• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neu für GSAK-Nutzer: Cach'Eye

team-noris

Geomaster
Hi,

seit gestern ist die Seite von http://www.cacheye.org/ aktiv. Wirklich genial für PM mit GSAK. Exportiert die Caches einer DB in eine ganzseitige Kartenansicht, mit Filter- und Suchmöglichkeiten. Danach will man keine Google Maps-Darstellung mehr sehen.

Ausprobieren, freuen! Läuft bei mir superschnell!

Auf der Startseite von http://www.cacheye.org/ kriegt man einen kleinen Überblick, was Cach'Eye kann, unter http://www.cacheye.org/tutorial gibt es eine Anleitung. Allerdings ist MS Silverlight Vorraussetzung.


Klaus
 

Schnueffler

Geoguru
Das wollte ich ja schon direkt mal ausprobieren. Aber funktioniert hat es leider nicht. Jedes mal, wenn GSAK die Daten exportiert hat und die Webseite öffnet, sieht das so aus.
 

Anhänge

  • CachEye.png
    CachEye.png
    57,1 KB · Aufrufe: 2.898

Schnueffler

Geoguru
Ok, hat sich erledigt. Ich hatte irgendwie im Kopf gehabt, dass Selberlight mit Windows 7 installiert wird. Das ist nicht der Fall, man muss es unter www.silverlight.net noch nachträglich installieren.
 

rettsan_wf

Geocacher
Was mich ja interessieren würde: Kann man die Caches auch mit Namen oder wenigstens GC Code auf der Karte darstellen? Ich suche nämlich immer noch eine Möglichkeit, mir vor längeren Abseits-Zeiten vom Rechner Übersichtskarten zu schaffen, wo steht wo welche Caches liegen.
 

London Rain

Geowizard
Probier auch gerade rum. Sehr interessant! Was mich ja noch interessieren würde ist wer dahinter steckt? Es steht was von einer Softwarefirma dort. Sind dort Cacher involviert? Wieso macht eine Firma dass kostenlos? Soll es mal kostenpflichtig werden?
 

London Rain

Geowizard
Bug:

d8199c6c2b1068da637a8b5ee9efff5f.png


Diese Fehlermeldung erscheint obwohl mit GCVoteGrabber alles korrekt und frisch gesetzt wurde.
 
OP
team-noris

team-noris

Geomaster
London Rain schrieb:
Bug:

d8199c6c2b1068da637a8b5ee9efff5f.png


Diese Fehlermeldung erscheint obwohl mit GCVoteGrabber alles korrekt und frisch gesetzt wurde.
Hast Du das Average-Voting oder das Median-Voting benutzt? Cach'Eye braucht momentan das Average! In welches Userfeld Du das Voting schreiben lässt ist egal, Cach'Eye liest das aus der Konfiguration aus.
 

BlueGerbil

Geowizard
Tolles Tool! Vielen Dank für den Hinweis, das macht richtig Spaß, sich seine ganzen (alten) Funde auf der Karten anschauen zu können (nachdem man die nicht mehr vorhandenen Caches eingeblendet hat)

http://bluegerbil.cacheye.org/
 
Die Seite sieht schon interessant aus!
Es ist fast die Eierlegende Wollmilchsau. Das einzige was fehlt, ist, dass man sich dort eine email einrichten kann und sich die PQs direkt dort hinschicken kann und die eigene DB dort automatisch aktualisiert wird. Dann bräuchte ich GC.com wohl nur noch zum loggen :D
Das einzige was ich mich frage: Was machen die mit meinen Daten? Werden womöglich die Daten der "corrected coordinates" gesammelt :eek: ?
 

London Rain

Geowizard
team-noris schrieb:
London Rain schrieb:
Bug:

d8199c6c2b1068da637a8b5ee9efff5f.png


Diese Fehlermeldung erscheint obwohl mit GCVoteGrabber alles korrekt und frisch gesetzt wurde.
Hast Du das Average-Voting oder das Median-Voting benutzt? Cach'Eye braucht momentan das Average! In welches Userfeld Du das Voting schreiben lässt ist egal, Cach'Eye liest das aus der Konfiguration aus.

Das Average. Ists auch egal ob Nullen vorne am Vote Count stehen?

