• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Langsam wird unübersichtlich

Team-Crossgolf

Geowizard
OK - zurück zum Thema - es sieht echt übel aus auf den Karten. Wenn da jetzt noch na ganze Ladung OC-Caches dazu kommen - können wir froh sein, so Tools wie "Postleitzahl-Suche" zu haben.

Also ich wäre dafür, das man die Sache mit der Übersichtlichkeit nicht überbewerten darf - ganz OHNE diese Karten würde es ja auch Problemlos gehen, oder?
 

GeoFaex

Geowizard
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
OK - zurück zum Thema....
Gerne :wink:

Also wenn ich OC (evtl auch NC) damit weiterhelfen könnte, würde ich meine Caches da auch eintragen. Aber dann würde die Karte stellenweise sehr unübersichtlich werden und nur in der gezoomten könnte man noch alle Caches sehen.

Der Vorschlag mit dem Menü, in dem man dann die Seite wählen kann fand ich ja erstmal nicht so toll, aber seit OC-Caches auch angezeigt werden, hat sich meine Meinung geändert.

Wie läuft das denn bei der Kartenerstellung, wenn da wo ein OC-Punkt hingehört, schon einer von GC oder NC sitzt?
 

alex3000

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Wie läuft das denn bei der Kartenerstellung, wenn da wo ein OC-Punkt hingehört, schon einer von GC oder NC sitzt?

Also, der gc-Punkt sitzt - sagen wir mal an der "richtigen" Stelle. Falls ein nc-Punkt auch noch hinkommt, wird der ja links oben neben dem gc-Punkt gesetzt. Der oc-Punkt kommt auch noch mal links oben neben dem nc-Punkt.
Falls man einen Cache bei gc und oc (aber nicht bei nc) veröffentlicht hat, bleibt zwischen gc- und oc-Punkt ein kleiner Platz frei.
 

Vinnie

Geocacher
Alex3000 schrieb:
Also, der gc-Punkt sitzt - sagen wir mal an der "richtigen" Stelle. Falls ein nc-Punkt auch noch hinkommt, wird der ja links oben neben dem gc-Punkt gesetzt. Der oc-Punkt kommt auch noch mal links oben neben dem nc-Punkt.

FAST richtig :wink:
Nicht der GC-, sondern der NC-Punkt sitzt an der "richtigen" Stelle, aber das dürfte für einen normalsterblichen Menschen wohl keinen Unterschied machen...
 

Oliver

Geowizard
Vielleicht lässt sich die Situation ja entschärfen wenn wir bei Opencaching.de Felder für den nc und gc-Waypoint einfügen? Dann ist es einfach die Caches zuzuordnen ...
 
A

Anonymous

Guest
Ich muß mich da mal selber zitieren :
he3000 schrieb:
ist es nicht möglich, per Auswahl-Kästchen darüber zu entscheiden, welche Caches angezeigt werden sollen - GC, NC, OC und/oder TC ? Vielleicht ein Job für den neuen GE.DE Admin.
 

radioscout

Geoking
Statt mehrerer Punkte gibt es nur noch einen. Anhand der Farbe erkennt man, wo der Cache gelistet ist.
Ist der Cache bei mehr als einer Datenbank gelistet, wird nicht direkt dorthin verlinkt sondern auf eine "Weiche", eine Website, auf der man dann die gewünschte Datenbank-Site anklicken kann.
 

Windi

Geoguru
radioscout schrieb:
Statt mehrerer Punkte gibt es nur noch einen. Anhand der Farbe erkennt man, wo der Cache gelistet ist.
Ist der Cache bei mehr als einer Datenbank gelistet, wird nicht direkt dorthin verlinkt sondern auf eine "Weiche", eine Website, auf der man dann die gewünschte Datenbank-Site anklicken kann.
Das bläht aber den Traffic wieder auf. (Kleinvieh macht auch Mist).
 

findnix

Geocacher
he3000 schrieb:
ist es nicht möglich, per Auswahl-Kästchen darüber zu entscheiden, welche Caches angezeigt werden sollen - GC, NC, OC und/oder TC ? Vielleicht ein Job für den neuen GE.DE Admin.

Naja, bei OC und TC wird die Karte dann ganz schön leer :twisted:

CU Markus
 

GeoFaex

Geowizard
Alex3000 schrieb:
GeoFaex schrieb:
Wie läuft das denn bei der Kartenerstellung, wenn da wo ein OC-Punkt hingehört, schon einer von GC oder NC sitzt?

