• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Schrittmaß

radioscout

Geoking
Welchen Sinn haben solche mehrdeutigen Entfernungsangaben?
Will man erreichen, daß aufgrund der geringen Genauigkeit bei der Suche nach der Dose die Landschaft umgegraben wird?

Wenn einem nichts mehr einfällt, sollte man diese Aussage eines klugen Journalisten:
"Ein Artikel ist nicht fertig, wenn man nichts mehr hinzufügen kann sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann" auf seinen Cache übertragen.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Welchen Sinn haben solche mehrdeutigen Entfernungsangaben?
Will man erreichen, daß aufgrund der geringen Genauigkeit bei der Suche nach der Dose die Landschaft umgegraben wird?
Was "man" erreichen will, kann dir hier keinre sagen. Was der eine oder andere Cacheowner damit erreichen will kann die nur dieser sagen.
 

ElliPirelli

Geoguru
jmsanta schrieb:
radioscout schrieb:
Welchen Sinn haben solche mehrdeutigen Entfernungsangaben?
Will man erreichen, daß aufgrund der geringen Genauigkeit bei der Suche nach der Dose die Landschaft umgegraben wird?
Was "man" erreichen will, kann dir hier keinre sagen. Was der eine oder andere Cacheowner damit erreichen will kann die nur dieser sagen.
Ich sags ja, Schikane... :roll:
 
Ich würde das von Fall sehen wollen. Wenn es in Speyer zum Beispiel um die Schuster Elle oder bei einem römischen Bau um die pertica geht. So finde ich die erstmal unbekannten Maßangaben sehr interessant und wenn man sich vorbereiten kann eindeutig. Geht es um beliebige Schrittlängen, so denke ich nicht, das das Schikanen sind, sondern einfach Auswirkung der Unerfahrenheit der Owner, was bei einer Aufgabenstellung alles schief gehen kann.
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
KoenigDickBauch schrieb:
sondern einfach Auswirkung der Unerfahrenheit der Owner,

So haben wir das im Endeffekt auch bewertet, wobei ich jetzt eure unterschiedliche Interpretation des Schrittmaßes richtig interessant fand. Denn außer meinen erwähnten 63 cm für zB Treppenberechnungen habe ich nie andere Maße für einen Schritt auch nur in Erwägung gezogen.
 

Hedgeway

Geocacher
Es mag da ja regionale Unterschiede geben. Aber in meinem persönlichen Lebensumfeld sieht's eher so aus, dass ausgewachsene Menschen zwecks Ermittlung übersichtlicher Entfernungen die fragliche Strecke mit leicht verlängerten Schritten abgehen, letztere zählen und die Anzahl in Metern als Ergebnis kommunizieren. Ok, je nach persönlichem Pedanterieniveau wird vorher noch ein individueller Korrekturfaktor angebracht, aber der liegt eher unter 15%. In Situationen wie der oben beschriebenen führt dieses Verfahren dann im Allgemeinen unbesehen zu der Gleichung "ein Schritt gleich ein Meter"...ich glaube auf 65cm kämen da die wenigsten. :)

bye

hedgeway
 

jmsanta

Geoguru
Hedgeway schrieb:
ich glaube auf 65cm kämen da die wenigsten. :)
es sei denn, sie haben beruflich einen naturwissenschafltichen Hintergrund - und solche Menschen, wie ich, können sich je nach Tagesform immer wieder maßlos über die Ignoranz der "Masse" zu geradezu trivialen Zusammenhängen ärgern oder sie dafür bedauern.
 

Zappo

Geoguru
jmsanta schrieb:
.....können sich je nach Tagesform immer wieder maßlos über die Ignoranz der "Masse" zu geradezu trivialen Zusammenhängen ärgern oder sie dafür bedaurern.

Aus unserem Mittelalterprojekt: Das Adventonische Maß aller Dinge:

Längenmaße

Des Fürsten Daumen sey eyn Zoll, das ist 2,5 cm
Eyn Zoll/Daumen sind fünf mal genommen des Fürsten Handbreit, item 12,5 cm
Eyn Fuß soll seyn 33.33 cm
Eyne Spanne sollen seyn 20,0 cm
Eyn ganzes Klafter also 150 cm
Item sind 40 Zoll also viel als

40 Daumen oder
8 Handbreit oder
5 Spannen oder
4 große Spannen
3 Fuß
2 Ellen
0,5 Faden
100 cm

1 Faden sind also 2 m
1 Badisch Ruten seyn 2 Klafter item 6 Fuß 3 m
3 Fürstlich Schritt sind 6 Fuß oder 2 m
1 gut Doppelschritt 4 m
25 Doppelschritt sind 100 m

