• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Zukunft von geocaching.de

A

Anonymous

Guest
@oliver aber ansich auch alle anderen ;):
Nun ich habe mal ne nacht drüber geschlafen und ich kam zu einer entscheidung. Ich weiß nicht, ob ich die zeit habe und das trotz der Tatsache, daß ich student bin. Ich weiß ja nicht mal, und sowas ähnliches hat vinnie ja auch schon mal in diesem thread irgendwo geschrieben (bezüglich Studenten und er hat da einfach recht) was das nächste semester auf micht zukommt, ich muss noch praktika machen, diverse klausuren, von denen ich nicht den schwierigkeitsgrad und arbeitsaufwand einschätzen kann, usw. momentan hätte ich zwar die zeit aber selbst wenn ich's wollte ich glaube ich wäre nicht zuverlässig genug dafür oder zumindest nicht für eine längere Zeit. Das kann die nächsten Jahre gut gehen, es kann aber auch sein, daß ich schon im nächsten monat keine zeit mehr dafür habe. Nun kurz gesagt, ich will nicht die verantwortung dafür haben daß geocaching.de, dessen weiterexistens mir übrigens trotz allemdem sehr am herzen liegt, den bach runtergeht.

Also wenn sich absolut keiner findet, dann werde ich es machen. Ich werde mir auch größte mühe geben und habe sicher auch meinen spaß daran aber ich weiß - und das kann man hier ja gut lesen - daß es einige gibt, die wesentlich besser geeignet wären und die sich das zuerst überlegen sollten. Ich halte die sache ähnlich wie GeoFaex, erst mal die profis und im notfall die laien (z.B. ich mit geofaex und dem von mir erwähnten freund zusammen) - muss ja nicht einer der "Oberboss" sein, es ist schließlich unser aller hobby.

Geteilte arbeit ist halbe arbeit <- was nen spruch :?

Gruß
DE_Toff
 

-tiger-

Geowizard
Ich möchte zum Thema "Karten-Client" auf folgenden Thread verweisen, um nicht zu "off-topic" zu werden:

http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?p=63957

Tiger
 

Rainbowdragon

Geonewbie
Hi @ All,

Nun, ich war bisher nie aktiv im Forum bin aber schon seit nem halben Jahr dabei und habe diese Site schätzen und lieben gelernt... .

Habe heute durch Zufall dieses Thema gefunden und mich etwas eingelesen.

Generell sehe ich es so, das das Hauptproblem ist, das ein Leader und Kooardinator gebraucht wird... ...kann ich nicht lösen könnte aber durchaus mitwirken... .

Zweites Problim ist der gesammte Technikbereich. Sprich wie und wo gehostet wird, Verteilt oder nicht und und und... .

Nun, Ich persönlich tendiere auch eher zu einem Zentralenpunkt da das meiner Meinung nach viel weniger Verwaltungsoverhead produziert.

Problem ist hier, wie wo und zu welchem Preis... .

Wo wir beim Thema sind... ...es wurde hier einmal schon angedeutet... .

Ich bin auch der Meinung, dass die gründung eines Gemeinnützigen Vereins oder Fördervereines sehr sinnvoll wäre!
Verein Deuterscher Geocacher oder sowas... .
Zielsetzung des Vereins sollten zum einen das Betreiben dieser Site sein sowie Neulingen als Infoquelle zu dienen und generell Geocaching weiter vorranzutreiben.

Vorteile wären, das Offiziell Spenden angenommen werden könnten, das ganze Medien und Pressewirksamer wäre, auf diese Weise tendenziell eine größere Spendenbereitschaft entseht und vielleicht auch von der Deutschen GPS Behörde die eine oder andere Unterstützung bei rum kommen könnte.

Ausserdem könnten wir einen sehr geringen Vereinsbeitrag (Auf freiwilliger Basis) entgegen nehmen, der dann die Kosten denken soll).

Jedenfalls habe ich mich gefragt, was mir das Hobby bedeutet, ob es mir wichtig genug ist für eine Gute Sache im monat 2-5 Euro zu Spenden, dass das ganze am Leben bleibt. Und das tut mir echt nicht weh... ...Einen Rootserver zum selber dran rumschreuben mit mehr als aussreichend traffic gibts bei 1und1 schon für 70 Euronen im Monat. Nach Adam Riese brauchen wir dann gerademal 14 Föderer um dem gerecht zu werden.
Womöglich wenn es gut läuft haben wir nach einem Jahr genügend Spenden das auf einen Vereinsbeitrag ja ganz verzichtet werden kann!!!

