• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

brauche Kaufberatung für Straßennavigation

Hugo B

Geocacher
Hallo zusammen,

für den Wald hab ich ein schönes Handgerät, jetzt möchte mir noch ein schönes neues Straßennavi fürs Auto zulegen, und kann mich nicht richtig entscheiden.

Es sollte schön groß sein, die Topokarte über die Straßenkarte legen können, und natürlich auch mit den .gpx-Dateien umgehen können.

Habt ihr einen Tipp? ( Geld spielt fast keine Rolle ;)
Gruß, Hugo B
 
A

Anonymous

Guest
Ich rate mal von der 1000er Serie von Garmin ab, da dort noch ein paar nervige Softwarekrankheiten bestehen.
Zumindest funktioniert TMC noch nicht so wie es soll.

Es kämen wegen der genannten Kriterien von Garmin nur das Nüvi 755TFM, das 765TFM und das Nüvi 1690 nüLink! in Frage.
Unterschiede:
- das 755TFM hat ein 4,3" Display, kann Geocaches zumindest als Wegpunkte speichern, nicht aber die Beschreibung anzeigen.
Das könnte nur der Nüvi 550 Allround und sonst keiner.
Die Topo-Karte können alle Nüvi "on top" anzeigen.
- das Nüvi 765TFM hat im Vergleich zum kleinen Bruder zusätzlich Bluetooth um am Telefon als Freisprecheinrichtung zu dienen.
- das Nüvi 1690 nüLink! nutzt statt einem TMC-Empfänger ein eingebautes Datenmodem und greift über Internet auf Google Suche oder spezielle Dienste wie Wetter oder Verkehrsinfo zu.
 
OP
H

Hugo B

Geocacher
Hallo cterres,
bist du dir sicher, dass alle Nüvis die Topo drüber legen können? Wenn ich bei Garmin auf der Toposeite mir die Produkte anzeigen lasse, kommt doch nur eine bescheidene Auswahl an Nüvis...
Gruß, Hugo
 
A

Anonymous

Guest
Im Hinblick auf die Topo-Karten ist die Auflistung der Nüvis dort nicht vollständig.

Wenn Du die derzeitige Liste nimmst,

https://buy.garmin.com/shop/shop.do?pID=33441&pvID=34754#productTab

kannst Du alle aktuell lieferbaren Geräte darin ergänzen.
Also auch den Nüvi 755, 765, 775, 865, 12xx, 1350, 1390, 1490, 1690 und den Zümo 660.
In der Liste fehlt auch der eTrex Venture Cx, Legend Cx und Vista Cx. (nicht mehr lieferbar)
Und etliche Geräte ohne Speicherkarteneinschub kann man auch noch ergänzen, etwa den Dakota 10 und den eTrex Venture HC.

Da passt einfach nicht alles rein.
 
OP
H

Hugo B

Geocacher
Ja, wenn alle Nüvis das können, hab ich mir jetzt das 755TFM ausgeguckt, und in der Bedienungsanleitung wirklich die gesuchte Info bekommen:

"Unterstützte Dateitypen: ... Karten, Routen und Wegpunkte aus MapSource"

Toll, freue mich schon auf den Weihnachtsmann ;)
Gruß, Hugo B
 

Spidermil

Geocacher
Banned Member schrieb:
das 755TFM hat ein 4,3" Display, kann Geocaches zumindest als Wegpunkte speichern, nicht aber die Beschreibung anzeigen.
Das könnte nur der Nüvi 550 Allround und sonst keiner.

Das ist nicht richtig, mein 205er kann die Cachebeschreibung auch anzeigen, somit das 205 WT (255WT) auch :roll: wenn es den ein Größeres Display sein soll !
 

wutzebear

Geoguru
Hugo B schrieb:
Ja, wenn alle Nüvis das können, hab ich mir jetzt das 755TFM ausgeguckt, und in der Bedienungsanleitung wirklich die gesuchte Info bekommen:

"Unterstützte Dateitypen: ... Karten, Routen und Wegpunkte aus MapSource"
Stimmt, das klappt: ich hab zusätzlich zur vorinstallierten CN auch die Topo D auf dem 755TFM.
 
Oben