• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was machst Du mit Geocoins?

Was machst Du mit Geocoins, die Du selber kaufst?

  • Ich schicke sie als Travelbug auf die Reise

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich benutze sie als persönlichen TB

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich lege sie in meine Sammlung

    Stimmen: 1 25,0%
  • Ich kaufe mehrere und nutze sie für mehrere der genannten Anwendungen

    Stimmen: 2 50,0%
  • Ich werde keine Geocoins kaufen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    4

DL3BZZ

Geoguru
Moin Moin,

also einen habe ich als persönlichen TB, die anderen sind bzw. werden ausgelegt. Hier hätte man wählen dürfen.
Ein Geocoin gehört eigentlich nicht in eine Sammlung :twisted:

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Wenn jemand einen Geocoin kauft, darf er damit machen was er möchte. Und wenn er nun zwei kauft, um einen davon auf Reisen zu schicken und den zweiten in die Sammlung zu werfen oder beide behält ist doch so ziemlich egal.

Ich habe auch schon mehrere Geocoins gekauft (German Geocoin in Bronze, Silber, Gold, American Geocoin 2004 und 2005, Texas Geocoin, Maryland Geocoin 2005) und jeweils ein Exemplar für meine Sammlung zu behalten.
 

HerrK

Geomaster
Wie werden die Coins denn, wenn sie denn als TB genutzt werden auf Reise geschickt?
Ganz nakisch...oder in einer Schutzhülle...oder wie...oder was :?:
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Manche einfach so, ohne was dran oder drum, andere in einem kleinen Beutel und an einigen hängt auch etwas dran. So wie an einem normalen TB.
 

HerrK

Geomaster
Habe gesehen die meisten Coins haben auch keinerlei Aufgabe/Ziel,
sondern reisen einfach nur umher....da glaube ich sind sie doch eher als Sammelobjekt anzusehen. 8)
 

Lakritz

Geowizard
Es gibt aber auch viele TBs, die kein bestimmtes Ziel haben.

Du hast aber recht, wenn's um die Attraktivität für den Nutzer geht. Die Coins sind alle gleich und taugen damit nur für bürokratistische Statistikfritzen ;), aber TBs sind immer etwas Individuelles.
 
A

Anonymous

Guest
Stimmt, an Coins kann man schlecht etwas befestigen; Ausnahme sind wohl aber schon die German Geocoins mit Öse. Auf der anderen Seite sind die unterschiedlichen Designs der Coins allein schon sehenswert (z.B. Maryland Geocoin).
 

HoPri

Geocacher
Das Sammlerwesen entzieht sich ein wenig meinem Verständnis - aber ich sammle ja auch keine Briefmarken.

Geocoins sollten wie andere TBs auch wandern - entweder mit dem Cacher von Cache zu Cache als persönlicher TB oder eben ganz normal von Cache zu Cache.

Auch bei Münzen kann man, indem man sie zusammen mit einer Beschreibung in eine Klarsicht-Hülle tut, ein spezielles Goal definieren. Lose Münzen könnten für Anfänger unklar sein und werden außerdem schnell unansehnlich.

Besonders gelungen finde ich die Öse an den deutschen Geocoins. Da kann man wie beim normalen TB-Tag noch was dranhängen, so dass der Traveller genauso indivduell gestaltet werden kann.

Gruß,
HoPri
 

Lakritz

Geowizard
Tja, das Sammeln scheint bei den "ungewöhnlichen" Coins wohl verbreitet zu sein, wohl weil sich keiner traut, die Teile in einen Cache zu legen - zumindest dürfte das für Deutschland gelten. Jedenfalls hab ich "State Coins" noch nie in freier Wildbahn gesehen. Und nur vom Owner grabben ist halt auch langweilig - das ist einfach nicht dasselbe wie "selbst gefunden". :roll:
 

RSG

Geowizard
... ich finde es eine herrliche Idee Geocoins zu sammeln (die eigenen natürlich :wink: ), es sind aber auch wirklich superschöne Teile im Umlauf.
 
Oben