• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Online-Befragung "Mobiltelefon-Ausstattung" von Geocachern

ChrMueller

Geonewbie
Hallo,

ich studiere Informatik an der Universität Siegen.
Im Rahmen meiner Projektarbeit soll ein Kryptographieprogramm für Mobiltelefone entwickelt werden. Das Programm soll sich insbesondere an Geocacher richten und diese bei der Lösung von kryptographischen Aufgaben und Rätseln unterstützen.

Um ein solches Programm zu entwickeln ist es für mich wichtig, Informationen über die aktuelle Ausstattung der im Umlauf befindlichen Mobiltelefone zu erhalten, sowie die zukünftige Entwicklung abzuschätzen.

Ich würde mich daher sehr freuen, wenn ein paar Leute aus diesem Forum so nett wären, sich 2 Minuten Zeit nehmen, um an der Online-Befragung teilzunehmen.

Als kleines Dankeschön für die Teilnahme verlose ich einen 5€ Einkaufsgutschein bei Amazon.

Hier gehts zur Online-Befragung (mit Teilnahme am Gewinnspiel) http://handyumfrage.ha.funpic.de/.
Hier gehts direkt zur Online-Befragung (ohne Teilnahme am Gewinnspiel)
http://www.wtg01.net/sv.php?I=WKUM0879A6OR:1260206278

Vielen Dank für die Unterstützung!!
 

macrojames

Geocacher
Weil es vielleicht nur darum geht, eine gute Projektarbeit zu machen, über ein Thema das Spaß macht?
Und weil das Mopsos vielleicht nur für Windows /CE ist ?

Ich habe teilgenommen, denn ich unterstütze Umfragen generell :)
 

fabibr

Geomaster
Es gibt ja nicht nur Tools für Windows Mobile, sondern auch für andere Handybetriebssysteme.
Und MOPSOS ist nunmal zur Zeit eines der Führenden.
 

Sandokhan

Geocacher
Done :) Vielleicht bekomme ich ja sogar den 5er :p
Und manchmal muss man das Rad eben doch neu erfinden! Ob es danach ankommt ist die andere Frage :)

In diesem Sinne:
mfg

Sando
 
OP
C

ChrMueller

Geonewbie
macrojames schrieb:
Weil es vielleicht nur darum geht, eine gute Projektarbeit zu machen, über ein Thema das Spaß macht?
Und weil das Mopsos vielleicht nur für Windows /CE ist ?
Genau aus diesem Grund mache ich die Umfrage. Natürlich ist es sinnlos ein zweites Mopsos zu entwerfen. Durch die Befragung möchte ich jedoch herauszufinden, ob es sich lohnt in eine andere Richtung zu entwickeln, bzw. in welche Richtung. Es wird definitiv am Ende kein Programm bei herauskommen, das es schon in vergleichbarer Form gibt.

macrojames schrieb:
Ich habe teilgenommen, denn ich unterstütze Umfragen generell :)
Vielen Dank! Auch an alle die noch folgen. Ich bin sehr positiv überrascht von der tollen Unterstützung hier. :^^:
 

blackbeard69

Geomaster
ChrMueller schrieb:
Im Rahmen meiner Projektarbeit soll ein Kryptographieprogramm für Mobiltelefone entwickelt werden. Das Programm soll sich insbesondere an Geocacher richten [...]
Habe ihn auch gerade ausgefüllt, ist wirklich kurz. Wenn man aber kein mobiles Internet hat, werden einige Fragen überflüssig...

Was mich viel mehr interessieren würde als ein Kryptographieprogramm wäre ein outdoortaugliches Blackberry mit der Robustheit meines Nokia 6250, aber ich glaube, da bin ich bei Dir falsch ;-)

Viel Erfolg
Thomas
 

radioscout

Geoking
Ausgefüllt.

Was ich noch interessant finde:
Wahrscheinlich haben viele ein Handy vom Typ 5 oder 6, nehmen zum Cachen aber eins vom Typ 1 oder 2 mit weil so ein großes empfindliches Handy schnell kaputt geht und der finanzielle Schaden dann groß ist.
 
A

Anonymous

Guest
Hallo,

ob sinnvoll oder nicht ergibt sich aus der Anzahl von Geocaches, die auf weiter Flur bei einzelnen Stages ein solches Programm erfordern.

Für 10??? solcher Caches würde ich mir das sicher nicht antun, Zeit die ich sicher anders nutzen kann.

Mir sind noch keine untergekommen.

Gruß Patrick
 

hustelinchen

Geoguru
radioscout schrieb:
Wahrscheinlich haben viele ein Handy vom Typ 5 oder 6,

Meinst du wirklich? Hab mich gefragt, wer überhaupt so was hat. In meinem Freundeskreis (ich eingeschlossen) haben eigentlich alle so ein normales Teil vom Typ 1 oder 2, eben zum telefonieren.
 

gartentaucher

Geowizard
Jetzt wollte ich mal ein gutes Werk tun und an der Umfrage teilnehmen, bin aber an der 1. Frage schon gescheitert. Ungeschickterweise habe ich gar kein Mobiltelefon. :eek:ps:
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo,

gartentaucher schrieb:
Ungeschickterweise habe ich gar kein Mobiltelefon. :eek:ps:

So unglücklich finde ich das nun auch wieder nicht. Es gibt Zeiten da wünsche ich mir die Handylose Zeit wieder zurück. Meinen Arbeitgeber wünscht das ich ein Handy benutzen soll. Dafür hat er extra eins für mich gekauft. OK ganz ohne Handy will ich jetzt auch nicht mehr sein aber oft sind die schon nervig weil sie immer dann läuten wenn man es nicht braucht.

Gruß Robert
 

greiol

Geoguru
ElliPirelli schrieb:
Denn die Fragen sind nicht so ausgelegt, daß man noch antworten kann, wenn man nur ein kleines Telefon zum Telefonieren hat.
Damit kann man nur telefonieren und Textmessages verschicken.
ich dachte das ist typ 1
 

ElliPirelli

Geoguru
greiol schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Denn die Fragen sind nicht so ausgelegt, daß man noch antworten kann, wenn man nur ein kleines Telefon zum Telefonieren hat.
Damit kann man nur telefonieren und Textmessages verschicken.
ich dachte das ist typ 1
Ja, aber die Fragen gehen ja weiter.

Bei einer Website für das mobile Internet verzichte ich gerne auf ein aufwändiges Layout, da ich dadurch Datenübertragungsgebühren spare.

Soll ich nein sagen?
Weil ich mir Webseiten eh nur auf dem Computer mit Flatrate ansehe?

Ein mir egal gibts ja nicht wirklich...
 
Oben