• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Anfängerausrüstung und Lehrgang

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dimitry94

Geocacher
Ich bin ein Anfänger auf dem Gebiet der Klettercaches und bin daran interessiert auch mal auf T5er Jagd zu gehen, da normale Caches, wie zB Micros mich auf Dauer weniger reizen. Allerdings will ich jetzt nicht mehrere Stunden im Internet recherchieren, ohne dass was dabei rumkommt, deswegen wende ich mich einfach mal an die Allgemeinheit:

Was für einen Lehrgang braucht man, um einen Klettercache sicher heben zu können?
Was kostet der Lehrgang?
Wo kann man den Lehrgang machen? (genaue Infos wären klasse, ich wohen in Essen, mitten im Ruhrpott)

Wie teuer ist eine komplette Kletterausrüstung, mit der ich die meisten (Ich will jetzt nicht, dass irgendwelche Hardcorecacher ihr Equipment vorstellen) Klettercaches sicher finden kann?
Was für Komponenten sollte eine gute Anfängerausrüstung haben?
Was kostet diese Ausrüstung?

Vielen Dank im vorraus und cachige Grüße,

Dimitry94
 
A

Anonymous

Guest
- Irgendwelche Vorkenntnisse?
- Kennst Du Leute die das auch machen bzw. mit dir machen wollen? Denn alleine wirds schwer oder seid ihr vielleicht zu zweit.

Wenn Du Anfänger bist würde ich erstmal einen Kurs machen. Alles weitere würde ich mir dort erstmal erzählen lassen, bevor ich mir hier irgendwelche Halbwahrheiten reinziehe.

Der Industrieklettershop bietet sowas z.B. in deiner Nähe an.
http://www.industrieklettershop.de/artikel_detail.php?id=1316&PHPSESSID=itjrl640kvq2okvf8h1g48g411
 

lordmacabre

Geomaster
Da ich mal 0 Ahnung hab, wie weit oben du schon warst: Google doch einfach mal Kletterhallen oder Seilgärten in deiner Nähe. Da hast du ne Einweisung und Material. Wenn du damit schon nicht klar kommst ... dann hat sich das ja erübrigt. :roll:
 
OP
D

Dimitry94

Geocacher
Danke für die schnelle Antwort!

Das man fürs Erklettern von Caches oder generell fürs Klettern zu zweit sein muss ist mir natürlich bekannt. Ich kenn mit Sicherheit auch Leute, die sích dazu bereit erklären würden mit mir den Kurs zu besuchen. Erfahrungen vom Klettern habe ich nur aus der Kletterhalle "Zeche Helene" (oder so), dort war ich bis jetzt 2-3 mal begeistert klettern. Im letzten Frankreich Urlaub bin ich mit einer kleinen Gruppe und einem Bergführer zum Teil relativ schwierige Klettersteige angegangen und es hat mir viel Spaß gemacht. Das wars aber auch schon mit meinen Erfahrungen,
Cachige Grüße,

Dimitry94
 
OP
D

Dimitry94

Geocacher
@do1000

Ich bin 15 Jahre alt und relativ sportlich, ich denke, was normal sportliche Erwachsene schaffen schaff ich auch, ohne jetzt übertreiben zu wollen ;) Natürlich bin ich nicht so verantwortungslos mir selbst gegenüber einen Klettercache ohne eine nicht minderjährige Person anzugehen.
 

do1000

Geowizard
Hallo Dimitry,

kleiner Tip, der Dir vielleicht ein paar dumme Antworten erspart: Schau erstmal, ob Deine Frage schon mal gestellt wurde. Und dann erwarte nicht, dass dir jemand ganze Romane schreibt, wenn Du keine Lust auf eine Internetsuche hast. Zeit haben wir doch alle nicht!

Kletterausrüstung, komplett: +/- 500 Tacken. Für den Anfang. Die Antworten zu den Kletterkursen mußt Du dir selbst raussuchen.
 
OP
D

Dimitry94

Geocacher
do1000 schrieb:
Schau erstmal, ob Deine Frage schon mal gestellt wurde. Und dann erwarte nicht, dass dir jemand ganze Romane schreibt, wenn Du keine Lust auf eine Internetsuche hast. Zeit haben wir doch alle nicht!

