• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

FAQ - Tipps für Klamotten

schnitzel_de

Geocacher
Wintergrün schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit der Marke icebreaker?
Die ist aus Neuseeland und verarbeitet Merinoschafwolle. Ich habe letztes We in Rostock in einem Outdoorladen Unterwäsche der Marke gesehen und war eigentlich sehr angetan, weil sehrsehr dünn, super leicht und trotzdem warm. Nicht kratzig. Kein Synthetik. Ich war bloß zu geizig, weil ich für Hemd und Hose 100 Euronen losgeworden wäre.
wenn du wegen der verträglichkeit ein problem mit synthetik hast, dann wir dir keine andere wahl bleiben wie icebreaker zu verwenden...
 

t31

Geowizard
Naja was willst du denn jetzt hören, diese Unterwäsche hat schon Vorteile (geruchsabweisend und atmungsaktiv neben den von dir genannten Eigenschaften: leicht und nicht kratzen) und eine Option bevor man sich diese stinkenden Synthetikmurks antut allemal - kostet halt nur. Nur braucht man das in unseren Breiten überhaupt? Normale Unterwäsche tut es meiner Meinung nach auch. Es geht doch um das Cachen und nicht um eine Expedition an der Antarktiks?
 

SabrinaM

Geowizard
Also bei der Unterhose bleib ich ja auch noch "traditionell", aber beim Unterhemd kommt mir unterwegs keine Baumwolle mehr auf die Haut. Einmal durchgeschwitzt klebt das Zeugs auf der Haut und in der nächstbesten Pause (was beim Cachen ja häufiger als normal der Fall ist) kühlt man extrem schnell aus. Ausserdem funktioniert die ganze Kette der folgenden Funktionskleidung nicht mehr. Moderne Funktionsunterwäsche hält den Rücken trocken und man bleibt warm. Stinken tut das moderne Synthetikzeugs auch schon lange nicht mehr. Naja, wenn man es mehrere Tage hintereinander trägt vielleicht schon (und nach einer ausgiebigen Cachetour stinkt man manchmal nach ganz anderen Sachen :???: ), aber da es die preiswerten Varianten auch tun, kann man sich durchaus 2 oder 3 Stück leisten und für jede Tour ein frisches anziehen :D

Ach ja, ich nehm die dünne Unterwäsche von FourSeasons.
 

Wintergrün

Geocacher
t31 schrieb:
Naja was willst du denn jetzt hören
tja, was wohl?! Die Produktbeschreibung seitens des Herstellers kann ich selber lesen. Ich hatte angenommen, hier im Forum ginge es um Erfahrungsberichte abseits der Produkt-PR, also so was wie: läuft das Zeug ein beim Waschen und kann das tatsächlich in die Waschmaschine, sind die Nähte stabil, scheuert das leicht durch, verfärbt sich, verliert die Form, es gibt ein ähnliches Produkt aber günstiger, alles super Hersteller lügt nicht, lohnt sein Geld etc.

Gruß
Wintergrün
 

schnitzel_de

Geocacher
Wintergrün schrieb:
t31 schrieb:
Naja was willst du denn jetzt hören
tja, was wohl?! Die Produktbeschreibung seitens des Herstellers kann ich selber lesen. Ich hatte angenommen, hier im Forum ginge es um Erfahrungsberichte abseits der Produkt-PR, also so was wie: läuft das Zeug ein beim Waschen und kann das tatsächlich in die Waschmaschine, sind die Nähte stabil, scheuert das leicht durch, verfärbt sich, verliert die Form, es gibt ein ähnliches Produkt aber günstiger, alles super Hersteller lügt nicht, lohnt sein Geld etc.
hi wintergrün...
bei den ganzen hochwertigen produkten wie z.b. four seasons, odlo, schiesser usw. und den top produkten icebreaker, mammut, marmot usw. brauchst du dir definitiv keine qualitätssorgen machen...
die aussagen und vergleiche zu denk produkten ist immer sehr subjektiv...sie kann sich von person zu person unterscheiden...
meine erfahrungen mit icebreaker...
- das beste wärme gewicht verhältnis
- ohne 2. schicht wirkt es kühl
- die geruchsbildung finde ich bei synthetischen produkten etwas besser
- es kratzt etwas, da sind mir die synthetischen produkte lieber

wenn du probleme mit der verträglichkeit von synthetischen produkten hast, dann git es zu icebreaker sowieso keine alternative...ansonst würde ich dir empfehlen ein paar produkte zu probieren...

viele grüße
schnitzel
 
snaky schrieb:
Also ich wüsste von J. W. auch so überhaupt gar nix Positives zu berichten.

Inbesondere sind die Jacken bei uns völlig im Eimer, weil die Klettverschlüsse überall den Stoff aufgescheuert haben. Damit sind sie auch nicht mehr regendicht (nicht, dass sie das wirklich vorher gewesen wären) und somit für den Outdoor-Einsatz völlig ungeeignet.

Von meiner Arbeit ist der nächste J. W.-Laden ca. 500m entfernt. Trotzdem würde ich dort wohl nicht mehr kaufen.

Jetzt gibts neben der dürftigen Qualität und des dafür hohen Preises noch einen weiteren Grund auf das Zeug zu verzichten:

http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/jack-wolfskin-eroeffnet-den-abmahn-herbst/

War das Image vorher schon mittelmäßig so muss man sich ja jetzt schämen dafür. :kopfwand:
 

coolbahia

Geocacher
wallace&gromit schrieb:
Jetzt gibts neben der dürftigen Qualität und des dafür hohen Preises noch einen weiteren Grund auf das Zeug zu verzichten:

http://www.werbeblogger.de/2009/10/17/jack-wolfskin-eroeffnet-den-abmahn-herbst/

War das Image vorher schon mittelmäßig so muss man sich ja jetzt schämen dafür. :kopfwand:

Da hat mir diese Firma mit der (einzig wahren) Pfote doch heute glatt eine Kaufentscheidung abgenommen..... :irre:
 

DL3BZZ

Geoguru
Ich hatte auch eigentlich mal für dies Sachen von der Firma geschwärmt. Aber seit geraumer Zeit nicht mehr, da geht es nur noch um Absatz, nicht mehr um Qualität. Denn diese ist gesunken.
Zum Glück gibt es noch andere Firmen, die gute Outdoorkleidung herstellen.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

heuchler

Geocacher
Ich habe mir neulich erst eine Icepeak Jacke für 60 Euro zugelegt, größtenteils zum Cachen nachdem die Wellensteyn nicht passte :(
Ich finde sie wirklich gut.
Die Reißverschlüsse schließen sehr schön, was mir wichig ist (Wellensteyn ist da prima).
Das Material ist auch robust wie es mir scheint, auch die Verkäuferin meinte dass dieses robust ist.
Obwohl es nur die "dünne" Varainte ist mit dem Fließ innen, hielt sie mit einer Softshelljacke drunter auch beim Nachtcache (ca 4 Grad) warm.
Wasserdicht ist sie auch und die Kaputze ist auch nicht schlecht (verstellbar). Also alles in allem wirklich keine schlechte Jacke für den Preis!
Und wenn sie mal nach einem Jahr kaputt ist (nach dem Dornenchaos im Sommer)... dann gibts eine Neue was mich hier weniger ärgern würde als bei einer 200 Euro Jacke..

Editiert: Ich hab nämlich die falsche Jacke gekauft :roll: Trotzdem gut :p
 

heuchler

Geocacher
So, Neuigkeiten zu den Schuhen:

Habe mir vor einer Woche die Hanwag Yukon in UK Größe 10 bestellt.

Hat alles gut geklappt.
Samstag dann die Einweihung (davor hatte ich sie eine Stunde daheim an...).
Der Schuh, so klopbig er auch wirkt, ist wirklich angenehm zu tragen und mit ihm kann man auch gut den Abhang hoch und runter kommen.
Es war nass, es war matschig, es war igit... die erste wasserdichtigkeits Probe folgte dann auch.. volle Lotte bis zum Knöchel in eine "Traktorreifen"-Fütze gelatscht... der Stiefel war dann erstmal schön braun, aber dicht.

Ich bin dann gute 5 Stunden damit rumgelaufen, hatte ein sicheres Gefühl, und wasserdicht waren sie auch.
Danach taten mir die Füße wie blöde weh und eine kleine Blase an der Ferse gabs auch... man läuft ja auch keine neuen Schuhe "so" ein.. aber was solls.
Bin wirklich zufrieden.
An das "Gehgefühl" muss man sich jedoch gewöhnen. Es fühlt sich auf den ersten Metern so an als wenn man Skischuhe an hat ;)

Nun suche ich noch ein Lederwachs was gut hält... da muss ich nochmal googeln.

EDIT: Habe da eins gefunden: "Sno Seal". Gutes drüber gelesen, bestellt, in den nächsten Tagen kommt der Test :)

Viele Grüße,
Daenni
 

hustelinchen

Geoguru
Der Winter steht sozusagen schon in der Tür, daher hier mal meine Favoriten für die kalten Tage. Als Hundetante ist wasserdichte, warme Bekleidung eh schon seit Jahren mein Thema, daher bin ich nach vielen Enttäuschungen bei dem Brandungsparka von Wellensteyn gelandet. Trage da normal eine Jacke aus PolyHiTec, aber fürs Cachen hab ich noch eine aus HeavyTaslan gekauft. Ist schon schwer das Teil, aber auch bei Supersauwetter dicht und warm. Also wenn man nicht ständig durchs stachelige Unterholz brettert, dann reicht auch eine der leichteren Materialvarianten. http://www.wellensteyn.de/wwn_products_matcol.php?mod=BP

Und als Winterhose kann ich die Hosen aus dem Jagdbereich empfehlen. Hab seit zwei Jahren eine Huntsville Hose von Deerhunter in Gebrauch und finde die einfach klasse. Leicht, wind- und wasserdicht, warm (gefüttert) und robust, ach ja und geräuscharm. :D http://www.jagdoptik-wittke.de/shop/product_info.php?manufacturers_id=14&products_id=756&osCsid=6be04d5e1e6856f1b425c162aadf35b6
 

Sejerlänner

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Und als Winterhose kann ich die Hosen aus dem Jagdbereich empfehlen.

Seit ein paar Wochen hab ich die Lappland Extrem von Pinewood.
Wind- und wasserdicht, schmutzabweisend und an den kritischen Stellen verstärkt.
Für die derzeitigen Witterungsverhältnisse ne gute Hose, sowohl beim Cachen, wie auch bei
langen Spaziergängen mit dem Hund.
 

Volker_I.

Geomaster
Sejerlänner schrieb:
Seit ein paar Wochen hab ich die Lappland Extrem von Pinewood.
Wind- und wasserdicht, schmutzabweisend und an den kritischen Stellen verstärkt.
Für die derzeitigen Witterungsverhältnisse ne gute Hose, sowohl beim Cachen, wie auch bei
langen Spaziergängen mit dem Hund.

Wie ist das eigentlich mit der Beschichtung und Waschmaschine? 2-3 mal waschen und dann ist die hin oder ist die Beschichtung langlebieger?

Gruß

Volker
 

Sejerlänner

Geowizard
Ich zitiere mal aus der Pflegeanleitung:

Die Teflonbehandlung erhöht die Schmutz- und Wasserabweisung Die Beschichtung sieht und riecht man nicht das Gewebe ist atmungsaktiv hautfreundlich und die Kleidung bleibt neuwertig und langlebig. Eine Hitzebehandlung nach der Wäsche durch Bügeln oder Tumblertrocknung gewährleistet dauerhaften Schutz.
Die High-Tech Ausrüstung die auch nach wiederholten Wäschen und chemischen Reinigungen optimalen Schutz bietet.

Nach mehrmaligem Waschen kann ich bisher keine Veränderung feststellen.
 

copter77

Geonewbie
Hallo!

Als Tipp:

Schaut mal unter http://www.haix.com!

Die Firma Haix stellt nebem Wander- und Sicherheitsschuhen auch Schuhwerk für Feuerwehr, Polizei/Sonderkommandos, THW und Rettungsdienst her!

Habe selbst im Dienst bei Feuerwehr und THW Erfahrungen mit diesen Schuhen sammeln können! Sie sehen zwar nicht so aus, aber mit den hohen Feuerwehreinsatzstiefeln hab ich Bergtouren unternomen, da sie relativ leicht sind! Für unsere Ansprüche würden es die Modelle für THW oder die Rettung auch tun.

Der Große Vorteil dieser Schuhe: Das patentierte Schnürungssystem! Eine Kombination aus zwei einzelnen Schuhbändern rechts und links und einem Reißverschluß dazwischen. Man bindet den Schuh bei geschlossenem Reisverschluß zu und kann ihn dann durch öffnen des Reißverschlußes schnell aus und wieder anziehen. Einmal geschnürt sitzt dieser Schuh wie angegossen!

Außerdem sind die Wasserdicht!!!

Der Preis liegt zwar etwas höher, aber wer einmal mit Blasen oder wundgescheuerten Füßen unterwegs war, wird das gerne ausgeben!

Grüße, copter77
 

staller

Geocacher
heuchler schrieb:
Nun suche ich noch ein Lederwachs was gut hält... da muss ich nochmal googeln.

EDIT: Habe da eins gefunden: "Sno Seal". Gutes drüber gelesen, bestellt, in den nächsten Tagen kommt der Test :)

Viele Grüße,
Daenni
hallo,

sno seal kann ich nur empfehlen. aber bedenke das du die leder schuhe auch richtig behandeln mußt. es nach der benutzung abwaschen und vor den wieder eincremen in den ofen stellen bei so ca 60 grad. dadurch öffnen sich die poren und wenn du sie danach einfettest bleibt der schuh 100% dicht.

lg
 

staller

Geocacher
dann hab ich auch mal nen tip wo man gut ausrüstung bekommt.

wer sehr gute angebote für einsatzausrüstung und schhe hat ist der "copshop" die sitzen in münchen und wenn man irgendeinem dienst angehört z.b. feuerwehr, polizei usw. bekommt man da sogar gut prozente.

bei bekleidung find ich "kecksport" in nürnberg super. die inhaberin ist auch geocacherin und gewährt auf allen die sich als geocacher bekannt geben 15-20% auf die ganzen outdoorartikel.

hoffe ich konnte weiterhelfen. aja-bei der fa in nürnberg muß man anrufen und sagen wer man is alo geocacher denn man kann des leider auf der seite nit angeben aber die richten einen dann die prozente ein-funktioniert ganz gut.

ach und um noch den letzten senf ab zu geben ;) leder schlägt gore um längen-nix ist besser als naturstoffe wenn mans richtig behandelt
 

ODS-homer

Geocacher
staller schrieb:
hallo,

sno seal kann ich nur empfehlen. aber bedenke das du die leder schuhe auch richtig behandeln mußt. es nach der benutzung abwaschen und vor den wieder eincremen in den ofen stellen bei so ca 60 grad. dadurch öffnen sich die poren und wenn du sie danach einfettest bleibt der schuh 100% dicht.

lg

aber nicht bei tretern mit goretex!!!
die sollte man nur kalt behandeln, sonst geht das snoseal zu tief ins leder und verpappt die membran!!!
steht auch so z.b. auf der homepage von meindl
 
Oben