• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Thema: Geocaching - Potentiale - Masterarbeit

Andy79

Geonewbie
Hallo liebe Geocacher! Hallo lieber Moenk!

Ich schreibe über Geocaching und dessen Potentiale im Nachhaltigen Tourismus eine Masterarbeit. Zu meiner Recherche gehört auch eine quantitative Umfrage, die ich in Form eines Online-Surveys programmiert habe. Ich wäre Ihnen alle dankbar, wenn Sie sich unter

http://geocaching.questfoxlink.com

an dieser beteiligen würden! Sie dauert höchstens 10 Minuten und ist ganz unkompliziert zu meistern.

Ich bin auch gerne bereit weitere Fragen zu dem Thema zu beantworten.

Ich bedanke mich herzlich für Ihre Geduld und hoffe auf rege Teilnahme!

Beste Grüße,
Andy
 

Chris_rocks31

Geomaster
Also ich hab hier ja schon so manche Umfrage mit gemacht, aber die war nun wirklich die dämlichste. Kann ich nicht Spaß mit menschen haben und die Natur dern genießen? Ich könnte doch auch mit anderen Menschen in den Wald gehen, oder gemeinsam ein Rästel lösen. Was soll die Frage nach der Haarlänge eines Geocachers (ohne Angabe m/w), was soll denn der Prototyp eines Geocachers sein, was bedeutet street smart vs. book smart und was wird denn nun unter "Netzwerk zwischen Geocaching-Anbietern" verstanden? Kommerzielle untereinander, oder ein netzwerk zwischen den Plattformen, oder sind gar einfach die Owner gemeint?
Die Umfrage hat bei mir mehr Fragen erzeugt, als ich da beantwortet hab...zumindest bis zu der Stelle, wo ich abgebrochen habe.
 

Stormchaser84

Geocacher
:???: Ist das wirklich ernst gemeint?

Ich habe die Umfrage nicht weitergemacht weil die Fragen wirklich von irrelevant bis hin zu dämlich zu bewerten sind.
Allein schon die ersten Fragen ergeben doch gar keinen Sinn :irre:
Ich kann doch z.B. Spaß mit anderen Menschen haben und die Natur erleben. Beides ist mir wichtig!

Hoffentlich wird aus dieser Umfrage keine Arbeit! Da kann ja nur Schwachsinn drinstehen.
Sorry, aber such dir lieber ein anderes Thema.
 

rolf1327

Geowizard
Ich würde Dir auch empfehlen das Thema noch einmal zu überdenken. Vielleicht bietet sich ja was im Bereich Erlebnis- bzw. Abenteuerurlaub an.

Just my two cent
Rolf.
 

Clyde Barrow

Geocacher
Geocaching braucht alles andere als Öffentlichkeit, Medien, Tourismus, etc.

Unser Hobby lebt vom Verborgenen und von umsichtigen Cachern. Alles andere macht das Hobby kaputt.

Such Dir bitte ein anderes Thema.
 

Sandokhan

Geocacher
Stormchaser84 schrieb:
Allein schon die ersten Fragen ergeben doch gar keinen Sinn :irre:
Ich kann doch z.B. Spaß mit anderen Menschen haben und die Natur erleben. Beides ist mir wichtig!
Wieso belässt du es dann nicht bei der 1 (mittig für beides gleich wichtig...)?
Sagt doch einfach das ihr ihm nicht helfen wollt seinen Master zu bekommen... Witzbolde :p
 

CaLLiBRi

Geocacher
So ich habe die Umfrage an der Stelle abgebrochen, wo ich viele positive Dinge über Geocaching in Verbindung mit Tourismus beantworten sollte.

In meinen Augen hat Geocaching nichts bei Tourismus und Öffentlichkeit verloren. Die Medien berichten schon genug über unser Hobby und haben es schon zu genüge in den Dreck gezogen.
 

argus1972

Geowizard
Geocaching ist nicht nachhaltig. Seit längerer Zeit geht es nach dem Motto "nach mir die Sinflut".
Wir suchen in Wildschweintaktik Waldstücke zu klump, zanken mit dem Waidmann, trampeln mit reichlich Licht bei Nacht und Nebel durch Felder und Schonungen, schlagen Nägel in die Bäume und lassen uns nicht besonders gut in touristische Konzepte einbinden.
Unser Essen nehmen wir selber mit, wir haben auf der Punktejagd keine Zeit zur Einkehr in Oma Hertas "Plötzlich-Premium"-Fresstempel hinter den sieben Bergen, lehnen die Öffentlichkeit ab und einzig die Tankstellen könnten an uns einen Umsatz verbuchen.

