• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Is a new star born? megacaching.com

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

farino

Geomaster
CaLLiBRi schrieb:
@ Farino: Willkommen in W.tal und Gruß aus Ratingen.

Danke vielmals. Komme grad vom wandern, weil mein Kind jetzt hier auch in der Schule ist. Wenigstens wird´s hier dann langsam was mit "Canicross slow" :D. Ratingen bin ich gestern irgendwie vorbei gefahren, ich lerne langsam, mich in dem Autobahngewusel zurecht zu finden.

Zu MC ist mir noch eingefallen, das wenn die Logs erst lesbar sind, wenn man selbst den Cache geloggt hat, dann haben diejenigen Probleme, die in den Logs nach ggf. wichtigen Hinweisen suchen. So wie z. B. "die Koordinaten sind 20 Meter off".

Farino
 

skrell

Geocacher
farino schrieb:
Zu MC ist mir noch eingefallen, das wenn die Logs erst lesbar sind, wenn man selbst den Cache geloggt hat, dann haben diejenigen Probleme, die in den Logs nach ggf. wichtigen Hinweisen suchen. So wie z. B. "die Koordinaten sind 20 Meter off".

Soweit ich mich erinnere, war immer von zwei Logs die Rede:
Eines öffentlich, eines erst sichtbar, wenn man selber geloggt hat.

Allerdings:
Was hindert mich hier einen Onlinelog abzusetzen und dann auch die verschlüsselten Hinweise zu lesen, ohne den Cache wirklich gefunden zu haben?
 

mic@

Geoking
So, nachdem ich mich durch 43 Seiten Thread durchgekämpft habe,
erlaube ich mir mal, auch etwas anzumerken:

stoerti schrieb:
schredder schrieb:
Warum bringst Du deine Fachkenntnisse nicht bei OC ein, vielleicht ist man dort ja auch offen für deine Ideen, und man bekommt so eine halbwegs ernsthafte Alternative zu GC.com.
Weil ich nicht einen Menschen kenne, der bei OC was macht und weil meine Ideen sehr stark von denen der (jetzigen) OC Plattform abweichen.
Schade, daß Du Deine Energie nicht in die schon vorhandene offene Plattform gesteckt hast.
Und Deine Bemerkung, die Funktionalität der gc-Webseite sei in "relativ kurzer Zeit" nachbaubar (Cachetalk 63 ab 06:18min),
scheint sich wohl inzwischen relativiert zu haben, oder?

stoerti schrieb:
Ausserdem weiss ich, dass bestehende Projekte immer Probleme haben, "andere" an ihre Daten zu lassen.
DIe Daten von oc sind offen und können eingesehen werden.
Nicht umsonst gibt es Ableger wie opencaching.pl, opencaching.cz usw., die auf dieser Struktur ihre Arbeit begonnen haben.

stoerti schrieb:
Ich bin aber jederzeit für Gespräche offen.
Na dann nur zu ;)
Hier das Team http://www.geocaching.de/index.php?id=73
Oliver ist wohl der beste Ansprechpartner, falls Du es ernst gemeint hast.
Happy caching, Mic@
 

Oliver

Geowizard
stoerti schrieb:
Nö. Hätte ich vollzeit Zeit, schätze ich den Entwicklungsaufwand auf vielleicht 2-3 Monate.
Maximal.

Unter der Voraussetzung, dass du keinerlei Zeit für Second-Level-Tests, Einarbeitung, Usersupport, HTML-Design, Fehlerbehebung, Neu-/Andersentwicklung, Konzeptionsarbeiten, Forum, Werbung usw. verwenden must. Reine Entwicklungszeit für die Quellcodes.

Vollzeit.
Vielleicht.

Dann bist du aber nicht auf dem Stand von gc.com - dann bist du auf dem Stand von OC.de (ich hab eben die Quellcodezeilen von OC.de gezählt und den Aufwand grob überschlagen).

Sind trotzdem 60 Tage Vollzeitarbeit. Entspricht einem Jahr lang jeden Samstag Vollzeit daran arbeiten - was dann noch fehlt, siehe oben (und natürlich fehlen noch die User).

Mein Angebot steht noch ;)
Wie auch das Angebot an alle anderen die ihre guten Ideen bei Opencaching einbringen wollen ...

@Mod: Weitere Werbung für OC wird es in diesem Thread nicht geben. Man sollte aber schon so fair sein und die interessierten Leute darauf aufmerksam machen, dass sie ihre Energie auch in bereits etablierte Projekte stecken können. Nicht jedem ist bekannt, dass Opencaching in der Richtung sehr offen ist ...

@Farino: Sorry, wusste nicht das jemand auf das Ende des Telefonats wartet ;)

@stoerti: Respekt, dass du es durchziehst und dass du dich von meiner Schwarzmalerei nicht hast abschrecken lassen ;)
 

CaLLiBRi

Geocacher
Warum macht OC nicht sein eigenes Ding? Ich persönlich mag die Seite nicht, da sie unübersichtlich aufgebaut ist. Ich hatte von Anfang an Probleme mich da richtig zurechtzufinden, das ging auf der englisch sprachigen Seite erheblich besser. Besonders die Suchfunktion mit Google-Map.
An OC müsste man meiner Meinung nach zu viel umkrämpeln und MC hat viele Ideen, die es bei OC bisher nicht gibt. Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "fremder" plötzlich das komplette System da auf den Kopf stellen kann/darf.

Ausserdem, was würden die bisherigen User auf OC davon halten, wenn plötzlich stoerti seine kompletten Ideen da verbaut? Ne ne dann lieber was eigenes neues, sonst wird wieder in vielen Foren "gejammert".

GC und OC haben viele Vorteile und auch einige Nachteile, eine neue Page die alle Vorteile vereint und viele Nachteile raushält fände ich prima. :) Und bisher hört es sich gut an.
 

BonnerGuido

Geomaster
stoerti schrieb:
Nein, es tut mir leid, solch ein kleines Projekt hatte ich bisher noch nicht
Systemvalidierung ist nicht gleich Systementwicklung. Dass MC sicher sein wird, glaube ich Dir gerne. Aber das bedeutet ja nicht gleich, dass Du den Entwicklungsaufwand gut abschätzen kannst. Ich kann mir auch vorstellen, dass man MC im Vergleich zu Großprojekten als Kleinkram einschätzt, was aber eventuell täuscht.
Ich habe Erfahrungen mit Projekten in der Größenordnung von MC und halte ein Mannjahr für realistisch. Aber vielleicht habe ich auch nur eine andere Vorstellung von Version 1.0.
Und wie Oliver so schön aufgeführt hat, kommen noch schrecklich viele Nebenaufgaben auf Dich zu.
Deswegen hoffe ich, dass Du möglichst viel von den begleitenden Arbeiten auf Andere abwälzen kannst.
Ich will Dir das Projekt bestimmt nicht ausreden, sondern freue mich über jede alternative Plattform.
 

Trracer

Geowizard
Ich finde es gut das sich jemand um ein Alternativprojekt Gedanken macht, auch wenn der Grund wohl in der Sperrung des eigenen Accountes bei GC liegt.

Ich werde es trotzdem nicht nutzen, so wie OC, Terra, Navi etc. Da man keine fünfte Plattform braucht und so sehe ich auch die Zukunftschancen eher durchwachsen. Vorallem da ich glaube das ein Großteil der Leute die jetzt noch: "Ja her damit schreien und keine Entwicklungsarbeit leisten", am Ende die Plattform nicht nutzen werden.

Sinnvoll wäre vielleicht der Ausbau und Verbesserung einer der bestehenden Alternativplattformen.
 
OP
stoerti

stoerti

Geowizard
Was für ein Schwätzer, das toppt wirklich alles. 15 Milliarden, jaja, schon gut ...
Wieso? ...ich hab gerade wieder in die Tastatur gebissen, und mein Tag ist gerettet!
Den momentan sichtbaren Stand hätte mein 9-jähriger hinbekommen.

Dummerweise ziehe ich immer die weltfremden Leute an wie die Motten das Licht.
Eigentlich habe ich es auch aufgegeben, mich mit solchen Leuten zu beschäftigen, wenn ich aber sehe, dass Moenk vorschlägt auf die Wiese zu schieben, bin ich echt sauer.

Schmeiss die ganzen Luschikommentare raus und lasst uns hier bitte weiter machen.

Systemvalidierung ist nicht gleich Systementwicklung. Dass MC sicher sein wird, glaube ich Dir gerne. Aber das bedeutet ja nicht gleich, dass Du den Entwicklungsaufwand gut abschätzen kannst. Ich kann mir auch vorstellen, dass man MC im Vergleich zu Großprojekten als Kleinkram einschätzt, was aber eventuell täuscht.
Ich habe (ich weiss, das gibt jetzt wieder die ganzen minderintelligenten Sprüche, deswegen antworte ich eigentlich ja nicht mehr auf diese Fragen) vor ziemlich genau 30 Jahren angefangen zu programmieren.
(Bin jetzt gespannt, wann der erste behauptet, dass es da noch keine Rechner gab)
Ich habe keine Ahnung, wieviele Codezeilen ich in der Zeit geschrieben habe aber ich kann den Aufwand schon einschätzen.
Und ich schätze das reine nachprogrammieren von GC auf 3 Mannmonate ein.
Und weil manch 9 jähriger besser ist; für mich ist das kein Vollzeitprojekt.
Das eine Jahr, was Oliver meinte, ist schon realtistisch, wenn man das so nebenher macht.

Das heisst aber nicht, dass ich mit MC erst in einem Jahr online gehe.
Sobald Caches listen, suchen, loggen funktioniert, gebe ich das System frei und entwickle nebenher weiter.
Und wenn sich dann wirklich niemand mehr dafür interessiert, kann ich aufhören, ohne mir in den Hintern beissen zu müssen, dass ich 500 Stunden in die Tonne getreten habe.

