• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung: Greasemonkey Skripte - GCTour und GcBBCode

shen

Geocacher
Hallo madd.in,

Ich hätte einen bescheidenen Wunsch zu GC-Tour:

Ich nutze TrekBuddy auf meinem BB Bold. Da der Umgang mit exportierten GPX-Dateien auf dem BB eher unpraktisch ist und ich die Listings ohnehin (neuerdings mir GC-Tour, prima Sache) ausdrucke, wäre folgendes für mich sehr hilfreich, da ich es aktuell von Hand machen muss:

Ich lege bei unseren Cachetouren die Reihenfolge der Caches vorher fest (1, 2, 3 ...) und bennene meine WPTs in Trekbuddy entsprechend (diese gebe ich eh von Hand ein). Das hat den Vorteil, dass ich diese alle eingeblendet lassen kann, ohne dass sie weiter in der Kartendarstellung stören (gegenüber den GC-Codes oder gar den Cachenamen). Selbiges mache ich auf der mit ausgedruckten Übersichtskarte (also leztgenannte ausblenden und selbst meine Ziffern mit Filzstift einzeichnen). So sehe ich sowohl auf dem GPS als auch auf der Übersichtskarte schnell, wo's weitergeht.

Es wäre doch nun ein Klacks für GC-Tour, das gleich mit zu machen. Also einfach in Reihenfolge der Sortierung durchnummerieren, diese Nummern dann wahlweise in Übersichtsliste, Übersichtskarte und in den Listings (idealerweise rechts neben dem GC-Code, das ist deshalb praktisch, da ich die Seiten oben links zusammenhefte) mit auszugeben. Wäre das denkbar?

Gruss
Stefan
 

adorfer

Geoguru
shen schrieb:
Da der Umgang mit exportierten GPX-Dateien auf dem BB eher unpraktisch ist

Apropos GPX-Download:
In GSAK habe ich die Auswahl, ob ich entweder nur das letzte Log bekomme (GC.com-Format) oder dass alle HTML-Cachebeschreibung komplett in Sonderzeichenmüll ersticken (Gc.com.au-Format).
Workaround war also bei mir bislang: Erst im .au-Format in GSAK einlesen und dann in .com-Format nochmal drüberladen.
 

Deichkind

Geocacher
Ich habe noch ein kleines Problem mit dem Auto Tour, und zwar hat die Auswahl des Cache Types bzw. der T und D Wertung bei mir absolut keinen Effekt.
http://img690.imageshack.us/img690/5702/autotour.jpg
Hier sieht man es schön, kann ja nicht sein das in einem Radius von 40Km
1694 Mega Events mit einer Wertung von 5/5 existieren :p
Woran liegt das? Danke für die Hilfe,
Viele Grüße
Deichkind
 

huzzel

Geowizard
Deichkind schrieb:
Hier sieht man es schön, kann ja nicht sein das in einem Radius von 40Km
1694 Mega Events mit einer Wertung von 5/5 existieren :p
Woran liegt das?
Steht doch dort:
Geschätzte Anzahl der Caches, alles Caches, nicht der Auswahl ;)
 

Aceacin

Geowizard
Ja... da bin ich zu Anfang auch etwas verwundert drauf reingefallen.
Bis ich dann man auf die Idee gekommen bin, mir das Ergebnis genauer anzuschauen. :lachtot:
 

shen

Geocacher
shen schrieb:
Hallo madd.in,

Ich hätte einen bescheidenen Wunsch zu GC-Tour:

Ich nutze TrekBuddy auf meinem BB Bold. Da der Umgang mit exportierten GPX-Dateien auf dem BB eher unpraktisch ist und ich die Listings ohnehin (neuerdings mir GC-Tour, prima Sache) ausdrucke, wäre folgendes für mich sehr hilfreich, da ich es aktuell von Hand machen muss:

Ich lege bei unseren Cachetouren die Reihenfolge der Caches vorher fest (1, 2, 3 ...) und bennene meine WPTs in Trekbuddy entsprechend (diese gebe ich eh von Hand ein). Das hat den Vorteil, dass ich diese alle eingeblendet lassen kann, ohne dass sie weiter in der Kartendarstellung stören (gegenüber den GC-Codes oder gar den Cachenamen). Selbiges mache ich auf der mit ausgedruckten Übersichtskarte (also leztgenannte ausblenden und selbst meine Ziffern mit Filzstift einzeichnen). So sehe ich sowohl auf dem GPS als auch auf der Übersichtskarte schnell, wo's weitergeht.

Es wäre doch nun ein Klacks für GC-Tour, das gleich mit zu machen. Also einfach in Reihenfolge der Sortierung durchnummerieren, diese Nummern dann wahlweise in Übersichtsliste, Übersichtskarte und in den Listings (idealerweise rechts neben dem GC-Code, das ist deshalb praktisch, da ich die Seiten oben links zusammenhefte) mit auszugeben. Wäre das denkbar?

Gruss
Stefan

Ups, noch einen Wunsch vergessen:

Eine Option, die auch den Seitenumbruch nach der Übersichtsseite ausschaltbar macht fände ich prima, da ja die Übersichtsseite doch meist nur zur Hälfte gefüllt ist.
Je weniger Papier ich in der Gesässtasche habe desto besser :)

Gruss
Stefan
 

Schnueffler

Geoguru
Ich war gestern auf einer kleine Tour, die ich mit GCTour vorbereitet hatte, unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die Größe bei den Caches Komische Dreiecke immer falsch angezeigt wurde. Die Grafik war noch OK, aber überall stand ein "S" für small, obwohl alle Dosen Mikros sind.
 

MaxED9

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Ich war gestern auf einer kleine Tour, die ich mit GCTour vorbereitet hatte, unterwegs. Dabei fiel mir auf, dass die Größe bei den Caches Komische Dreiecke immer falsch angezeigt wurde. Die Grafik war noch OK, aber überall stand ein "S" für small, obwohl alle Dosen Mikros sind.

das S steht für Size, nicht für Small
 

shen

Geocacher
So ist es, das verwirrt mich aber auch gelegentlich. Vllt. sollte man da wirklich was ändern :)
Ich fände das "S" und die Grafik verzichtbar, wenn die Grösse einfach ausgeschrieben würde ...
 

Jukianma

Geonewbie
Hallo,

ich beschäftige mich seit neustem mit Geocaching und habe nun eine Frage zu GC-Tour (ja ich habe die Suche verwendet und viele Posts gefunden aber verstehen muss man das ja dann noch lange nicht). Ich würde gern GC-Tour auf opencaching.de verwenden. Das ist schön deutschsprachig und vom Aufbau her nach meiner Sicht besser und verständlicher als gc.com und die Cahces die ich da finde reichen mir um meine Kinder am Wochenende zu lüften. Mich würde vor allem interessieren ein GPX zu bekommen mit den Bilder drin (fals so etwas geht) und einen sauberen Ausdruck. Der ist nämlich genial bei GC-Tour. Geht so etwas? Ich lade die GPX immer nach cachebox auf den PDA.

Grüße

Jukianma
 

Schnueffler

Geoguru
Das GPX kann keine Bilder enthalten. Von daher dürfte sich Deine Frage schon erledigt haben, oder?

Außerdem wird das Script nicht auf OC.de funktionieren, da es komplett auf dem Aufbau der gc.com-Seite basiert.
 

Bursche

Geowizard
GC-tour ist ein tolles tool und auch ich würde mir wünschen, es gäbe eine Version, die auf den Karten bei geocaching.de läuft. Trotz massiver Probleme mit der Firma groundspeak scheint der Entwickler aber keine Lust auf einen Systemwechsel zu haben.

