• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage zum Thema: Geocaching - Potentiale - Masterarbeit

adorfer

Geoguru
michelinmaennchen schrieb:
Nur mal so als Feedback: Ich habe die Umfrage dann auch bei der Frage nach den rein äußerlichen Stereotypen abgebrochen. :alien6:
Der Frager scheint noch nie auf einem Event gewesen zu sein. Dann käme der nicht auf die Idee, diesen bunten Haufen nach Kriterien wie "Haarlänge" oder "Einkommen" einordnen zu wollen. Warum nicht gleich "Alter" und "Augenfarbe"?
 

lordmacabre

Geomaster
Weil da sicherlich irgendwo ein findiger Mensch sitzt, welcher glaubt anhand der Haarlänge einen Menschen kategoresieren zu können. Wie damals vor mehr als 60 Jahren .. krumme Nase ... :kopfwand: Aber nein das führt zu weit. Die modernen Marketingstrategen mit diesen :zensur:, :zensur: zu vergleichen macht keinen Sinn.

Was passiert eigentlich, wenn alle hier im Forum nur Schwachsinn in die Umfrage reinschreiben? Könnten wir dann dazu beitragen, dass den GC nicht in den Toursimus eingebunden wird? Dann mach ich die Umfrage gleich 10 mal :lachtot:
 

ElliPirelli

Geoguru
Die Fragen sind ziemlich putzig.

Erst soll man erklären, wie der stereotype Cacher aussieht. Da schreib ich dann, es gibt keinen. Und dann kommen diese dämlichen Schieberchen.
Wenn da wenigstens nach meinen Merkmalen gefragt wäre.....
Lange Haare hab ich, bin aber auch weiblich und in unserem Kulturkreis ist es bei Frauen nicht unüblich lange Haare zu haben.... :roll:

Vielleicht mal für den Fragesteller eine kurze Zusammenfassung: Wenn ich reise, mach ich das meist mit dem Auto. Darin schlafe ich dann auch, denn ich kann Hotels nicht leiden.
Kocher und Lebensmittel sind auch mit dabei.

Also hat keine Region einen Gewinn dadurch, daß ich komme und dort nach Caches suche. Außer den Tankstellen.

Wenn Tourismusverbände gerne mit Caches Leute in die Region locken wollen: Bitte, aber dann auch selber legen. Und nicht ander Leuts Arbeit ausnutzen....
Und dann auch lernen, daß nicht nur eine Dose gelegt werden braucht, sondern daß die auch gewartet werden muß.
 

stollen

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Also hat keine Region einen Gewinn dadurch, daß ich komme und dort nach Caches suche. Außer den Tankstellen.

Dito. Essen und Trinken ist dabei, nur dass Cachemobil muss ab und zu mal gefüttert werden.

Große Einnahmen sind mit mir nicht zu machen ;-)
 

viejin

Geocacher
Ich würde auch gerne mal wissen welche Universität, Prof. etc. diese Umfrage unterstützt.
 

radioscout

Geoking
Schöne Umfrage. Ich habe sie gerade ausgefüllt.
Haare? Früher lang aber jetzt berufsbedingt leider kurz.
Viel Erfolg bei der Arbeit!
 

Sandokhan

Geocacher
Au weia. Eigentlich wollte ich nichts mehr schreiben (ihr werdet auf mir rumhacken), aber eins muss noch gesagt sein: Ihr seid (größtenteils) irgendwie Naiv :) :eek:ps:
Gerade durch die positive und negative Presse der letzten Zeit werden nun mal immer mehr Menschen aufs Geocachen aufmerksam.
Auch große Unternehmen wie sagen wir z.B. TUI.
Nun denken wir mal weiter. Was wird TUI als erstes machen wenn sie auf den GC-Zug aufspringen wollen? Hier im Forum erst mal jeden Post lesen?! Sicher nicht! Die werden sich nach fertigen Studien umsehen. Und was liegt da näher als sich eine Masterarbeit als Grundlage zu kaufen.
Was passieren wird wenn wir jetzt hier Manipulieren wie die Blöden ist, dass sich der Andy seine empirischen Ergebnisse (die braucht man eben für eine Statistik, ob man es nun glaubt oder nicht) wo anders holen muss. Und das dann wohl möglich von Leuten die eigentlich keinen Plan von der Materie haben oder z.B. einfach unsensibel sind. Dabei könnten dann komplett falsche Erkenntnisse aufkommen auf die TUI dann trotzdem zurückgreifen wird.
So und jetzt das Dumme an der Geschichte... Nehmen wir an die ziehen das dann "falsch" durch und legen z.B. lauter Caches in Naturschutzgebieten. Klar, die bekommen dann früher oder später dick Ärger (wir hätten was zu lachen) und wenn es zu wild getrieben wurde verbietet vielleicht die/das ein oder andere Gemeinde/Stadt/Bundesland das legen von Geocaches komplett (wir würden weinen, hehe). Ist das in unserem Sinn?! (das ist nur ein Szenario, kaut jetzt nicht nur darauf rum)
Wäre es jetzt nicht angebracht die Umfrage entweder so zu machen wie sie momentan da steht (und über den ein oder anderen Punkt hinweg sieht), oder auf versöhnliche Art und Weise dem Andy (z.b. hier im Forum oder via E-Mail) sagt was man an seiner Umfrage falsch und ändernswert findet (sicher besser), statt hier mit Kanonen auf Spatzen zu schießen?! Die Entwicklung lässt sich nicht mehr aufhalten. Er wir seine Masterarbeit (ob er sie besteht oder nicht, viel Glück btw.!) sicher trotzdem schreiben, es wird in Zukunft immer mehr Cacher geben und TUI wird trotzdem irgendwann eine TUI-Cache Serie starten (es besteht nun mal allgemeines und marktwirtschaftliches Interesse am Geocachen, oder wie seid ihr zum Hobby gekommen?). Wenn wir alle klug sind, erklären wir ihnen jetzt halt dass sie das bitte "für sich" machen auf z.B. eigenen Plattformen und uns das Hobby nicht verderben. Im Verborgenen findet hier schon lange nichts mehr statt. Und daran ist/sind größten Teils unser aller Freund groundspeak und wir selber schuld!

just my (mittlerweile) 50 cents :p

Elli: Aber wenn du gerne im Auto schläfst ist das halt doch eher Zelt als Hotel, oder sehe ich das falsch?

stollen: Es gibt (besonders in Deutschland) zu allem eine Arbeit mit "wissenschaftlichem Gehalt". Es findet sich auch "fast immer" ein dankender Abnehmer selbst wenn das bei dem ein oder anderen (sicher Teils zu Recht) Kopfschütteln auslöst.

Andy79: Ich würde die Anregungen/Kritiken berücksichtigen ohne mir meine Umfrage komplett umkrempeln zu lassen (z.B. das ganze nicht so geschlechtsneutral halten und unnütze Fragen entfernen wie z.B. die Haarlänge :^^:). viejin hat schon richtig gesagt das ein "pre-test" mit einem kleinen Haufen Geocacher nicht verkehrt gewesen wäre.

p.s.: book smart und street smart sind gebräuchliche Begriffe ;) (allerdings finde ich sie auch sehr schlecht gewählt in diesem Kontext *grins* Trotzdem: D1)

p.p.s.: Ich bin weder der Andy noch hab ich was von seiner Arbeit, wäre aber erfreut wenn nachher kein kompletter sh*t publiziert wird der auch noch Abnehmer findet die dann öffentlich alles falsch machen und ein schlechtes Bild aufs Cachen werfen!
 

hustelinchen

Geoguru
Also ich habs auch ausgefüllt. Wo ich nicht wusste was das ist (zB das mit dem smart) hab ich den Riegel ind er Mitte belassen.

Viel Glück und Erfolg für deine Arbeit!

Den Aspekt mit dem Transportservice fand ich mal witzig, im Endeffekt mache ich das schon, weil man in meinem Auto rauchen darf, fahre ich meistens, wenn wir im Kleinrudel cachen:)
 

ElliPirelli

Geoguru
Sandokhan schrieb:
Elli: Aber wenn du gerne im Auto schläfst ist das halt doch eher Zelt als Hotel, oder sehe ich das falsch?
Hab den Regler ja auch in die Richtung geschoben.
Aber Zelte werden nun mal auf Campingplätzen aufgeschlagen. Mein T5 steht aber einfach irgendwo, wo es mir grad gefällt, ohne was zu zahlen....

Ich finde die Idee, daß Reiseunternehmer Pauschalgeocaching anbieten wollen ehrlich gesagt ziemlich erschreckend. Mir grauts nicht so sehr vor den Caches, die da in mehr oder minder Qualität aus dem Boden schießen werden, sondern eher hab ich Angst um die Reisenden. Denn es werden viel mehr Leute mal kurz reinschnuppern, dann keinen Bock mehr haben und die Coins einfach in ihren Taschen/Schubladen vergessen...
 

Sandokhan

Geocacher
Ich kann vollkommen nachvollziehen was du da meinst und dw. schrieb ich auch folgendes:
Sandokhan schrieb:
Wenn wir alle klug sind, erklären wir ihnen jetzt halt dass sie das bitte "für sich" machen auf z.B. eigenen Plattformen und uns das Hobby nicht verderben.
Menschen die dann immer noch wirkliches Interesse fürs Geocachen haben, würden nach einem kleinen "Ausflug und die Welt der Bekloppten die Tupperdosen im Wald suchen" dann die Plattform gc.com ansteuern und sich hoffentlich ausführlicher mit der Materie befassen. Solange aber bitte "privat" :)

mfg
 

radioscout

Geoking
Zelt oder Hotel? Solange ich einen Platz für meine Kohte finde setze ich keinen Fuß in ein Hotel.
Und das Essen wird immer mitgenommen. IIRC habe ich noch bei keiner Cachetour im Restaurant gegessen. IIRC zweimal im Schnellimbiss.
 

viejin

Geocacher
Sandokhan schrieb:
Ich kann vollkommen nachvollziehen was du da meinst und dw. schrieb ich auch folgendes:
Sandokhan schrieb:
Wenn wir alle klug sind, erklären wir ihnen jetzt halt dass sie das bitte "für sich" machen auf z.B. eigenen Plattformen und uns das Hobby nicht verderben.
Menschen die dann immer noch wirkliches Interesse fürs Geocachen haben, würden nach einem kleinen "Ausflug und die Welt der Bekloppten die Tupperdosen im Wald suchen" dann die Plattform gc.com ansteuern und sich hoffentlich ausführlicher mit der Materie befassen. Solange aber bitte "privat" :)

mfg
Wer will es ihnen denn erklären? Ist hier jemand der Stellvertreter aller Geocacher? Naja, ich weiss nicht ob das jemand beherzigen wird. Es gibt ja schon Caches, die von bestimmten Jugendherbergsgästen gesucht werden können, etc. das wurde aber auch vom Hauswirt so ausgelegt. Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass sich die Touristikbranche eben auf lokaler Basis mit den Geocachern arrangiert. Das heisst, Kooperation mit Stammtischen suchen und dabei eine individuelle Lösung mit ortsansässigen Geocachern zu erarbeiten. Speziell eine kommerzielle Einigung stelle ich mir aber etwas kompliziert vor.
 

Sandokhan

Geocacher
viejin schrieb:
Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass sich die Touristikbranche eben auf lokaler Basis mit den Geocachern arrangiert.
Und genau das will doch der gute Andy mit dieser Umfrage bewerkstelligen indem er eine Master-Thesis verfasst in der er ja dann als Bindeglied agiert und denen quasi die Augen öffnet. Allerdings wurde das bis jetzt nur kritisiert :???:
Oder denkt hier jmd. das er alleine mit dieser Umfrage quasi einen Doktortitel verliehen bekommt. Da fließen sicher noch einige speziellere Recherchen mit ein, aber man braucht auch etwas fassbares das repräsentativ für die Massen spricht.
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Cachetour im Restaurant gegessen. IIRC zweimal im Schnellimbiss.
Diese "Schnellimbisse" haben den Vorteil, dass es dort immer unkompliziert Waschbecken und Toiletten gibt, die man betreten kann, ohne vorher einen Gastraum "vollzuschlammen" (je nach Zustand der Beinkleider...)

Will sagen: Wenn es etwas gibt, was Geocacher brauchen, dann sind das Campingplätze und Tankstellen, insbesondere solche mit "Fernfahrerausrüstung".

Dazu ggf. noch Hotels vom Schlage Etap und Formule1, wo man auch spät nachts mit einer Kreditkarte noch ein Zimmer bekommt. Und ebenfalls niemand blöd guckt, wenn dreckig daherkommt.
 

viejin

Geocacher
Sandokhan schrieb:
viejin schrieb:
Ich sehe die einzige Möglichkeit darin, dass sich die Touristikbranche eben auf lokaler Basis mit den Geocachern arrangiert.
Und genau das will doch der gute Andy mit dieser Umfrage bewerkstelligen indem er eine Master-Thesis verfasst in der er ja dann als Bindeglied agiert und denen quasi die Augen öffnet. Allerdings wurde das bis jetzt nur kritisiert :???:
Oder denkt hier jmd. das er alleine mit dieser Umfrage quasi einen Doktortitel verliehen bekommt. Da fließen sicher noch einige speziellere Recherchen mit ein, aber man braucht auch etwas fassbares das repräsentativ für die Massen spricht.
Deswegen finde ich es auch sinniger mit dem Survey auf lokaler Basis anzufangen und nicht so pauschal im Internet. Er könnte ja mal recherchieren wann Stammtische oder Meetings stattfinden, dorthin fahren sich und sein Vorhaben vorzustellen, Kontakte aufzubauen und mit dem Survey auf lokaler Basis anzufangen. So wie ich das sehe hat er nämlich genau andersherum angefangen. Ich glaube auch kaum, dass hier irgendjemand so denkt. Die meissten haben aber eher die Sorge es wird irgendetwas willkürliches in ihre Antworten hineininterprätiert. So, ich hoffe Andi hat nun neben der Kritik auch einige konstruktive Ratschläge bekommen, wo er evtl ansetzen könnte.
 

Sandokhan

Geocacher
viejin schrieb:
So, ich hoffe Andi hat nun neben der Kritik auch einige konstruktive Ratschläge bekommen, wo er evtl ansetzen könnte.
Das denke ich auch! :) Hoffentlich äussert er sich selber nochmal dazu.

In diesem Sinne: Gute Nacht liebes Forum :roll:
 
Oben