Habe ich bereits, wenn du mir ein gleiches Thema in diesem Forum sagst, werde ich das mit Freude annehmen.
 

evident

Geocacher
Also ich muss sagen, dass du wenn du suchst schon relativ schnell die nötigen Threads hier finden wirst! Das Thema gabs schon oft. Du darfst nur nicht erwarten, dass alles, was du wissen willst, komprimiert auf einer Seite, am besten noch als ein Forenbeitrag steht.

Zu den Kursen:

Es gibt vielerorts Kletterkurse, die du belegen kannst, wie meine Vorredner schon sagten, mal auf die Webseiten von Kletterhallen/Klettergärten deiner Region gucken. Ich komme aus Sachsen-Anhalt, kann dir also nicht sagen, wie das genau in deiner Region aussieht.
Das Problem für dich wird sein: Viele Kletterkurse werden nur für Volljährige angeboten, das ist eine reine Haftungssache. Aber auch da können dir deine lokalen Kletterhallen mehr helfen.

Nachteil von Kletterhallen: Die haben nicht immer Ahnung vom Cachen und sind ja meist nur aufs Sportklettern ausgelegt. Reine Seilklettertechnik, also am Doppelseil, festes Einfachseil etc und die Techniken (Prusik, Grigri und andere Hilfsmittel, etc) stehen bei denen nicht immer auf dem Plan. Und beim Geocaching ist es bei Klettercaches eher wichtig, nen Baum hochzukommen oder sich abzuseilen, weniger, wie man möglichst gut an ner künstlichen Kletterwand klettert (ein solches Können kann natürlich auch nur von Vorteil sein)

Daher entweder bei den Anbietern mal direkt nach sowas fragen oder du findest erfahrene, erwachsene Geocacher in deiner Umgebung, die klettern gehen und eine Ausrüstung haben. Die können dich dann ja mal mitnehmen und dir alles ein wenig zeigen. Hol dir aber die Einverständniserklärung deiner Eltern etc... Ich denke mal da sollte deine Begleitung schon drauf achtgeben, dass das geklärt ist, nur für den Fall der Fälle.

Ansonsten halte mal Ausschau nach Kletterevents in deiner Umgebung! Die gibts in vielen Bundesländern mal.

Ich bin selbst grad Klettereinsteiger und nutze verschiedenste Möglichkeiten:
Ich gehe ab und zu mal mit anderen Cachern mit, die bereits lange klettern und probiere und lerne. Dann belege ich von der Uni aus im März nen Kletterkurs in ner Halle. Da lerne ich zwar nicht die Techniken, um an nem Baum gut hochzukommen, aber allgemeine Sicherungstechnik, Theorie und Praxis, die mir auch bei Klettercaches zugute kommt. Und im April gibt es bei uns in Sachsen-Anhalt (voraussichtlich) wieder ein Kletterevent. Dort kann jeder Freiwillige unter Anleitung erfahrener Cacher sich mal selbst probieren und alles lernen.


Zur Grundausrüstung:

Die wohl wichtigsten Grundgegenstände sind wohl:

- Kletterseil
- Klettergurt
- ein paar Reepschnüre und Bandschlingen
- ein paar Karabiner (also richtige Kletterkarabiner mit Sicherung!)
- Abseilacht

Allein damit kommt man schon auf einfache Baumcaches hoch. Aber ich empfehle natürlich noch dringend folgendes:

- Kletterhelm (Ich kenne Cacher, die ohne klettern, aber sicher ist sicher und es kann auch leicht was runterfallen und dann ist der Schaden groß. Daher würde ich nicht ohne Helm rausgehen, wenn ich du wäre)
- Kambiumschoner (zum Wohle der Baumäste und zum Schutz deines Seils)
- Seilschoner (für Kanten zum Schutz des Seils)

Alles zusätzliche wie extra Sicherungsgeräte (Grigri, ...) oder Handsteigklemmen und so weiter sind zwar komfortabel, aber nicht zwingend nötig. Da ja der Grundsatz gilt: "Sicherheit durch Redundanz" kann es nie schaden, Ausrüstungsgegenstände mehrfach zu haben, um sich zB doppelt abzusichern und um die Möglichkeit der Rettung im Problemfall zu haben.

Für eine Grundausrüstung kommst du auf das folgende:
- Seil (90€ bis 120€, je nach Länge und Marke/Material)
- Gurt (ab 35€ aufwärts)
- Reepschnüre und Bandschlingen (ein paar Stück, ausreichend für Anfang: ca 35€)
- Grundlegende Karabinerausrüstung (40€)
- Helm (ab 35€ aufwärts)

Da kommst du also auf so ca. 250€...
(Natürlich gibts auch günstige Ausrüstung als oben geschrieben, auch deutlich teurere, aber das ist jetzt mal was, was nutzbar ist und nicht gerade das "billigste". Ich möchte auch keine große Diskussion darüber starten). Mit zusätzlichen Sachen, die meiner Meinung nach schon fast Standard sein sollten, wirds natürlich teurer.

Was ich dir nur als Ratschlag geben kann:
1. Übe mit anderen Cachern, die dir alles zeigen! Mehrmals, nicht nur einmal zusehen, oder am fertigen Seil selbst ausprobieren, und dann gleich selbst Ausrüstung holen und versuchen. Mach es mehrmals, belege Kurse, lerne richtig wie es geht und wieso es so geht, und schaffe dir dann irgendwann eine eigene Ausrüstung an. Nichts überhasten.
2. Gehe niemals allein klettern
3. Befolge die 12 Regeln des Kletterns!
4. Lass dich beim Ausrüstungskauf im Fachhandel beraten. Es gibt zwar viele online-Shops die auch günstig sind, aber im Laden wirst du deutlich besser beraten, welches Seil du brauchst, ob ein Gurt passt und wieviel von welchem du brauchst. Die bereiten dich dann schon vor.

Und nochmal an alle anderen hier: Hey nun werdet doch mal ruhig. Jeder von euch war mal Anfänger! Und jeder von euch hat auch schonmal mindestens eine Frage gestellt, die im Forum oder, wenn ihr schon Google ins Spiel bringt, im Internet diskutiert wurde. Fakt ist, dass man manchmal ne ganze Weile suchen kann und auch einige Beiträge/Seiten/Artikel gelesen haben kann, ohne hinterher die Antworten zu haben, die man braucht. Und dann fragt man nach. Es ist doch ganz normal, dass in Foren Sachen auch mehrmals durchgekaut werden! Und wenn ihr keine Lust habt zu antworten und nur auf die Suche/Google verweist, dann lasst es doch ganz sein, zu schreiben.


Soweit von mir,
-Flori-
 

Schnueffler

Geoguru
Wer szu faul ist, mal ein bißchen die Suche zu verwenden, der hat eine andere Antwort nicht verdient. Gerade Geocacher sollten doch das Suchen gewöhnt sein.

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=37657
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=38315
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=30770

Mal in 3 Minuten zusammengesucht
 

Schnueffler

Geoguru
evident schrieb:
Für eine Grundausrüstung kommst du auf das folgende:
- Seil (90€ bis 120€, je nach Länge und Marke/Material)
- Gurt (ab 35€ aufwärts)
- Reepschnüre und Bandschlingen (ein paar Stück, ausreichend für Anfang: ca 35€)
- Grundlegende Karabinerausrüstung (40€)
- Helm (ab 35€ aufwärts)
Ein Abseilgerät hast Du noch vergessen. Das sollte schon drin sein. Aber man kann keine generelle Empfhelung zum Abseiler bzw zu allen Geräten geben. Jeder kommt mit unterschiedlichen Geräten zurecht.
 

evident

Geocacher
Ohh stimmt das habe ich dort unten in der Preiszusammenfassung vergessen. Die günstigste Variante wäre wohl der Abseilachter, kostet zw 8-10€ im Normalmodell, was auch völlig ausreichend ist.

Wichtig ist halt, dass man weiß, wie man die Ausrüstung verwendet. Dann muss es auch keine teure extra Ausrüstung sein. Ein Prusik ist mindestens genauso sicher wie ein Grigri und ein einfacher Abseilachter tut auch seinen Dienst, würde ich jetzt mal behaupten.

-Flori-
 

Schnueffler

Geoguru
evident schrieb:
Wichtig ist halt, dass man weiß, wie man die Ausrüstung verwendet. Dann muss es auch keine teure extra Ausrüstung sein. Ein Prusik ist mindestens genauso sicher wie ein Grigri und ein einfacher Abseilachter tut auch seinen Dienst, würde ich jetzt mal behaupten.
Ja, die Kenntnis über die richtige Verwendung ist das A und O. Aber vielleicht solltest Du Dich erst mal mit anderen Kletterern unterhalten und da auch mal vielleicht deren Ausrüstung kennen lernen. Denn jeder kommt mit anderen Geräten besser zurecht. Ich habe es mit dem Grigri (zum Aufsteigen) und auch mit dem Achter versucht. Mit beiden kam ich nicht so gut zurecht. Mittlerweile bin ich beim Croll zum Aufsteigen und beim Simple mit Shunt zum Abseilen hängen geblieben, da ich mit diesen Geräten einfach besser zurecht komme. Daher denke ich auch, dass Du selber testen solltest, mit welchen Geräten Du am Besten zurecht kommst. Denn das Zurechtkommen ist das A und O.
 
OP
D

Dimitry94

Geocacher
Schnueffler schrieb:
Wer szu faul ist, mal ein bißchen die Suche zu verwenden, der hat eine andere Antwort nicht verdient. Gerade Geocacher sollten doch das Suchen gewöhnt sein.

Ich bin als Geocacher gerne Unterwegs um an schönen Orten vorbeizukommen und nicht um etwas zu suchen. Wahrscheinlich legst du dein GPS, wenn du von der letzten Tour wieder kommst irgendwo hin, wo du weißt, dass du es nciht wiederfindest, um dich dann vor deiner nächsten Tour darüber zu freuen, dass du so lange suchen durftest :lachtot:

http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=37657
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=38315
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=106&t=30770

Danke für die Links, allerdings konnte ich mit vielen Einzelheiten nichts anfangn, trotzdem danke!

Mal in 3 Minuten zusammengesucht[/i]

Mit deinen letzten Postings konnte ich schon viel mehr anfangen,

Danke dafür!

Ich werde morgen mal sowohl bei der der Kletterhalle, als auch bei deutschen Alpenverein anrufen, da der, wie sich nach weiterer Rercherche ergebn hat in Essen Kletterkurse gibt. Danke an alle, die mir bis jetzt geholfen habn :gott:
 
A

Anonymous

Guest
Der Alpenverein bietet zwar vereinzelt auch spezielle Geocacherkurse an.
Normalerweise helfen dir die Kurse vom DAV aber bei T5-Caches nur bedingt weiter.
 

sebkom

Geocacher
http://www.berufskletterschule.de/kletterschule/kursbeschreibung.html

Ist etwas von Essen weg und auch nicht ganz günstig, aber sollte ein ganz guter Einstieg sein...

Und Einstieg heißt auch genau das, danach musst du noch viel üben (mit Leuten zusammen), damit du dich sicher am Seil bewegen kannst. Ich für meinen Teil mache das jetzt seit knapp vier Monaten und würde nur sehr ungern alleine losziehen, ohne jemanden, der mehr Ahnung hat als ich.
 

SkyTrain

Geowizard
15 Jahre und Klettercache .......

Ich denke du solltest noch die Finger davon lassen. Ich kenne die T5er in Essen. Die wenigsten erreichst du mit der oben beschriebenen Standartausrüstung. Solltest du dir das Zeug zusammen kaufen um diese zu erreichen kommt ein Transportproblem auf dich zu. Denke niemand möchte seine T5 Ausrüstung mit der Straßenbahn zum Einsatzort bringen.

Die Frage nach den Kosten macht mich skeptisch. Auch hier reichen die 250 € die oben angesetzt worden sind bei weitem nicht aus. Mag sein das ich ein wenig Overdressed bin aber mein Zeug bewegt sich weit hinter der 1000 € Marke. Beim Klettern geht auch immer wieder etwas zu Bruch. Aus Kostengründen mit fragwürdigem Material klettern zu müssen geht imho gar nicht.

Klettern macht dir Spaß. Vertiefe deine Kenntnisse in der Halle und draußen an Kletterwänden. Danach kannst du immer noch kein Cache heben aber bekommst ein Gefühl dafür welche Sicherheit notwendig ist. Wenn du danach immer noch Lust hast suche dir einen volljährigen Cacher den du mit infizieren kannst.

Gruß aus der Nachbarschaft
SkyTrain
 

sebkom

Geocacher
das Kletterzeug zu schleppen ist schon auf den letzten 600 Metern vom Parkplatz zum Baum / zur Brücke etc. scheiße... da hat skytrain schon recht. ohne auto wirst du nicht viele t5er machen können bzw. schnell die lust verlieren
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben