• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Landwirte genervt durch Schatzsucher

radioscout

Geoking
Am besten versteckt man seine Caches an Locations, an denen keiner gestört wird und an denen man ungestört suchen kann und vor allem so, daß man sie auch findet, ohne Spuren zu hinterlassen.
 

jmsanta

Geoguru
radioscout schrieb:
Am besten versteckt man seine Caches an Locations, an denen keiner gestört wird und an denen man ungestört suchen kann und vor allem so, daß man sie auch findet, ohne Spuren zu hinterlassen.
Bei N 11° 19′ E 142° 15′ ist noch Platz für eine derartigen Cache. Ich fürchte nur, daß ist dann ein D10/T10/M1000 (ich gehe vom dekadischen Logarithmus bei der Skalierung aus)
 

iceman_gk

Geocacher
radioscout schrieb:
Am besten versteckt man seine Caches an Locations, an denen keiner gestört wird und an denen man ungestört suchen kann und vor allem so, daß man sie auch findet, ohne Spuren zu hinterlassen.

Ja das sollte man beachten, aber ich glaube, das 90% der Caches die durch diesen Artikel jetzt plötzlich ein gigantisches Problem dastellen werden, vorher und ohne den Artikel nie aufgefallen wären.

Denn aufeinmal werden wir noch für Kornkreise, Borkenkäfer und umgestürzte Bäume verantwortlich gemacht.

Ich denke auch, das ein Trampelpfad 3m vom Weg nicht den riesigen Einschnitt machen in einem Wald, der als Wirtschaftsfläsche genurtzt wird (Nicht Naturschutzgebiet).

Denn ich sehe die Gefahr darin, dass es wie in allen Gruppen, Bevölkerungsschichten usw. Dickköpfe gibt die sagen: "Das ist da ein Problem, weil ich das sage! Ich will das der Müll weg kommt. Basta!"

Beispiel ein Cache in Aldenhoven, wo ein nette aufmerksamer Mitbürger (evtl. mit Stasi Vergangenheit) anscheinend den ganzen Tag die Grubenbahn überwacht. Könnte ja geklaut werden. Um wenn die Leute schon selber die Dose sicherstellen und es dann nicht schaffen den Zettel zu lesen, was soll man da sagen. OK ist jetzt nicht wirklich ungestört und fernab, aber man muss ihn ja nicht suchen und wirklich stören tut es auch keinen denn das ist nen öffentlicher Platz/Park.

Soll man vor so intolleraten Meschen kleinbeigeben!? NIEMALS. Denn die schießen auch mit nem Luftgewehr auf Kinder die den Ball über den Gartenzaun geschossen haben und ihn zurück holen wollen.

und hier die interessanten Logs:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=3542569f-e84b-4da7-824c-ae4bf1500dff
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=613a115e-6e1c-4e64-a52d-ce3ea5792e16
http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=52c94bd0-1d79-4345-bc1b-b20359c117a0
 

bene66

Geocacher
iceman_gk schrieb:
Soll man vor so intolleraten Meschen kleinbeigeben!? NIEMALS.

Völlig richtig.

Aber auch wir sollten uns so verhalten, daß nicht tolerante Menschen zu intoleranten werden.
Und vor allem sollten wir selber tolerant sein und anderer Menschen Eigentum tolerieren.

bene66
 

radioscout

Geoking
iceman_gk schrieb:
und hier die interessanten Logs:
Und woher hat er das Autokennzeichen? Ist er den Cachern bis zum Auto gefolgt?
Oder wurde wie so oft direkt am Cache geparkt? In diesem ruhigen kleinen Dorf kann ich gut verstehen, daß sich die Anwohner dadurch gestört fühlen.
Dabei ist es doch so einfach, ein paar 100 m weiter weg zu parken und zum Cache zu laufen.

iceman_gk schrieb:
Soll man vor so intolleraten Meschen kleinbeigeben!? NIEMALS.
Wenn er den Grund für die ständige Ruhestörung gefunden hat wird nichts anderes übrig bleiben, als den Cache zu verlegen.
Einige User wollen wohl jeden Muggel zum Geocaching-Gegner machen.
 

Suidakra

Geocacher
Das Thema mit den "lustigen" störenten Caches erledigt sich doch von alleine: stört der Cache wird er früher oder später gemuggelt. Stört er nicht liegt er wahrscheinlich länger als uns allen lieb ist ( so eine Klickbox verrottet nun mal nicht in 10 Jahren)
 

iceman_gk

Geocacher
radioscout schrieb:
Und woher hat er das Autokennzeichen? Ist er den Cachern bis zum Auto gefolgt?
Oder wurde wie so oft direkt am Cache geparkt? In diesem ruhigen kleinen Dorf kann ich gut verstehen, daß sich die Anwohner dadurch gestört fühlen.
Dabei ist es doch so einfach, ein paar 100 m weiter weg zu parken und zum Cache zu laufen.

Hm das könnte daran liegen, das genau neben dem kleinen Park, Parkplätze sind. So ganz offiziel mit Weissem P auf blauem Grund, also kann man diese auch nutzen. Denn Geocacher sind keine Bürder zweiter Klasse also dürfen sie auch alle offiziellen Parkplätze benutzen.

radioscout schrieb:
Wenn er den Grund für die ständige Ruhestörung gefunden hat wird nichts anderes übrig bleiben, als den Cache zu verlegen. Einige User wollen wohl jeden Muggel zum Geocaching-Gegner machen.

Also auf Grund des vorgehen des netten Herren glaube ich nicht, das man ihn zum Geocachinggegner gemacht hat oder machen könnte, wie gesagt der ist mit Sicherheit so lebensfroh, dass auch wegen spielender Kinder die Polizei rufen würde. Seid die Polizei den Cache zurück gelegt hat gab es auch keine Probleme mehr.

Zur Ruhestörung: Wenn man bedenkt, dass der Cache genau in Sichtweite 20 - 30m von der L136 entfernt ist mit einem nicht unerheblichem Verkehrsaufkommen kann ich schon verstehen, dass knapp 40 Leute in einem Monate den Mann den letzten Nerv geraubt haben.

Ich bleib dabei. Man soll erst denke und dann handeln und auch die soziale Verträglichkeit prüfen. Aber trotdem keine Toleranz für intollerante Menschen!! Egal ob Politik, Religion oder Geocaching und egal auf welcher Seite sie stehen mögen ;-)
 

radioscout

Geoking
iceman_gk schrieb:
Denn Geocacher sind keine Bürder zweiter Klasse also dürfen sie auch alle offiziellen Parkplätze benutzen.
Natürlich darf auch ein Geocacher dort parken. Aber er muß dann auch akzeptieren, daß Muggels der Polizei das Kennzeichen nennen können.
Auch wenn man nichts verbotenes macht muß sich jeder selber überlegen, ob er Lust hat, der Polizei zu erklären, was er man gemacht hat.
 

jennergruhle

Geoguru
radioscout schrieb:
Natürlich darf auch ein Geocacher dort parken. Aber er muß dann auch akzeptieren, daß Muggels der Polizei das Kennzeichen nennen können.
Auch wenn man nichts verbotenes macht muß sich jeder selber überlegen, ob er Lust hat, der Polizei zu erklären, was er man gemacht hat.
"Ich musste mal ne Pause machen. Was essen und trinken. Etwas frische Luft schnappen vor der Weiterfahrt". Das geht doch immer, auch nachts.
 

bene66

Geocacher
jennergruhle schrieb:
"Ich musste mal ne Pause machen. Was essen und trinken. Etwas frische Luft schnappen vor der Weiterfahrt". Das geht doch immer, auch nachts.

Und jetzt stell Dir mal vor, Du wohnst irgendwo und von heute auf morgen halten alle Nase lang Leute in Deiner Straße, die "mal ne Pause" machen. :irre:
Da werden auch einige Leute nervös, die nicht in die Kategorie "Rentner mit Geltungsdrang" fallen.

Diese Ausreden klappen an jeder Stelle nur das erste mal. Besser ist es schon, auf öffentlichen Parkplätzen zu parken.

bene66
 

radioscout

Geoking
Die Parkplätze neben dem Cache sind öffentlich. Trotzdem sollte man sich überlegen, ob man immer ganz nah an die Dose fahren muß. Insbesondere, wenn man evtl. eine Erklärung wie "nur kurze Pause gemacht" verwenden will. Das klingt nicht glaubwürdig, wenn man vorher den Cache in der Hand hatte.
 

eliminator0815

Geowizard
bene66 schrieb:
Und jetzt stell Dir mal vor, Du wohnst irgendwo und von heute auf morgen halten alle Nase lang Leute in Deiner Straße, die "mal ne Pause" machen. :irre:
Da werden auch einige Leute nervös, die nicht in die Kategorie "Rentner mit Geltungsdrang" fallen.

Diese Ausreden klappen an jeder Stelle nur das erste mal. Besser ist es schon, auf öffentlichen Parkplätzen zu parken.

bene66

Wobei wir doch wieder bei der Darstellung des Geocachings in den Medien wären. Hätten die Leute, nicht nur die "Rentner mit Geltungsdrang", schon mal irgendwas zu diesem Thema gehört, gesehen oder gelesen, wäre doch ein "Ach, Geocacher, die tun nix" oder "Ach, Geocacher, die woll'n nur spielen" denkbar.
Mir ist es in einem kleinen Ort im Brandenburgischen so ergangen, als nach der Suche (natürlich heimlich und unauffällig) der Nachbar am Gartentor stand und fragte, ob ich die Dose denn gefunden hätte. Er würde "drauf aufpassen".
Meiner Meinung nach könnte in diesem Fall etwas mehr Öffentlichkeit durchaus von Nutzen sein.

:flucht:
 

argus1972

Geowizard
Meiner Meinung nach könnte in diesem Fall etwas mehr Öffentlichkeit durchaus von Nutzen sein.
Würde nur nichts bringen, wenn die Anwohner nicht explizit eingeweiht werden, denn einem Suchenden sieht man nicht an, ob er einen Cache heben will oder die Gegend für den nächsten Einbruch ausbaldowert.

Für mich gehört an solche Orte, an denen man unter Beobachtung steht, schlichtweg kein Cache!
 

Starglider

Geoguru
argus1972 schrieb:
Würde nur nichts bringen, wenn die Anwohner nicht explizit eingeweiht werden
Das mit dem Einweihen scheint mancher auch nicht ganz hinzubekommen:

"Die Cache-Location ist nicht optimal, binnen Sekunden hatte ich zwei Nachbarn an der Backe und die Bewohnerin des Hauses war offenbar auch nicht richtig eingeweiht, was da passiert. Man hatte ihr zwar gesagt, das da was versteckt ist, nicht aber, das immer wieder Leute kommen, um es zu suchen und dann wieder da zu lassen."
 

viejin

Geocacher
ist schon lustig der Evolution dieses Threads zuzuschauen. Was haben denn die sich aufregenden Landwirte mit Caches an beobachteten Stellen zu tun?
 

Cloggy72

Geocacher
moinmoin...

ich hab kürzlich mit nem Förster ein Gespräch gehabt, der mir ganz klar sagte was geht und was nicht. In seinem Wald welcher ein NSG ist wurden z.B. auch Caches gelegt, bei denen man die Wege verlassen musste.
Absolutes NO-GO sind z.B. :
- Verstecke an Futterplätzen für Wildtiere
- Verstecke in Schonungen
- Verstecke in Höhlen (Fledermäuse, etc)
- Verstecke im Unterholz Abseits der offiziellen Wald- und Wanderwege

Das Problem ist nicht wirklich ne einzelne Person mitten im Wald, sondern ne Horde Geocacher, die dort ihre Schneisen schlagen und alles umwühlen. Ein Pilzsammler z.B. ist gestattet, solange er Pilze für den Eigenverzehr und nicht gewerblich sucht, also die Pilze tonnenweise aus dem Wald schleppt und alles zerpflügt.

Auch ich hab schon Caches angepeilt, die mitten im Feld liegen, man fährt dann einmal um das Feld rum, sucht nen Zugang und lässt es bleiben. Selbst im Winter oder bei abgeerntetem Feld würd ichs bleiben lassen, weil ich nicht wissen kann wie ein Landwirt reagiert.
Was ist der Zweck eines solchen Caches? Nen schnöder Pfahl auf ner kleinen Insel im Feld? Klasse Versteck, hochinteressante Location, ähnlich der 0815- Leitplanke am Straßenrand :irre:

Eher durch Zufall bin ich auf ne Reflektorstrecke abends im Wald gestoßen, wobei ich zwei Erlebnisse hatte:
1. noch außerhalb dieser Reflektorstrecke hab ich zwei Leute 25m vom Weg entfernt mit Kopflampen im Unterholz wurschteln sehen.
2 . Am Ende der Reflektorstrecke brannte so ne Friedhofskerze MITTEN im Wald, bei Trockenheit im Sommer sicher eine sehr erleuchtende Idee des Owners...... Müsste echt mal schauen ob das immer noch so ist, außerdem dürfte der Verbrauch an echten Kerzen sicher recht hoch sein für diesen Zweck ;)

Bei ner anderen Reflektorstrecke tauchen fast aus dem nichts zwei extrem helle Punkte hinter einer Kurve eines sonst völlig dunklen Radweges auf, wenn man die Strecke ebenso ohne GC-Hintergrund mit normalem Fahrradscheinwerfer (Halogen bzw Hochleistungs-LED) abradelt, kann das einem schon nen Schrecken einjagen. Die anderen Stationen dieser Reflektorstrecke hab ich noch nicht entdeckt ;)

MfG
 

iceman_gk

Geocacher
viejin schrieb:
ist schon lustig der Evolution dieses Threads zuzuschauen. Was haben denn die sich aufregenden Landwirte mit Caches an beobachteten Stellen zu tun?

Naja ist sich eingendlich ziemlich ähnlich .... nämlich Caches die andere Leute stören, bzw. stören könnten.
 

Zappo

Geoguru
Cloggy72 schrieb:
Auch ich hab schon Caches angepeilt, die mitten im Feld liegen, man fährt dann einmal um das Feld rum, sucht nen Zugang und lässt es bleiben. Selbst im Winter oder bei abgeerntetem Feld würd ichs bleiben lassen, weil ich nicht wissen kann wie ein Landwirt reagiert.
Was ist der Zweck eines solchen Caches? Nen schnöder Pfahl auf ner kleinen Insel im Feld? Klasse Versteck, hochinteressante Location, ähnlich der 0815- Leitplanke am Straßenrand :irre:

Dem ist eigentlich nix hinzuzufügen. Danke.

Z.
 
Oben