Noch Fragen?
 

Sandokhan

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Was soll die Frage nach der Haarlänge eines Geocachers (ohne Angabe m/w)
schlicht eine Empirische Frage

Chris_rocks31 schrieb:
was soll denn der Prototyp eines Geocachers sein
"in der Linguistik einen typischen Vertreter einer Kategorie, siehe Prototypensemantik"

usw. usw...

EDIT: Kein Wunder das die Allgemeinheit komisch über den Geocacher denkt wenn er sich so verschließt :)

my 2 cents
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, bis auf einige Fragen gehts. Aber aus Sicht von Geocachern ist das Thema ein ABSOLUTES Reizthema und wird sehr ungern gesehen. :kopfwand:
 
OP
A

Andy79

Geonewbie
Also erstmal danke für die rege Anteilnahme!

Rechtfertigen wird hier schwierig. Ich versuche ein paar Dinge zu erklären.

Wie der eine oder andere schon festgestellt hat, dass Geocaching in der Öffentlichkeit steht und auch mittlerweile grosse Reiseanbieter/Hotelketten ect viel Interesse zeigen, hab ich mich entschlossen über dieses Thema meine Arbeit zu schreiben. Ich weiss nicht, ob es angekommen ist, dass der Studiengang NACHHALTIGES Tourismus Management heißt und somit nicht nur den Kommerz betrachtet, sondern eben auch heikle Themen wie die Community selbst und auch die Natur einen sehr grossen Stellenwert einnimmt. Das ist vielleicht nicht jedem gleich klar. Absicht meiner Arbeit ist es unter anderem aufzuzeigen, dass es vielleicht auch hier Sinn macht mögliche Schäden, Hemmnisse, Empfehlungen ect mit einzukalkulieren um auch Meinungen der Geocaching Community in mögliche, sowieso meist nicht zu verhindernde Veränderungen, in die Öffenltichkeit mit einzubeziehen. Also auch Schadensbegrenzung zu betreiben und kommerzielle Vorhaben den richtigen Weg aufzeigen. Im übrigen habe ich im Sinne eines qualitativen Interviews auch Experten dazu befragt (nicht zuletzt Groundspeak und die fanden die Idee sehr gut und auch sinnvoll!).

Mir ist durch aus bewusst, dass Öffentlichkeit und Tourismus in der Geocaching Community sehr angespannte Themen sind. Aber bitte versteht den Sinn hinter dieser Arbeit. Ich beabsichtige nicht damit, GC in den Kommerz einzubinden ohne mögliche Folgen zu berücksichtigen. Es lässt sich nun mal nicht von der Hand weisen, dass Tourismusverbände ect, die nun einmal in der Öffentlichkeit stehen, das Thema GC für sich längst entdeckt haben.

Was meine Befragung angeht: Die Fragen sind ernst gemeint. Und Sie werden auch bei der Auswertung Sinn ergeben. Auch wenn manche glauben, das würden sie nicht tun oder ergäben keinen Sinn.
Noch kurz zum Verständnis: Bei den anfänglichen Fragen mit Schiebern nach links und recht wie z.b. "Spass mit Menschen" vs "Natur erleben"... wenn beides wichtig ist, einfach in der Mitte belassen. Es wird dann beides als gleich wichtig bemessen.

Ich hoffe, dieses Statement war ein wenig aufschlussreich! Bin immer noch gerne bereit, weitere Fragen zu beantworten ;-)

@ Sandokhan: Danke für deinen Support!

Und auch Danke an alle anderen für Euere Teilnahme.
 

bsterix

Geowizard
Die Umfrage hat echt unterhaltungswert :lachtot:
Kann mir jemand erklären, was book smart ist? Sowas wie smart for4 oder for2 :kopfwand:

Bei

Welche Bereicherung könnte Geocachnig im Bereich Tourismus und Reiseanbietern darstellen?

(Mehrfachnennungen möglich)
Abwechselungsreichere Tourenplanung durch Einbindung von Caches
Verlängerung der Aufenthaltsdauer
Erschliessung neuer Zielgruppen
Intensivere Beschäftigung mit Zielgebiet
Belebung von "toten" Gebieten
Erweiterung der Reiseaktivitäten der Gäste
Neue Art von Führungen (Städte, Natur, etc.)

durfte ich leider nicht mehr mitspielen, da wenn man garnix ankreuzt, die Frage als unebantwortet angesehen wird :zensur:
Ich wähl glaub mal das letzte. Das richtet am wenigsten Schaden an :kopfwand:
 
OP
A

Andy79

Geonewbie
Book smart ist jemand, der vielleicht studiert hat oder eine "bessere" Bildung hat. Street smart das Gegenteil.
 

bsterix

Geowizard
Was ist mit:
Wie aufwändig ist es Ihrer Meinung nach ein Anbieter im Bereich Geocaching zu werden?

gemeint?

