• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - US-Geräte, Basemap und Garantie - lohnt sich das?

HolyMoly

Geocacher
und nicht zu vergessen: Beim US Import kommt noch Einfuhrsteuer dazu ... nun kommt der schon wieder :kopfwand: ... die Preisgrenze von 430,- Euro gilt nur im Reiseverkehr, nicht aber im Brief- bzw. Paketversand. Da liegt die Grenze bei 22,- Euro. Alles was darüber liegt wird besteuert. (Quelle)
 

englishfire

Geomaster
Hallo,

eine Frage: Wie ist das jetzt, wenn ich einen Oregon in England bestelle? Was für Aufschläge kommen da auf mich zu? Steuern?
Oder ist der Preis, den ich Online sehe, auch der Preis den ich letztendlich bezahlen muss?

Es geht um den neuen Oregon 550. In Deutschland soll der 449 Euro kosten und in England 353 Pfund, sprich 408 Euro.
 
englishfire schrieb:
Hallo,

eine Frage: Wie ist das jetzt, wenn ich einen Oregon in England bestelle? Was für Aufschläge kommen da auf mich zu? Steuern?

Hi!
Ich hab meinen 400t über iBäh in GB gekauft. Da war der angegebene Preis der Endpreis. Plus Versand natürlich.

Gruß
Oli
 

englishfire

Geomaster
wie ist es denn, wenn ich bei amazon.com bestelle?
aus welchem land kommt dann die ware? usa?
es gibt dort ein "Priority Shipping". versanddauer 2-4 Tage
das gerät kostet dort 499 usd. also 354 euro.
lohnt sich das?
 

Eastpak1984

Geoguru
Nachgehakt: Ein in den Staaten gekauftes Gerät würde ich Defektfall nach London senden können/dürfen/müssen. Seh ich das richtig?
 
A

Anonymous

Guest
Der internationale Service ist für die Region EMEA in England, das ist richtig.
Das ist aber kein Nachteil, die Abwicklung geschieht auch dort innerhalb weniger Tage.
Ein Ersatzgerät ist dann also nach nur wenigen Tagen des Wartens zurück in Deutschland.
 

Schnueffler

Geoguru
Nur die Versandkosten nach England musst Du selber bezahlen, oder? Und die sind nicht gerade billig. Da ist es halt ein Vorteil, wenn man einen deutschen Händler hat, der die Abwicklung übernimmt.
 

Eastpak1984

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Nur die Versandkosten nach England musst Du selber bezahlen, oder? Und die sind nicht gerade billig. Da ist es halt ein Vorteil, wenn man einen deutschen Händler hat, der die Abwicklung übernimmt.

Naja, die Portokosten sind vielleicht 15 EUR, die eventuell zuschalgen, weil das Gerät eventuell kaputttgeht. Die Einsparung durch den Dollarkurs hingegen ist nicht eventuell, sondern Fakt, und zudem deutlich höher.

Daher kauf ich wohl drüben und lasse mitbringen.
 
A

Anonymous

Guest
Um den Thread noch einmal aufzuwärmen: Lohnt es sich Geräte über amazon.co.uk zu bestellen?
z.B. GPSMAP 62s für 297€? Soweit ich diesen Thread am Anfang gelesen habe gibt es ja keinen Unterschied zu Geräten für den deutschen Markt außer evtl. das Netzkabel.
 

Lukutus

Geocacher
Es lohnt sich wenn der Preis stimmt.
Es wäre einGeschäft innerhalb der EU. Garantiebedingungen wäre die Britischen. Soweit ich noch in Erinnerung habe gibt es sogar ein Rückgaberecht in England. Musst Du Dir mal die AGB´s etc. anschauen.Die Versandkosten nach England sind aber nicht ganz billig.
 

stonepony

Geocacher
Hallo,
Ich war eben drauf und dran, bei amazon.com ein Garmin-Gerät zu kaufen. Leider möchten die Damen und Herren nicht an meine Adresse liefern!?! :zensur: :kopfwand: :hilfe:
Kennt jemand den Grund bzw. noch wichtiger: wie ich das ändern kann?
Und wie hoch sind die Versandkosten aus usa und was hätte der Deutsche Zoll noch gerne? Blicke da nicht so wirklich durch.
Vielen Dank und liebe Grüße,
Michael.
PS: Sollten meine Fragen an der falschen Stelle platziert sein, dürfen sie gerne an die zuständigen Gremien weitergeleitet werden-Danke!
 

badnerland

Geomaster
stonepony schrieb:
Kennt jemand den Grund

Der Service von Amazon? Kann sein, daß die nicht ins Ausland liefern, wenn der Artikel auch bei der dortigen Amazon-Niederlassung zu haben ist.