Es meckert auch über leere Felder und füllt diese mit "0".
 

Astartus

Geowizard
Hmm, all das was Cach'Eye nun online kann mache ich schon seit bestimmt einem Jahr offline mit dem GSAK Makro "myGoogleEarth" und dem Export als KML Datei nach Goggle Earth.

Auch dort kann ich mir meine Datenbankinhalte anzeigen lassen (wohlgemerkt mit den gleichen Symbolen wie bei Cach'Eye, die haben die einfach aus dem Makro übernommen), und das ganze ohne meine Daten an irgendeine Drittanbieterseite hochzuladen oder mir ein Extratool wie Silverlight installieren zu müssen.

Man sieht also dass hier das Rad eigentlich nur neu erfunden und auf Web2.0 angepasst wurde. Kombiniert mit dem Geocache-Viewer von Groundspeak für Google Earth kann ich sogar schneller neue Caches suchen.
 

London Rain

Geowizard
@Astartus:

Im Prinzip geb ich dir recht, aber ich find schon dass CachEye auch Zusatznutzen bietet. Zum Beispiel dass es von überall her zugänglich ist. Ich benutz myGMe jetzt nicht, aber es bietet doch auch keine Möglichkeit direkt in der Karte zu filtern, oder doch?

Trotzdem würd mich ja brennend die oben gestellte Frage nach dm Entwicklungsziel interessieren. Vielleicht mag sich da ja mal einer der Beteiligten zu äußern...
 

kreizweh

Geonewbie
Hallo London Rain,

Die Idee zu CACH'EYE wurde schon vor einiger Zeit geboren, um endlich eine vernünftige persönliche Karte fürs Geocachen am Bildschirm dargestellt zu bekommen. Da ich relativ wenig Zeit zur Routenvorbereitung habe, hab' ich mich jedesmal grün und blau geärgert, wenn ich bestehende Software verwenden musste. Das war für meine Anforderungen so überhaupt nicht geeignet.

In unserem Softwareunternehmen in Wien gibt es einige Dosensüchtige und wir konnten die Zeit, in der wir nicht für Kundenprojekte arbeiten, für CACH'EYE nutzen. Das Resultat ist eben online gegangen. Solange sich die eigenen Kosten für den Betrieb des Servers in Grenzen halten, können wir CACH'EYE auch weiterhin für den persönlichen Gebrauch kostenfrei anbieten.

Viele Grüße aus Wien,
kreizweh
 

DL3BZZ

Geoguru
Hallo kreizweh,

danke schon mal für die Infos über die Website.
Was passiert mit den Daten, die wir hochladen?
Habe da noch nicht richtig reingeschaut, hoffe, ich schaffe das mal die Tage.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Schnueffler

Geoguru
Hallo kreizweh!

Schön, dass wir nun auch den Entwickler von CachEye hier bei uns im Board haben. Ich hoffem Du stehst uns bei Frage und Problemen zur Seite.
 

kreizweh

Geonewbie
Hallo,

@DL3BZZ: die Daten werden auschließlich dazu verwendet, um deine persönliche Karte zu erstellen.

@Schnueffler: Wir waren ein ganzes Team, bitte Lob und Tadel nicht nur an mich verteilen, es gebührt dem ganzen Team! :)
Bei Fragen und Problemen ist die Wahrscheinlichkeit auf rasche Antwort im CACH'EYE Forum größer, da wir nur dieses regelmäßig durchlesen.

Viele Grüße,
kreizweh+team CACH'EYE
 

DocW

Geowizard
schade, jetzt war ich sooo begeistert, und wollte meine ganzen Funde mal auf einer Karte anzeigen: määk, maximum number of 3000 caches exceeded. mist. schade.
 

Probstein

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Das wollte ich ja schon direkt mal ausprobieren. Aber funktioniert hat es leider nicht. Jedes mal, wenn GSAK die Daten exportiert hat und die Webseite öffnet, sieht das so aus.
Habe Silverlight installiert und finde es auch in den Plugins vom Firefox. Ist auch aktiviert. Leider sieht es nach dem ausführen des Makros genau so aus wie auf deinem Screenshot.
Hat jemand eine Ahnung woran es noch liegen könnte??
Im Explorer läuft es einwandfrei.

Danke für die Infos

Guido
 
Oben