• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching - ein tödliches Spiel ?

Smily2617

Geocacher
Bei unserem Cache GC1ANT7 (eins von vier) wurde folgendes geloggt:

December 18 by WS-Video (0 found)
Wichtige Mitteilung !!!

An diesem Cachepunkt wäre schon fast ein Geocacher erschossen worden, da er diesem Cache in der Dunkelheit suchte.
Ich habe dies vom Jagdrevierpächter persönlich erfahren, in dessen Jagt dieser Cache versteckt wurde.
Dieser bat mich auch diese Warnung zu verfassen, und auf dieser Seite einzustellen.

Ich selbst habe mich von der Lage dieses Cachpunktes überzeugt, und bin der Meinung, das dieser schnellstmöglich entfernt
werden sollte. Dieser Cache liegt genau im Schussfeld des dortigen Jagtrevierpächters und ist für diesen nicht sehr gut einsehbar.
Das heißt, das Ihr wegen des dortigen Bewuchses evtl. nicht bemerkt werdet, bevor ein Schuss in diese Richtung abgegeben wird.
Das dies LEBENSGEFÄHRLICH ist, brauche ich wohl nicht weiter erläutern.
Der dortige Jäger hat wirklich nicht die geringste Chance Euch zu sehen, bitte respektiert dies zu Eurer eigenen Sicherheit und
sucht in Zukunft nicht mehr nach diesem Cache.

An die Verantwortlichen dieser Site die Bitte: "Löscht diesen Cache, bevor noch etwas dummes passiert"


Was sagt ihr denn dazu ? :schockiert: :schockiert: :schockiert:
 

ElliPirelli

Geoguru
Tollalarm.... :roll:

Vor allem von einer Sockenpuppe mit Null Funden....

Jäger dürfen nur schießen, wenn sie das Wild ansprechen können. Sprich erkennen.

Was soll also der Blödsinn von wegen nicht einsehbar?
Cacher gehen in der Regel gut beleuchtet durch die Gegend.
 

t31

Geowizard
Oha - der weiß es und schießt trotzdem? Obwohl der Jäger weiß, das er nicht schießen darf, wenn er nicht sicher sein kann, das Personen im Schußfeld sind! Gut das er jemanden vorschiebt (oder es zumindest vermutlich so aussehen läßt), so kann er wenigsten noch abstreiten das so gesagt zu haben. Rechtlich eine pikante Sache - hier gibt es nur noch die Offensive und entsprechende Stellen auf diesen Umstand aufmerksam zu machen und den Sachverhalt zu klären, gegebenenfalls mit medialen Druck, damit es nicht unterm Teppich landet und es später keiner gewusst haben will falls doch mal etwas tragisches passiert. Wenn das Stimmt ist es eine Drohung und dem Jäger gehört die Waffe entzogen.
 

TweetyHH

Geomaster
Hmm,
als Owner solltest du die Gegend vor Ort ja kennen. Hochsitze sind ja auch nicht so schwer zu entdecken - brauchen sie doch stets zumindest ein wenig freies Schussfeld.
Hier hört es sich ein wenig so an, als möchte der Jäger sein Revier freihalten - schließlich ist ja in erster Linie er verantwortlich dafür, dass sein Schussfeld frei ist. Vorallem wenn er dort weiter reinhält, auch wenn er weiß, dass sich dort potentiell Personen aufhalten macht nicht gerade den Eindruck von Verantwortungsgefühl auf der Gegenseite.

(Sorry für die Jägerpatsche: Aber der Jagdpächter bei Bekannten kam wohl ursprünglich aus dem Süddeutschen Raum, wo es meist gut einen Hang gibt, den man als zuverlässiges Ende eines Schusses bezeichnen kann und sich nun im Norddeutschen Flachland schwer tut, weil er immer damit rechnen muss, dass sich in Verlängerung seines Schusses noch jemand aufhalten könnte. Und so verzichtet er lieber mal auf einen Schuss.)

Schau dich also am besten noch mal vor Ort um und entscheide dann, ob du den Cache archivierst oder verlegst. Ggf. sprich den Jagdpächter an und bitte um Rücksicht - der Cache liegt ja nur wenige Meter neben einem Weg und gehört damit sicher zu Gebiet wo mit Personen zu rechnen ist.
 
A

Anonymous

Guest
Darf ich eigentlich als Geocacher einen Jäger von seinem Hochsitz abballern? Ich war der Meinung dort eine Wildsau zu erkennen. Waffenschein ist vorhanden?

Wie ist denn da die Rechtslage?

Und wieso wird eine Sockenpuppe mit 0 Found sich gebeten darum zu kümmern? Schwachfug.

grisu
 

evident

Geocacher
Noch dazu wo das Wort "Jagd" mehrmals falsch geschrieben ist.

Wäre das wirklich ernstens gewesen und der dortige Jagdrevierpächter wüsste bescheid und hat Kontakt zum Verfasser des Logs, so könnte auch an der Dose selbst eine Nachricht hinterlegt werden, und zwar in Form eines verifizierbaren "Beweises", dass es sich um eine Bedrohung handelt.

Und selbst dann darf der Jäger nicht blind drauf losballern, weil das was im Gebüsch ist.

Sollte der Owner wirklich besorgt sein: temporäres disablen und Notizen an allen Hochständen der Region hinterlassen, bis der Sachverhalt geklärt ist... oder zumindest eine Warnung, dass sich in dem Gebiet auch Menschen herumtreiben, besonders bei Nacht! Gäbe es da wirklich ein Problem mit einem Jäger würde der Kontakt zum Owner auch schnell hergestellt werden können.

-Flori-
 

JR849

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Vor allem von einer Sockenpuppe mit Null Funden....
Jäger dürfen nur schießen, wenn sie das Wild ansprechen können. Sprich erkennen.
Sockenpuppe hin oder her, es ist eine Möglichkeit einen Cacher direkt zu erreichen (Account erstellen, note posten).
Das mit dem Ansprechen ist so eine Sache zwischen Theorie und Praxis. In der Dämmerung kann schon mal was daneben gehen und Jäger sind auch nur Menschen.

TweetyHH schrieb:
Schau dich also am besten noch mal vor Ort um und entscheide dann, ob du den Cache archivierst oder verlegst. Ggf. sprich den Jagdpächter an und bitte um Rücksicht - der Cache liegt ja nur wenige Meter neben einem Weg und gehört damit sicher zu Gebiet wo mit Personen zu rechnen ist.
Eine gute Idee.

evident schrieb:
Sollte der Owner wirklich besorgt sein: temporäres disablen und Notizen an allen Hochständen der Region hinterlassen, bis der Sachverhalt geklärt ist... oder zumindest eine Warnung, dass sich in dem Gebiet auch Menschen herumtreiben, besonders bei Nacht! Gäbe es da wirklich ein Problem mit einem Jäger würde der Kontakt zum Owner auch schnell hergestellt werden können.
-Flori-
Noch eine gute Idee.

Es ist nicht so dass an allen Caches in der Gegend diese note gepostet wurde. Ich persönlich würde es auf jeden Fall nicht als Blödsinn abstempeln und einfach alles so lassen wie es ist. Und immerhin war es besser von der Sockenpuppe eine note zu posten als die Dose mitzunehmen. ;-)
 
OP
S

Smily2617

Geocacher
"Treffen sich zwei Jäger:
:eg: Na, wie war denn dein Tag heute?
:elkgrin2: Garnicht so schlecht,
3 Jogger,
2 Nordicwalker
1 Mountainbiker
2 betagte Spaziergänger,
2 Pilzsucher,
1 Wildpinkler
und als Höhepunkt meinen E r s t e n und höchst seltenen, stetig hin und her laufenden, sich immer mal bückenden G e o c a c h e r,
:eg: Glückwunsch, so viel Jagdglück möchte ich auch einmal haben!
 

Nescafe

Geocacher
Dumme Frage:
Ist das nur bei uns in der Gegend so dass praktisch an jeder Ecke Hochsitze stehen?
Wenn man jetzt für jeden Hochsitz das theoretische ("schwer einsehbar") Schussfeld freihalten würde...... :-(
 

Zappo

Geoguru
Smily2617 schrieb:
........ Was sagt ihr denn dazu ?

Ganz einfach: Den Menschen falls möglich kontaktieren, die Lage vor Ort überprüfen, falls die Situation den Schilderungen/Gefahren entspricht, dann halt archivieren - oder wenns gut läuft, kann der Jäger vielleicht zu einen ungefährlichen Standort raten. Man beachte das Wort falls !

Denn - wem nützt ein toter Cacher? Und da bringts auch nix, wenn der Jäger vielleicht unvorsichtig war. Und selbst wenn der Jäger das Wild richtig erkennt - vorbeischießen oder Abpraller kommen ja auch mal vor.........

Einen "Achtung ! "-log des Jägers halte ich jedenfalls für besser als Dosen verschwinden lassen - da kann man vernünftig darauf reagieren.

Und ganz verkneifen kann ich mirs natürlich nicht : klingt eher wie eine Dose im Busch an einer beliebigen Stelle als an einer sehens- und zeigenswerten Location - an denen hats meist auch keine Probleme mit Jägern.

Gruß Z.

PS: Nein, ich bin kein Jäger :D
 

Zappo

Geoguru
Nescafe schrieb:
....Wenn man jetzt für jeden Hochsitz das theoretische ("schwer einsehbar") Schussfeld freihalten würde...... :-(

.....dann wäre wahrscheinlich kein sicherer Platz für einen Cache. Dann könnte man da keinen legen. Dann würde das leben aber auch weitergehen......

Gruß Zappo
 

Stormchaser84

Geocacher
Wieviele Wildschweine laufen mit Taschenlampe durch den Wald?
Jäger, die schießen ohne zu wissen worauf gehören eingesperrt!

Und was gibt es sonst noch so neues?? :kopfwand:
 

Zappo

Geoguru
Stormchaser84 schrieb:
........Jäger, die schießen ohne zu wissen worauf gehören eingesperrt!.....
Super Meinung. Aber wie schon geschrieben - da gehts auch um Abpraller + Fehlschüsse. Und nicht zuletzt um die Frage: Wie verhält man sich im Wald - wo legt man sinnvoll einen Cache hin - und wo nicht - wie schließe ich aus, daß ortsfremde Sucher nicht gefährdet werden.....

Z.
 

blackbeard69

Geomaster
Smily2617 schrieb:
Bei unserem Cache GC1ANT7 (eins von vier) wurde folgendes geloggt: [usw.]
Laut Beschreibung handelt es sich nicht um einen Nachtcache. Was spricht dagegen, die Attribute "hunting area" und "not recommended at night" zu setzen? Vorausgesetzt natürlich, sie treffen zu (ich kenne den Cache selber nicht).

Und ganz allgemein gehört direkt ins Schussfeld eines Ansitzes zumindest meiner Meinung nach kein Cache. Selbst wenn Cacher und Jäger sich dort nicht treffen begegnen, riecht das Wild, dass Menschen da waren und meidet die Stelle eine Zeit lang. Vergleiche hierzu verschiedene Beiträge im Jagd & Forst-Unterforum. Deshalb hat der Jäger ein (berechtigtes) Interesse daran, dass sein Einstand nicht betreten wird.

Thomas
 

adorfer

Geoguru
Smily2617 schrieb:
Was sagt ihr denn dazu ? :schockiert: :schockiert: :schockiert:

Der Jagdpächter kündigt damit an, demnächst einen Cacher versehentlich zu erschießen, wenn der Cache dort nicht verschwindet.
Da sollte man mal mit der unteren Jagdbehörde sprechen.
 

Zappo

Geoguru
-jha- schrieb:
Der Jagdpächter kündigt damit an, demnächst einen Cacher versehentlich zu erschießen, wenn der Cache dort nicht verschwindet.
Da sollte man mal mit der unteren Jagdbehörde sprechen.

Das liest Du aus dem Log raus? Seltsam sind die Gedanken mancher Menschen........

Gruß Zappo
 

bsterix

Geowizard
zumindest sollte man aus Sicherheitsgründen die zuständige behörde informieren, dass ein kurzsichtiger (?) Jäger in der gegend auf der jagd ist, der evtl. auch auf nichtwildförmige bewegte "Objekte" schiessen könnte.
 

knuwabu

Geocacher
Was ist denn das für ein Cacher mit 0 Funden? Stammt die Note also womöglich vom Jagdpächter selber? In diesem Fall würde ich sagen, wenn er genauso sicher im Schießen wie in der Rechtschreibung ist, sehe ich hier keine Gefahr. Der holt dann eher ein Flugzeug vom Himmel oder ballert seinen Jagdhund ab. :crazy:
Übrigens gilt die Warnung ja wohl auch für Pilzsucher, Wanderer etc. Was macht man dann mit denen? Anzeige in der "Deutschen Pilzzeitung"? ;)
 
Oben