• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Interessieren Euch die Tauschgegenstände?

Team Eifelyeti

Geomaster
Zu diesem Thema fällt mir spontan "Der große und der kleine Cacher" ein Will sagen - die beiden nähern sich dem Final. Die Dose wird geunden und geöffnet und schon beginnt der Wettkampf im durchsuchen der Dose :D Während der große Cacher nach TB und Coin fahndet, sucht der kleine Cacher nach entsprechenden Tauschgegenständen. Regelmäßig entbrennt zwischen den beiden ein Streit, wer denn die Dose zuerst durchwühlen darf :eek:ps: Leider werden in letzter Vergangenheit diese Streitereien immer weniger, da auch die großen Dosen zur "Müllhalde" verkommen und der kleine Cacher keine Lust mehr zum durchwühlen hat. Ach ja- und es sind nicht wirklich hochwertige Sachen, die getauscht werden (und müssen es auch definitiv nicht sein). Der Werbdemoumsonstplüschball gegen das Werbedemoumsonstplüschtierschen sind durchaus schon angemessenne Trades. Miniplastikflipperspiel gegen (nachgemachte!!!) Perlenkette ebenfalls, etc. etc. Solange es liebevolle KLeinigkeiten sind, macht es auch heute noch richtig Spaß, zu tauschen. EInfach des Spiels halber.

Negativbeispiele en masse:

gebrauchte(!) Tempotücher
Ü-Ei Sachen in tausende EInzelteilen (wären sie noch komplett im Plastikei, wären sie m.E: voll okay)
Tampons (gottseidank keine gebrauchten)
Gewehrpatrone - noch scharf!!!!!
Süßigkeiten (natürlich schon seit Monaten abgelaufen)

So macht das natürlich keinen Spaß mehr.

Team EIfelyeti
 

eliminator0815

Geowizard
:???: Tauschen? Ich weiß nicht, wann ich das zum letzten Mal gemacht habe. Mir ist im (fast) vergangenen Jahr nur ein einziger Tauschgegenstand aufgefallen, den ich mir gern "ertauscht" hätte. Ansonsten kann ich mit Ü-Ei-Figuren und bunten Glasperlen nicht viel anfangen. Aber freundlicherweise hat mir eine befreundete Mutti eines inzwischen halbwüchsigen Jungen zum Geburtstag einen ganzen Lock&Lock-Dose voller Figuren aus den beliebten Eiern geschenkt. Und jetzt werde ich die kleinen Männlein nicht wieder los, weil sie für die meisten Dosen einfach zu groß sind. :roll:
 

radioscout

Geoking
Wenn ich vorher wüßte, daß der als "Regular" gelistete Cache wirklich groß ist, würde ich meinen Rucksack mit dem hier zum Tauschen gesammelten Zeug füllen und ordentlich uptraden.

Aber ich werde es wohl irgendwann wegwerfen müssen. Auf Verdacht schleppe ich den Kram nicht mit.

Evtl. gibt es ja demnächst einen neuen Weihnachtscache hier in der Nähe.
 

dottigross

Geocacher
Nein!

Bei 51,1 % Micros : 14,9% Regular stellt sich die Frage auch fast nicht mehr. Anfangs haben wir getauscht, dann wurde unsere Gegend "ver-micro-t" und wenn wir jetzt irgendwelche tauschbaren Gegenstände kaufen oder geschenkt bekommen, dann legen wir die in unsere eigenen Dosen, die in regelmäßigen Abständen runter-"getradet" werden :motz:
 

Trracer

Geowizard
Ich lege meistens was rein, wenn ich etwas original verpacktes zur Hand habe, entnehme aber nix.

Aber du hast recht meistens ist nur Müll drin oder es wird downgetradet, allerdings finde ich man kann auch mal mit gutem Beispiel voran gehen.
 

boots fd

Geocacher
ich finde es schade das so wenig getauscht wird

ich habe aber bei mir in kante etwas interessantes gesehen
hier bei legt jemand in jemand ( möglichen ) cache ein blau Feder.ich habe aus eine anderen ecke gehört das jemand überall gelbe Holzschmetterling rein gelegt hat
 

juba

Geomaster
Ich trade nur Dinge, die für mich nützlich sind, z.B. Reflektoren fürs Rad.
Meistens ist es aber eher so, dass ich Dinge rausnehme, die NICHT in die Dose gehören, Feuerzeuge, alte Batterien und richtiger Müll den eh niemand tauschen würde (Tampons, Kondome, alte Taschentücher etc) und sowas.
Im Moment scheint es auch Mode zu sein, Apotheken-Proben in die Dosen zu packen, irgendwelche Cremes o.ä. Was ich davon halten soll, weiß ich nicht so recht, denn wer weiß, was Kinder damit machen dann...
 

quercus

Geowizard
ich tausche gerne, wenn ich dinge finde, die mir gefallen.
im moment sammel ich gerade münzen aus anderen ländern und will irgend wann mal einen münzschatz-cache machen. bei besonderen caches oder touren freue ich mich über souveniers .

meistens ist es bei mir aber genau so wie bei den meisten von euch:
man legt eher was rein als das man etwas entnimmt und müll wird grundsätzlich entsorgt.

mein material beziehe ich in der regel vom flohmarkt oder aus 1€ läden. ich finde, das gehört auch zum hobby und macht auch spaß, sich bei einem bummel über den flohmarkt zu überlegen, welche teile aus den grabbelkisten für ein paar cent cachetauglich sind.

aber ich denke, die meisten cacher außerhalb dieses forums tauschen nach unten. ich wäre ja froh, wenn sie das mit dem müll (defekte teile, schlüssel, büroklammern, werbung, kosmetikproben die auslaufen können, feuerzeuge, usw.) lassen würden.

da ich letztens meine tauschitems vergessen hatte, habe ich kurz vorher ein 1€ rubbellos los zum reinlegen gekauft. ich war ziemlich verärgert, als ich 3 wochen später noch mal dort hin bin um einen TB mit passender aufgabe abzulegen. der vorfinder hatte das los aufgerubbelt, eine niete gezogen und das alte los wieder reingelegt ... :kopfwand:
 

LiebesBinchen

Geocacher
Also, wir tauschen wegen der Kinder, die sind 2,4 und 14 Jahre alt. Ich kaufe regelmäßig 50 Ct oder 1 € Artikel ein, damit wir immer was zum Tauschen haben. Dabei achte ich schon darauf, dass sowohl für Kids als auch für Ältere was dabei ist. (Neue) Schlüsselanhänger oder Kulis mit Karabiner oder eben Murmeln, Radiergummis usw hab ich eigtl. immer in der Tasche. Natürlich kommt es auch vor, dass die Kids lieber was aus unserer "Tauschtasche" haben wollen, weil im Cache nur noch Müll ist, aber egal: sie haben etwas bekommen als Lohn fürs Wandern. ;)
Wenn wir mit den Kindern cachen, suchen wir zwar auch Micros, aber schauen immer, dass wenigstens eine Kiste dabei ist, ansonsten würden wir die Kurzen gar nicht dazu bewegen können, mitzugehen...
 

Beleman

Geowizard
Tauchgegenstände habe ich eigentlich immer mit dabei. Mehr und größere, wenn es eine Tour mit großen Dosen zu werden verspricht; wenige und kleinere oder gar keine, wenn es auf eine Innenstadt-Tour fast nur mit Micros hinausläuft.
Allerdings tausche ich nur eher selten. Öfter mal lege ich aber einfach auch nur etwas in die Dose (oder gebe etwas dazu, wenn meine beste Mitcacherin etwas tauschen möchte und nur Kleinkram dabei hat).
Und wenn ich's nicht vergesse, dann wird das auch beim Online-Log erwähnt.

Mal noch ein mehr oder weniger neuer Gedanke in diesem Thread:
Häufig gibt es Klagen, dass größere Dosen immer mehr die Ausnahme werden. Gleichzeitig tauschen aber auch immer weniger Cacher. Tja, passt doch eigentlich ganz gut zusammen, die zahlreichen neuen Micro-Caches bedienen also durchaus den Massengeschmack ... (Und für die paar Trackables, die nicht in die kleinen Dosen passen, sucht man eben TB-Hotels an den Autobahnen auf.)
Nur mal etwas ironisch gemeint.
 

bene66

Geocacher
Da muß ich, glaube ich, zwei mal antworten:

  • Interessieren mich die Tauschgegenstände?
Ja
Ich schaue die Dosn sehr gerne mal durch, gerade wenn schöne Sachen drinliegen. Eine leere Dose nur mit Logbuch ist schon irgendwie langweilig.

  • Tauschst Du?
Nein
Die Teile sind zwar teilweise ganz nett (leider nicht oft genug), aber sammeln brauce ich sie trotzdem nicht. Ich habe zwar schon überlegt, mir einen Tauschbestand zuzulegen, der dann immer wieder ausgetauscht wird. Aber da wäre die Gefahr des downtrdens doch zu groß, wenn ich die schöneren Dinge behalten will (meinen Bestand uptraden). Außerdem sind da sind TB's und Coins dann doch interessanter - die nehme ich mit und gebe sie weiter auf die Reise.

bene66
 
A

Anonymous

Guest
ich finde tradeitems gut und tausche zwar nicht immer, aber gerne. gehört für mich einfach dazu.
 

