• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Umfrage: Seileinbau

Wie baust Du Dein Seil ein?

  • mit Pfeil & Bogen

    Stimmen: 10 9,3%
  • mit der Ez-Hang

    Stimmen: 10 9,3%
  • mit der BigShot

    Stimmen: 42 39,3%
  • von Hand werfen

    Stimmen: 83 77,6%
  • mit einer Armbrust

    Stimmen: 4 3,7%
  • ganz anders...

    Stimmen: 15 14,0%

  • Umfrageteilnehmer
    107

Night-Fly

Geomaster
Inzwischen liest man immer wieder, dass sich jemand eine BigShot nachgebaut hat.
Mich würde mal interessieren, wie die breite Allgemeinheit Ihr Seil einbaut.
 

sebkom

Geocacher
ausgefüllter tennisball (250g) mit edelrid wurfleine dran, dann von hand in den haum feuern. einen niedrigen baum habe ich ohne viele knoten in das kletterseil gemacht und das hochgeworfen, weil ich keine wurfleine hatte... hat fast ne stunde gedauert, ich hatte danach ne blase an der hand, aber hat auch geklappt. ;)
 

_Karsten

Geocacher
Mit einer Futterschleuder und Angelschnur auf extra Spule. Einbau in 25 bis 30m war damit bisher kein Problem. Als Gewichte nehm ich 30g und 40g 'selbst-lackieres' Tropfenblei (ala Night-Fly)

Wenn die Schleuder irgendwann mal defekt ist, werde ich mir eine Art EZ-Hang bauen, dh die Angelspule kommt vorne an die Schleuder...

Wenn ich oben im Baumes umbaue um noch höher aufzusteigen, verwende ich einen Wurfsack - ich habe ziemlich Respekt vor am Baum abprallenden Tropfenbleien :D
 

SabrinaM

Geowizard
Ich bin eine Niete im Werfen (mit der richtigen Technik konnte ich das zwar dramatisch verbessern (so von 2 Meter auf 6-7 Meter :???: ), aber im Vergleich mit "normalen" stehe ich immer noch ziemlich dämlich da) und stelle mich auch nicht sehr geschickt mit der Schleuder an. Wenn es irgendwie geht, lasse ich meine Teammitglieder die Pilotschnur einbauen :eek:ps:

Ich übe zwar wo ich kann, aber die Fortschritte sind kaum erkennbar... :hilfe:
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
Inzwischen liest man immer wieder, dass sich jemand eine BigShot nachgebaut hat.
Mich würde mal interessieren, wie die breite Allgemeinheit Ihr Seil einbaut.
Du hättest das Szenario mal spezifizieren sollen.
Bei den oft noch üblichen 7m-Bäumen packe ich keine Werkzeug aus.
Und bei 10m und weiter Anmarschstrecke (Multi...) ist das mit der Bigshot auch unbequem, da muss es dann die Zwille mit der Ringöse tun.
Und wenn's wirklich >15m sein soll, dann habe ich auch nur einen Bigshot-Clone.

Und dann wäre da noch die Frage nach der Pilotleine... Da nutze ich je nach Szenario entweder die original Edelrid, oder eine Maurerschnur von der Spule oder eine bis 50kg belastbare 0,45mm Angelschnur (Dyneemaflechtung).
Wobei letztere nicht ein Reißfestigkeitsproblem hat, sondern sich gern in der Rinde des Umlenkers einschneidet wenn das Seil fast oben ist. Da muss man dann mit der Angelschnur das Edelrid nachziehen und dann das eigentliche Seil.
Aber wie gesagt, dass ist das Zwillen-Szenario. Mit dem Bigshot-Clone gibt's das Problem nicht....

Was kreuze ich also an? "Von Hand", weil ich das immernoch am häufigsten so mache?
 

DocW

Geowizard
Pfeil und Bogen (29 EUR bei Decathlon),
Pfeil modifiziert: Schraube vorne mit Unterlegscheiben zum austarieren drangeklebt.
Dazu als Pilotschnur kräftige Mauererschnur. Reichweite: ca bis 25m Höhe,
 

SkyTrain

Geowizard
Bis knapp 20m geht es noch mit der Hand. (Wurfsack 380g, Maurerschur, Schleudertechnik) Alles darüber oder wenn es punktgenau gehen soll mit der Bigshot.

Gruß SkyTrain
 
A

Anonymous

Guest
Nimm mal ein 250gr Sack. Damit kommt man per Hand auch auf 25 Meter.
30m sind auch drin, wird aber mit der Genauigkeit dann immer schwieriger. Ein Nadelöhr geht aber per Hand meistens nur mit viel Glück oder mit etwas mehr Zeit. Dann optional halt Bigshot oder EZ-Hang Derivate
 

adorfer

Geoguru
bazzanowitz schrieb:
Nimm mal ein 250gr Sack. Damit kommt man per Hand auch auf 25 Meter.
Du magst das hinbekommen, ich war aber schon in der Grundschule ein Versager was Schlagballwurf und Brennball anbelangt. Ich komme also weder mit leichten noch mit schweren Wurfgeräten weit, geschweige denn dass ich zielen kann. Ich lege für mich daher die Grenze "jetzt brauche ich Gerät" bei 9-10m.
 

Rokop

Geomaster
Ich würde mich da weder als ungeschickt noch als versiert ansehen. Mal klappt es in 15 Metern beim ersten Wurf, mal muss ich gefühlte 20 Wurf bei einer geringeren Höhe tätigen. Dann lieber doch etwas zum richtigen zielen ;)

Gruß Roman
 

MacDefender

Geocacher
Bisher nur per Hand mit Orginal Wurfbeutel (2 Grössen je nach Höhe) und der Freeworker Fly Light Wurfschnur. Damit sind 15m kein Problem mehr (und meist in den ersten 10 Versuchen geschafft) und bis zu 25m Höhe sind zu schaffen auch wenn es da manchmal etwas länger dauert wegen der fehlenden Zielgenauigkeit was aber eher mangelnde Übung ist.

EDIT: Wer mag darf mir aber gerne eine BS schenken :D
 

deff

Geocacher
56b780ec-ab7f-4d69-9da2-ccc678d2f0a7.jpg


Noch Fragen ? :D

Nein ;) ...bis 15 Meter werfen...ab 15 Meter BS !
Mit der MiniShot hab ich bisher noch nicht das passende Verhältnis zwischen Schnur und Gewicht raus irgendwie !
 

spamade

Geomaster
:D ...der ist guuut ;)

Also ich mit "Biber"-Shot *gg* und ich muß sagen alles
andere tat mir nur weh...

Gruß Stephan
 

MisterL

Geocacher
Wurfsack / Angelzwille, je nach Lust und Laune

prinzipiell sind mit blankem Wurfsack schon 20m drin, nur lässt dann die Zielgenauigkeit stark nach. Wobei auch die Zwille Übung bedarf, der große Vorteil ist, dass die Pilotschnur hier ordentlich aufgeräumt ist und sich sauber abspulen kann...
 
Oben