• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umgang mit Muggelcaches?

Wie sucht ihr Muggelcaches?

  • Normalerweise gar nicht

    Stimmen: 28 31,8%
  • Gut getarnt, nur wenn möglichst keiner da ist

    Stimmen: 29 33,0%
  • Einfach suchen, egal wer zuschaut

    Stimmen: 31 35,2%

  • Umfrageteilnehmer
    88

radioscout

Geoking
Wie geht ihr mit Caches um, die vom Owner absichtlich an vermuggelten Locations versteckt wurden?

Normalerweise gar nicht erst suchen?

Gut getarnt und nur wenn möglichst keine Muggels da sind suchen, evtl. später wiederkommen?

Tarnen ist ohnehin zu auffällig. Einfach suchen, egal wer zuschaut?
 

evident

Geocacher
Naja wie du schon sagst, tarnen ist meist nicht und fällt mehr auf als wenn man einfach so hingeht.

Bei uns in Magdeburg gibts einige Caches, die tagsüber absolut nicht erreichbar sind. Da fahren direkt daneben tausende Autos am Tag vorbei oder es gehen ständig Leute vorbei. Diese Caches kann man finden, aber auch nur ab Mitternacht... wenn wirklch niemand mehr unterwegs ist.

Ich bin schon des öfteren direkt bei solchen Caches vorbeigekommen, aber wenn man sieht dass man ohne gesehen zu werden den nicht finden kann, dann lass ichs gleich sein... Irgendwann wird die Zeit kommen...

-Flori-
 

argus1972

Geowizard
Normalerweise meide ich sowas, wie der Teufel das Weihwasser. :roll:

Wenn ich wirklich mal einen suche, kommt es auf die Situation und die Umgebung an.
In Wohngebieten, wo potentiell hinter jedem Fenster ein Anwohner sitzt, lasse ich es dann sein, wenn ich mich exponiert fühle.
In Innenstädten dagegen, komme ich mir nicht beobachtet vor, weil man in der Menge untergeht. Da gehe ich einfach hin und nehme die Dose, wenn ich sie lokalisiert habe. Natürlich sollte man auch da nicht ewig auffällig suchen, in jede Ecke schauen und sich verdächtig machen. Gerade in Großstädten fällt der Zugriff aber nach meiner Erfahrung in der Regel kaum auf, bzw. es juckt einfach keinen. :/

Die Owner der Dosen wissen ob der Gefahr, daher denke ich, man kann das machen.
 

Team Eifelyeti

Geomaster
Normalerweise garnicht.

Und wenn es doch mal der Zufall will - hingehen, zugreifen, loggen und zurücklegen. Fällt deutlich weniger auf, als mit irgendwelchen Tarnversuchen. Aber auch hier bestätigen Ausnahmen die Regel. Hier ein Beispiel für eine Ausnahme. Mitten auf dem Rathausvorplatz in Hamburg und nicht an einem Regenfallrohr, unauffällig eigentlich nicht zu erreichen (mehr sage ich nicht, um nicht zu spoilern). Da war Kreativität gefragt und das hat auch Spaß gemacht.
 

bene66

Geocacher
Klassische Wirtschaftsprüferantwort: "Kommt drauf an"

In der Regel meide ich diese Caches. Wenn ich aber mal eine Stadtrunde mache (gerade in fremden Städten ja eine schöne Art die Stadt kennenzulernen), hängt es wieder von der Situation ab

- mit Hilfscacher Lennart (mein 3jähriger Sohn) ist Tarnung unnötig. Wenn ein Vater mit seinem kleinen Sohn komische Dinge tut, schauen Muggel wohlwollend und nicht skeptisch (könnte man natürlich auch als "Tarnung" bezeichnen).
- auf belebten Plätzen ist meistens auch keine Tarnung notwendig. Da läuft immer mal ein Depp rum, der sich komisch benimmt. Da schauen Muggel zwar skeptisch, vergessen es aber nach 10sec wieder.
Ausserdem sind es selten die gleichen Muggel die einen die ganze Zeit beobachten (in Biergärten oder so hatte ich noch keinen Cache)
- in bedingt "belebten" Plätzen (z.B. Wohngegenden) tarne ich mich (Schnürsenkel, Foto, Handygespräch). "Unauffällig" ist da meistens am auffälligsten. Allerdings sind dies auch die Caches, wo ich die Suche am häufigsten abbreche (und dann DNF logge, zumindest meistens).

  • 40% Normalerweise gar nicht
  • 25% Gut getarnt, nur wenn möglichst keiner da ist
  • 35% Einfach suchen, egal wer zuschaut
Abgestimmt daher bei "Normalerweise gar nicht"

bene66
 

carbolineum

Geocacher
Inzwischen meiden wir solche Dosen. Wenn mal einer "auf dem Weg" liegt, der gerade muggelfrei zu bergen sein sollte, dann ist es OK.
 
A

Anonymous

Guest
Ist der Cache leicht zu finden, dann wird er gehoben, egal wer zuschaut, allerdigs grundsätzlich mit der Einschränkung, das er direkt auf der Tourstrecke liegen muss, extra hinfahren fällt bei diesen Dingern sowieso aus. Der Owner wusste schließlich das da viele Muggel sind und muss eben auch damit rechnen das was wegkommt. Ist der Cache schwer zu finden, sprich nicht gleich auf den ersten Blick, dann lasse ich es einfach sein, denn lange zu suchen wenn Hinz und Kunz zuschauen macht einfach keinen Spaß.
 

Leifa

Geocacher
Geocaching ist ein Spiel, daher sehe ich solche Caches immer als Herausforderung an. Entweder schaffe ich es, den Cache unbemerkt zu bergen und zurückzulegen, oder ich versuche es gar nicht erst.
Billigend in Kauf zu nehmen, dass das Versteck von Muggels entdeckt wird, finde ich dem Owner gegenüber sehr unfair. Dann sollte man den Cache lieber gar nicht machen.
 

Beleman

Geowizard
Wenn muggelfreiere Augenblicke vorkommen, warten wir einen geeigneten Augenblick ab, damit meine ich allerdings nicht die tiefste Nacht ...
In stark vermuggelten Bereichen wie etwa den Einkaufsstraßen der Großstädte, wird nach einem kurzen umherschweifenden Blick einfach zugegriffen, anders ist es da ja schlecht möglich. Zudem ist das unauffälliger als langes Warten. Natürlich warten wir dennoch ab, bis beispielsweise der neugierig blickende Zeitungsleser auf der nahen Bank in eine andere Richtung schaut.
In Wohngebieten gilt, dass zugegriffen wird, wenn kein Muggel in der Nähe ist. Wer von hinter den Vorhängen zuschaut ist egal, denn das bekommt man als Cacher für gewöhnlich ohnehin nicht mit.
 
Wenn ein Cache in der Beschreibung als Muggelcache erkennbar ist, wird er ignoriert. Stellt sich beim Multi heraus, das einzelne Stationen sehr bemuggelt sind, habe ich kein Problem, das Ding abzubrechen, und ein ententsprechendes DNF reinzusetzen. Gut, dass man die Auswahl hat!
 

DieMammuts

Geomaster
Wenn es geht, dann meide ich solche Caches!
Bin viel lieber in der "freien" Natur unterwegs!

Was ich überhaupt nicht mag, das sind Innenstadtcaches! Grauenvoll!
Will lieber ganz in Ruhe loggen und nicht unter Hetze meinen Namen schnell loggen!

Jahr2000Problem
 
Oben