Deswegen hoffe ich, dass Du möglichst viel von den begleitenden Arbeiten auf Andere abwälzen kannst.
Das will ich ja. Ist nur derzeit noch zu früh
 

schredder

Geocacher
Die anderen Plattformen haben doch auch Foren für die User eingerichtet, vielleicht fängst Du damit an, dann bist Du dein eigener Mod und kannst nach Herzenslust editieren, löschen bzw die ernsthaften Helfer versammeln etc...
Natürlich wird das hier zur Wiese, wozu Du als auch Farino selbst beiträgst...

Oder sollte das hier etwa der Werbung um MC und deiner Person dienen??? Dann musste das wohl aushalten...
 

Oliver

Geowizard
CaLLiBRi schrieb:
Warum macht OC nicht sein eigenes Ding? Ich persönlich mag die Seite nicht, da sie unübersichtlich aufgebaut ist. Ich hatte von Anfang an Probleme mich da richtig zurechtzufinden, das ging auf der englisch sprachigen Seite erheblich besser. Besonders die Suchfunktion mit Google-Map.

OC macht sein eigenes Ding - schon seit 2003!

Das schlechte Design und die schlichte Benutzernavigation ist ein bekannter Schwachpunkt. Das ist aber leider nicht "mal kurz" umzustellen. Es steht auf der Todo-Liste mit höchster Priorität.

Google-Maps und Google-Earth-Suche haben wir schon lange.

CaLLiBRi schrieb:
An OC müsste man meiner Meinung nach zu viel umkrämpeln ...

Natürlich, da bin ich absolut deiner Meinung

CaLLiBRi schrieb:
... und MC hat viele Ideen, die es bei OC bisher nicht gibt.

Wenn man den Thread hier so verfolgt, kann ich nur bestätigen: Vieles sind keine neuen Ideen. Die gab es schon öfters. Manche wurden schon ausprobiert, manche stehen auf der Todo, anderen passen nicht zu OC (das betrifft aber nur so Sachen wie bezahlte Mitgliedschaften).

CaLLiBRi schrieb:
Und ich kann mir kaum vorstellen, dass ein "fremder" plötzlich das komplette System da auf den Kopf stellen kann/darf.

Natürlich gibt es keinen Freifahrschein - neue Entwickler, die ihre eigenen Ideen auf OC umsetzen sind aber immer gesucht. Wir haben da viel mehr Spielraum als mancher denkt.

CaLLiBRi schrieb:
Ausserdem, was würden die bisherigen User auf OC davon halten, wenn plötzlich stoerti seine kompletten Ideen da verbaut?

Gute Ideen würden begrüsst, schlechte Ideen nicht umgesetzt.

CaLLiBRi schrieb:
Und bisher hört es sich gut an.

Ja, die Zukunft kennt keiner.
 

farino

Geomaster
Oliver schrieb:
[
@Farino: Sorry, wusste nicht das jemand auf das Ende des Telefonats wartet ;)

@stoerti: Respekt, dass du es durchziehst und dass du dich von meiner Schwarzmalerei nicht hast abschrecken lassen ;)

Ich fand das, was ich mitbekommen habe, eigentlich ziemlich interessant. Dafür hat sich das warten dann durchaus gelohnt... und ich denke, es ist auch ein Unterschied, ob man nur über ein Forum etwas mitbekommt oder mehr oder minder "live" und durch einen persönlichen Kontakt vielleicht einen ganz anderen Eindruck von einem Menschen bekommt.

Und: es scheint bei Deutschen irgendwo üblich zu sein, das wenn sich jemand etwas mehr engagiert (das kenne ich selbst aus anderen Bereichen zur Genüge) dann insbesondere DIE Leute auf der Matte stehen, die selbst kaum mehr als nötig einen Finger für die Gemeinschaft rühren - dafür aber meckern und kritisieren, was das Zeug hält, betrifft nicht dich, du investierst ja ziemlich viel Zeit in dein Projekt und erlebst genau so ein "und dies ist doof und das ist doof und das andere vieeeel besser!" wenn es dann aber drauf ankommt, das genau DIESE Leute sich auch engagieren sollen, dann sind die ganz schnell verschwunden. Nenne mir einen Bereich, wo genau das dann nicht vorkommt. Mir fällt definitiv keiner ein.

Farino
 

BonnerGuido

Geomaster
stoerti schrieb:
Ich habe (ich weiss, das gibt jetzt wieder die ganzen minderintelligenten Sprüche, deswegen antworte ich eigentlich ja nicht mehr auf diese Fragen) vor ziemlich genau 30 Jahren angefangen zu programmieren.
Oh, ok, Du hast 3 Jahre mehr Erfahrung als ich. Vergiss meine Abschätzung. In 3 Jahren kann man ja viel lernen. ;)
 

t31

Geowizard
Wirklich viel hat sich am "Design" nicht geändert. Das Logo gefällt mir gar nicht, wenn ich Zeit finde werde ich wohl etwas machen müssen, sonst heißt es ja nur ich würde meckern ... :D ... nein ernsthaft, das Logo sagt mir nicht zu. Was mich auch stört, ist das table-Design, mit divs wäre der Quellcode aufgeräumter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben