• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

rev 396

hannes!

Geocacher
moin!

es ist mal wieder so weit: version 396 ist mal wieder eine offizielle. die gibts wie gewohnt auf der seite:

http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_396.cab bzw.
http://www.getcachebox.net/install/cachebox_inst_full_396.cab für ältere geräte oder geräte mit inoffiziellen roms, denen evtl. einige libraries fehlen...

die folgenden updates können mit dem ebenfalls neuen automatischen update installiert werden. wenn ihr eine internetverbindung erlaubt, prüft cachebox beim start, ob es was neues gibt. sonst tut es das vor einem import, da da auch bei geräten ohne mobilem internet eine internetverbindung bestehen sollte :)

was ist neu?
* routing mit http://www.openrouteservice.org
* ein audiorecorder
* bilder, videos und audioaufnahmen werden im tracklog referenziert und können in JOSM verwendet werden
* die karte ist deutlich reaktiver
* automatische updates :)
* aufpolierte cacheliste
* kleinere änderungen im user interface
* man kann nun mit dem pos-button in der kartenansicht zu dem marker springen, wenn man einen gesetzt hat
* cachebeschreibungen mit übergröße können nun auch nach links- und rechts geschoben werden
* man kann nun mittels des filters ausgewählte caches löschen
* fixed: es können nun wegpunkte im westen und süden erstellt werden :)
* fixed: die fundzählung sollte sich nicht mehr durch imports und gelöschte caches durcheinander bringen lassen

viel spass damit!

schöne grüße,
hannes!
 

rs-sepl

Geowizard
Sehr schön. Sieht gut aus. Und wenn mein oller pda mal endlichen den Satelliten findet, teste auch gleich das Routing (wird in Auto und Fussgänger unterschieden?).

Edit: Braucht es für das Routing etwa eine Internetverbindung?

Fragen:

1.) Wäre es mgl. Caches+Bilder nach PQ´s sortiert zu löschen. Also die extra für den Ausflug oder Urlaub eingpflegten Daten auf einem Schwups rauszuschmeißen. Oder weiß CB nicht mehr, von welchemPQ welcher Cache kam.

2.) Wäre es mgl. die GC Votes in einem PC-Tool ala Mapbox oder Spoilersync zusammeln und dann auf den pda zu schieben. Mein pda ist nicht i-net fähig und dann fällt das wohl vorerst flach.

Ansonsten: Ein wahnsinnig komfortables Tool. Seit dem ich Cachebox habe, habe ich die "Konkurrenzprodukte" nicht wieder gestartet. Vielen Dank Hannes!
Grüße
 

Starfiii

Geocacher
Moin
zu 1) Cachebox kann es nicht nach PQ's sortieren! Aber du kannst dir mehrere Datenbanken anlegen, indem du die nicht benutzten umbennnst oder verschiebst. Die aktuelle muss aber immer cachebox.sdf heißen.

zu 2) Es ist in der Planung mit Mapbox die DB zu erzeugen und auch die Bilder runter zu laden.
Und dein PDA kommt über ActiveSync in das Internet, dazu musst du ihn nur mit deinem PC verbinden (Blutooth, IR oder Datenkabel).
 

rs-sepl

Geowizard
Aha, vielen Dank für die Tipps. Das mit dem ActiveSync wusste ich noch nicht. Routing geht "nur" mit I-net, oder?
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin rs-sepl,

ja, so siehts aus. demnächst kann man sich aber auch wohl beliebige gpx tracks anzeigen lassen können. dann könntest du deine routen zuhause mit dem route service vorplanen und aufs gerät spielen...

schöne grüße,
hannes!
 

nwmuc

Geocacher
Servus!

Die Grundlage für das Routing ist so weit ich weiß der Service von http://www.openrouteservice.org, d.h. es ist eine in irgend einer Form eine Internetverbindung notwendig ...

Viele Grüße

edit: da war hannes! wohl schneller mit der Antwort ;)
 

Saturo

Geomaster
Seit dem update auf rev 396 stelle ich fest, dass die geocache_visits.txt leer bleibt. Habe die Datei schon mehrfach gelöscht und auch Cachebox neu installiert. Leider blieben alle Versuche ohne Erfolg.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüsse
Christian
 

John-Deere

Geomaster
Hallo Hannes,
ist in dieser Version schon die 1 GB-Variante drinnen, oder könnte ich wieder Probleme bekommen?
Frage wäre, ob ich es überhaupt installieren sollte, da ich ja CB weiterhin als Datenbank nutzen möchte. Mich würde nur das Aussehen der Datenbank interessieren.

Netter Gruß zu Dir Hannes!
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 

quercus

Geowizard
hannes: schau dir doch mal bitte die darstellung der caches in der liste an. caches mit langen namen kommen mit den neuen attributen in konflikt

und noch etwas. ich bräuchte die gpx dateien ab und zu auch für spoiler sync oder ein zweitgerät. wie wäre es denn, wenn das mailprogramm die datei runterläd, auf dem server löscht und auf dem gerät in ein archiv verzeichnis legt, statt sie zu löschen. so viele daten dürften da ja nicht zusammen kommen, oder? werden ja auch immer wieder überschrieben.
 

Anhänge

  • Screen01.png
    Screen01.png
    10,6 KB · Aufrufe: 1.883
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin quercus,

habs auf die liste aufgenommen. sollte beides kein grosses ding sein.

schöne grüße,
hannes!
 

John-Deere

Geomaster
Wie war das jetzt noch mal mit dieser Version und er 1 GB-Grenze?
Hannes, ist es jetzt schon mit integriert?
Du weißt doch meine Datenbank ist ja ziemlich groß aufgrund der Logs.

Netter Gruß
John Deere
Schleswig-Holstein
---------------------------------------------------------------
Webcam-Cache in 25355 Barmstedt
http://www.john-deere.lima-city.de/Webcam
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin john-deere,

das musste ich gerade erstmal nachsehen... die aktuelle hat noch die 512er grenze, aber das nächste update wird dann wohl bis 1gb gehen.

schöne grüße,
hannes!
 

nwmuc

Geocacher
hallo hannes,

ist eigentlich ein Feature vorgesehen, das bereits gelöste Mysteries irgendwie in der Liste und/oder in der Karte hervorhebt (z.B. mit einem grün gefärbten Fragezeichen, statt dem blauen oder so was in der Art)? Könnte man ja davon abhängig machen, ob ein zusätzlicher "Final"-Waypoint angelegt ist oder nicht ..

nen schönen gruß
nwmuc
 

marsipulami0815

Geocacher
Moin Hannes,

ich hoffe, Du hattest ruhige Weihnachtsfeiertage ...

... ich habe noch ein wenig mit der neuen rev 396 herumgespielt und folgendes festgestellt:

[*]Bei bestehneder Onlineverbindung (Wlan bei mir zuhause) und erlaubtem Internetzugriff bringt der "klick" auf den GC code (Weihnachtsameise) des aktiven Caches eine Fehlermeldung:
Code:
19:53 DescriptionView.OnShow
19:53 DescriptionView.setBrowserHtml
19:53 Cannot open cache in Browser (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7477e314-5ac0-4222-b9f0-5b150e2e8562                                                                                                                                                                    ): System.ComponentModel.Win32Exception: Win32Exception
bei System.Diagnostics.Process.StartWithShellExecuteEx()
bei System.Diagnostics.Process.Start()
bei System.Diagnostics.Process.Start()
bei Cachebox.Views.AboutViewPanel.labelWaypoint_Click()
bei System.Windows.Forms.Control.OnClick()
bei System.Windows.Forms.LinkLabel.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei Microsoft.AGL.Forms.CTL.WebBrowserSetText()
bei System.Windows.Forms.WebBrowser.WnProc()
bei System.Windows.Forms.Control._InternalWnProc()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.GetMessage()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Pump()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.RunMessageLoop()
bei OpenNETCF.Windows.Forms.ApplicationEx.Run()
bei Cachebox.Program.Main()
Ich habe das probiert mit Opera und mit dem IE von WM5 - mit dem gleichen Ergebnis
[*]Bilder in der Anzeige der Cachebeschreibung zappeln auf meinem iPaq hx2940b (WM5) immer noch. Auch nachdem ich mal das Komplettpaket installiert habe, bleibt es dabei.
Ich habe noch einen DELL Axim X50v mit WM2003SE und dort bleibt die Anzeige mit Bild in der Cachebeschreibung stabil (leider hält bei dem der Akku wesentlich kürzer als bei meinem HP, sonst würde ich fast den zum cachen mitnehmen :-( ). Auch die Anzeige des Caches im Browser von der Übersichtsseite funktioniert hier ... :???:
[*] Die Entfernungsanzeige in der Karte für einen neu angelegten Wegpunkt (manuell) scheint noch nicht richtig zu funktionieren: Die Entfernung wurde zum Originalwegpunkt des Caches angezeigt und entsprechend grösser. Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich beschrieben.

Ansonsten wird es ja immer besser ... :D

Ich denke, ich mache mit dem HP mal einen kpl. Factory reset und Starte von neuem - berichte dann hier wieder.

Gruß,
Marcus
 

marsipulami0815

Geocacher
marsipulami0815 schrieb:
[...]
Ich denke, ich mache mit dem HP mal einen kpl. Factory reset und Starte von neuem - berichte dann hier wieder.

Also, das hat auch nichts gebracht: Clean Reset mit WM5, danach nur dotNet2.0 installiert und Cachebox von der SD Karte gestartet mit immer noch den gleichen Fehlern ...

www.geocaching.com lässt sich nicht aufrufen aus Cachebox heraus
screen01.png

und die Anzeige in der Cahebeschreibung "zappelt" immer noch ... :kopfwand:

Teste weiter (obwohl das ein reines probieren ist)

Gruß,
Marcus
 

Toette

Geomaster
Diesen Fehler habe ich auch und er ist auch Hannes! bekannt...
Warten wir es einfach ab....Ein Browser-Problem kann es eigentlich nicht sein, da der andere Link oben im Bildschirm ja funktioniert...

Mich machen die zig Spaces im Link in der Fehlermeldung stuzig, aber meine Programmierkenntnisse sind irgendwo zwischen Basic und Turbo Pascal stehen geblieben ;)...

Code:
19:53 Cannot open cache in Browser (http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=7477e314-5ac0-4222-b9f0-5b150e2e8562                                                                                                                                                                    ): System.ComponentModel.Win32Exception: Win32Exception

CU
Toette
 

marsipulami0815

Geocacher
Starfiii schrieb:
Versucht doch mal bitte das .Net 3.5 zu installieren, ich habe die vermutung das es denn geht.

http://www.microsoft.com/downloads/...49-3c6b-42f1-9fd9-0041345b3385&DisplayLang=de

Das hilft nicht mit dem Problem den Cache im Browser anzuzeigen, aber nachdem ich .NET 2.0 vom PDA de-installiert habe, geht die Anzeige der Cachebeschreibung mit Bildern in Cachebox ...!
Screen02.png

Vielleicht hilft der hinweis ja auch dem ein oder anderen mit dem "Zappelbild"-Problem ...

Frohes Neues Jahr,
Marcus
 
OP
hannes!

hannes!

Geocacher
moin,

erstmal ein frohes neues jahr euch allen!

die leerzeichen machen mich in der tat auch stutzig...

könnt ihr mal diese version ausprobieren, ob es damit klappt? da sollten die leerzeichen eigentlich entfernt werden...

http://www.getcachebox.net/install/cachebox_installer_openwp.cab

schöne grüße,
hannes!
 
Oben