Einen cache zu legen (einfach) oder eine neue Plattform zu programmieren (siehe magacaching.com) (eher schwer)?
 

stollen

Geocacher
Andy79 schrieb:
und auch mittlerweile grosse Reiseanbieter/Hotelketten ect viel Interesse zeigen

Wie hab ich mir das Vorzustellen? Mutti und Vati sitzen am Küchentisch und durchblättern der Geocaching-Reisekatalog 2012? "Oh guck mal hier, in $Ort, gleich ein Micro am Hotelpool. Ein Supi T5, dafür muß man aufs Hoteldach klettern" :???:

Andy79 schrieb:
Was meine Befragung angeht: Die Fragen sind ernst gemeint. Und Sie werden auch bei der Auswertung Sinn ergeben. Auch wenn manche glauben, das würden sie nicht tun oder ergäben keinen Sinn.

Mir kommts eher so vor, als wärest Du auf der Suche nach Stereotypen. Der durchschnittliche Geocacher hat mittellange Haare und bevorzugt das Auto. Oder so ähnlich :roll:

Nothing for ungood, aber ich habe die Befragung auch nicht beendet.
 

bsterix

Geowizard
Die Kontaktmailadresse am Ende der Umfrage fand ich irgendwie passend :lachtot: :lachtot:

Bei einer so geistreichen Umfrage ists nicht anders zu erwarten :hilfe:
 

viejin

Geocacher
vielleicht wäre hier ein Pre-testing angebracht gewesen? Evtl. ist es sinnvoller einige Stammtische zu besuchen und mit den Leuten da zu diskutieren (gibt es doch auch sicher in Deiner Umgebung?). Anonyme Webumfragen sind immer so eine Sache, besonders da man sich nicht von vorneherein klar werden kann, wie die Ergebnisse interprätiert werden. Eine "handfeste" Diskussionrunde und Besuche bei Stammtischen würden methodisch sicher positiv vom Betreuer beurteilt werden. Übrigens, das Vokabular sollte natürlich auf die Zielgruppe abgestimmt sein. Missverständnisse sind der Interprätation von Ergebnissen sicher nicht dienlich.
 

Zappo

Geoguru
Da man über nix urteilen soll, ohne es zu kennen (warum eigentlich nicht :D ):

ich hab angefangen, bin aber auch an den Schiebereglern gescheitert. Wenn ich mich zwischen "Freude an Menschen" und "Freude an Rätseln" gewichten soll, tu ich mich schwer. Ich hab keine Freude an Menschen* - und nicht an Rätseln.

Und wenn ich mal schon am Auspacken bin:

Achtung: OT

Zitat Thread-ersteller"
"Ich schreibe über Geocaching und dessen Potentiale im Nachhaltigen Tourismus eine Masterarbeit"
Zitatende

Wenn ich mit meinen Dachdeckern rede, die bei 40 Grad im Schatten 8 Stunden am Tag unter Lebensgefahr auf dem Dach rumklettern und das wohl bis zur Rente mit 67, wird mir schon ein gewisser Unterschied zwischen notwendigen, (schlechtbezahlten) Berufen und anderen. Irgendwie erinnert mich das manchmal an "Per Anhalter durch die Galaxis". Ist aber eher grundsätzlich gesamtgesellschaftlich als persönlich gemeint - nicht böse sein.

Gruß Zappo

*natürlich habe ich auch Freude an Menschen - aber vielleicht nicht so sehr cachebezogen :D :D :D
 

adorfer

Geoguru
argus1972 schrieb:
Unser Essen nehmen wir selber mit, wir haben auf der Punktejagd keine Zeit zur Einkehr in Oma Hertas "Plötzlich-Premium"-Fresstempel hinter den sieben Bergen, lehnen die Öffentlichkeit ab und einzig die Tankstellen könnten an uns einen Umsatz verbuchen.
Diese Umfrage zeigt die schlimmsten Horrorszenarien auf in die sich dieses Hobby entwickeln kann.

Pauschalcachen im Neckermannkatalog...
 
Oben