Wichteline

Geomaster
Huhu

ich tausche auch.
Nicht immer aber oft und was die vielen Dingsis angeht die ich nicht brauchen kann: die tauschen die Kids dann wieder woanders gegen Dinge die sie brauchen können..........


War gestern wieder das Rofu plündern wegen Tauschdingsis ergattern. Und Deichmann hatte seine MauMauspiele auf 50Cent runtergesetzt. Da mussten auch 8 Päckchen mit................

Liebe Grüße
Tina

(die auch tauschen würde einfach um des Tauschens willens. Zur Frage was man mit dem ganzen Plastikplunder macht: irgendwann einen völlig downgetradeten Cache wieder voll ;-))
 

ENKS-Crew

Geocacher
jopp,ich und meine kids tauschen auch immer,das gehört für die beiden einfach dazu, das ist ja für sie quasi das was den "schatz" ausmacht,wir decken uns immer bei tedi mit trades ein :D
 

TH1357

Geocacher
mich haben am anfang die Gegenstände auch interesiert und immer das, was ich rausgenomen hab, in den nächsten Cache gelegt, so das die Gegenstände wandern ;)
späte wurden die Dosen kleine und die Tauschgegenstände dümmer, so tausche ich nicht mehr, ausser es gibt was interessantes und für den Fall hab ich auch ordentliche gegenstände im Lager
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

wenn ich mit den Kinder unterwegs bin wird natürlich getauscht. Wenn ich alleine Cachen gehe schau ich mir die Sachen auch gerne an. Die letzten male allerdings war außer Schrott nicht zum Tauschen dabei. Schade. Zum tauschen habe ich immer eine kleine Dose dabei in dem Tauschgegenstände sind.

In den letzten Wochen hat meine Schwester den Speicher ausgemistet. Nun hab ich einen Schuhkarton voll mit vielen vielen netten Teilen. Mit den Ü-Eier Sammelfiguren (die in einem Stück sind) werde ich laufen von meinen Kindern versorgt die ich meistens in einen meiner Cache wieder auffülle. Auch in den diversen 1€-Läden decke ich mich regelmäßig mit tauschbaren ein.
Die nächsten Cache die ich suchen werde werden auf jeden Fall befüllt auch wenn nichts schönes dabei ist was ich mitnehmen könnte.

Vielleicht sollten wir hier zusammen einen netten Text für das Listing entwerfen das die Leute dazu anregt richtig zu tauschen?

Gruß Robert
 

Soti

Geocacher
Bisher habe ich noch nichts getauscht. Naja, so viele Caches habe ich auch noch nicht gehoben und die meisten waren auch Filmdöschen, wo nichts zum tauschen reingepasst hätte.
 

Knollies

Geocacher
Also wir tauschen gerne und meistens wennd er Cache groß genug ist bzw. überhsupt was drin ist. Liegt auch nicht nur an unserer Tochter (5) sondern macht uns manchmal auch Spaß. Wir haben immer einen ganze Sammlung Tauschgegenstände dabei und kaufen auch extra Sachen dafür ein...
Gruß, Andreas von den Knollies
 

Schwiiza

Geocacher
Anfangs (wobei Anfangs schon vor fast schon 2 Jahren war, aber als Minderjäriger mitten in der Pampa hat man da nicht so gute Chancen auf neue Caches :p) habe ich noch getradet. Nun wird aber in den Caches nurnoch unbrauchbarer Schrott hinterlassen, den nie jemand mehr hinausnehmen würde. Ich denke da so an Ü-Ei Figuren oder irgendwelche Anhänger an denen das Bonbon vom Vorlogger klebt.
Ich habe versucht, meinen Regular so zu füllen, dass für jeden was dabei ist. Da sind Computerspiele drinn, die ich nicht mehr spiele, Spielkarten, Nützliches etc.

Was ich aber eigendlich immer mache, ist den Cache wieder zu befüllen. Ich packe Sachen rein, nehme aber nichts raus..
Aber man kommt sich ja schon dumm vor, wenn man seinen Cache nach 10 Loggern besucht und da nicht mehr wirklich schönes drinn ist.

Ich denke, das hängt damit zusammen, dass in den Medien immer mehr über Geocaching kommt. Das bringt sicherlich einige gute Geocacher hervor, aber auch leider viele "noobs" die den Sinn vom gc'n nicht verstehen und nur auf Statistik cachen. Die leeren dann den Cache und freuen sich darüber noch.
Es ist wie überall in der Welt, es ist kein geben und nehmen mehr, nurnoch ein geben.
Und als Owner kommt man sich dann ziemlich dumm vor.
Mfg, RainbowMuffin aus der Heide :)
 
Oben