• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kaufberatung Garmin GPS Dezember 2009

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

cmowse

Geomaster
Hebras schrieb:
Hallo zusammen,

möchte auch mit dem richtigen Gerät los. Bisher immer nur mit Autonavi...

Mir ist aber wichtig, das ich es auch als Fahrradnavi nutzen kann.

Ich bin auf das hier gestossen..

Garmin Edge 705

Ist das, dass richtige für mich.... oder gibt es bessere??

das Oregon 300 mit OSM Radkarte...

- Bei Oregon300 kannst du auch optional den Geschwindigks-/Trittfrequenzsensor und den Pulsgurt von Garmin anschliessen.

- Die OSM Radkarte ist im Gegensatz zur Garmin Topo Routingfähig.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte
 

Eastpak1984

Geoguru
Die Topo V3 ist routingfähig; ... wenn auch nur sehr eingeschränkt. Ich nutze die V2 und den City Navigator übereinander.
 

Hebras

Geocacher
cmowse schrieb:
das Oregon 300 mit OSM Radkarte...

- Bei Oregon300 kannst du auch optional den Geschwindigks-/Trittfrequenzsensor und den Pulsgurt von Garmin anschliessen.

- Die OSM Radkarte ist im Gegensatz zur Garmin Topo Routingfähig.
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Radfahrer/Radkarte



Also derzeit dacht ich eigentlich ich bin mit dem Orgeon 400t ganz gut aufgehoben. Denn ich habe gelesen das die "Freizeitkarte" zum Geochaching reicht. Und ich fahre zum Beispeil mal in Holland und auch in Dänemark, daher ist es ganz gut eine Karte dafür zu haben, ohne das die Topos des Landes kauft.
Und dann lass ich mich von dir insperieren....wenn ich dann noch die OSM Radkarten zum radeln nehme sollte ich doch gut ausgerüstet sein.
Richtig?

Und kann man die Karten (Freizeitkarte & OSM Radkarte) zusammen aufspielen, dass habe ich hier und da gelesen.
 

Volker_I.

Geomaster
Der interne Speicher der "T"-Modelle ist ja auch größer als bei den Modellen ohne "T". Da dürfte die OSM noch locker in den internen Speicher passen, ansonsten einfach auf eine microSD packen...Beim 400T gibts ja einige Lücken in der Karte (Schweiz, Norwegen, Serbien) fehlen u. a.

Zur groben Orientierung reicht die Freizeitkarte sicherlich, auch wenn viele kleine Wege, Seen und Flussläufe fehlen...Das kann man dann ggf. mit ner OSM kompensieren (je nach örtl. Abdeckungsgrad)...

Gruß

Volker
 

Eastpak1984

Geoguru
Volker_I. schrieb:
Der interne Speicher der "T"-Modelle ist ja auch größer als bei den Modellen ohne "T".

Das stimmt so nicht ganz. Ob "t" der nicht, sagt nichts über die Speichergröße aus, sondern darüber, ob sich was auf dem Speicher befindet.
 
A

Anonymous

Guest
Volker hat das schon richtig beschrieben.
Die Geräte mit "T" haben mehr Speicher, allerdings nicht auch zwingend mehr freien Speicher.
So bekommt man in den 400t mehr Kartendaten intern hinein als beim 300.
Beim Oregon 550t ist es umgekehrt, da ist weniger frei als beim 550 oder 300.
 

Eastpak1984

Geoguru
cterres schrieb:
So bekommt man in den 400t mehr Kartendaten intern hinein als beim 300.

Hm, das liegt doch aber daran, dass das 400er generell mehr Speicher als das 300er hat.
(Der größere Speicher kommt also durch die Modellnummer, nicht durchs den Anhang "t" zustande.)
Sonst hiesse das Gerät doch 300t.
(550/550t und 450/450t haben doch auch jeweils gleich viel.)
IMHO bestimmt die Nummer, wieviel Speicher integriert ist, und das "t" sagt aus, ob und wenn ja, mit was dieser gefüllt ist.

Edit:
Ah, ich glaub nun hab ich verstanden was ihr meint.