Eyn Wegstunden seyn 4 km

Jetzt dürfte doch alles klar sein :D :D :D

Zappo
 

Hedgeway

Geocacher
jmsanta schrieb:
es sei denn, sie haben beruflich einen naturwissenschafltichen Hintergrund

Die machen mindestens die Hälfte des erwähnten Lebensumfeldes aus. Allerdings ist hierzugegend mittlerweile weitestgehend FHG-Land. Da sind die Exemplare mit den ausgeprägteren Eigenschaften in den Bereichen "Realitätsbezug" und "Pragmatismus" evolutionär besser aufgestellt. Das mag auch eine Rolle spielen. :)

bye

hedgeway
 
Zappo schrieb:
Jetzt dürfte doch alles klar sein :D :D :D Zappo

Und wenn du bei Mopsos die units.csv um diese Zeilen
Code:
1,Schritt ,Schritt klein                ,0  ,0.71
1,Schritt ,Schritt groß                 ,0  ,0.75
1,grdi    ,Schritt grdi                 ,0  ,1.75
1,2grdi   ,Doppelschritt 2grdi          ,0  ,1.5
1,digitus ,Fingerbreit                  ,0  ,0.018522
1,palmus  ,Handbreit                    ,0  ,0.074088
1,pes     ,Fuß                          ,0  ,0.296352
1,cubitus ,Elle                         ,0  ,0.444528
1,gradus  ,Einzelschritt                ,0  ,0.740880
1,passus  ,Doppelschritt                ,0  ,1.48176
1,pertica ,Rute                         ,0  ,2.96352
1,actus   ,Arpent                       ,0  ,35.56224
1,stadium ,Stadion                      ,0  ,185.22
1,mille passus,Meile                    ,0  ,1481.76
1,leuga   ,Leuge                        ,0  ,2222.64
erweiterst, kannst du alles schnell umrechnen.
 

ime

Geomaster
hustelinchen schrieb:
die Station schlussendlich 45 m weiter gefunden.

Nun ja, eine GPS-Abweichung von je unter 23 Metern ist imo ohnehin als "normgerecht" zu bezeichnen. Problematisch scheint mir da eher, wenn/dass die Station nicht prima vista (zumindest für's geschulte Auge) als solche erkennbar ist.
 

TH1357

Geocacher
ich hatte auch mal so ne Aufgabe, aber da ich den Owner kannte, wusst ich ungefähr wie groß seine Schritte waren
 
OP
hustelinchen

hustelinchen

Geoguru
ime schrieb:
hustelinchen schrieb:
die Station schlussendlich 45 m weiter gefunden.

Nun ja, eine GPS-Abweichung von je unter 23 Metern ist imo ohnehin als "normgerecht" zu bezeichnen.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn du bei Punkt x stehst und die Station 45 m weiter weg fiindest, wie kommst du denn darauf den Mittelpunkt 23 m weiter anzunehmen?
 

jmsanta

Geoguru
hustelinchen schrieb:
ime schrieb:
hustelinchen schrieb:
die Station schlussendlich 45 m weiter gefunden.

Nun ja, eine GPS-Abweichung von je unter 23 Metern ist imo ohnehin als "normgerecht" zu bezeichnen.

Das verstehe ich jetzt nicht wirklich. Wenn du bei Punkt x stehst und die Station 45 m weiter weg fiindest, wie kommst du denn darauf den Mittelpunkt 23 m weiter anzunehmen?
Fehlerrechnung....
Annnahme: Im Extremfall(!) Fehler des Einmessende: 23 m Abweichung vom tatsächlichen Wert, Fehler des Nachmessenden 23 m Abweichung vom tatsächlichen Wert aber genau in die entgegengesetzte Richtung --> Abweichung 46 m - mal davon abgesehen daß ich diese Werte für irrsinnig hoch halte, seit die Selective Availbilty abgeschaltet wurde
 

ime

Geomaster
jmsanta schrieb:
mal davon abgesehen daß ich diese Werte für irrsinnig hoch halte, seit die Selective Availabilty abgeschaltet wurde
Soll ich dir mein Sportrak Yellow oder das Etrex Yellow meiner Frau borgen?
 
A

Anonymous

Guest
jmsanta schrieb:
Fehlerrechnung....
Annnahme: Im Extremfall(!) Fehler des Einmessende: 23 m Abweichung vom tatsächlichen Wert, Fehler des Nachmessenden 23 m Abweichung vom tatsächlichen Wert aber genau in die entgegengesetzte Richtung --> Abweichung 46 m - mal davon abgesehen daß ich diese Werte für irrsinnig hoch halte, seit die Selective Availbilty abgeschaltet wurde

in meinem naturwissenschaftlichen umfeld würde man dann aber nach allen fehlerbehafteten größen partiell ableiten um die von dir genannte fehlerrechnung durchzuführen :lachtot:
 
Oben