Jedenfalls fände ich es auch schön wenn dann hier auf der seite Auch sofern gewünscht die namen der Förderer auftauchen würden.

Naja und bevor jetzt irgendjemand da ins grübeln kommt wegen Komerz:

Es soll für jeden alles Kostenfrei bleiben... ...die Leute die es sich leisten können bzw. denen diese Site einfach am Herzen liegt und Spaß am Deutschen Geocachen gefunden haben (Schau mal so in die Runde derer die 300 und mehr Chaches gefunden haben) können da ja mitwirken.

Jedenfalls würde dies das Primäre Hostingproblem lösen... .

Ich selber würde sogar soweit gehen, sofern das gewünscht ist, hier den Lead zu übernehmen, den Verein zu gründen (Was keine triviale Sache ist, da eine Satzung, und Organe gefunden werden müssen und und und).
Soll ja alles einen Rechtlichen rahmen haben.
Darüber hinaus, würde ich dann wenn das abgeschlossen ist, wir auf einen eigenen Server immigriert haben und co. dann auch den Hut aufsetzen um Sponsoren zu finden usw...

Wie auch immer.

Ich bin der Meinung, dass dieser Schritt, eine Stabile basis Schafft, von der aus weiter Agiert werden kann!

Wer interesse hat bzw. allgemeiner Konsesn ist, das dies ungeachtet dessen wie es kurzfristig weitergehen soll, der richtige Langfristige Weg ist, soll mir Bescheid geben und ich plane das durch und lege einfach los... .
 

Windi

Geoguru
Also ich persönlich bin gegen einen Verein. Der ganze Aufwand der hinter einem Verein steckt ist doch ziemlich hoch. Da das ganze ja eigentlich auf "Deutschland-Ebene" laufen soll müsste man sich regelmäßig zu Sitzungen treffen und das wäre dann wohl wieder eine regionale Angelegenheit. Außerdem muss man jährlich eine Steuererklärung machen.
Ob so ein Verein als gemeinnützig anerkannt wird ist ebenso fraglich.
Ich sehe durch einen Verein eigentlich nur Nachteile bzw. einen noch höheren Verwaltungsaufwand.

Wenn es am Finanziellen scheitern sollte macht man halt hier im Forum eine Sammlung. Das kenne ich aus einem anderen Forum auch. Als dort das Geld knapp wurde hat man gesammelt. Das Geld hat dann über 2 Jahre gereicht ehe wieder gesammelt wurde.

Und bei der Menge an IT-Spezialisten hier sollte doch irgendjemand einen günstigen Server auftreiben können.
 

radioscout

Geoking
Ich mag auch keine Vereine.
Und ich kenne viele, die Geocaching aufgeben wollen, sobald auch hier die "Vereinsmeierei" anfängt.
 

Rainbowdragon

Geonewbie
Hm,

Ja klar, das da etwas Aufwand dahintersteckt... ...aber ich denke die Vorteile wären größer, das das ganze einen einwandfreien Rechtlichen rahmen bekommt, es Offiziell wird, sowie eine ganze Reihe von Problemen erschlägt.

Nun, ehrlich gesagt müsste ich mich da nochmal genauer informieren aber meineswissens, steht nirgends das eine Vereinssitzung nicht auch "Virtuell" stattfinden kann.
 
A

Anonymous

Guest
bloß kein verein. :shock: das wäre, nach stammtischen, so ziemlich das letzte was wir bräuchten.
happy hunting - the old fashioned way (trads only, exceptions may appear)
 

GeoFaex

Geowizard
Hmmm....*überleg*.....wenn wir GEMEINnützig wären, könnten ein paar 1-Euro-Jobber einstellen, die sich dann um alles kümmern :lol:

Sonst fällt mir jetzt spontan nix ein das mir an nem Verein gefallen würde. Denke auch dass das letztendlich mehr Aufwand wäre als wenn wir Vereinslos bleiben.
 

Portitzer

Geocacher
Ein e.V. macht manchmal schon Sinn.
Es könnte nämlich zu Problemen kommen, wenn durch Werbebanner Einnahmen erzielt werden. Da versteht der blanke Hans nämlich keinen Spaß und hält die Hand auf. Egal, ob die Einnahmen nur ein Durchlaufposten sind oder nicht.
Man könnte es natürlich auch drauf ankommen lassen... Wo kein Kläger ist ... :wink:

VG
Kurt
 

GeoFaex

Geowizard
Portitzer schrieb:
Ein e.V. macht manchmal schon Sinn.
Es könnte nämlich zu Problemen kommen, wenn durch Werbebanner Einnahmen erzielt werden. Da versteht der blanke Hans nämlich keinen Spaß und hält die Hand auf. Egal, ob die Einnahmen nur ein Durchlaufposten sind oder nicht.
Man könnte es natürlich auch drauf ankommen lassen... Wo kein Kläger ist ... :wink:

VG
Kurt
Das könnte auch gehn wenn man vorher mit dem FA spricht. Hab die Erfahrung gemacht das die meist freundlicher sind als man es ihnen nachsagt.
 

-tiger-

Geowizard
Ein Verein ist viel zu stressig. Ich habe schon den einen oder anderen e. V. gegründet (und teilweise auch wieder aufgelöst) da es in bestimmten Bereichen (Sportverein) ohne nicht geht. Für das was hier passieren soll, ist das aber absolut nicht nötig. Gemeinnützig wird der Verein sowieso nicht, der Weg zur Gemeinnützigkeit ist relativ steinig. Ein Sponsoring für eine Webseite, wo keinerlei Gewinne hängen bleiben, wird man dem Finanzamt auch so problemlos erklären können. Die sind froh, wenn sie da nichts verwalten müssen. Ganz im Gegenteil, wenn jemand seinen privaten Büchsenwerf-Club als Gewerbe anmeldet, um die leeren Büchsen von der Steuer absetzen zu können, knickt ihm das FA das irgendwann (Stichwort: Liebhaberei). Lasst uns hier mal lieber die wesentlichen Dinge klären, bevor ein formeller Rahmen geschaffen wird, für den es keinen Inhalt gibt ;)

Tiger
 

GeoFaex

Geowizard
Hab das aus nem anderen Thread mal hier rüber getragen:
Vinnie schrieb:
Es fehlt aber jemand, der's MACHT. Wie Ihr dem Thread "Die Zukunft von Geocaching.de" entnehmen könnt, ist die derzeitige Site ein Auslaufmodell, das vielleicht demnächst einfach abgeschaltet wird.

Warum steht eigentlich auf der Startseite von GC.de nix davon, das Helfer, Sponsoren oder sonstwas gesucht werden? Auch die Überschrift dieses Threads lässt nicht vermuten das die Seite kurz vor ihrem Ende steht.....
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
GeoFaex schrieb:
Hab das aus nem anderen Thread mal hier rüber getragen:
Vinnie schrieb:
Es fehlt aber jemand, der's MACHT. Wie Ihr dem Thread "Die Zukunft von Geocaching.de" entnehmen könnt, ist die derzeitige Site ein Auslaufmodell, das vielleicht demnächst einfach abgeschaltet wird.

Warum steht eigentlich auf der Startseite von GC.de nix davon, das Helfer, Sponsoren oder sonstwas gesucht werden? Auch die Überschrift dieses Threads lässt nicht vermuten das die Seite kurz vor ihrem Ende steht.....

Auf der Startseite von gc.de steht ein Verweis auf DIESEN Thread, und ich denke, mein Startposting sagt alles, was zu sagen ist.

Ok, man könnte in der Tat noch mal sowas wie "Helfer und Sponsoren für geocaching.de-Relaunch gesucht" in die News schreiben. Ich werde das gleich mal machen... Aber das Dumme ist eben, daß ich im Moment nicht so recht weiß, an wen ich potenzielle Sponsoren verweisen soll...
 
Hallo Geocaching.de-Netzgemeinde.

Die Deutsche Wanderjugend (http://www.wanderjugend.de, wir sind ein outdoororientierter Jugendverband) verfolgt die Entwicklung von Geocaching als Breitensport schon seit längerem.

Für unsere Kinder- und Jugendgruppen ist Geocaching eine interessante Sache, sie macht das Thema „Draußen in der Natur unterwegs sein“ spannend, weil nicht nur einfach „Kilometer geschrubbt“ werden, sondern in der Natur zu sein auf einmal spannend und aufregend ist. Auf diesem Weg haben wir auch gleich die Möglichkeit, der wachsenden Bewegungsarmut und Naturentfremdung unserer Kids entgegenzuwirken.

In der hier geführten Diskussion um die Zukunft von Geocaching.de möchte ich den Aktiven rund um Geocaching.de einen Vorschlag unterbreiten:

Geocaching ist für unsere in der Wanderjugend bundesweit organisierten Kinder und Jugendlichen (ca. 100.000) eine interessante Outdooraktivität, weil es eine Verbindung aus Techniknutzung (PC, Internet, GPS-Gerät, evtl. PDA), Spannendes erleben (Schatzsuche!) und Natur entdecken (wer ist als Kind nicht selbst gern draußen mit einer Lupe und Netz auf Insektenjagd gegangen…) darstellt.

Wir fördern innerhalb der Wanderjugend Geocaching, stellen unseren Kinder- und JugendgruppenleiterInnen kostenlos auf Abruf ein GPS-Gerät zur Verfügung und informieren über die Möglichkeiten dieses Breitensports für Alt und Jung.

Konkret:
Wir könnten die Kosten für den Betrieb eines Servers (voraussichtlich vollständig) übernehmen (wobei ich momentan nur die Höhe der monatlichen Betriebskosten schätzen kann, bei 80-100 GB Traffic).

So wie ich die Diskussion bisher verfolgt habe, sind einige Personen bereit, Teilaufgaben am Gesamtprojekt „Geocaching.de“ für dessen Weiterentwicklung zu übernehmen. Das wäre prima.

Vinnie (und andere) haben es ja bereits gepostet:
Die Gesamtaufgabe zerlegen in Teilaufgaben und Mitstreiter für diese Teilaufgaben finden.
So wie ich -tiger- verstanden habe, möchte er sich bei seinem Brötchengeber einsetzen, dass die Technik (Server) kostengünstig dort platziert werden kann. Den Teilbereich „Kartenserver“ möchte er wohl auch weiter vorantreiben.

Vinnie und Nici wollten sich ja auch nicht völlig zurückziehen.

Presseanfragen könnten – wenn von der Community gewünscht – auf unsere Geschäftsstelle gelenkt werden. Wir haben im Rahmen unserer Öffentlichkeitsarbeit sowieso damit zu tun und es ist für uns ein Vorteil, neue Pressekontakte zu erhalten.

So müsste die Gesamtaufgabe zu meistern sein.

Wir als gemeinnützig anerkannte Institution (ich weiß, der ein oder andere hat für Vereinsstrukturen nicht so sehr viel übrig, diese Strukturen haben aber durchaus auch Vorteile) haben für potentielle Förderer oder Sponsoren den Vorteil, z.B. Spendenbescheinigungen ausstellen zu dürfen. Einnahmen in diesem Bereich könnten direkt dem Gesamtprojekt „Geocaching.de“ zur Weiterentwicklung zufließen.

Um es möglichen Nachfragen vorweg zu nehmen: Wir möchten _keine_ Geocaching-Werbeplattform installieren, da wir keine kommerziellen Interessen vertreten.
Sicher sollten Firmen, die GPS-Geräte oder Angebote vertreiben, die Möglichkeit haben, auf einer Unterseite sich und ihr Angebot vorzustellen, vielleicht regionalisiert auf einer Deutschlandkarte oder ähnlich. Aber eine bunt werbebanner-schillernde Website geocaching.de schwebt uns überhaupt nicht vor. Wir möchten schon deutlich als Förderer/Unterstützer von Geocaching.de erkennbar sein, um uns als Deutsche Wanderjugend bekannter zu machen, aber eine Portalseite als Werbeplattform für kommerzielle Interessen ist nicht unser Ziel.

Das möchte ich als Initialvorschlag hier der Geocaching.de-Netzgemeinde vorstellen und freue mich auf die Diskussion. :)

Jörg
 

GeoFaex

Geowizard
Ist das jetzt "nur"(*) das Angebot den Server zu sponsern oder ist das auch ein Angebot das Projekt zu übernehmen und Kostenlos sowie weitgehendst Werbefrei weiterzuführen?

(*) Nur damit's nicht falsch verstanden wird:
"Nur" steht in Gänsefüsschen, weil das Sponsorin allein ja schon sehr grosszügig ist.
 
OP
Vinnie

Vinnie

Geocacher
Also ich finde das Angebot äußerst interessant. Ein (wie es mir scheint völlig unverdächtiger) Sponsor ohne kommerziellen Hintergrund, der sogar noch die Pressearbeit übernimmt, was will man mehr? :D

Meine unmaßgebliche Meinung: Daumen hoch.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
Handheb - das ist ein Weg der vielversprechend ist. So bekommt man auch die Jugend - geführt - an Geocaching heran und nicht durch wildes herumprobieren, wo schon mal der eine oder andere Cache darunter leidet oder abhanden kommt.

Und eine Dachorganisation die sich eh schon mit Natur und Wanderungen und Wald und Wiesen beschäftigt ist geradezu perfekt!

Also ich kann nichts negatives finden - um dieses auch zu unterstützen muss ich doch gleich mal suchen, wo man für diese Wanderjugend die Beitrittserklärungen findet.
 
Oben