• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Weisse Flächen auf der MovingMap

pfeffer

Geowizard
ok, das lässt vermuten, dass in MovingMap:523
Code:
					TrackOverlays[i]= new TrackOverlay(ScreenXY2LatLon(upperleftOf4.x+(xi-1)*width, upperleftOf4.y+(yi-1)*height), width, height, currentMap);
width und height noch nicht richtig gesetzt sind.

Gruß,
Pfeffer.
 

arbor95

Geoguru
lad mal die Karte hier (gezippt) hoch und gib mal nen cache der dort liegt!

Wie ist das bei anderen Caches/Karten?

Welches System hast du?
 

pfeffer

Geowizard
nein, es hat nix mit der Karte zu tun. Es hat damit zu tun, dass offenbar die Bildschirm bzw. Fenstergröße der MovingMap zu dem Zeitpunkt noch nicht bekannt ist (Jedenfalls wenn ich die Exception richtig lese). Ich guck mir das grad genauer an.

Gruß,
Pfeffer.
 

pfeffer

Geowizard
Bitte probiere mal mir r2363.
Ich bin etwas irritiert: wenn das die Ursache war, was ich vermute, dann hätte der Fehler eigentlich 2 Zeilen vorher bereits auftreten müssen...

Also: Bitte teste mal, ob es jetzt geht und falls nein - mach bitte noch mal so ein Log - das ist sehr gilfreich.

EDIT: nimm bitte di r2364 - da habe ich noch eine Debug-Information hinzugefügt.

Gruß,
Pfeffer.
 

dre

Geocacher
Code:
15.12.2009/21:04:23.000: Reading file GCV9ZH.xml

15.12.2009/21:04:39.000: Lade Karte...FF13200033200E-de-he_topo_50_s5.0_c50.02146-008.48542

15.12.2009/21:04:42.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:42.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:43.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:43.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:43.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:43.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:44.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:44.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:44.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:44.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:46.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:46.000: addMissingOverlays: widht: 480, height: 748

15.12.2009/21:04:46.000: Error starting moving map (2): System could not create bitmap
ewe.sys.SystemResourceException: System could not create bitmap
	at ewe.fx.Image._nativeCreate(Image.java:<native method>)
	at ewe.fx.Image.<init>(Image.java:1174)
	at ewe.fx.Image.<init>(Image.java:1200)
	at CacheWolf.navi.TrackOverlay.<init>(TrackOverlay.java:44)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.addMissingOverlays(MovingMap.java:527)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.addOverlaySet(MovingMap.java:488)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.rebuildOverlaySet(MovingMap.java:507)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.setMap(MovingMap.java:1735)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.setBestMap(MovingMap.java:1489)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.loadBestMap(MovingMap.java:998)
	at CacheWolf.navi.MovingMap.myExec(MovingMap.java:422)
	at CacheWolf.MainTab.SwitchToMovingMap(MainTab.java:342)
	at CacheWolf.navi.GotoPanel.switchToMovingMap(GotoPanel.java:312)
	at CacheWolf.navi.GotoPanel.onEvent(GotoPanel.java:372)
	at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java:1380)
	at ewe.ui.Control.notifyAction(Control.java:1795)
	at ewe.ui.ButtonControl.fullAction(ButtonControl.java:156)
	at ewe.ui.ButtonControl.fullAction(ButtonControl.java:148)
	at ewe.ui.ButtonControl.penReleased(ButtonControl.java:123)
	at ewe.ui.Control.penClicked(Control.java:2376)
	at ewe.ui.Control.onPenEvent(Control.java:2144)
	at ewe.ui.Control.onEvent(Control.java:1439)
	at ewe.ui.Control.postEvent(Control.java:1375)
	at ewe.ui.Window.doPostEvent(Window.java:1171)
	at ewe.ui.Window$windowThread.run(Window.java:771)
	at ewe.sys.mThread.run(mThread.java:250)

15.12.2009/21:05:36.000: Reading file GCV9ZH.xml

15.12.2009/21:05:43.000: Lade Karte...FF13200033200E-de-he_topo_50_s5.0_c50.02146-008.48542

Soo, funktioniert noch nicht.
Erster test mit GPS aktiv, zweiter ohne GPS da wird die Karte dann angezeigt. Also wie bisher.
 

pfeffer

Geowizard
ok, vielen Dank für den Test.
Ich hatte zuerst vermutet, dass width und Height nicht korrekt gesetzt sind. das sieht mir aber korrekt aus (was ich auch schon festgestellt hatte, dass es das nicht sein kann bei einer genaueren Betrachtung des Source Codes).
Der Fehler tritt jetzt an einer anderen Stelle auf.
Die Ursache ist tatsächlich irgendwie zu wenig Speicher (RAM). Das bedeutet:
vermutlich kann eine Änderung in der .jnf Verbesserung schaffen.
Außerdem habe ich eine Verbesserungsmöglichkeit entdeckt, wie CacheWolf weniger Gebrauch von Objekterzeugung und Garbage-Collection an dieser Stelle machen kann. Das dürfte allein schon das Problem lösen, den an dieser Stelle wird eigentlich genauso viel Speicher vorher freigegeben, wie einen Moment später wieder angefordert wird. Evtl. ist es also ein Problem der Garbage Collection und evtl. der Speicher Fragmentierung. Ich kümmere mich weiter drum.

Gruß,
Pfeffer.
 

Tuppersucher

Geocacher
... so, habe die neueste CW-Version gezogen.
Endlich kann mein PDA wieder Bitmaps laden... :D
MovingMap klappt prima, wobei die Meldungsfenster und der Waiting Cursor noch stören.

HTC Touch Diamond 2, WM 6.5 cooked ROM,
Danke
Tuppersucher
 

dre

Geocacher
@tuppersucher:
was ist das für ein cooked ROM würde gerne mal schauen was das für eins ist um zu vergleichen woran es liegen könnte.
 

dre

Geocacher
@pfeffer:

vielen Dank für die Infos, scheint ja doch noch andere zu betreffen (Tuppersucher) mit dem Problem. Mal schauen vielleicht bekomme ich ja noch raus was sich in den ROM´s unterscheidet.
 

arbor95

Geoguru
Tuppersucher schrieb:
... so, habe die neueste CW-Version gezogen.
Endlich kann mein PDA wieder Bitmaps laden... :D
MovingMap klappt prima, wobei die Meldungsfenster und der Waiting Cursor noch stören.

HTC Touch Diamond 2, WM 6.5 cooked ROM,
Danke
Tuppersucher
welche Version hast du vorher versucht? (An der Änderung von Pfeffer kann es ja wohl nicht gelegen haben)

Die Meldungsfenster und der WaitCursor ist erst vor kurzem auf Grund von entsprechenden "Beschwerden" wieder reingekommen.
 

Tuppersucher

Geocacher
Gerne!
Welche Versionen das genau waren, kann ich nicht sagen. Ich hatte bestimmt seit zwei Monaten immer wieder die neuesten Nightly Build-Versionen probiert, ständig kam der Fehler, dass kein Bitmap erzeugt werden kann oder so ähnlich. Habe mir das leider nicht so geanu gemerkt, war mir dann aber auch wurscht.

Wann die Infoboxen wieder in die Soft genommem wurden kann ich nicht sagen, weil ich ja nie so weit kam, um das festzustellen, wegen "cannot create Bitmap"...

Ich habe dann immer auf die 2186 zurück gegriffen, da waren die Infoboxen weg und die lief auch soweit ganz gut. Araber 95 weiß Bescheid > PM ;)

Das cooked ROM das ich nutze heißt Comec V3.2d2. Ein Bomben-ROM, das beste, dass ich bisher probiert habe, Speed, Stromverbrauch, Geschmeidigkeit und Ansprechverhalten...

Kann ich Euch sonst irgendwie helfen?
 

dre

Geocacher
Ok, gerade habe ich mal ein neueres Custom ROM von vor ein paar Tagen installiert und natürlich gleich mal Cachewolf (2366) getestet.
Funktioniert! *freu*

Keine Frage bei dem ROM werde ich jetzt erstmal bleiben ;-)
 

dre

Geocacher
nach einigen Feldtests muss ich sagen das die Fehlermeldung auch mit dem neuen ROM teilweise noch aufkommt. Beobachtet habe ich das die Meldung dann kommt wenn ich auch noch andere Programme gestartet hatte/habe (sprich wenn der Speicher zu sehr ausgelastet ist).
Mache ich einen Softreset und starte dann Cachewolf funktioniert alles zu 100%.

Dies nur nochmal als Rückmeldung bezüglich des Problems.
 
Oben