• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
chichachauch schrieb:
- Welches Gerät kann mir GPS-Koordinaten mit Datum und Uhrzeit speichern (und später z.B. auf den PC übertragen?), damit ich sie mithilfe der Foto-Exif-Daten dem entsprechenden Foto zuordnen kann? Oder bin ich mit den vorausgewählten 2 Geräten da völlig auf dem Holzweg?!?
Das können beide Geräte, denn für das Taggen von Bildern werden keine Wegpunkte verwendet, sondern der mitgeschriebene Track, der dann eh vollständig sein sollte. Das hat den Vorteil, dass man nicht manuell die Wegpunkte setzten muss.
 

Sechs Oecher

Geocacher
chichachauch schrieb:
- Wie wichtig ist der Kompass (fürs Geocachen)?

- ist es überhaupt sinnvoll mit einem solchen Gerät (Preis-Schmerzgrenze 200 EUR) ein Navi ersetzen/unterstützen zu wollen?


Viele Grüße vom
Chichachauch

Auf den Höhenmesser kann ich persönlich verzichten, auf den Kompass nicht, da ich auf freiem Feld gern nach dem Kompaß zum Ziel laufe.

So wie ich hier im Forum oft lese, gibt es aber eine Anzahl (erfolgreicher
) Cacher, die den Kompaß nie nutzen, sonder sich die Karte groß aufziehen und danach gehen. Geschmackssache.

Was den Einsatz als Auto-Navi betrifft, mußt Du noch 25€ für eine ordentliche Halterung (von Richter) dazurechnen, außerdem, bedenke bitte, daß die Oregons nur piepsen und keine Straßen ansagen ... muß man sich auch daran gewöhnen.
 

dragonmaster

Geocacher
chichachauch schrieb:
- Wie wichtig ist der Kompass (fürs Geocachen)?
Drei Oecher schrieb:
Auf den Höhenmesser kann ich persönlich verzichten, auf den Kompass nicht, da ich auf freiem Feld gern nach dem Kompaß zum Ziel laufe.

So wie ich hier im Forum oft lese, gibt es aber eine Anzahl (erfolgreicher) Cacher, die den Kompaß nie nutzen, sonder sich die Karte groß aufziehen und danach gehen. Geschmackssache.
Hier muss man aber nochmal deutlich dazu sagen dass die Garmins alle einen Kompass integriert haben. Der Unterschied besteht darin, ob der Kompass nur über die Richtungsänderung, also mit GPS-Daten, arbeitet oder ein magnetischer Kompass integriert ist. Bei letzterem zeigt der Kompass eben auch im Stand in die Zielrichtung, mit einer nichtmagnetischen Kompassdarstellung muss man laufen damit die Anzeige stimmt.

Den Cache über eine Richtungsanzeige zu suchen geht also mit allen Geräten, und ich habe persönlich den magnetischen Kompass in meinem 60Cx noch nie vermisst.

Drei Oecher schrieb:
bedenke bitte, daß die Oregons nur piepsen und keine Straßen ansagen ... muß man sich auch daran gewöhnen.
Genau das finde ich große Klasse. Ein Gerät für Auto und Cachen und keine nervige Sprachausgabe, was will man mehr?!
 

labbi05

Geocacher
Ich klinke mich mal mit meinen Fragen hier ein.
Z.Zt. habe ich einen Venture HC. Der ist eigendlich sehr gut, bis auf den kleinen Speicher.
Jetzt möchte ich gerne nächstes Jahr upgraden und schaue mir die Garmin Geräte an und weiß eigendlich nicht was ich mir holen sollte. Ich habe folgende Favoriten:
1. GPSmap 60CSx
2. Oregon 300
3. Colorado 300
Das ist meine aktuelle Reihenfolge, die aber in den letzten Tagen häufig gewechselt hat. Jedes der drei Geräte hat so seine Vor- oder Nachteile. Beim 60CSx soll der GPS Chip das beste sein und das Display soll den eTrex Modellen ähnlich sein. Dagegen spricht, das das Gerät nicht Paperless cachen kann. Das Oregon hat halt nicht den so guten GPS Chip und das Display soll nicht so toll sein. Da bin ich durch den Venture HC doch sehr verwöhnt. Beim Colorado spricht mich das Design an, der soll aber Softwaretechnisch nicht so gut sein.
Genutzt werden soll das Gerät zu cachen (am besten paperless, Kompass, genauer GPS Empfang, gut ablessbares Display) und darüber bin ich zum cachen gekommen, das 'zeichnen' von OSM Karten (genauer GPS Empfang, Wegstrecken aufzeichnen).
Vielleicht kann ich ja noch ein paar Tipps zur Entscheidungsfindung bekommen.
 

Schnueffler

Geoguru
Der Unterschied im Chipsatz ist nicht so gravierend. Meiner Meinung nach kannst Du das Argument aus Deiner Liste streichen.

Und zum Thema paperless hatten wir hier schon mehrfach grosses Diskussionen. Lies doch einfach mal diesen Thread hier durch. Da wurden zu diesem Thema auch schon Fragen beantwortet.

Und meiner Meinung nach kannst Du das Colorado getrost aus der Liste streichen. Das Oregon ist definitiv besser. Und ich für meinen Geschmack würde Dir zum Oregon raten.
 

Volker_I.

Geomaster
chichachauch schrieb:
Vielen Dank für Eure Antworten!

Die Tendenz geht dann wohl eher zum Oregon 200 - bisher ;)

Viele Grüße
vom
Chichachauch

Ich würde wg. Bildbetrachter, Höhenmesser, Kompass und den Abbiegetönen eher zum unwesentlich teureren 300er greifen ;)

Abbiegetöne sind ggf. beim Einsatz auf dem Fahrrad oder auch im Auto hilfreich, der elektrische (2 Achs) Kompass bei Orientierung im Stand, ok- der Sinn bzw. ne
vernünftige Nutzung des Höhenmessers hat sich mir noch nicht erschlossen und der Bildbetrachter ist ggf. für Spoilerbilder oder Ähnliches ganz nützlich. Vielleicht gibts da bezüglich des Bildbetrachters demnächst noch weitere Möglichkeiten wie z. B. so etwas:295t.JPG
 

Anhänge

  • attachment_002.jpg
    attachment_002.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 909
  • 295a.JPG
    295a.JPG
    15,9 KB · Aufrufe: 905

t31

Geowizard
Zum Bildbetrachter muß man aber auch sagen, das er nur die Bidler aus einem einzigen festvorgebenen Verzeichnis anzeigt und dann die Macke hat immer mit dem Bild "1" zu beginnt und man sich durch die Bilder nur mit hoch und runter bewegen kann, ab 20zig Bildern wird es dann antrengend, das gewünschte Bild zu finden zumal kein dateiname angezeigt wird, spätentens ab 500 Bildern kann sich sicher auch der letzte vorstellen, das dies kein Spaß machen wird. Die Hintergrudnbilder der Profile befinden sich übrigend auch noch in diesem Verzeichnis.
 
Hallo zusammen,
ich bin bisher mit einem Iphone unterwegs. Möchte aber ein "richtiges" Gerät da die Akkulaufzeit, wasserfestigkeit usw. beim iphone ja nicht so toll ist :)
In der engeren Auswahl ist jetzt das oregon 400t und 550t. Hat jemand eine Ahnung ob das die gleichen Karten sind? In der Beschreibung steht beim 400t Freizeit-Basiskarte Europa und beim 550t kann ich bei Garmin gar keine deutsche Beschreibung finden.

grüße
Tobi
 

Sechs Oecher

Geocacher
Es ist in beiden Fällen die Recreational Map Europe, sehr brauchbar zum Cachen aber absolut verzichtbar im Hinblick auf den Aufpreis zum 550, wenn später Topos eingesetzt werden.
 

Volker_I.

Geomaster
Die Karte des 550T ist die aktuellere Version- da sind die Türkei, Schweiz, Norwegen mit drauf- die fehlen beim 400T. Es fehlen in diesen "groben" Topos allerdings etliche Pfade,Wege, die in den "normalen Topos enthalten sind. Ist halt auf Grund der Größe dieser Karte ein Kompromiss. Enthaltene Länder beim 550T:

http://www8.garmin.com/cartography/topo/oregon/550t/europe_map_popup.html

http://www8.garmin.com/cartography/topo/oregon/400t/europe_map_popup.html

In Deutschland fehlen allerdings fiele Seen, Flussläufe (auf der Karte des 400T und auch des 550T). Bei Kowoma gibts da nen Bericht zur Karte des 400T :

http://www.kowoma.de/gps/geraetetests/Oregon400t/Oregon400t_p1.htm

Gruß

Volker
 

Reflektor

Geocacher
Hallo bin mal der neue hier. :p
Also ich hab nachdem ich mit dem Kollegen und seinem IPhone losgezogen bin,
mir kurze Zeit später das Oregon 300 geholt.
Dieses habe ich heute zurückgeschickt weil mich hauptsächlich das Geradehalten beim 2 Achsen Kompass störte. Vielleicht bin ich nur verwöhnt weil´s mein erstes GPS ist.
Ich werde denke ich nochmal ein bissl abwarten mir schwebt halt das Oregon 550 vor.
Ich denke mal das das nach Weihnachten nochmal im Preis runter geht.
Mein Kollege sagte mir vorhin auch noch das vielleicht das Oregon 300 und 400 wieder vom Markt gehn und es soll ein Oregon 450 dafür kommen, weil viele eher das Dakota 20 gekauft haben anstatt die beiden.
Deswegen wenn´s nicht unbedingt Weihnachten sein muss lohnt es sich zu warten.
Will halt direkt was gutes haben und mich nicht erst mit halben Sachen rumquälen aber das muss ja halt jeder selber wissen je nach Geldbeutel und so.
Just my 2 Cent
MFG
 

Schnueffler

Geoguru
Daumenschraube schrieb:
Mein Kollege sagte mir vorhin auch noch das vielleicht das Oregon 300 und 400 wieder vom Markt gehn und es soll ein Oregon 450 dafür kommen, weil viele eher das Dakota 20 gekauft haben anstatt die beiden.
Das sind aber bis jetzt pure Gerüchte, die niemand bestätigt hat. Diese Gerüchte beruhen bis jetzt nur auf der Bezeichnung, die man für das Oregon 550 gewählt hat. Ich kann mir es kaum vorstellen, dass diese Geräte so schnell verschwinden werden und Garmon ein oregon 450 nachlegen wird.
 

t31

Geowizard
Das eigenartige am 450 ist auch, dass es nur eine einzige (treffend: spanische) Quelle dafür gibt. Möglicherweise war mal ein Oregon 450 geplant und wurde dann als Dakota auf den Markt gebracht.

Der Oregon selbst, egal ob alt (300/400t) oder neu (550) verkaufen sich gut und das Dakota steht mehr oder weniger dazwischen wegen des 3D-Kompass, aber da ist eben auch das kleinere Display.

Beim Oregon 550 lockt zusätzlich die Kamera bessergesagt das lat/lon-Targing in verbindung mit der Dokumentation und die Möglichkeit mit den Spoilerbildern, abschreckend ist halt nur der Preis.
 
Ich habe bis letzte Woche auch damit gekämpft, welches Gerät ich mir nach meinem gestohlenem etrex Legend HCx zulegen soll. Ich war in Köln bei Globetrotter und konnte wirklich alle Geräte von Garmin begutachten. Da ich von dem Display des Legend HCx ziemlich verwöhnt war, kam für mich keins der neuen Geräte in Frage. Die Displays waren mir alle zu dunkel.Bin dann beim Vista HCx hängengeblieben, weil mir das 60csx zu klobig war.
Das mit dem Display ist natürlich reine Geschmackssache.
Gruß
Olli
 
Noch ne Frage zu den Karten. Wenn ich z.b. eine italienische Topo Karte drauf habe und zusätzlich die Transalpin Karte. Kann ich irgendwie auswählen wann welche Karte angezeigt wird?

grüße
Tobias
 

Schnueffler

Geoguru
Ja, kannst Du. Du kannst unter Einstellungen -> Karte die angezeigenten Karten auswählen. Diese Einstellung ist an das Profil gebunden. Wenn Du also ein anderes Profil wählst, werden auch die Karten, die in diesem Profil aktiviert sind, angezeigt.
 

Geo_Okami

Geocacher
Noch ne Frage zu den Karten. Wenn ich z.b. eine italienische Topo Karte drauf habe und zusätzlich die Transalpin Karte. Kann ich irgendwie auswählen wann welche Karte angezeigt wird?
Können aber auch aktiviert bleiben. Ich habe kein wirklichen Ladezeitunterschied mit aktiv/deaktiv feststellen können.
Der Oregon 400t hat übrigens nur eine Freizeitkarte (t) drauf, die Basemap mal ausgenommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben