• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Händisches Umrechnen von Koordinaten

A

Anonymous

Guest
Na gut, nicht direkt per hand, aber per Formel in einem Excel-Sheet :)

13.33065 52.49575 kriege ich nach dem Export von z.B. GCH1PZ heraus und möchte dies in gängie Koordinaten N 52° 29.745 E 013° 19.839 umrechnen.

Das ganze halt für etwas 100 Caches auf einmal per Excel. Jedes einzeln nachschauen oder in ein Proggie zum umrechnen eintippen mag ich nicht ...

Hat wer eine Formel für mich?

Vielen Dank!
 
OP
A

Anonymous

Guest
Beliebige Caches per Poket Query von gc.com.

Man erhält die erste Darstellung, ich benötige aber die zweite Schreibweise ...
 

Fidel68

Geocacher
Cachalot schrieb:
Hat wer eine Formel für mich?
Wenn in Zelle A1 Deine zwei Zahlen wie angegeben stehen, dann erhältst Du mit
=VERKETTEN("N ";GANZZAHL(WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;8);".";",")));"° ";TEXT(60*(WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;8);".";","))-GANZZAHL(WERT(WECHSELN(RECHTS(A1;8);".";","))));"0,000");" E ";GANZZAHL(WERT(WECHSELN(LINKS(A1;8);".";",")));"° ";TEXT(60*(WERT(WECHSELN(LINKS(A1;8);".";","))-GANZZAHL(WERT(WECHSELN(LINKS(A1;8);".";","))));"0,000"))
die gewünschte Darstellung. Allerdings habe ich das hier mit OpenOffice ausprobiert und nicht Excel.. die Funktionen müßten aber die selben sein.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Die Lösung: http://www.sheps.clara.net/WW.htm
Unten auf Download klicken.

Im Excel File auf Import Waypoints klicken, gpx-Datei auswählen und ab gehts
 
Oben