• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching für Jugendgruppen

Chris Race schrieb:
Ein Problem werden wohl echt nur die "schwarzen Schafe" darstellen.

Bei selbst ausgelegten Caches, die speziell nur für dieses "Event" herhalten sollen, hat man darüber hinaus auch noch (halbwegs) die Gewissheit, dass das Ding auch findbar ist. Denn wenn man mit einer schönen Gruppe lustig 4 Stunden durch die Wälder zieht, um dann am Ende eben NIX zu finden, dann hat sich die Begeisterung für das Hobby ruckzuck wieder gelegt.

Spricht also auch dafür, zumindest fürs Zeigen was eigenes zu kreieren...

Von diesen Punkten her gesehen muss ich Chris allerdings zustimmen. Nichts wäre
unmotivierender für "Neulinge" als nichts zu finden.


Gruss

Andy
 
OP
D

DL9LO

Geocacher
@DL9LO: Bring die Jugendlichen doch erst mal zum Amateurfunk, dann hätte ich auch des öfteren einen Gesprächspartner, wenn ich in geheimer Mission im Wald unterwegs bin :D

Im Mai ist ja wieder ein YHOTA. Vielleicht wird's ja was...
 

Xellos

Geocacher
Hallo DL9LO,

Du hast eine Privatnachricht. Hab darin auch noch eine weitere Idee geäußert.
Öffentlich zum Rest sage ich vielleicht später mal noch etwas.

vy 73, Xellos
 

Chris Race

Geowizard
Die Jugendgruppe(n) einer ganz bestimmten Organisation in blauem Gewand waren schon aktiv, wie ich gerade in unserem Gemeinde-Käsblatt und auch hier lesen konnte.

Bilder dazu gibbet auch, und zwar hier.

Der Earth-Cache an der Cloef wurde ja massiv gespoilert ;) ;)
 

Wichteline

Geomaster
Oh Gott.
Ich ahnte es schon aber man bewahre mich davor das meine Schwester jetzt auch anfängt.
sonst muss ich mir schon wieder ein neues Hobby suchen *heul*
 

Wichteline

Geomaster
Jo das hab ich auch gesehen und mir gemerkt.
Ich denke (hoffe) einfach das sie das so machen wie sie alles machen, dann ist es bald vorbei..............
 

Die Geocräsher

Geowizard
Noja, immerhin hat das Seminar die Kinder nix gekostet, laut Seminarleiter sanifox !
Fand ich schon krass was die mit den Kindern mitten in der Nacht gemacht haben...
Fear Of The Dark 6...wenn das die Eltern wüssten :p
Ein paar Caches von uns haben sie auch gemacht aber gespoilert haben sie nichts und es ist auch nicht weggekommen.
Als ich an deren Cache ankam wurde ich von 30-40 Kindern umzingelt, die mal einen echten Geocacher sehen wollten :gott: :gott:
War witzig...
Mal schauen was aus dem Cache wird...ich denke der wandert ins Archiv !

Die Geocräsher
 

gabunz

Geocacher
Ich denke, dass man das Problem mit den Jugendgruppen und Cachen gehen eher prakmatisch angehen sollte.
Warum nicht erst eine kleine Einführung ins Thema, ein paar Punkte anlaufen, Gerät kennenlernen etc.
Dann die Gruppe in mehrere kleinere Grüppchen aufteilen, wobei jede einen Cache auslegen
soll.
Dann können die anderen Grüppchen diese nachher suchen gehen, man lernt aus Fehlern und jeder ist glücklich. Die Wertschätzung eines "eigenen" Caches wird gefördert und als Highlight könnte man dann die besten Ideen aus allen Caches in einen echten gelisteten Cache überführen.

Garantie wg. Zerstörung und geklauten Gegenständen kann keiner zu keinem Zeitpunkt geben.
 

ElliPirelli

Geoguru
gabunz schrieb:
Ich denke, dass man das Problem mit den Jugendgruppen und Cachen gehen eher prakmatisch angehen sollte.
Warum nicht erst eine kleine Einführung ins Thema, ein paar Punkte anlaufen, Gerät kennenlernen etc.
Dann die Gruppe in mehrere kleinere Grüppchen aufteilen, wobei jede einen Cache auslegen
soll.
Dann können die anderen Grüppchen diese nachher suchen gehen, man lernt aus Fehlern und jeder ist glücklich. Die Wertschätzung eines "eigenen" Caches wird gefördert und als Highlight könnte man dann die besten Ideen aus allen Caches in einen echten gelisteten Cache überführen.

Garantie wg. Zerstörung und geklauten Gegenständen kann keiner zu keinem Zeitpunkt geben.
Das verstehst Du nicht.
Das würde ja vorraus setzen, daß der Betreuer sich Arbeit machen muß. Das ist ja echt zu viel verlangt.

Ist doch viel einfacher, einfach was schon so von anderen ausgelegt wurde zu nutzen, wenn da dann was nicht in Ordnung ist, muß der sich kümmern.


(Falls ich vielen Jugendgruppenleitern jetzt Unrecht tue, tut es mir leid. Nur derjenige, dessen Jugendliche hinterher bei meinen Caches vandalieren gehen, hat 250 gefunden, keinen gelegt, und antwortet auf Bitten, doch selber mal was auszulegen oder wenigstens erst mal 10km zu fahren und dann mit den Jugendlichen zu suchen, extrem unhöflich.)
 

Saarlandpower

Geocacher
Was ich auch schon gesehen und gehört habe sind Cachende Pfadfinder. Da scheint das zu klappen. Kenne zwei Stämme die Dosen suchen gehen. Einmal Brebach und dann glaub ich noch Rentrisch. Auch die Klarenthaler DPSG ist am überlegen ob sie sich ein GPSr anschaffen oder es lieber mit Karte und Kompass versuchen :D
Die sache ist nur, dass sie mich gefragt haben ob ich mal mit den kleinen mitgehen würde. Bin ja selbst bei der DPSG in Klarenthal, habe aber nein gesagt.
 

Schluder

Geocacher
Mit den Brebachern waren wir mal unterwegs :-D
Allerdings nur auf einem einzigen Cache.
Wir haben den kids vorher alle genau erklärt, damit hinterher keine missverständinsse aufkommen. den cache gibts übrigens immernoch.
wir haben auch schon caches für unsere dpsg kids ausgelegt oder waren mal in der gruppenstunde welche suchen. ich denke wenn man den kids alles erklärt, dann verhalten sie sich auch entsprechend. was noch dazukommt. ich und marc kennen unsere kids schon seit jahren.
 

Hainz

Geomaster
Wenn bei den ganzen Diskursen hier Fremdwartungen rumkommen, dann ist das m.E. ein schöner Nebeneffekt
GC2159X
Ansonsten steht wirklich jeder ehrenamtlich Tätige, der Muggels ins geocaching einführt, unter der Verantwortung, dass hernach die Sorgfalt und Sensibilität, die es erfordert, damit caches nicht mutwillig geschädigt, Natur geschont und Reisende nicht mit Tauschwaren verwechselt werden, bei den Newbies auch ausreichend bekannt ist. Das kann man gar nicht oft genug sagen.
 
Oben