• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mystic´s?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stern79

Geocacher
Hallo!
Meine Familie und ich lieben Rätsel, aber machmal denken wir, wir stehen vor eine Wand?
Gibt es Tips oder Grundlagen?
denken wir teilweise zusehr um die ecke?
LG
Stern79
 

adorfer

Geoguru
Im Listing steht [Listingkoordinaten...] "just over nine miles from the cache"
Das sind etwas über 14km und das Listing ist vom Januar 2009.
Gilt in UK nicht die Regel zur Mystery-Distanz wie bei uns? Oder ist der Wert dort einfach nur etwas höher?
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
*hust* ich denke nicht das von bestimmten cache die Rede war.

Thali

PS: Nicht böse sein, aber handelt es sich um dieses Problem?

Ach so, ja zum Thema: Jeder kann nach belieben einen Rätselcache machen. Ich könnte z.b. sagen,findet alle Zahlen mit genau 4 Primfaktoren unter 100 und addiert sie. Jemand anders könnte einen Text einstellen, der Enigmal verschlüsselt ist. Da ist klar, dass es nicht eine Hand voll Tipps gibt die man anwenden kann.
Aber ein paar Sachen "erkennt" man nach einer Weile, andere halt nicht.
 

jennergruhle

Geoguru
Stern79 schrieb:
Meine Familie und ich lieben Rätsel, aber machmal denken wir, wir stehen vor eine Wand?
Ich weiß nicht, steht ihr denn vor einer Wand? Keine Ahnung, bin ja nicht dabei.

Stern79 schrieb:
Gibt es Tips oder Grundlagen?
denken wir teilweise zusehr um die ecke?
Teilweise sollte man ganz schön um die Ecke denken. Es gibt z.B. Mystery-Caches, die enthalten auf den ersten Blick keine Information. Da ist einfach nur ein blaues Fragezeichen und die Pseudo-Koordinaten und sonst nix. Manchmal auch nur ein Bild ohne Kommentar. Manchmal enthält dann die Cachebeschreibung doch Informationen, nur kann man sie nicht auf den ersten Blick sehen. Da Cacher aber eher technikaffin sind, kann es da auch schon mal um Phänomene aus Naturwissenschaft und Technik gehen, die man berücksichtigen muss, so wie z.B. hier, hier, hier oder hier.
Generell kann man da nichts zu sagen, es kommt auf den einzelnen Fall an.
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
na gut, beim ersten einfach den Hint lesen. Wenn ihr den nicht versteht, googeln (auch mal in die bildersuche schauen - ich liebe dieses T-Shirt).

Beim 2. würd ich sagen: Die D-Sterne sind nicht umsonst so hoch, dieses Rätsel kann halt wohl nicht jeder lösen -> ich z.b. nicht ;)
 

rs-sepl

Geowizard
Stern79 schrieb:
also wir haben mehrer so schwere fälle, für uns zumindesten
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=d4edc5f9-65ac-44b8-a226-8b261f3ed097
Oder
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=78848803-6e6a-4323-ac81-5a8dfb28f079
sind nur 2 von einer ganzen Mappe :irre:
LG
Stern79

Das sind zwei "einfache" Standardcodierungen, die gerne im Mysties genommen werden.
Der erste: Siehe Hint, wie geschrieben, der zweite, schau Dir die Männekiken genau an. Den kann man auch ohne Inet lösen.
 

jennergruhle

Geoguru
Thaliomee schrieb:
Hallo,
na gut, beim ersten einfach den Hint lesen. Wenn ihr den nicht versteht, googeln (auch mal in die bildersuche schauen - ich liebe dieses T-Shirt).

Beim 2. würd ich sagen: Die D-Sterne sind nicht umsonst so hoch, dieses Rätsel kann halt wohl nicht jeder lösen -> ich z.b. nicht ;)
Genau, der 1. ist ein Klassiker - Tante Gugl hilft.
Beim 2. wüsste ich auch nicht, was für ne Art Flaggenalphabet das ist... :???:
 

rs-sepl

Geowizard
Naja, wenn es 26 - 28 verschiedene Männchen sind, dann kann man das auch ohne Vorgabe lösen. Ist halt Fleißarbeit. Wie früher halt. :D
 

bsterix

Geowizard
Der erste ist einfach! da hatte ich ohne hint gleich die richtige Idee. Mit Hint würd ich sagen, es hat was mit StarTrek und den Borg zu tun :lachtot:

Beim 2. müsste man nachdenken, das ist mir grad zu anstrengend. :D
 

Blindmulch

Geocacher
Stern79 schrieb:
Hallo!
Meine Familie und ich lieben Rätsel, aber machmal denken wir, wir stehen vor eine Wand?
Gibt es Tips oder Grundlagen?
denken wir teilweise zusehr um die ecke?
LG
Stern79

Manchmal habe ich das Gefühl, wir haben es einfach nur verlernt, um die Ecke zu denken. Stehst auf offener Fläche und hast ne Wand vor dir.

Gruß, Ludger
 

Thaliomee

Geowizard
Na komm, das erste ist ja jetzt nicht schwer. Hast du dir das T-Shirt angesehen? Natürlich keins wo irgendwelche Raumschiffe vorkommen... Hat dein Mann auch keine Idee (wobei mein Mann hätte vermutlich keine... )
Oder - ganz einfach und viiiel besser als google - wikipedia benutzen!
 
OP
Stern79

Stern79

Geocacher
Also meine Frau steht auch auf dem schlauch zu mal wie soll man bitter hierraus schlau werden???
280
 

Thaliomee

Geowizard
Na es ist alles auf dem Bild was man braucht ;) :D
Nee, natürlich nicht. Wollte nur klarstellen worum es geht. Also einfach mal diesen Gegenstand bei wikipedia eingeben. Entweder den Text lesen und viel lernen oder so lange runterscrollen bis einem die Lösung quasi vor die Füße fällt... und nicht vergessen worum es geht viele bunte Farben
 

izaseba

Geomaster
Ich meine, es wurde hier genug gespoilert, oder :???:

Wir machen das so,
wenn wir keine Ahnung haben, wie ein Rätsel zu lösen ist, wird es halt zur Seite gelegt und was anderes gemacht.

Die Lösungen in Foren zu erfragen ist nicht gerade die feine Art :roll:

Gruß Sebastian
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben