• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Caches dynamisch in Google Earth darstellen...

-tiger-

Geowizard
Dieser Thread bezieht sich auf "die Zukunft von geocaching.de" ich mache aber mal ein Extra Thema auf, um im Original-Thread nicht zu off-topic zu werden.

radioscout schrieb:
-Tiger- schrieb:
In dem Fall müsste aber der Client die Hintergrundkarten selbst bereithalten und in der Lage sein, alles in die richtige Projektion zu biegen.
An sowas dachte ich. Die Karten werden bei Bedarf einmal und dann nur noch bei Änderungen übertragen.

Angeregt durch die Idee von Radioscout habe ich mal mit "Google Earth" rumgespielt. Wäre doch ein Konzept, nicht alles neu zu erfinden sondern GE als Client zur Visualisierung der Karten von geocaching.de zu "missbrauchen". Hier das Ergebnis:

caches-fr.jpg


Die Caches liegen noch ca. 20m neben dem wirklichen Ort, da muss ich noch frickeln, war erstmal nur ein Versuch.

Wer selbst mit rumspielen will:

Google Earth runterladen, dann

Add -> Network-Link

Name: Caches
Location:

edit: Bitte die .kmz Version weiter unten im Thread benutzen, da können die Caches dann auch angeklickt werden.


Die Caches sind immer auf dem Stand wie bei mir in der Karte bzw. bei geocaching.de, von wo die Basisdaten kommen. Es wird aus meiner Karte ein Overlay für GE generiert.


have fun!

Tiger
 

kapege.de

Geocacher
Gute Arbeit, Tiger!

GE kann ich leider nur auf meinem Notebook laufen lassen, da ich auf meiner großen (alten) Kiste immer noch mit W98 rumgurke. Nach ca. 2-3 Minuten stürzt mein Subnotebook auch brav ab. Aber bis zu dem Zeitpunkt genieße ich die Flüge! (Notebook: JVC MP-XP 7210, P4 ULV 800 Mhz [jaaa!], 512 MB RAM, 1024x600 px)

Dein Vorschlag wäre wirklich was für eine einfache Lösung für GC.de. Wenn sich schon edle Freiwillige melden, wollen wir Ihnen ja möglichst wenig Arbeit machen, oder...? :D

Peter
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
Trailchaser schrieb:
Sir Cachelot schrieb:
ich glaub man kann mit nh-toptrans auch daten ins google-earth-format konvertieren.
Ja, man kann. Ist dann aber nicht 'dynamisch', wie im Ausgangsposting.

Yep, das wollt ich auch grad sagen. Bei der Methode muß jeder User regelmäßig die DB Files runterladen und konvertieren, genau das soll vermieden werden. Der Hinweis auf NH-TopTrans war aber genau das, was mir gefehlt hat, mit dem Output von dem Programm schaff ichs vermutlich, das Format von Google Earth soweit zu kapieren, daß ich aus den Caches einen klickbaren dynamischen POI Layer machen kann. Gebt mir etwas Zeit...

Tiger
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
Ein Schritt weiter und wieder was über XML gelernt... jetzt gibts zumindest ne klickbare .kmz Datei mit allen gc.com Caches in DE drin. Nachteil: Bis die gerendert ist, kann je nach PC bis zu einigen Minuten dauern, also etwas Geduld nach dem klicken. Die Alternative wäre, wenn nur der aktuelle Ausschnitt übertragen wird, dann steigt aber der Traffic schnell an, da nach jedem "Flug" in GE der Layer neu geladen wird. Dazu ist der Programmieraufwand relativ hoch, mal sehen ob ich das auch noch gebastelt bekomme.

Das File wird 1* am Tag aktualisiert mit dem Datenstand von geocaching.de.

Hier gibts das .kmz File:

http://geocaching.schwarzwald.de/ge/caches.kmz

Bitte den Refresh auf min. 24h setzen, öfter wirds eh nicht aktualisiert.

Hier noch ein Screenshot:

google-caches.jpg


viel Spaß beim ausprobieren :)

Tiger
 
Man kann das Laden des Layers nach 4 Sekunden auch ändern zu 'On Request'. Dann wird der Layer nur geladen, wenn man in 'Places' einen Rechtsklick auf den hinzugefügten Link macht und im erscheinenden Menü 'Refresh' auswählt.
Einerseits ist das hinderlich, andererseits vermeidet man dadurch unter Umständen das unnötige Laden eines neuen Layers.
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
Jetzt auch international:

Deutschland:

http://geocaching.schwarzwald.de/ge/germany.kmz

Schweiz:

http://geocaching.schwarzwald.de/ge/switzerland.kmz

Österreich:

http://geocaching.schwarzwald.de/ge/austria.kmz

Frankreich:

http://geocaching.schwarzwald.de/ge/france.kmz


Es gibt absichtlich nicht ein großes File, GE rendert auch so schon lang genug. So kann sich jeder die Layer reinklicken, die er möchte und den Rest einfach weglassen.

Tiger
 

De Ryckswimmers

Geocacher
Hallo Tiger,

riesen Lob für die Arbeit die Du Dir da gemacht hast!!! Funktioniert perfekt. (Die Laufzeitprobleme gehen nicht auf Dein Konto)
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
Wenn man auf den Folder in der linken Leiste klickt (rechte Maustaste) auf "Edit", dann auf Refresh Parameter. Am besten lässt man den Refresh ganz aus (das Häkchen bei Refresh Parameter raus), beim Start von Google Earth wird wie es aussieht eh alles frisch geladen. Außer du lässt GE tagelang offen ;)

Tiger
 

chriz

Geocacher
Gecko-1 schrieb:
geht bei mir nicht - refresh parameter gibt es da nicht. :(
Bei mir gibt's auch keinen solchen Parameter. Nutze die aktuelle GoogleEarth-Version 3.0.0616 (beta) vom 16.09.2005.

@-Tiger-: Welche Version von GE hast Du? Vielleicht wurde dieser Parameter rausgenommen.
 

DL3BZZ

Geoguru
Toll, dauert halt ne Weile, bis alles ok ist (habe DSL, tortzdem), aber so sieht Deutschland schön bunt aus :lol: .
Was man so alles machen kann :wink: .

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
OP
-tiger-

-tiger-

Geowizard
chriz schrieb:
Gecko-1 schrieb:
geht bei mir nicht - refresh parameter gibt es da nicht. :(
Bei mir gibt's auch keinen solchen Parameter. Nutze die aktuelle GoogleEarth-Version 3.0.0616 (beta) vom 16.09.2005.

Bei mir läuft auch GE 3.0.0616.

Einfach mit der rechten Maustaste auf den Cache-Folder unter "My Places" klicken und auf Edit gehen. Dann kommt bei mir folgendes Fenster:

refresh.jpg


Am besten "refresh parameters" ganz ausmachen, dann verschwinden auch die Unterpunkte und es wird nur beim Neustart refresht oder auf "Bestellung".

Tiger
 

chriz

Geocacher
-Tiger- schrieb:
Einfach mit der rechten Maustaste auf den Cache-Folder unter "My Places" klicken und auf Edit gehen.
Danke. Das Problem bei mir (und dann wohl auch bei Gecko-1) ist/war: Ich hatte Dein *.kmz-File über den Browser geöffnet, so dass es automatisch in GE eingeladen wird. Dann ist sind die Refresh Parameters nicht vorhanden, da die Datei ja lokal bei mir auf dem PC im Cache (im Sinne von Puffer/Zwischenspeicher) liegt. Wenn man aber nun innerhalb von GE unter My Places einen New -> Network Link (rechte Maustaste) anlegt und unter Location die URL zum *.kmz-File angibt, klappt alles.

Vielen Dank nochmals für Deine Arbeit. Die GE-Integration ist spitze!
 
-Tiger- schrieb:
Am besten "refresh parameters" ganz ausmachen, dann verschwinden auch die Unterpunkte und es wird nur beim Neustart refresht oder auf "Bestellung".

Dass die Karte bei jedem Neustart neu geladen wird ist ziemlich unnötig. Also wenn mal der Traffic auf deinem Server zu viel wird, sollte man da ansetzen um ihn runter zu schrauben.

Aber abgesehn davon muss ich auch mal sagen: Klasse Sache!
 

LX-OM

Geocacher
Hallo Tiger,

danke für die Super-Arbeit, wäre so eine *.kmz auch für Luxemburg möglich?

Grüße,

etrex3006
 

°

Geocacher
Ihr wisst schon, dass man unter

http://www.geocaching.com/my/

das hier

"Download Geocache browser in Google Earth"

findet? Das muss man dann noch auf "refresh manual" stellen und dann isses ganz nett.

Zusätzlich gibt's natürlich noch die Nightcaches extra:
http://nightcaching.org/v_cachelist.htm

oder die Klettercaches:
BaWü
Bayern

oder die Burgencaches:
BaWü
Bayern

oder ein paar Cavecaches:
http://nightcaching.org/v_caves.htm

Have Phun
 
Oben