• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCQHDY

goldensurfer

Geoguru
123MAINE schrieb:
@goldensurfer: Sind Dir unsere Cachebeschreibungen zu bunt? Blau ist nun mal meine Lieblingsfarbe!

Meine auch :wink: (hat aber nix mit dem gleichnamigen Zustand zu tun 8) )

Nö, ich finde gerade die Mittelerde-Serie vom Anguck-Feeling im Browser her sehr gut gelungen. Und Ausdrucke mache ich eh nur noch mit dem Cachescanner - da ist dann alles wieder schwarz auf weiß :D
 

GeoFaex

Geowizard
Alex3000 schrieb:
Hmm. Der Cache ist wohl an den Abhängungen der Entwässerungsleitungen in Brückenmitte befestigt. Oder habt Ihr gebohrt?
Es gibt ja auch noch andere Möglichkeiten. Magnet, Schnur, .....

Aber sollte da wirklich noch mit einem Zug zu rechnen sein, ist das nur ein weiterer Grund für mich unter der Brücke zu sein. Sorry, das musste sein.... :lol:

@Gummibärle
Woher wisst ihr das die Brücke nicht mehr genutzt wird. An ne Aussage wie z.B. "die Schienen sind rostig" möchte ich mein Leben nicht hängen. Vielleicht seid ihr euch auch einfach nicht bewusst was passiert wenn denn mal doch ein Zug kommen sollte.....

Und selbst wenn man das Logbuch "versenkt" (was wir nicht hoffen wollen), wäre doch als Beweis die 8-stellige Nummer und die Bilder die findnix knipsen will, ausreichend! Für was ist die Nummer eigentlich gut? Doch nicht etwa damit ihr selbst nicht mehr da runter müsst? :twisted:
 
OP
FalconBY

FalconBY

Geocacher
Tja Marco,

das mit dem Rost auf den Gleisen. Da kannst Du recht haben. Bist ja auch Profi!

Ich kann nur hinzufügen, daß bei einem Logistikunternehmen in Hemhofen (http://www.spedition-pohl.de) schon ewig kein Zug mehr angekommen ist.

Dein SBA finde ich aber trotzdem korrekt.

Sicherheit geht vor!

Ich hatte bei meiner Besichtigung übrigens nach einem Grafitti gesucht mit dem Titel des Caches aber nichts gefunden.

Gruß

Peter

BOA ich stelle gerade fest: Das ist der längste Faden bisher im Frankenforum!
 

marco2206

Geocacher
FalconBY schrieb:
Tja Marco,

das mit dem Rost auf den Gleisen. Da kannst Du recht haben. Bist ja auch Profi!

Ich kann nur hinzufügen, daß bei einem Logistikunternehmen in Hemhofen (http://www.spedition-pohl.de) schon ewig kein Zug mehr angekommen ist.

Dein SBA finde ich aber trotzdem korrekt.

Sicherheit geht vor!

Da ich aber trotzdem kein Spielverderber sein will, habe ich soeben eine E-Mail an die DB Netz Niederlassung Süd geschrieben. Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, und wir können somit entgültig klären ob die Strecke Stillgelegt ist oder nicht, bzw. an Dritte abegeben wurde (Die Strecke soll laut Internetrecherche mal zur Übernahme durch dritte Ausgeschreiben gewesen sein)

[Edit] Meine Mail wurde an den Zuständigen bei Anlagenmanagment Nordbayern weitergeleitet.
 

Mika Mifizu

Geocacher
Die Gummibären schrieb:
Wir haben etwas gebraucht bis wir verstanden haben was das mit dem
„Wer wohl hinter den Pseudonymen steckt…???“ bedeuten soll.
Aber jetzt verstehen wir es.

Also, um eines klar zu stellen:

Wir sind keine Cacher, die mit blauen angeblichen landwirtschaftlichen
Fahrzeugen an einen Cache heranfahren und dann behaupten der
Wandercache sei ja nur ein Drive in.
...
Wir verstehen euere Diskussion über Pseudonyme und der Gleichen ganz und gar nicht. Es fängt doch nicht bei jedem neuen Cacher eine Diskussion an, welcher Cacher denn nun hinter dem Namen steht.
...
Es sei noch erwähnt, wir sind eine Gruppe von vier Leuten.

Hallo,

wie wäre es, wenn sich alle mal treffen? Dann können wir das ja direkt ausdiskutieren. Dazu passend bietet sich der Haßberg Stammtisch am kommenden Samstag gerade perfekt an.

Bis denn
Mika
 

Mika Mifizu

Geocacher
marco2206 schrieb:
Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, und wir können somit entgültig klären ob die Strecke Stillgelegt ist oder nicht, bzw. an Dritte abegeben wurde (Die Strecke soll laut Internetrecherche mal zur Übernahme durch dritte Ausgeschreiben gewesen sein)
http://www.google.de/search?hl=de&q=forchheim+hemhofen+bahnstrecke
http://www.gruene.forchheim.com/landtagswahl_mehr.shtml?1
... Außerdem setzen wir uns dafür ein, bestehende Strecken zu erhalten und stillgelegte Strecken zu reaktivieren, wenn dies verkehrspolitisch geboten und wirtschaftlich vernünftig ist. In Oberfranken sind dies die Strecken ... Forchheim-Hemhofen (Hirtenbachtalbahn)...
http://www.google.de/search?hl=de&q=Hirtenbachtalbahn
http://www.wiesentbote.de/artikel-4037.html
http://www400.f3.gcore.info/artikel-1057.html
http://forum.bahninfo.de/read.php?10,70723
Von den ehemals großen Planungen für ein StUB-Netz in den Kreisen ER / ERH / FO scheint nun mindest in seinem nörlichen Teil (Ost-West-Achse Forchheim), von der R22 einmal abgesehen, nun alles definitv und auch offiziell gestorben zu sein, wenn jetzt sogar die *vorhandene* Trasse (Bahnstrecke nach Hemhofen) - nach zwischenzeitlich erfolgter Stillegung - auch noch zur Entwidmung ansteht:
10 Minuten Google - gerade der letzte, fettgedruckte, Satz liest sich wie "die Strecke ist tot".

Die Trasse Strullendorf - Frensdorf ist laut Topo nur noch für den Güterverkehr da, und dort fährt - wenn auch selten - noch ein Zug. Vorhin war es eine Ladung Holz. Die Gleise sehen um Längen besser aus als die in Forchheim!

Gruß
Mika
 

Mika Mifizu

Geocacher
papasid schrieb:
Bin auch Wasserscheu ,aber erst muß das teil mal gefunden werden und dafür ist Jörg nun mal der beste,das ablasen danach ist kein akt mehr ,auf wunsch kann ich auch nen Flaschenzug mitbringen damit auch jeder wieder hochkommt :wink:
Das ist doch nicht der Sinn des Cachens - und erst recht nicht der eines 5/5 Caches. Fast schon wie im Spiegel vor ein paar Wochen - Geocaching als Touri-Attraktion.

"Sehr geehrte Fahrgäste. Der Bus wird nun kurz halten, bitte beeilen Sie sich mit Ihrem Log, wir haben heute noch ein langes Programm."

Einer sucht, der Rest steht daneben und guckt interessiert zu, und am Ende trägt der vielleicht noch auf Zuruf die Daten ins Logbuch ein.

Dann lieber doch nur in kleinen Teams.

Servus
Mika.
 

marco2206

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
marco2206 schrieb:
Ich hoffe ich bekomme eine Antwort, und wir können somit entgültig klären ob die Strecke Stillgelegt ist oder nicht, bzw. an Dritte abegeben wurde (Die Strecke soll laut Internetrecherche mal zur Übernahme durch dritte Ausgeschreiben gewesen sein)
http://www.google.de/search?hl=de&q=forchheim+hemhofen+bahnstrecke
http://www.gruene.forchheim.com/landtagswahl_mehr.shtml?1
... Außerdem setzen wir uns dafür ein, bestehende Strecken zu erhalten und stillgelegte Strecken zu reaktivieren, wenn dies verkehrspolitisch geboten und wirtschaftlich vernünftig ist. In Oberfranken sind dies die Strecken ... Forchheim-Hemhofen (Hirtenbachtalbahn)...

http://www.google.de/search?hl=de&q=Hirtenbachtalbahn
http://www.wiesentbote.de/artikel-4037.html
http://www400.f3.gcore.info/artikel-1057.html
In diesen fällen ist da aber eine Reaktivierung für den ÖPNV gemeint gewesen!
http://forum.bahninfo.de/read.php?10,70723
Von den ehemals großen Planungen für ein StUB-Netz in den Kreisen ER / ERH / FO scheint nun mindest in seinem nörlichen Teil (Ost-West-Achse Forchheim), von der R22 einmal abgesehen, nun alles definitv und auch offiziell gestorben zu sein, wenn jetzt sogar die *vorhandene* Trasse (Bahnstrecke nach Hemhofen) - nach zwischenzeitlich erfolgter Stillegung - auch noch zur Entwidmung ansteht:

Dieser Satz, der stammt aus neuester Zeit! Die Anderen Links waren ja alle schon etwa drei jahre alt! Und dies besagt dann auch, was mir leider bisher entgangen war, denn auf Nachfrage in einem Eisenbahnforum bekamm ich einen Link auf eine Liste des EBA (Eisenbahn Bundesamt) genannt. Und dort heißt es dann auch, das die Strecke zum 1.4.2005 Stillgelegt wurde. Wenn dem dann tatsächlich so ist, dann ziehe ich meine Kritik auch wieder zurück.
Ich warte mal noch Morgen ab, ob ich von DB Netz noch eine Antwort bekomme.
Aber Normalerweise gehört soetwas entgültig und EINDEUTIG geklärt bevor man einen solchen Cache versteckt, bei dem man an Eisenbahnbrücken rumturnen soll! Wobei, was die nutzer der Wasserstraße denken, das ist dann wohl wieder eine andere sache...

10 Minuten Google - gerade der letzte, fettgedruckte, Satz liest sich wie "die Strecke ist tot".
Es ist NUR der letzte Satz, der ebendies besagt! In all den anderen Links ging es nur darum, ob die strecke eventuell mal für den Nahverkehr Reaktiviert wird! In Erlangen dachte man da einmal, eine Bahnverbindung Herzogenaurach-Erlangen unter einbeziehung der Strecke zu schaffen
 

123MAINE

Geocacher
Mika Mifizu schrieb:
...
...von der R22 einmal abgesehen, nun alles definitv und auch offiziell gestorben zu sein, wenn jetzt sogar die *vorhandene* Trasse (Bahnstrecke nach Hemhofen) - nach zwischenzeitlich erfolgter Stillegung - auch noch zur Entwidmung ansteht:

Kann mir mal jemand helfen? Was heißt bei Bahnstrecken Entwidmung? Auf den Links von Volker zwar des öfteren gelesen, aber was es bedeutet weiß ich nicht. :cry:

Danke :wink:
 

Der_Isenberger

Geocacher
Die Widmung und Entwidmung sind Rechtsakte, die die Bestimmung und vor allem die Unterhalts- und Verkehrssicherungspflicht von öffentlichen Verkehrsflächen regeln. Solange die Strecke nicht entwidmet ist, darf dort mit Bahnen herumgefahren werden. Ob das tatsächlich geschieht, ist eine ganz andere Frage.
 

bergmeisterle

Geocacher
Ich meine wirklich niemanden konkret, aber wird da nicht eine ganz schöne Doktorarbeit aus diesem Cache gemacht!?

Ich kann die Diskussion verstehen, die sich am Anfang um den Namen des Caches gedreht hat. Der war schon hart bzw. zensurfähig. Selbst der jetzige Namen kann m.E. beliebig negativ interpretiert werden. Aber das ist wahrscheinlich eine Sache des Owners - wir sind doch keine Psychologen sondern Geocacher.

Bei keinem Cache kam bisher so eine "intensive" Diskussion um die Rechtmässigkeit des Verstecks auf. Ich denke das kam auch durch den ersten Namen und hat sich dann etwas aufgeschaukelt. Lassen wir das halt einfach sein.
Die meisten Geocacher sind doch schon 'groß' und können selbst entscheiden, ob sie so einen Quatsch machen oder nicht machen.

Die Idee mit dem Rudelcachen finde ich übrigens nicht besonders gut. Es ist doch nicht der Sinn von einem T5-Cache, dass da von einem verwegenen Cacher eine roter Teppich für die anderen zum Cache gelegt wird. Oder würdet Ihr das als Owner eines solchen Caches wollen.
Man soll sich doch etwas die Zähne dran ausbeißen - odder !?

Mich interessiert mal, warum man da 60m Seil braucht!?
Muss man da ein Netz weben?
 

123MAINE

Geocacher
Der_Isenberger schrieb:
Die Widmung und Entwidmung sind Rechtsakte, die die Bestimmung und vor allem die Unterhalts- und Verkehrssicherungspflicht von öffentlichen Verkehrsflächen regeln. Solange die Strecke nicht entwidmet ist, darf dort mit Bahnen herumgefahren werden. Ob das tatsächlich geschieht, ist eine ganz andere Frage.

:D D A N K E :D
 

123MAINE

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
...
Bei keinem Cache kam bisher so eine "intensive" Diskussion um die Rechtmässigkeit des Verstecks auf. ...

Naja, Bonnland, auch ein 5/5, und der wurde dann vom Owner wieder archiviert, bevor wir ihn gesucht haben. Der hatte uns auch richtig gereizt!

Gefunden haben wir glücklicherweise noch den Stöberhai, dieser wurde aber archiviert, weil er morgen gesprengt wird. War auch nicht ganz Rechtmäßig, aber genial! Ein Cache den wir nie vergessen werden!

Es ist doch jeden Cacher selbst überlassen, ob er nun einen Cache sucht oder nicht.
 

123MAINE

Geocacher
grisu1702 schrieb:
Ist jemand morgen vor Ort und nimmt es auf ??

Andreas

Schau mal in den Logs des Caches, da haben einige gepostet, dass sie vor Ort sind.

Außerdem kommt ein Fernsehbericht über diese Sprengung und zwar: NDR, 23.09.2005 16.30 Uhr!
 
Oben