Ich behelfe mir daher mit smart-gpx und mit Opera mini. Bei Opera mini hat man die Möglichkeit, eine Suche einzurichten in die man direkt die OC Nummer eines caches eingeben kann. Ein Listing ist damit auch unterwegs sehr schnell abzurufen. Geht es in den tiefen Wald ohne Handyempfang, kann das Listing vorher abgerufen und abgespeichert werden.

Das ist nicht ganz so komfortabel wie gc-tour, das wird aber dadurch ausgeglichen, dass oc wesentlich stabiler und schneller läuft als gc.com und wenn gc.com hängt dann hilft auch kein gc-tour mehr.
 

Sirex [CR]

Geomaster
Bursche schrieb:
Das ist nicht ganz so komfortabel wie gc-tour, das wird aber dadurch ausgeglichen, dass oc wesentlich stabiler und schneller läuft als gc.com und wenn gc.com hängt dann hilft auch kein gc-tour mehr.

<offtopic>
irgendwie kenne ich solche Sprüche auch von woanders her, nur da wird immer geschrieben: "Das wäre mit Linux nicht passiert." oder "Das ist das Ende von Windows".

*kotz*

Ich glaube, wenn opencaching.de genau frequentiert wird, wie das internationale geocaching.com, dann knallt deren Server auch... da kann man spenden, wie man will.
</offtopic>

Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Ich finde die Option nicht, um eine Online-Tour per WebCode zu laden. Geht das jetzt nur noch über die Webseite und nicht mehr direkt über das Script? Mir fehlt schlicht der Punkt "Webtour laden"

Gruß
Andi
 
OP
M

madd.in

Geocacher
Sirex [CR schrieb:
"]
Was ich aber eigentlich sagen wollte:
Ich finde die Option nicht, um eine Online-Tour per WebCode zu laden. Geht das jetzt nur noch über die Webseite und nicht mehr direkt über das Script? Mir fehlt schlicht der Punkt "Webtour laden"

Ja, das ist ein bekannter Bug. Habe ich 1.92 das Menu neu geschrieben und dabei ist wohl auch diese Knopf abhanden gekommen. Er wird in der nächsten Version wieder da sein :p
 
Hallo madd.in,

Dein Skript ist phantastisch und ich nutze es schon lange zusammen mit Cachewolf. Perfekt um sich eine Tour zusammen zustellen.

Eine Frage habe ich allerdings: Nachdem das "Sammel".gpx erstellt wurde, benötige ich ja die Liste der ausgewählten Caches nicht mehr und lösche sie einzeln mit dem Papierkorbsymbol. Gibt es da noch eine elegantere Methode die Liste zu löschen? Ich schließe nicht aus, das ich zu blöde bin das zu finden :D .

Vielen Dank
Gruß
Oliver
 

MaxED9

Geocacher
mortes porta vitae schrieb:
Eine Frage habe ich allerdings: Nachdem das "Sammel".gpx erstellt wurde, benötige ich ja die Liste der ausgewählten Caches nicht mehr und lösche sie einzeln mit dem Papierkorbsymbol. Gibt es da noch eine elegantere Methode die Liste zu löschen? Ich schließe nicht aus, das ich zu blöde bin das zu finden :D .

Einfach eine zweite Liste anlegen, erstes Symbol oben links (weißes Blatt mit Stern), dann auf das Symbol rechts daneben (blauer Kasten) klicken und es erscheint eine Liste mit allen Tourlisten und bei der nicht aktiven Tour ein Papierkorb, mit der die Liste gelöscht werden kann ;)
 

Aceacin

Geowizard
Moin Maddin,

ich hab jetzt neuerdings bei GCtour ein Darstellungsproblem. Die Icons für die Caches werden nur noch teilweise dargestellt, zum Teil erscheint da nur ein weißes Kästchen.

Liegt das an der neuen Version, an Groundspeak oder muss ich einfach irgendwas einstellen?
Ich setz mal 'nen Screenshot rein.

CU,
Aceacin
 

Anhänge

  • GCtourMap.jpeg
    GCtourMap.jpeg
    130,8 KB · Aufrufe: 431
Oben