auch wenn die Erstfinder in diesem Fall Freude daran hatten. ;-)
 
OP
W

wOOdcuTTer

Geocacher
radioscout schrieb:
Deine Beschreibung wirkt auf mich absolut abschreckend. Das fängt schon bei dieser seltsamen gemischten Groß- und Kleinschreibung des Usernamens an.
Ich hoffe mal, dass es nur dir so geht. Mir persönlich ist doch der Name des Owners bei einen Cache völlig gleich.
radioscout schrieb:
Auch wenn mich das als Cacher ohne Auto nicht betrifft: wenn in der Beschreibung "Parkgelegenheit" steht ist sehr oft kein Parkplatz angegeben sondern z.B. eine Feldwegeinfahrt oder ein anderer Platz, an dem man nicht ruhigen Gewissens parken kann.
Vermerk: "(befestigter Parkplatz)" hinzugefügt.
radioscout schrieb:
Handynummer via Email erfragen, wenn man nicht weiterkommt? Nicht hilfreich, wenn man unterwegs auf ein Problem stößt.
Ich werde die Nummer die Tage der ersten Station beilegen.
radioscout schrieb:
Man soll in einer Gruppe suchen, vier Augen sehen mehr usw. Ist das evtl. eher D=4-4,5?
Ich persönlich finde das Cachen mit mehreren Personen viel angenehmer. So kann man sich austauschen und jeder bringt Ideen ein um an´s Ziel zu kommen. Natürlich ist das bei "Filmdosen-unter-einen-Steinhaufen-hinter-einen-Baum-Caches" egal, aber bei einen aufwändigeren Multi.... Über das Difficulty-Lvl kann ich noch nicht viel sagen. Die Tester aus meinen Team haben manche Stage bei der ich dachte es wären "harte Nüsse" schnell gelöst, sich aber bei anderen schwerer getan als ich anfangs vermutete.
radioscout schrieb:
Keine Hinweise darauf, was einen erwartet. Langweiliger Offsetcache (Ablesemulti). Oder doch was interessantes mit kreativen Stages?
Das habe ich bewußt nicht geschrieben. Ich selbst bin kein Fan von Caches wo man die Aufagaben schon mit ausdruckt. Jahreszahl = A usw.... Der Log des Erstfinders ist da schon Info genug :D .
radioscout schrieb:
Warum fünf Stunden für fünf km? Rechenorgien? Rätsel? Vermuggelte Stages? Kaum zu findende Stages?
Das war der Erfahrungswert unseres Tests, der dauerte sogar sechs Stunden, aber wir haben dann noch etwas nachgebessert. Das Finden der Stages war beim Test eigentlich nicht das Problem.
radioscout schrieb:
Die beste Werbung ist ein guter Cache mit informativer Beschreibung.

Das Listing ist Deine Werbung!
Ich werde das Ganze in nächster Zeit noch etwas überarbeiten. Danke soweit für die Hinweise. Und Danke auch an all die anderen für ihre Hilfe.
 

The New Cachers

Geowizard
wOOdcuTTer schrieb:
radioscout schrieb:
hat geschrieben:
Warum fünf Stunden für fünf km? Rechenorgien? Rätsel? Vermuggelte Stages? Kaum zu findende Stages?

Das war der Erfahrungswert unseres Tests, der dauerte sogar sechs Stunden, aber wir haben dann noch etwas nachgebessert. Das Finden der Stages war beim Test eigentlich nicht das Problem.

Das deutet alles auf ellenlange Rätselorgien :schockiert: :???: :motz: an den Stages hin, die auch wohl auch nur mit Hilfe des Telefonjokers :handy: zu lösen sind.
Sowas finde ich nicht besonders werbewirksam für deinen Cache.
 

argus1972

Geowizard
Vielleicht irre ich mich, aber ich bin überzeugt, bei Deinem Cache gibt es massive Probleme.

Ich bin überzeugt, dass er bereits viel öfter angegangen wurde, als die wenigen Logs vermuten lassen und da schlichtweg eine Handvoll DNF fehen. :???:

Mal sehen, was passiert, wenn Du die Überarbeitung beendet hast.
 

stollen

Geocacher
Aus dem Log:
Ohne seine Hilfe als TJ wäre wir wahrscheinlich im Wald geblieben und immer noch nicht zu Hause

Hm, da stellt sich mir die Frage, ob es an der Unerfahrenheit der Cacher lag oder ob man den TJ auf jeden Fall benötigt. Ich findes es ja schöner, die Stages zu finden *ohne* einen TJ und ohne den Wald umzugraben.

Die geringe Frequentierung würde ich nicht als Nachteil sehen. Im Gegenteil, ich suche lieber Caches, die seltener gefunden werden. Das hat so einen Hauch von Exklusivität :)

Hinzu kommt noch, dass der Cache sich doch eher in einer ländlichen Gegend befindet. Ich kann mir gut vorstellen, dass er in der Nähe von Zwickau oder Chemnitz öfter gefunden würde.

Wie schon geschrieben wurde, ein Zeitaufwand von 6 Stunden ist natürlich um diese Jahreszeit abschreckend. Da ist mir ein Multi mit "Gelinggarantie", also entsprechenden Logs deutlich lieber, als 6 Stunden später mit leeren Händen dazustehen.
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Vielleicht irre ich mich, aber ich bin überzeugt, bei Deinem Cache gibt es massive Probleme.

Ich bin überzeugt, dass er bereits viel öfter angegangen wurde, als die wenigen Logs vermuten lassen und da schlichtweg eine Handvoll DNF fehen. :???:
Gegen diese Theorie spricht allerdings das nur 2 Leute den Cache auf der Watchlist haben.
 

stollen

Geocacher
argus1972 schrieb:
Ist das ein Indikator für verschummelte DNF? :???:

Zumindest bei mir nicht. Bei einem Cache, den ich aufgrund der Entfernung eh nicht mehr anfahre gibts nen DNF. Ansonsten wenn ich es nochmal versuche, nur eine Note.
 
Oben