Und wie hoch sind die Versandkosten aus usa und was hätte der Deutsche Zoll noch gerne?

Versandkosten hängen vom Händler ab (Amazon?), sind aber aus den USA generell ziemlich hoch. Im Fotobereich werden meist zwischen 25 und 50(!) USD auch für kleine Pakete verlangt.
Das Zollamt kassiert Zoll, wenn beim Warenwert die Freigrenze von 150 Euro überschritten wird (müßte in der Gegend von 5% sein), und auf die Gesamtsumme aus Warenwert, Versand und Zoll kommen 19% Einfuhrumsatzsteuer. Wenn der Paketdienst direkte Zollabwicklung anbietet (geht m.W. bei UPS und DHL), kostet das nochmals ordentlich Aufpreis.
 

pezetix

Geocacher
Der Kauf eines Gerätes zB in den USA ist nach Berücksichtigung aller pro und contra nur ratsam wenn sich jemand findet der es von dort mitbringen kann und dann auch nur wenn es nicht am Zoll hängen bleibt. Das was dann an Steuer, Gebühren etc. dazu kommt macht einen solchen Kauf uninteressant da im Falle eines möglichen Garantiefalls Kosten anfallen bei denen man besser gleich ein Gerät in Deutschland hätte kaufen sollen.

Ein GPSmap 62s würde zum Beispiel in den USA bei aktuellem Kurs ca. 170€ kosten. Wenn es dann direkt ankommt ist es definitiv ein guter Deal aber wenn Zollgebühren, Steuer usw. dazu kommen liegt man bei dem gleichem Preis (vermutlich sogar etwas höher) was das Gerät aktuell in Deutschland kosten würde. Wenn nun ein Garantiefall dazu kommen würde, hätte man die zusätzlichen Versandkosten und den eventuellen Ärger und die Lauferei um wieder an sein Gerät zu kommen.
Im Endeffekt muss sich jeder der einen solchen Kauf in Betracht zieht die Frage stellen, ob er A: das Risiko eines Strafzolls eingehen soll und B bereit ist im Garantifall einen höheren Aufwand in Kauf zu nehmen.

Ein Bestellung in den USA mit Lieferung nach Deutschland an die eigene Adresse ist nach meiner Einschätzung definitiv nicht attraktiv und sicher teurer als ein nationaler Direktkauf bei Dealer um die Ecke. Zumal sich da nicht wirklich viele Anbieter finden lassen dürften die direkt nach Deutschland senden.
 

muebu

Geocacher
hier mal was bei Bestellung in den USA beim Zoll passiert.
http://www.zoll.de/DE/Unternehmen/Warenverkehr/Post-Internet/Sendungen-aus-einem-Nicht-EU-Staat/Zoll-und-Steuern/Abgabenerhebung/abgabenerhebung_node.html

Also mal auf deutsch. Wenn man in den USA was bestellt, gibt es eine Freigrenze von 22.-€. Unter diesen Betrag werden keine Abgaben erhoben. Geschenksendungen sind bis zu 45.-€ abgabenfrei. Es ist aber zollrechtlich eine gewerbliche Einfuhr, auch wenn der Empfänger ein Privatmann ist. Dann fallen in jedem Fall die 19% Einfuhrumsatzsteuer an. Falls es der Zolltarif vorsieht kommt noch der "Einfuhrzoll" dazu. Wenn das jemand interessieren sollte, könnte ich mich schlau machen, ob da noch was anfällt.

Auch wenn Geschenk draufstehen sollte, fast alle Sendungen mit dieser Bezeichung werden vom Zoll geöffnet :D

Wenns jemand aus den USA direkt mitbringt:
Zitat http://www.zoll.de "bei Flug- bzw. Seereisenden bis zu einem Warenwert von insgesamt 430 Euro"

zu diesem Thema kann man hier auch was lesen:
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=29526&start=20
 
Oben