Jedes T und nichtT-Modell der gleichen Serie bringen gleich viel freien Speicher mit. Da auf dem T-Modell aber noch eine Basemap liegt, ist der Gesamtspeicher größer.
Würde man also die Basemap löschen, hätte man auch mehr freien Speicher...
(Garmin, ihr seid dämlich ;-) )
 

Reflektor

Geocacher
@ Eastpak1984 Also diese Gummihülle passt mit der Kamera vom 550 zusammen.
Hatte erst das 300 geholt und bin dann auf das 550 umgestiegen und hatte die Hülle auf beiden drauf. Die stört die Kamera nicht. Wohl auf dem Originialkarton von Garmin steht sogar nur Dakota Serie drauf. ;)
Nur den Karabiner muss man bissl weg halten aber ich benutz den eh nicht.
Nehm lieber die Lanyardöse und packs mir zwischendurch in den Brusttasche von meinem Umhängbeutel.
 

mr.mobile

Geocacher
Hallo,
ich möchte mir ein neues Garmin GPS kaufen, weiß im Moment aber nicht so ganz welches. :hilfe:
Im Moment benutze ich ein Garmin etrex H welches mich bisher noch nie im stich gelassen hat. Soweit so gut.
Spätestens wenn ich aber mit meinem Cachemobil zum nächsten Cache fahre ist es aber vorbei mit dem Etrex (vor allem wenn man nicht ortskundig ist).
Dann kommt das berühmte einkreisen der nächsten Koordinaten.
Welche Straße nehme ich, bin ich auf der richtigen Seite der Bahnlinie oder ist der Fluß wirklich zwischen mir und dem Cache. :kopfwand:

Jetzt habe ich mir das Oregon 300 bei Amazon angeschaut.

Wer hat erfahrungen mit diesem Gerät?

Oder doch vielleicht ein Vista Hcx oder ein Garmin GPSMap 60CSx. Keine Ahnung.
Vielleicht kann mir da jemand von euch weiterhelfen ;)
 

mike_hd

Geowizard
Grundsätzlich geht Autorouting mit dem entsprechenden Kartenmaterial mit allen genannten Geräten.

Besonders komfortabel allerdings nicht auf Grund der Displays und da Abbiegehinweise nur als Piepser kommen, nicht gesprochen.
Wenn das ausreicht, ist das Oregon halt das modernste Gerät, nicht zuletzt wegen der ganzen Geocachingfunktionen.
 

mr.mobile

Geocacher
mike_hd schrieb:
Grundsätzlich geht Autorouting mit dem entsprechenden Kartenmaterial mit allen genannten Geräten.

Besonders komfortabel allerdings nicht auf Grund der Displays und da Abbiegehinweise nur als Piepser kommen, nicht gesprochen.
Wenn das ausreicht, ist das Oregon halt das modernste Gerät, nicht zuletzt wegen der ganzen Geocachingfunktionen.

Welches Kartenmaterial würdest du empfehlen?
 

lordmacabre

Geomaster
Hi,

was auch immer gut funktioniert sind reine Straßennavis. Es gibt Hersteller die einem die Eingabe von Koordinaten ermöglichen (bei TomTom weiß ich es!) Gerade zum Anfahren von Parkplätzen und Ref-Punkten ist das sehr hilfreich. Genau wie bei den HandGPS muss man natürlich auch ein wenig Intelligenz walten lassen und nicht schlagartig auf der Autobahn bremsen. :roll:
 

Spidermil

Geocacher
mr.mobile schrieb:
Welches Kartenmaterial würdest du empfehlen?

Wenn du kein Geld ausgeben willst und mit ohne Karte schon recht zufrieden warst, dann eine OSM-Karte.
Die hat zwar nicht so viele kleine Wege wie die TopoV* von Garmin, aber dafür auch wiederum welche, die nich auf der V* sind ;)
Und die sind auch routingfähig zum Teil :roll: auf allen Wegen :D

Frohes Neues
 

Fagris

Geocacher
Hiho

Ich bin über die Schwester meiner Freundin auf Geocaching aufmerksam geworden und habe nun einige Tage versucht ohne GPS Gerät Caches zu finden (ist mir auch teilweise gelungen) aber es stellte sich doch schnell heraus das ich (um richtig Cachen zu können) wohl um ein GPS Gerät nicht herumkomme. Wir hatten gestern Abend den Fall das wir (meine Freiundin, nen Kumpel und Ich) uns bei Google Earth 3 Caches rausgesucht haben die relativ nah aneinander lagen. 1 Cach davon haben Wir gefunden (und das auch nur weil er an einer SEHR markanten Stelle platziert war) Der Cach befand sich an einem großen Rad aus Gusseisen und lag nicht irgendwo in der Umgebung des Standortes sondern halt genau an diesem Rad. Das stand auch in der Beschreibung und so war es recht einfach den Cach zu finden.

Bei den anderen beiden Caches sah es anders aus. Diese befanden sich an 2 Kirchen und das Gebiet war so weitläufig das wir dann irgendwann die Suche aufgeben mussten. Mit einem GPS Gerät hätte man die Suche sicherlich eingrenzen können. Also war mein erster Gedanke, Ok versuchs mal mit dem Handy... 3 Softwares ausprobiert und schnell gemerkt das das so in der Form aufgrund des Empfangs nichts gibt (getestet habe ich mit einem Nokia 5800 Xpress Musik).

Nun habe ich ein wenig rumgelesen und ich halte das Garmin GPS eTrex Vista HCx für mich als Anfänger (mit etwas höheren Ansprüchen) als gute Wahl! Ist auch unter 200 Euro und somit spricht auch der Preis für sich. Die Frage wäre nun nur folgende: Ich habe gelesen, dass es bei den Garmins nur eine große Karte (also nichts Detailgetreues) gibt bzw. das nur eine solche Karte im Lieferumfang enthalten ist. Wenn Ich nun sehe, dass Detailkarten jenseits der 150 Euro Grenze liegen wären wir schon bei 350 Euro und das ist mir dann doch zu viel (ich möchte das Gerät NUR zum Cachen benutzen, wandern gehe ich nicht, im Auto habe ich nen "richtiges" Auto Navi und beim Fahrradfahren richte ich mich eher nach ausgeschilderten Radwegen ^^).

Reicht die Karte die mitgeliefert wird zum Cachen? Wenn nicht, welches Gerät wäre vergleichbar bzw. besser geeignet zum Cachen?

Ich habe auch hier im Forum rumgelesen aber eine eindeutige Antwort habe ich leider nicht gefunden (sollte ich etwas überlesen haben so bitte ich um nachsicht).

Liebe Grüße

Fagris
 

Rudi56

Geocacher
Die Karte die beim Vista HCx dabei ist, reich auf jeden Fall nicht zur Unterstützung beim Cachen.

Wenn du in der Lage bist einen Text zu lesen, ein File zu entzippen (entpacken), zu kopieren,
ein Verzeichniss anzulegen, einen Kartenleser hast und dir die x.-- Euro es wert sind,
dann kauf dir zu dem Vista Hcx eine Speicherkarte und verwende OSM Karten.
Die sind kostenlos zu beziehen, sind aber je nach Gegend nicht 100% tig vollständig.
(An der Vollständigkeit in deinem Bereich kannst du ja dann mitarbeiten)

Gruß, Rudi
 

wolke07

Geocacher
Fagris schrieb:
Nun habe ich ein wenig rumgelesen und ich halte das Garmin GPS eTrex Vista HCx für mich als Anfänger (mit etwas höheren Ansprüchen) als gute Wahl!
Das ist eine gute Wahl. Aber Karten empfehle ich trotzdem. Hohe Ansprüche sind aber auch nicht billig ;)
Es gibt aber auch kostenlose Karten bei OpenStreetMaps. Die Basiskarte kannst Du vergessen.
Fagris schrieb:
wandern gehe ich nicht, im Auto habe ich nen "richtiges" Auto Navi und beim Fahrradfahren richte ich mich eher nach ausgeschilderten Radwegen ^^).
Ein großer Teil des Geocaching beinhaltet wandern. Bei Multis läufst Du mehrere Zwischenstationen an, bei denen eine Topo Karte sehr hilfreich sein kann. Also ich möchte darauf nicht verzichten.
Fagris schrieb:
Reicht die Karte die mitgeliefert wird zum Cachen? Wenn nicht, welches Gerät wäre vergleichbar bzw. besser geeignet zum Cachen?
Zum Cachen benötigst Du eigentlich nur einen Richtungspfeil mit der Entfernungsangabe und der GPS Genauigkeit. Aber eine Karte macht das ganze schon angenehmer. Wir sind öfters auch mit eingefleischten Nicht-Kartenbenutzern unterwegs. Wenn es dann heisst: hier geht's in den Wald, dann sagen wir: nein, wir nehmen den Weg 50m weiter, da läuft es sich einfacher :p

Viel Spaß auf jeden Fall - ob mit oder ohne Karte,
Frank vom Team wolke07
 

Volker_I.