Also, der gc-Punkt sitzt - sagen wir mal an der "richtigen" Stelle. Falls ein nc-Punkt auch noch hinkommt, wird der ja links oben neben dem gc-Punkt gesetzt. Der oc-Punkt kommt auch noch mal links oben neben dem nc-Punkt.
Falls man einen Cache bei gc und oc (aber nicht bei nc) veröffentlicht hat, bleibt zwischen gc- und oc-Punkt ein kleiner Platz frei.
Ja, das ist schon klar, aber ich meinte wenn der GC-Punkt von Cache A dort sitzt, wo jetzt ein OC- oder NC-Punkt von Cache B platziert werden müsste.

Beispiel: Der NC-Punkt von meinem "Zuckmantel II" würde den GC-Punkt von "Zuckmantel III" verdecken. Der von "Zuckmantel III" wiederum den von "Zuckmantel IV". Oder wenn "Zuckmantel II" bei NC und OC eingetragen ist, verdeckt er gleich Zu. III und Zu. IV.
 

GeoFaex

Geowizard
radioscout schrieb:
Dann müßten die Punkte in eine andere Richtung verschoben werden.
Yep, aber mal angenommen wenn da auch kein Platz wäre? :twisted:

In Mainz wirds grade auch leicht unübersichtlich:
http://geocaching.homelinux.net/maps/mapdetail.php?detail=nord-bw&voll=Nördliches%20Baden-Württemberg
 

Windi

Geoguru
Ich denke mal für Newbies sind die Karten insofern interessant dass sie sehen wo es überall Caches gibt.
Alte Hasen können am Kreuz (so viele Pixel sind bestimmt noch zu sehen)erkennen dass es sich um einen neuen Cache handelt. Und die sollten dann eigentlich wissen wie man die Umkreissuche bei GC.COM bedient.
 

-tiger-

Geowizard
radioscout schrieb:
Ist der Cache bei mehr als einer Datenbank gelistet, wird nicht direkt dorthin verlinkt sondern auf eine "Weiche", eine Website, auf der man dann die gewünschte Datenbank-Site anklicken kann.

Der Gedanke kam mir auch schon. Man müsste eine interne DB generieren, die alle Caches beinhaltet und in einem DB Feld die Information speichert, wo der Cache überall gelistet ist. Daraus könnte man dann die Karte sowie ein Popup mit den Links zu den verschiedenen Seiten generieren. Probleme entstehen, wenn die Caches in verschiedenen Quellen unterschiedlich benannt sind bzw. die Koordinaten nicht exakt stimmen (z.B. Tippfehler). Die Software, die die DB generiert, müsste relativ fehlertolerant geschrieben sein.

Alternativ wäre es eine Möglichkeit, wenn man jede Datenbank als einen Layer in der Karte darstellt und die Layer abschaltbar macht. Das wäre relativ einfach umzusetzen, dafür sieht man nicht mehr auf den ersten Blick, wo ein Cache überall gelistet ist.

Tiger
 

radioscout

Geoking
Das könnte ein Problemn werden. Einige benutzen bei nc einen anderen Username als bei gc. Und die Koordinaten stimmen auch nicht immer überein.
Die Idee mit den Layern gefällt mir sehr gut.

Noch eine Idee: Man wählt aus, welche gc-Site man bevorzugt. Beim Anklicken wird dann auf diese Site verlinkt. Wenn der Cache auch noch in einer der anderen Datenbanken gelistet ist, erscheint der Punkt in einer anderen Farbe. Nachschauen muß man dann selber.

Beispiel: Ich wähle nc.com. Alle Caches erscheinen Rot, wenn sie nur bei nc.com gelistet sind und blau, wenn sie zusätzlich bei einer der anderes Sites gelistet sind. Beim anklicken wird nur auf nc.com verlinkt, egal welche Farbe der Punkt hat. Anhand der Farbe erkenne ich, daß der Cache auch bei einer der anderen Sites verfügbar ist.
 

GeoFaex

Geowizard
Beispiel: Ich wähle nc.com. Alle Caches erscheinen Rot, wenn sie nur bei nc.com gelistet sind und blau, wenn sie zusätzlich bei einer der anderes Sites gelistet sind. Beim anklicken wird nur auf nc.com verlinkt, egal welche Farbe der Punkt hat. Anhand der Farbe erkenne ich, daß der Cache auch bei einer der anderen Sites verfügbar ist.
Das wäre auch nicht schlecht....
 
Oben