• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

GCP8X1 Dialekt Caches?

FalconBY

Geocacher
Also ich hab das mal zum Übersetzen zu meiner Freundin geschickt.

Sollten wir das auch mal in Franken machen?

Da wo die Äst in die Rennerz nei hänga denna. Irgendwie fehlen mir die Ideen.

Und es gibt ja nicht fränkisch, nicht mal mittel-, ober- oder unterfränkisch. Find das aber irgendwie nett
 

bergmeisterle

Geocacher
Da hast recht - es gibt ka fränk/gisch ...

Meine Gattin kommt aus dem von Kulmbach Luftlinie 30km entfernten Weidenberg.
Dort gibt's Sonntag Mittag Kleß oder an Klöß.
Bei uns gibt's aber Kliß oder oder an Kluß.

Schrecklich - oder.
Und wenn Ich jetzt von meinem Teuschnitzer (nördlich Kronach) Arbeitskollegen erzählen würde, dann würde alles zusammenbrechen :)

Gruß
Woz
 

findnix

Geocacher
bergmeisterle schrieb:
Und wenn Ich jetzt von meinem Teuschnitzer (nördlich Kronach) Arbeitskollegen erzählen würde, dann würde alles zusammenbrechen :)

Geh mal weiter in den Norden, in der Ecke Ludwigsstadt/Ebersdorf wird es noch schlimmer ;) Dagegen sind die Teuschitzer harmlos :twisted:

CU MArkus
 

Der_Isenberger

Geocacher
Das ist in jedem Dialekt ebenso. Auch Schwäbisch, Bairisch oder niederdeutsches Platt werden in jedem Dorf ein bisschen anders gesprochen. Natürlich gibt es also Fränkisch. Dass es zwischen "Letzeburg" und Marktredwitz "einige" Varianten gibt, tut der Sache keinen Abbruch.
 

goldensurfer

Geoguru
bergmeisterle schrieb:
Meine Gattin kommt aus dem von Kulmbach Luftlinie 30km entfernten Weidenberg. Dort gibt's Sonntag Mittag Kleß oder an Klöß.

Wenn meine Gattin Klöße zubereitet sind sie leicht und bekömmlich :D
(wer kennt das Zitat?)

bergmeisterle schrieb:
Bei uns gibt's aber Kliß oder oder an Kluß.

da muss ich doch, um die grammatikalische Korrektheit zu untermalen, Herrn Schamberger zitieren: Es heißt:
Einzahl: Das Kloß
Mehrzahl: Däy Gniidla
 
A

Anonymous

Guest
goldensurfer schrieb:
… Wenn meine Gattin Klöße zubereitet sind sie leicht und bekömmlich :D
(wer kennt das Zitat?)…
loriot, papa ante portas?

happy hunting.

edit: vertipper
 

goldensurfer

Geoguru
HHL schrieb:
loriot, papa ante portas?

50% richtig... Loriot passt.
Ist aus einem Sketch "Benimmschule", den ich leider erst einmal im Fernsehen gesehen habe. Leider scheint der Sketch auf keiner der käuflichen Loriot-Medien-Ware drauf zu sein.
 

Philipp pl24.de

Geocacher
goldensurfer schrieb:
HHL schrieb:
loriot, papa ante portas?

50% richtig... Loriot passt.
Ist aus einem Sketch "Benimmschule", den ich leider erst einmal im Fernsehen gesehen habe. Leider scheint der Sketch auf keiner der käuflichen Loriot-Medien-Ware drauf zu sein.

Hab' gerade nachgeschaut, 'Benimmschule' ist auf der DVD 'Loriot - Sein großes Sketch-Archiv' drauf (Disc 3, Loriot 8, 3. Benimmschule) :D

"Mit Ihnen trink' ich am liebsten."
 

goldensurfer

Geoguru
pl24.de schrieb:
Hab' gerade nachgeschaut, 'Benimmschule' ist auf der DVD 'Loriot - Sein großes Sketch-Archiv' drauf (Disc 3, Loriot 8, 3. Benimmschule) :D

Goil :D :D :D
Vielen Dank für den Tipp. Gut dass ich bald Geburtstag habe :mrgreen:
Ist das diese Box hier?

pl24.de schrieb:
"Mit Ihnen trink' ich am liebsten."

Ich habe einen Schwippschwager Ihres Namens in Elberfeld. Elberfeld hat auch eine erstklassige Kunstakademie.
[/url]
 
Oben