Geomaster
Die Garmin Outdoorgeräte werden alle nur mit einer serienmäßig groben Weltkarte ausgeliefert- Ausnahmen bilden da die Oregon 400T/550T und demnächst der 450T- die werden mit einer Europatopokarte ausgeliefert (die aber auch noch nicht so detailliert wie eine spezielle Ländertopokarte von Garmin ist). Die Geräte kosten allerdings vom Grundpreis schon mehr als 200 €.

Oftmals hilft vielleicht schon eine kostenlose OSM Karte weiter ( z. B. die openmtbMap D). Gibts hier sicherlich genug Lesestoff zu.

Andererseits- braucht man zum Cachen ne Karte??? Gute Frage- grundsätzlich wohl nicht, ist aber ggf. konfortabler und übersichtlicher. Das Gerät lotzt einen ja zu der eingegebenen Koordinate auch ohne Karte (so ca. +- 5 Meter Genauigkeit zum Cache). Oftmals hilft einem da auch erst die "Cacheerfahrung", den platzierten Cache zu finden- man wird fast nie direkt vor/auf dem Cache stehen, ne gewisse Abweichung ist eigentlich immer da. Vielleicht noch etwas warten, die Garmin Oregonmodelle 300/400t laufen ja demnächst aus und da dürfte der Preis nochmals in den Keller gehen. Die haben noch zusätzliche Geocachefunktionen.

Gruß

Volker
 

Fagris

Geocacher
Ui das ging aber Fix mit den Antworten Danke!

Zunächst einmal zu Rudi:

Also entzippen, Verzeichnisse anlegen usw. sollte kein Problem sein. Nen Kartenleser hab ich auch. Wusste nur nicht das es Freeware gibt die Karten bereitstellt. Also Karte kaufen, mich mit OSM beschäftigen und los gehts ;)

Dann zu Wolke07 (Frank):

Das mit den Ansprüchen und dem Preis stimmt schon, allerdings sehe ich ehrlich gesagt einen solch horrenden Preis nicht ein ;). Und zum Wandern: Nennen wir es dann halt Cachwandern und das kann ich wiederrum in Kauf nehmen *g* Aber einfach nur Wandern des Wanderns wegen würde ich wahrscheinlich nicht machen (Man kann jetzt auf die Landschaft anspielen die man dabei sieht) aber mir fehlt da ein Ziel... so erfreue ich mich während der Cachjagd an der Landschaft und den Bauwerken und habe auch noch ein Ziel vor Augen was nicht nur daraus besteht den Weg zurückgelegt zu haben.

Und nun zu Volker:

Ich habe halt rumgelesen und die Mehrheit der Menschen hat in Foren gemeint man sollte schon ein Gerät mit Karte kaufen. Die Geocaching Funktion gibts laut "Amazon" bei diesem Gerät auch, oder unterscheiden die sich in der Anwendung/Umfang? Das ich nicht Direkt vor dem Cach stehe ist mir klar, jedoch ist es nen Unterschied ob ich nun in einem Radius von 3-5 Metern suchen muss oder im Umkreis von 30 Metern. Es reizt mich ja auch dem Ziel so nahe zu sein und dann immernoch suchen zu müssen. So hatten wir es halt gestern, als wir vor diesem großenRad standen (Durchmesser so gute 8 Meter) und man den Wald vor lauter Bäumen nicht sah. Gut, es war ein Micro... und er war wirklich Micro, aber nach kurzer Suche waren wir dann doch alle Glücklich den Cach gefunden zu haben.

Liebe Grüße und Danke schonmal!

Grüße

Basti
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben